Erfahrungen mit Huetehunden

Es gibt gute Nachrichten!

Er faengt an auf seinen Namen zu hoeren. Das heisst, wenn ich ihn rufe, kommt er (sicher ist aber auch die Aussicht auf Futter dabei ein massgebender Punkt).
Seit zwei Tagen darf ich ihn anfassen. Er kommt sogar zu mir und stupst mich mit der Nase an. Dann lass ich ihn an der Hand riechen und fange an, leicht seinen Kopf und Hals und Schulter zu streichel. Er steht dann ganz still und es schaut aus als ob er nachdenken wuerde : Was ist das was die da macht?
Wenn es so weitergeht, werd ich in ein paar Tagen versuchen, ihm eine
Leine ans Halsband zu knipsen und ein paar Schritte damit zu gehen.
Wenns klappt, steht meinen geliebten Spaziergaengen nichts mehr im Weg.
Abends schlaeft er jetzt immer am Balkon vor der Kuechentuer. Er hat auch keine Angst mehr wenn man rauf oder runtergeht und wedelt viel mit seinem Schwanzstummel.

@Druzba
Ich mach es wie du, fuer die Nacht bekommt er einen grossen Knochen.
Entweder einen echten was ihm lieber ist, ansonsten einen Kauknochen.
Wie sind denn deine in der Nacht? Bellen HSH viel, oder nur wenn sie es fuer notwendig befinden?
Bis jetzt ist er wachsam, aber kein Keifer - Gott sei Dank.

Gefaellt es dem HSH wenn er mit seinem Besitzer spazierengeht, oder ist diese Rasse eher nicht dafuer geeignet?

Super Fortschritte - gratuliere.

HSH bellen im Allgemeinen sehr viel, insbesondere bei Anbruch der Dunkelheit und bei Dunkelheit.

HSH, wie auch den meisten anderen Hunden, gefällt es sehr gut mit dem Besitzer spazierenzugehen. Dein Hund ist ein Kind und sein Territorialverhalten ist noch nicht ausgeprägt - das wird vermutlich erst dann kommen, wenn er sich bei dir eingewöhnt hat und älter wird. Wie stark ausgeprägt hängt möglicherweise davon ab, wieviel HSH tatsächlich an deinem Hund beteiligt ist. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig den Hund möglichst bald behutsam an alle Reize da draussen heranzuführen/zu gewöhnen, damit er dann, wenn sein Territorialverhalten mal wirklich ausgeprägt ist, gut damit umgehen kann (und nicht alles Fremde attackiert, was ihm unterkommt).

Viele Grüsse,

Oliver
 
gratuliere zu den fortschritten - du machst das wirklich gut...lass ihm trotzdem genug zeit und üb nicht zuviel...sie lernen schnell, aber sie langweilen sich dann auch schnell, wenn übungen zu oft wiederholt werden...aber ich denke, du hast ein gutes gefühl für das richtige maß!:):):)

meine bellen nur, wenn sie es für nötig halten...der nette nachbar wird kaum verbellt, die unangenehmen schon...nachts sind sie ziemlich ruhig, weil sich draussen nicht viel tut

hunde allerdings werden immer verbellt, wenn sie unserer grundstück auf der strasse passieren...und da hör ich dann genau, ob der hund mit mensch unterwegs ist, an der leine oder frei...und wenn der hund des jägers unterwegs ist, dann heulen meine alle ganz eindrucksvoll, etwa eine minute lang (da sind sie dann auch nicht zu stoppen...)

Spaziergänge lieben sie, je länger, desto schöner, gut, meine stammen auch aus der tatra, da waren ihre vorfahren mit den hirten unterwegs, sie lieben aber auch das wasser, einige schwimmen mit begeisterung, die andren weniger
 
@Friedlkaninchen

ja, so hab ich es mir auch gedacht. Die Leine nur mal einhaken und gucken was er macht. Reagiert er nicht, sie in die Hand nehmen und einen Schritt gehen...... und so weiter.Sehr langsam halt.:)

@/dani1
Dein Vorschlag deckt sich mit dem von Friedlkaninchen. Genau so werd ich anfangen. Leider ist das Wetter in keiner Weise behilflich und es regnet seit 4 Tagen ununterbrochen. Das macht es auch nicht leichter.

@OLanger
Es ist schon viel HSH in ihm, nur halt von unterschiedlichen HSH-Rassen.
Alle seine Eltern, Grosseltern u.s.w. wurden nur als Wachhunge fuer die Schafe und das Grundstueck verwendet.
Er hat bei uns in den letzten Tagen auch viel Leute kennen gelernt. Teilweise Arbeiter die uns was gerichtet haben, aber auch meine Soehne sind mit Familie immer wieder da. Dieses Wochenende ist Ostern und da wird wieder viel los sein bei uns. Jede Menge Leute. Ich finde das auch gut, dass er so viele unterschiedliche Leute kennen lernt. Er guckt meist nur vom Balkon runter wer da kommt und erst nach einer Weile geht er langsam runter und schaut genauer nach. Falls er aber unten ist wenn wer reinkommt bleibt er stehen und begutachtet die Person. Weder aengstlich noch agressiv, schaut so aus als ob er sich einfach eine Meinung bilden will.
Allerdings mach ich alle Leute darauf aufmerksam, dass sie spaeter nicht so einfach mir nichts dir nichts bei mir aufs Grundstueck kommen koennen wie bisher. Noch ist er ein Junghund, fuer spaeter will ich nichts garantieren. Das kann man jetzt noch nicht sagen wie es wird. Wenns nach mir geht, ich will keinen superscharfen Hund. Echt nicht. Einfach einen, der halt ein bisschen aufpasst. Und wenn er das nicht tut, macht es mir auch nichts aus.:cool:
@Druzba
Bei uns ist es auch ziemlich ruhig. Wenig Verkehr. Aber sehr viele Strassenhunde und auch Haushunde, die halt einfach so durchs Dorf laufen. Das ist besonders in der Zeit wenn eine Huendin laeufig ist, arg. Dann hoert man die ganze Nacht bellen und Raufereien.
Ich hab durch Zufall bisher bei drei Hunden die vorbeigelaufen sind gesehen, dass er sie nur begutachtet hat. Einer hat sogar vor dem Zaun Krawall gemacht aber er hat nur geguckt und ist nicht gleich mit 100 runter und hat die Haare aufgestellt. Wenn das so bleiben wuerde, waere es ein Traum. Aber ich glaube nicht daran.

Eine Unsitte hat er , ausser das Fresssen der Schuhe, auch. Er frisst mir alle Blumen. Die Bluetenkoepfe liegen dann auf der Erde. Selbst von einer kleinen Tanne welche ich in einem Topf stehen hab hat er die Enden abgekappt. Und mein Stolz, meine Sarracenia (frisst Fliegen) hat auch keine Bluetenansaetze mehr:(. Den Topf mit den Zyklamen hab ich schon am ersten Tag hochstellen muessen.Das sind die einzigen welche nicht so bekoemmlich sind aber da kann er nicht mehr ran.
Gott sei Dank hab ich keine giftigen Pflanzen, ich hab natuerlich auch gleich nachgeschaut welche gefaehrlich werden koennen.
 

Uploaded with ImageShack.us

auf diesem Foto sieht man deutlich das verstuemmelte Ohr.
Soweit machen wir gute Fortschritte.
Nur die Leine duldet er nicht. Da dreht er durch.
Morgen kommt die Tieraerztin und er bekommt seine Impfungen.
Falls er nicht zu sehr gestresst sein wird, auch einen Chip.
 
meine Güte, wie der dreinschaut - schüchtern und doch frech :D

die Ohren ...:( - aber das hast ja nicht Du Dir so ausgesucht...

Alles Gute weiterhin :)
 
das mit der leine dauert sicher noch einige zeit, meine lernens schon als welpen, da ist es einfacher...deiner ist ja fast schon ein halbwüchsiger, und wer weiss, welche erfahrungen er vor dir gemacht hat... aber du bist ja geduldig, du schaffst das schon

das chipen ist übrigens nicht so schlimm, wies ausschaut, meine welpen haben nicht einmal "au" gesagt...
 
Er hat seine erste Impfung hinter sich. Es war ganz einfach.
Da er sich der TAerztin nicht naeherte, streichelte ich ihn ganz einfach,
dann legte er sich auf den Ruecken und ich streichelte seinen Bauch
und die TA konnte ihn in aller Ruhe abhoeren und die Impfung geben.
Leider hat sie Herzgeraeusche festgestellt.
Sie meinte, das waechst sich entweder aus oder bleibt. So oder so, es muss weiterhin beobachtet werden.
In einem Monat ist dann die zweite Impfung und dann ist nur noch die Tollwutimpfung ausstaendig.
Beim chipen muesste sie ihn ja in der Halsnaehe anfassen, das akzeptierte er noch nicht. Der Chip ist ja auch nicht sooo wichtig wie die anderen Impfungen. Ausserdem sind hier in GR Herdenschutzhunde die einzigen Hunde, wo ein Chip nicht Pflicht ist. Vielleicht weil es so viele dieser Hunde gibt welche vollkommen wild und ohne Kontakte zu Menschen bei den Herden leben und sich nur von hingeworfenen Abfaellen ernaehren? Ist es in Oesterreich auch so mit der Chip-pflicht?

Das mit der Leine klappt noch gar nicht. Zwar kann ich ihn z.b. am Halsband festhalten (natuerlich nur fuer kurze Zeit) aber wenn er merkt da klickt was oder er fuehlt den sich veraendernden Druck am Hals, weicht er sofort zurueck.
Das erfordert wirklich noch viel Geduld. Aber da mein Ziel ist, mit ihm auch spazieren zu gehen, werd ich am Ball bleiben.
 
ich wüsste nicht, dass es in Ö Ausnahmen von der Chip-Pflicht gibt.


Hast Du die Möglichkeit, ihm ein Brustgeschirr anzulegen? Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Leine im Schulterbereich weniger Stress für ihn ist als am Hals.
Hat er das Halsband immer drauf oder nimmst Du es ihm z. B. nachts ab?
 
nachdem wir in österreich leider überzivilisiert sind und daher solche freiheiten gar nicht möglich sind, gibts meines wissens keine ausnahme von der chip-pflicht.
warum muß er überhaupt an die leine beim spazieren gehen? lerne ihm, daß er auch so bei dir bleibt. er ist ja eh noch jung, da sollte es schon klappen. ausserdem wirst dir wahrscheinlich bei begegnungen mit anderen hunden leichter tun, wenn er ausweichen kann.
 
Du machst das ganz toll - alle Achtung. Mit Herdenschutzhunden in Griechenland ist echt nicht zu spaßen. Diese Erfahrung haben wir auch schon gemacht, und es vorgezogen, ihnen aus dem Weg zu gehen. Die können so bedrohlich werden, dass man echt Angst bekommt.
Aber du wirst auch das hinbekommen, da bin ich sicher. Wenn er merkt, dass auf euer Grundstück dauernd Fremde kommen, wird er sich sicherlich daran gewöhnen.

Genau, wozu die Leine? Das habe ich mich auch gefragt. Wenn er Vertrauen zu dir hat, wird er sicher in deiner Nähe bleiben, wenn ihr spazierengeht.

Zwei Fragen, dich mich immer wieder beschäftigen: wie sieht es in GR mit Schlangen aus? Ich habe gehört, dass es doch relativ viele gibt. Ist es da nicht gefährlich wenn der Hund alleine in Gegend herumläuft? Ich weiß, deiner macht das nicht, aber ich dachte da eher an unseren Hund, falls wir es doch noch schaffen, mit ihm nach GR zu fahren.

Die zweite Frage: wie sieht es mit Giftködern aus. Leider hört man immer wieder, dass Touristenhunde einen Giftköder gefressen haben, und verendet sind. Auch der Hund von Bekannten hat in der Nähe eines Klosters in der "Pampa" in GR Gift erwischt und ist elendig gestorben. Bis sie endlich einen Tierarzt in Patras gefunden hatten, war es schon zu spät.

Diese Überlegungen haben uns bis jetzt immer davon abgehalten, mit unserem Hund nach Griechenland zu fahren. Und die Hitze natürlich - eigentlich ist es für uns nur noch im Mai oder im September auszuhalten. Im Juli und August ist es uns inzwischen viel zu heiß.

Ach ja, und Chippflicht gibt es natürlich in Österreich. Da sind sie sehr akkurat - du weißt schon. Mitteleuropa halt :cool:
 
also ganz ohne leine mit einem doch sehr ängstlichen hund spazierenzugehen, der gerade erst bindung aufbaut, fände ich fahrlässig.
brustgeschirr (sofern er es akzeptiert) und schleppleine; da kann er bei hundebegegnungen auch ausweichen. aber einfach nur auf seinen folgetrieb zu vertrauen, bei einem so selbständigen hund? mit schleppleine hat man die möglichkeit, einzugreifen, wenn der hund plötzlich panik oder aggression zeigt.
wobei spaziergänge wahrscheinlich eh noch zukunftsmusik sind.

kennst du eigentlich clickertraining, vielleicht wäre das auch was für euch? nicht um tricks oder irgendwelche kommandos zu lernen, sondern um ihn gut und punktgenau für kleinste handlungen in deinem sinne bestätigen zu können. ich habe meinem hund damit auch manipulationen, vor denen er angst hatte, wie krallenschneiden, schmackhaft gemacht.

anatoli, ich muss dir auch mal kurz meine begeisterung für deine empathie, engagement und tierliebe aussprechen! und dein hund ist trotz der verstümmelten ohren superhübsch.
wie heißt er eigentlich?

lg!

jasmin
 
Du machst das ganz toll - alle Achtung. Mit Herdenschutzhunden in Griechenland ist echt nicht zu spaßen.
... mit HSHs ist generell nicht zu spassen, ob in Griechenland oder sonstwo. Aber ich kenne keine "echteren", "normaleren" Hunde. Und ich mag sie einfach.

JAAAA! Du machst das ganz toll! Hab' Geduld, vertraue deinem Bauch, und du wirst alles kriegen, was du wirklich willst. :)
 
ich wüsste nicht, dass es in Ö Ausnahmen von der Chip-Pflicht gibt.


Hast Du die Möglichkeit, ihm ein Brustgeschirr anzulegen? Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Leine im Schulterbereich weniger Stress für ihn ist als am Hals.
Hat er das Halsband immer drauf oder nimmst Du es ihm z. B. nachts ab?

Nein, ich lass das Halsband auch nachts dran. Dann erspar ich ihm und mir das herumfummeln beim anlegen. Meine Haende sind ja oefter geschwollen und ich hab dann immer Probleme .
Ein Brustgeschirr muesste anprobiert werden. Da er aber nicht ins Auto geht und auch nicht an der Leine geht, kann ich ihn nicht mit nach Saloniki nehmen um eines fuer ihn zu kaufen. Hier im Dorf gibts keine Geschirre. Da ich fuer meinen Chihuahua auch etliche Geschirre per Internet gekauft hab, weiss ich, dass das immer so eine Sache ist. Meistens passen sie nicht so, wie man das will und in 80 % der Faelle ist es rausgeschmissenes Geld.
Sowas muss echt direkt am Hund probiert werden, find ich.
Allerdings koennte ich mir schon vorstellen, dass mit Geschirr die Sache eventuell leichter waere.
 
nachdem wir in österreich leider überzivilisiert sind und daher solche freiheiten gar nicht möglich sind, gibts meines wissens keine ausnahme von der chip-pflicht.
warum muß er überhaupt an die leine beim spazieren gehen? lerne ihm, daß er auch so bei dir bleibt. er ist ja eh noch jung, da sollte es schon klappen. ausserdem wirst dir wahrscheinlich bei begegnungen mit anderen hunden leichter tun, wenn er ausweichen kann.

Hm, ich weiss nicht so recht. Ich wollte mal zu einem Nachbarn ein paar Eier bringen, das sind nur 3 Minuten zu Fuss. Er ist nur bis zur ersten
Querstrasse mitgegangen, dann ist er nach wieder "nach Hause" gelaufen. Ausserdem, zwar haben wir wirklich nicht viel Autos hier, aber ab und zu kommt doch eines und dann wuerd ich immer zittern, dass er nicht genau dann die Strasse ueberqueren will und angefahren wird.
Natuerlich waere es das allerschoenste, wenn er auch ohne Leine bei mir bleiben wuerde.
Da ihm aber jegliches Sozialverhalten fehlt, hab ich da Hemmungen.
 
Du machst das ganz toll - alle Achtung. Mit Herdenschutzhunden in Griechenland ist echt nicht zu spaßen. Diese Erfahrung haben wir auch schon gemacht, und es vorgezogen, ihnen aus dem Weg zu gehen. Die können so bedrohlich werden, dass man echt Angst bekommt.
Aber du wirst auch das hinbekommen, da bin ich sicher. Wenn er merkt, dass auf euer Grundstück dauernd Fremde kommen, wird er sich sicherlich daran gewöhnen.

Genau, wozu die Leine? Das habe ich mich auch gefragt. Wenn er Vertrauen zu dir hat, wird er sicher in deiner Nähe bleiben, wenn ihr spazierengeht.

Zwei Fragen, dich mich immer wieder beschäftigen: wie sieht es in GR mit Schlangen aus? Ich habe gehört, dass es doch relativ viele gibt. Ist es da nicht gefährlich wenn der Hund alleine in Gegend herumläuft? Ich weiß, deiner macht das nicht, aber ich dachte da eher an unseren Hund, falls wir es doch noch schaffen, mit ihm nach GR zu fahren.

Die zweite Frage: wie sieht es mit Giftködern aus. Leider hört man immer wieder, dass Touristenhunde einen Giftköder gefressen haben, und verendet sind. Auch der Hund von Bekannten hat in der Nähe eines Klosters in der "Pampa" in GR Gift erwischt und ist elendig gestorben. Bis sie endlich einen Tierarzt in Patras gefunden hatten, war es schon zu spät.

Diese Überlegungen haben uns bis jetzt immer davon abgehalten, mit unserem Hund nach Griechenland zu fahren. Und die Hitze natürlich - eigentlich ist es für uns nur noch im Mai oder im September auszuhalten. Im Juli und August ist es uns inzwischen viel zu heiß.

Ach ja, und Chippflicht gibt es natürlich in Österreich. Da sind sie sehr akkurat - du weißt schon. Mitteleuropa halt :cool:

Es ist aeusserst selten, dass jemand hier von einer Schlange gebissen wird. Dieses Risiko waere so gut wie 100%ig auszuschalten wennst kommen solltest.Giftschlangen gibt es nur eine Art hier, sie heisst ochia (οχιά) und ist so eine Kreuzotternart. Aber die kommt eher im Landinneren vor und nicht in Gegenden wo Touristen sind. Bei mir gibt es viele Schlangen, aber das sind alles Wasserschlangen die vom Kanal kommen und ungiftig sind.
Bisse von Ratten sind da schon viel haeufiger.
Aber beide Tiere weichen dem Menschen eh aus, also wuerd ich mir da keine Sorgen machen. Bei mir waren schon Schlangen im Erdgeschoss und im Garten und auf der Stiege. Das ist nicht toll, aber wennst sie in Ruhe laesst, kriechen sie eh von allein wieder weg.
Sorgen koennten Giftkoeder bereiten. Das ist leider sehr sehr ueblich hier.
Ich wuerde auch jedem Touristen raten, seinen Hund nur an der Leine auszufuehren. Erstens zu seiner eigenen Sicherheit da er die Gegend nicht kennt, und auch zur Beruhigung des Halters. Bei Spaziergaengen am Meer seh ich allerdings keine Gefahr. Dort gibts sicher auch keine Koeder. Die Hunde im Landesinneren sind da stark gefaehrdet.
Touristengegenden passen da viel eher auf, damit sie nicht in Verruf kommen.
Ich kenn viele Leute mit Hunden die hier waren und keiner hat boeses erlebt mit seinen Tieren.
 
also ganz ohne leine mit einem doch sehr ängstlichen hund spazierenzugehen, der gerade erst bindung aufbaut, fände ich fahrlässig.
brustgeschirr (sofern er es akzeptiert) und schleppleine; da kann er bei hundebegegnungen auch ausweichen. aber einfach nur auf seinen folgetrieb zu vertrauen, bei einem so selbständigen hund? mit schleppleine hat man die möglichkeit, einzugreifen, wenn der hund plötzlich panik oder aggression zeigt.
wobei spaziergänge wahrscheinlich eh noch zukunftsmusik sind.

kennst du eigentlich clickertraining, vielleicht wäre das auch was für euch? nicht um tricks oder irgendwelche kommandos zu lernen, sondern um ihn gut und punktgenau für kleinste handlungen in deinem sinne bestätigen zu können. ich habe meinem hund damit auch manipulationen, vor denen er angst hatte, wie krallenschneiden, schmackhaft gemacht.

anatoli, ich muss dir auch mal kurz meine begeisterung für deine empathie, engagement und tierliebe aussprechen! und dein hund ist trotz der verstümmelten ohren superhübsch.
wie heißt er eigentlich?

lg!

Danke fuer die netten Worte. In Bezug auf spazierengehen mit Leine hab ich schon in einem vorigem Beitrag geantwortet und ich stimme dir da voll zu.
Brustgeschirr wuerd ich wollen, ist aber schwer ohne Hund und anprobieren zu kaufen.
Du hast mich auf die Idee mit der Schleppleine gebracht. Ich hab noch eine von einem frueherem Hund. Heut Nachmittag werd ich sie suchen und mal mit der probieren.
Klicker hab ich. Aber da kommt es so genau aufs Taiming drauf an und ich hab keine Erfahrung damit. Da kann ich mehr falsch machen als richtig.
 
Oben