Erfahrungen mit Huetehunden

Bei einer so langen Leine kann er gut Schwung holen, und wenn er mit vollem Karacho in die Leine rennt weil er sich erschreckt oder irgendetwas nachjagen will, kann er sich schwer verletzen, an der Halswirbelsäule oder so.... Bei einem Brustgeschirr fängt der Brustkorb den Schwung ab, da kann wohl nicht viel passieren (wurde mir so erklärt!)

aha, danke. Dann lass ich das mal vorerst.
Grad hab ichs wieder versucht, und ihm mit Kaeseleckerlie vor der Nase die Nylonleine eingehakt.
Er spielte, wie immer, tot. Legte sich hin und tat einfach nichts.
Als ich die Leine dann am Boden hinlegte holte er sich mit den Pfoten ein Stueck und fing an, daran rumzuknabbern. Als ich sie wieder in die Hand nahm, und ihn locken wollte, blieb er trotzdem liegen. Ich hab die Leine dann ganz vorsichtig mal gezogen in der Hoffnung, er habe inzwischen so viel Vertrauen und kaeme die 2 Schritte zu mir her. Falsche Hoffnung.
Darauf hin hab ich sie wieder ausgehakt. Das ein und aushaken laesst er sich uebrigens jetzt anstandslos gefallen.

Was meint ihr, soll ich weiter auf liebes Frauli machen, oder soll ich mal versuchen, ihn dazu zu bewegen, einige Schritte an der Leine zu machen. Das waere aber dann mehr ein ziehen. Kann es sein, dass er vielleicht mal merken muss: da passiert ja gar nichts wenn ich da mitlaufe. Im Gegenteil, wenn ich mir das gefallen lass gibts Leckerlies und Streicheleinheiten und vielleicht sogar einen Riesenknochen.
Oder soll ich ihn weiter seinen Willen durchsetzen lassen und nichts tun was ihm nicht zusagt.
Vielleicht lernt er aber durch dieses "nur nichts tun was er nicht will" dann erst recht, seinen eigenen Willen durchzusetzen und nur das zu tun worauf er Bock hat?

Ich habe das Gefuehl die Zeit rennt mir davon. Er wird ja immer aelter und kommt bald in das Flegelalter. Wenn er jetzt alles machen darf was er will - und so ists ja - werd ich dann vielleicht einen Hund haben der mich zwar liebt aber nicht achtet?

Ich würde ihm, wenn du die Leine eingehakt hast, das allerbeste Leckerli das es nur gibt, vor die Nase halten und losgehen. Wenn er dann mitgeht, würde ich ihm die Leckerlis geben. Am Anfang nur eine ganz kurze Strecke und dann die Leine wieder losmachen. Er wird bald merken, dass "Leine an" "Leckerli kriegen" bedeutet, und dass die Leine nichts Schlimmes ist.
Du musst dir denken, dass dein Hund ja das alles überhaupt nicht kennt - da muss man anfangen wie bei einem Welpen.

ich würde die leine einhaken, aber noch nicht in die hand nehmen, sondern locker vom hund hängen lassen. so dass sie mitschleift. dann mit ihm ein leckerlie-suchspiel machen. also zb. leckerlies am boden auf baumstämmen etc verteilen und den hund suchen lassen. wenn fertig, leine wieder wortlos vom hund nehmen.
wenn du im garten arbeitest, begleitet dich der hund dann? wenn ja, würde ich ihm da auch vorher die leine rauf tuen, ihn aber dann nicht weiter (nicht mehr als normal) beachten und einfach meiner arbeit nachgehen, vielleicht kommt er ja wie üblich mit und vergisst die leine?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Leine auch erst mal dranlassen und abwarten. Mit Leckerli locken ist gut, wenn das nicht funktioniert, einfach abwarten (mit einem guten Buch vielleicht:rolleyes:). Irgendwann wird er vermutlich aufstehen und ein paar Schritte machen, das würd ich dann entsprechend loben und mit Leckerli belohnen...(da wär der Clicker wieder nicht schlecht!)

du kannst dir das brustgeschirr auch genau nach mass nähen und schicken lassen. ist gar nicht teuer (wobei mit dem porto nach griechenland weiß ich nicht. aber vielleicht hast noch freunde in deutschland od. österreich, die das teil für dich bestellen und dann selbst zu dir schicken, dann ist das porto u.U. günstiger)

es gibt da verschiedene geschirr-typen. ich selbst bin ein camiro-fan, andere schwören auf modog, wieder andere empfehlen k9, die nächsten ganz was anderes. ich habe keine erfahrung mit großen, kräftigen, wolligen hunden, vielleicht kann dir drzuba da eine gute marke empfehlen. auch müßte man bedenken, dass dein hund ja noch viel wächst, es wäre wahrscheinlich auch nicht sinnvoll monatlich ein neues geschirr kaufen zu müssen. vielleicht gibt es da etwas mitwachsendes, verstellbares?

auf alle fälle gibt es aber die möglichkeit, diese geschirre ohne probieren zu bestellen, wenn du die maße deines hundes kennst.
du müßtest nur soweit am hund rummachen können, dass du ihn abmessen kannst. geht das schon?
vielleicht in einer einheit vorsichtig den brustumfang, während des streichelns. ein anderes mal den halsumfang usw. vielleicht geht es aber auch bereits in einer "sitzung"?

bzgl. clickertraining schicke ich dir eine pn.

lg!

jasmin

@Thalassa
so wie du es geschrieben hast, so mach ich es ja. Er geht komplett auf Kaese und gekochte Lunge ab. Leider schaltet er aber komplett aus. Entweder legt er sich hin und macht nichts, oder er bleibt wie eine Statue stehen. Dann nimmt er auch kein Leckerlie an.

@arakis
Wenn ich im Garten arbeite, ist er fast immer bei mir und steckt seine Nase und seine Pfoten ueberall rein.
Ich hab ihm schon mal die Leine einfach drangelassen und bin meiner Beschaeftigung nachgegangen. Er ist liegengeblieben. Erst als die Leine wieder ab war, stand er wieder auf.
@tantearmstrong
So mit hinsetzen und einfach nur da sein, so hab ich ihn ja an mich gewoehnt. Natuerlich hab ich es dann auch mit der Leine so versucht. Ich hab sie ihm eingehakt und mich einfach auf einen Schemel gesetzt und gewartet. Er auch :D

Im uebrigen, das Abmessen waere kein Problem, ich kann ihn inzwischen ueberall anfassen. (Selbst an den Ohren.) Natuerlich muesste es ein Geschirr sein was mitwaechst. Ich glaub, ich werd ihn erst mal abmessen, und dann werden wir weitersehen.

kann es sein, dass er dort, wo er her kam, angebunden (muss ja keine klassische Kette sein) gehalten wurde?

muss eh nicht sein, war nur so ein Gedanke, der mich beim Lesen der letzten Beiträge überflog ;)

kann es sein, dass er dort, wo er her kam, angebunden (muss ja keine klassische Kette sein) gehalten wurde?

muss eh nicht sein, war nur so ein Gedanke, der mich beim Lesen der letzten Beiträge überflog ;)

ich hab mir gerade dasselbe gedacht!

@anatoli wie lange hast du da normal im garten weitergemacht, bis du aufgegeben hast und die leine wieder ausgehakt hast? vielleicht könnte man mal eine viel kürzere und leichtere leine, nur ein so 30-50 cm stück, mit karabiner festmachen. vielleicht stört ihn das weniger?

Wann, wie und ob er je an einer Kette oder Leine hing, werd ich nie erfahren. Auch wissen wir ja nicht, auf welche Art er festgehalten wurde beim abschneiden der Ohren. Falls er da an einer Leine gehalten wurde, waere seine Reaktion voll verstaendlich.
Inzwischen hab ich folgendes versucht:
Metallkettenleine mit Lederschlauf - Panik
ganz leichte Nylonleine - totstellen oder dranbeissen
eine dieser kurzen Nylonleinen fuer grosse Hunde - dran beissen
einfach ein anders Halsband durch den Ring gezogen, nur damit was dran haengt - Panik

Im Garten arbeit ich unterschiedlich lang. Unter der Woche weniger da ich ja auch berufstaetig bin, am Wochenende mehr. Ich glaub, er hatte sie so etwa 20 Minuten um. Dann hab ich ihn davon befreit weil er nur mit schuettelndem Kopf rumlief.

Heut Nachmittag will ich wieder etwas Unkraut jaeten. Dann kann ich die Nylonleine ja wieder anhaengen.

Oder soll ich mal 2-3 Tage nichts machen? Die Leine jedesmal in der Hand halten wenn er Futter bekommt, wenn er gestreichelt wird oder eine Belohnung bekommt weil er mal 10 Minuten keine Schlapfen zerbissen hat, aber halt nicht versuchen sie anzulegen ?

Etwas klappt uebrigens schon sehr sehr gut. :)Wenn er (3 mal taegl) sein Futter bekommt sag ich Bleib, mache eine Handbewegung, und stell den Napf auf den Boden. Dann wart ich ein paar Sekunden und wenn ich dann o.k. sag, darf er fressen. Inzwischen sag ich nichts mehr sondern mach nur mehr die Handbewegung und er wartet bis ich die Erlaubnis erteile. Ist das nicht super?

Metallkettenleine mit Lederschlauf - Panik
ganz leichte Nylonleine - totstellen oder dranbeissen
eine dieser kurzen Nylonleinen fuer grosse Hunde - dran beissen
einfach ein anders Halsband durch den Ring gezogen, nur damit was dran haengt - Panik

Oder soll ich mal 2-3 Tage nichts machen? Die Leine jedesmal in der Hand halten wenn er Futter bekommt, wenn er gestreichelt wird oder eine Belohnung bekommt weil er mal 10 Minuten keine Schlapfen zerbissen hat, aber halt nicht versuchen sie anzulegen ?

Etwas klappt uebrigens schon sehr sehr gut. :)Wenn er (3 mal taegl) sein Futter bekommt sag ich Bleib, mache eine Handbewegung, und stell den Napf auf den Boden. Dann wart ich ein paar Sekunden und wenn ich dann o.k. sag, darf er fressen. Inzwischen sag ich nichts mehr sondern mach nur mehr die Handbewegung und er wartet bis ich die Erlaubnis erteile. Ist das nicht super?

Ganz persönliche Meinung

ich würde das mit der Leine jetzt mal lassen.

Wenn er derart negativ reagiert, könnte es die positive Erfahrung, die er mit Dir macht, das Vertrauen, das im Aufbau ist, empfindlich stören.

Ganz persönliche Meinung

ich würde das mit der Leine jetzt mal lassen.

Wenn er derart negativ reagiert, könnte es die positive Erfahrung, die er mit Dir macht, das Vertrauen, das im Aufbau ist, empfindlich stören.

ich würd mir die leine umhängen, bzw. sie auch in der hand halten wenn er leckerli bekommt, beim füttern neben den napf legen, aber nicht den hund anhängen...und wenn du mit ihm zusammensitz, ein bissl mit dem karabiner klicken, und dabei auch leckerli geben oder werfen..

@anatoli: du hast ja schon ernorme fortschritte gemacht mit dem buben...denk nicht zu viel nach, verlass dich auf dein bauchgefühl!:)

ja, das hab ich mir ja auch schon gedacht, deshalb hab ich ja auch gemeint, eine Auszeit waere vielleicht ganz gut.
So werd ich ihm etwas Pause goennen.
Nachdem ich schon so viel Vertrauen von ihm hab, will ich nicht hudeln, auch wenns schwerfaellt.

ich würd mir die leine umhängen, bzw. sie auch in der hand halten wenn er leckerli bekommt, beim füttern neben den napf legen, aber nicht den hund anhängen...und wenn du mit ihm zusammensitz, ein bissl mit dem karabiner klicken, und dabei auch leckerli geben oder werfen..

@anatoli: du hast ja schon ernorme fortschritte gemacht mit dem buben...denk nicht zu viel nach, verlass dich auf dein bauchgefühl!:)

:) Ja genau....vertraut machen, "schmackhaft" machen, zeigen....Du hast perfekt geschrieben, was ich gemeint hab

Juhuuuu, wir machen Fortschritte.
Zwar sind es noch Babysteps, aber immerhin :)

Ich hatte mir folgendes ausgedacht:
Wenn ich ihm die Leine im Garten umgehaengt lasse damit er sich daran gewoehnt, geht ihm das irgendwann auf die Nerven.
So dachte ich, muss ich die Leine mit was schoenem verbinden.

Wenn ich ihm die Leine umlege und - wenn ich sie in der Hand halte -
ihm ein Leckerlie anbiete wird er sich freuen.
Geht er dann einen oder zwei Schritte und ich halte die Leine weiterhin in der Hand, wird er wieder belohnt.
Bleibt er aber stehen und blockt ab, lass ich die Leine fallen und geh einfach alleine weiter.
Kommt er dann nach und ist wieder neben mir, nehm ich die Leine in die Hand, und er bekommt wieder ein Leckerlie.
So dachte ich lernt er - wenn Frauchen die Leine in der Hand hat - bekomm ich was.

Es klappt inzwischen insoweit gut, dass ich auf diese Weise die etwa 50 meter auf der Strasse bis zum Feldweg gehe. Dann lasse ich ihn frei und er kann laufen wo er will.
Ab dem Punkt wo ich zurueck will, bekommt er dann wieder die Leine um.
Auf dem Rueckweg braucht er uebrigens kein Leckerli. Er will von alleine wieder nach Hause.
Das letzte supergrosse Leckerli bekommt er dann, wenn wir wieder am Grund sind und ich die Leine abhake.
So endet der Ausflug fuer ihn mit was gutem.

Gestern hab ich ihn das erste mal gebuerstet. Es schien ihm, nach anfaenglichem Erstaunen, zu gefallen.

absolut toll gemacht ! jede aktion sollte mit etwas positivem enden, und wenns im notfall nur für "sitz" ist, das leckerli, oder halt für irgendetwas anderes, das schon zuverlässig klappt.
wirst sehen, du machst noch einen ganz tollen hund aus deinem herdi !:)

Es geht immer besser mit meinem Hund und mir, trotzdem haben wir noch viele Schwachstellen.
Er laesst sich nun anstandslos Halsband oder Leine an und abnehmen, kommt wenn man ihn ruft, laeuft nicht fort wenn die Gartentuer offen ist und ist sehr verschmust. Ich hab auch schon seine Ohren ausgewischt wovor ich ja anfangs Angst hatte ob er sich vielleicht noch an das abschneiden derselben erinnert. Auch das buersten laesst er sich gerne gefallen.
Der TA war zweimal bei mir und hat ihm die noetigen Impfungen verabreicht. (Leider hat er noch immer Herzgeraeusche)

Nun muss er aber auch lernen, dass ein Auto nichts boeses ist. Er naehert sich unserem Auto wenn es ausserhalb des Gartens steht zwar, aber in der Garage nicht.
Wenn ich mich auf den Beifahrersitz setze, egal wo das Auto steht, und ihn mit einem Leckerli locke kommt er nicht zu mir. :confused:
Ein vorbeifahrendes Auto oder auch nur ein Traktor (wenn wir z.b. auf der Strasse sind) versetzt ihn in Panik.

Hat jemand einen Tip, wie man den Hund an das Auto gewoehnen kann?
Waere ja schoen, wenn der TA nicht zu uns kommen muesste, sondern wir zu ihm.

....Wenn ich mich auf den Beifahrersitz setze, egal wo das Auto steht, und ihn mit einem Leckerli locke kommt er nicht zu mir. :confused:.......

ich könnte mir vorstellen, dass er einziges Mal Auto gefahren ist - nämlich, als er zu Euch gebracht wurde... oder?

Das hat ihm damals sicher große Angst gemacht, er wusste ja nicht, was mit ihm passiert.

Ich könnte mir vorstellen, dass er dadurch verknüpft hat: Auto = wegbringen.

:confused:

Oben