Erfahrungen mit Huetehunden

Wenn der Ball nicht genau vor mir abgelegt wird, gibts auch keine Wurst. Da meiner soo verfressen ist, ist auch ein daumennagelgrosses Stueck schon so verfuehrerisch, dass er den Ball dafuer fallen laesst.
Im uebrigen, nach etwa 10 Uebungen hoer ich auf, also noch bevor es ihm langweilig wird.
Auf diese Weise mach ich das Spiel fuer ihn interessant - nehm ich an.

gratuliere, du machst das wirklich gut...meine apportieren gar nicht, höchstens als ganz junge hunde, vielleicht fördere ich das auch zu wenig...;)

hm, vorige Woche hab ich was geschrieben aber wie ich grad seh, ist es nicht im Forum angekommen :confused:, macht nichts, schreib ich halt noch mal.

Hannibal faengt an ein "echter" Wachhund zu werden. Das heisst, des nachts wuerd ich niemandem mehr raten, das Grundstueck zu betreten.
Er meldet verdaechtiges laut und anhaltend. Das beinhaltet natuerlich auch streunende Katzen oder Hunde.
Unser Grundstueck haben wir neu organisieren muessen. Gemuese ist ja sowieso eingezaeunt, nun haben wir den Zaun erhoehen muessen. Er ist druebergesprungen, obwohl am oberen Ende des Maschendrahtes noch 2 reihen stacheldraht waren.
Auf mich ist er besonders stark fixiert und wehe ich verlasse das Grundstueck. Egal ob zu Fuss, mit dem Fahrrad oder dem Auto. Er ist hinterher. Ich hab ihn dann anketten muessen um fortgehen zu koennen ohne dass er hinter mir her ist. Nun kann er den Zaun nicht mehr ueberspringen, und er ist wieder 24 Stunden am Tag frei.
Anderen Hunden gegenueber ist er freundlich bis uninteressiert. Bis jetzt hat er nur 1 Hundefeind. Da auch dieser ein grosser streitsuechtiger Ruede ist welcher frei im Dorf rumlaeuft, muss ich ein bisschen aufpassen wenn wir spazierengehen. Aber das haben wir im Griff.

Schmusen will er, einfach unglaublich. Dieser Riesenluemmel will dauernd beschmust werden. Er fordert dies ziemlich deutlich und manchmal muss ich ihn verwarnen, da er zu aufdringlich wird. Er wirft sich vor mir auf den Boden, faehrt mit der Schnauze in meinen Aermel oder unter die Weste/Pullover, er will einfach Koerperkontakt. Das wundert mich manchmal, weil ich dachte dass HSH eigentlich irgendwie selbstaendig sind und den Menschen nicht so sehr brauchen.
Er handelt selbstaendig, laesst sich nicht mehr so leicht abrufen wie frueher, setzt schon mal seinen Kopf durch, aber er bleibt meine grosse Schmusebacke.

"....noch 2 reihen s t a c h e l draht" - ? - Es schützt ihn sein dickes Fell wahrscheinlich genug ? - waren.

"Auf mich ist er besonders stark fixiert"

Das könnte aus Eurer Anfangszeit stammen - ? - Er hat ja nur wenige Rudelmitglieder um sich gehabt...

"Schmusen will er, einfach unglaublich. Dieser Riesenluemmel will dauernd beschmust werden. Er fordert dies ziemlich deutlich und manchmal muss ich ihn verwarnen, da er zu aufdringlich wird. Er wirft sich vor mir auf den Boden, faehrt mit der Schnauze in meinen Aermel oder unter die Weste/Pullover, er will einfach Koerperkontakt. Das wundert mich manchmal, weil ich dachte dass HSH eigentlich irgendwie selbstaendig sind und den Menschen nicht so sehr brauchen. " -

s. oben. Ich glaube, sie brauchen ein Rudel sehr wohl und haben da auch eine Bindung, Freude an Nähe zu einigen davon...

"Er handelt selbstaendig, laesst sich nicht mehr so leicht abrufen wie frueher, setzt schon mal seinen Kopf durch, aber er bleibt meine grosse Schmusebacke."

Da würde ich schon fleißig weiter üben - vielleicht mit noch weniger - falls Du einen ausgeübt hast - ? - Druck, aber Konsequenz und natürlich die Distanzübungen wie Ablegen .. oder ihn zeitweise von Deiner Nähe weg sperren -- aber nur kurze Zeit. Dann loben, aber nicht überschwenglich...wenn möglich weniger von seinem Lieblingslob - ich meine Futter, Spiel oder was eben seines ist. Natürlich vorsichtig sein, damit er nicht Verlassenheitsangst entwickerlt..

Mit ihm vor dem Weggehen kurz reden, ganz gelassen ohne Emotion auch ohne Druck, nur aus gelassener Überzeugtheit , daß Du jetzt ohne ihn weg mußt und er das jetzt auch aushält . Wenn möglich wieder mal wie von vorne mit kürzren Zeiten anfangen...

Es ist sehr interessant, wie Du mit ihm lebst - wie Du das geschafft hast...

Alles Gute weiter

und Liebe Grüsse

F-K

Oben