Erfahrungen mit Huetehunden

Wir fangen an, ein gutes Team zu werden. Sowas geht ja nicht von einem Tag auf den anderen. Aber es wird immer besser. Er folgt sehr braf und von Sturheit ist nichts zu merken. Vielleicht kommt das aber auch noch.

Heute will ich mal schreiben, was der Gauner so alles anstellt.

Wir haben 2 Ringlottenbaeume (unter anderen). Mein Mann liebt diese Baeume und isst auch die Fruechte liebend gerne. Was macht nun mein Ganove?
Er springt vom Stand aus den Hinterbeinen heraus in die Hoehe (ich staunte wie hoch er springen kann) und pflueckt die dicken fetten Ringlotten (wie Zwetschgen, nur rund und groesser) direkt von den Zweigen. Dann verteilt er sie am Grundstueck.
Fressen tut er sie nicht !!! Nur pfuecken :D

Und noch was hat er mir angestellt. Mein verstorbener Chi ist ja unter einem unserer Feigenbaeume begraben. Wir haben auch ein Holzkreuz dort aufgestellt.
Tja, das Holzkreuz hat er aufgefressen, und dann ein tiefes Loch gegraben. Gott sei Dank hat mein Mann den Chi sehr tief eingegraben. So haben wir nun das Loch zugeschuettet und zwei grosse Platten daraufgelegt.

So haette Hannibal fast den toten Chi aufgefressen ???? Wenn er auf die Ueberreste gestossen waere, haett er das getan? Er frisst ja so ziemlich alles was vor seiner Nase ist. Egal ob angefaulte Melanzani, Gras oder Erde, verfaulte vergammelte Knochen die er eingegraben hat und so weiter.

Heut hab ich noch eine Frage:

Ich moechte mir gerne aus einem Wurf der im September kommt zum kuscheln in der Wohnung einen Chinese Crested anschaffen. Das ist eigentlich schon ziemlich sicher. Nachdem mein Chi nun schon viele Monate tot ist, wird es Zeit, die Wohnung wieder zu beleben.
Meine Frage ist nur:
Was wuerde besser zu einem HSH passen, Ruede oder Maedchen?
Wenn ich ein Maedchen nehmen wuerde, haette ich hoechstwahrscheinlich ziemlich Stress in der Zeit der Laeufigkeit.
Wenn ich einen Rueden hab, koennte es dann zu Streitereien kommen?
Oder kann sich ein HSH auch mit einem kleinen Rueden (den er wahrscheinlich gar nicht ernst nimmt ) vertragen?

ein hsh ist auch nur ein hund und punkto verträglichkeit und sympathie net anders als andere hunde. selbst mein doofer pezi verträgt sich mit netten rüden, und der war am anfang wirklich mit allem unverträglich.
mädels sind natürlich gefragter bei den jungs, nur hast du dann wahrscheinlich das selbe problem wie ich. gehe getrennt spazieren, da er meint, daß es seine weiber sind und er sie beschützen muß, ohweh:(

Ganz freilassend aber ehrlich besorgt! : Du laufst Gefahr, daß Du Dir wieder kaputt machst, was Du in der letzten Zeit so sorgfältig aufgebaut hast. Er läßt sich ja schon gerne streicheln -- es besteht die - Chance, daß Du ihn auch noch mehr in die Wohnung bringst. Andererseits mußt Du dann wiederum ihn als Stärkeren mehr kontrollieren, sprich "schimpfen"..! ..
Und was der Kleinere dann leidet, weiß Du nicht -- womöglich mußt Du ihn dann noch zu seinem Überleben wieder "weggeben" --- ich habe immer die Vision eines "Möbelstückes", das man herumschiebt...

Ich möchte Dir zureden, nicht unersättlich zu sein sondern lieber dieses eine Lebewesen weiterhin noch glücklicher zu machen und Dir nicht noch mehr Streß vorzunehmen, unter dem dann wieder unsere Freunde, die Hunde, leiden müssen.

Ich habe auch sehr lange 2 Hunde gehabt. Seit mein jetziger aber alleine ist und ich noch sorgfältiger, d. h. mit weniger Druck sondern noch intensiverem Kontakt durch "Gespräch" seine unangenehmeren Eigenarten bearbeite, ist er noch um einiges harmonischer geworden, läßt sich vom Kläffen wegen Hunden abbringen.... und wir erleben viele schöne Unternehmungen und Zeiten gemeinsam ohne zuviel Überforderung...

Ich weiß, Du hast nicht danach gefragt, aber ich erlaube mir, Dir das alles zu sagen, weil ich schon soviel Leid beobachten mußte weil wir Menschen glauben, die Hunde sind auch "Nutztiere", die wir gebrauchen können, wie wir Lust haben...
Es reicht aber, daß wir sie heutzutage oft nur als "Gesellschafter" (Eine schwere und wichtige Aufgabe für uns, die ich auch sehr wichtig finde!...) - auch - zugegeben! - "brauchen"
Du hast Deinen Großen als Wächter gebraucht - ja - aber er ist genauso ein Fühlender Freund wie die "Gesellschaftshunde" hier in unseren Breiten...

Bitte, s i n n e und f ü h l e noch einmal sehr gründlich nach, stelle Dir mölglichst viele Situationen ganz konkret und d u r c h f ü h l t vor...!

Selbverständlich ist es Deine Sache - Du mußt sie ja auch dann verantworten...!

Alles Gute

F-K

Zuletzt bearbeitet:
geh, mach net die pferde scheu! wenn der andere net so ein angsthaserl ist, wird der hannibal auch viel schneller zugänglich. die lernen voneinander wesentlich schneller als von uns menschen. der hund ist nun mal ein rudeltier.
bedenken hätt ich eher mir einen zweiten dazu zu nehmen, wenn der erste noch net erzogen ist, dann macht der andere alle blödheiten nach. und wennst ihm einen älteren vor die nase setzt, dann krachts wahrscheinlich.
man könnte aber ein älteres, gefestigtes mädel versuchen, davon profitiert er auf alle fälle und die akzeptanz dürfte auch kein problem sein

@Puppimaus
ja, da ich das Problem kenne, wuerd ich eh mehr an einen Rueden denken.

@FriedlKaninchen
Deine Worte finde ich aufrichtig und sie sind im Interesse der Hunde.
Da hast du vollkommen recht.
Ich bin echt hin und hergerissen. Der HSH ist nun superleinenfuehrig,super folgt, und auch
keine Angst mehr vor Menschen oder Autos hat.. Im Gegenteil, er liebt Kinder und laesst sich von allen streicheln. Er ist -von seinem Nagebeduerfnis mal abgesehen- ein braver Hund, der weder unnoetig bellt noch sonst welche Probleme macht.

In der Wohnung wird er nicht gehalten werden, er geht auch freiwillig nicht rein, auch wenn er koennte. Er fuehlt sich im Freien einfach wohler.

Eigentlich dachte ich es mir so:
Der grosse ist draussen, spazieren gehen anfangs getrennt, dann aber beide gemeinsam (nach einer Zeit der Eingewoehnung und Zusammenfuehrung) Schmusen tu ich den grossen draussen und den kleinen drinnen. Da kommt keiner zu kurz.
Es kann sogar sein, dass der grosse sein einziges Manko welches er noch hat , naemlich dass er in kein Auto steigt, ablegt, wenn er sieht, dass der kleine ohne Probleme ins Auto geht.

Noch ist nichts entschieden und ich hab mich auch noch nicht festgelegt. Es waere halt nur ein Wunsch von mir, auch in der Wohnung was zum streicheln zu haben.
Da mein Mann in einigen Monaten in Rente geht, faellt auch fuer mich die Zeit im Buero weg, und ich hab viel Zeit, die ich mit dem ausfuellen moechte, was mir am meisten gefaellt. Mit Hunden.

"....der hund ist nun mal ein rudeltier....".

Es gibt verschiedene Arten von "Rudeln" - auch "Mini" -Rudel aus einem 2- und einem 4 Beiner. Sie sind vielleicht recht verschieden...in ihrer Art und Erscheinung...

Aber ich finde eben, daß wir 2 -beiner als Rudelführer die Verantwortung für unsere 4-Beiner haben und jedem vom Rudel die für ihn nötige Zuwendung geben - können - sollten......
----------
Insofern kann ich Anatoli durchaus verstehen und nachvollziehen, daß sie die kommende nächste "Lebensphase" schon überdenkt und mit dem ausfüllen will, was ihr am meisten Freude macht -- eben der Sorge um Hunde...

Ich sorge auch gerne für Hunde und tat es in den letzten über 4o J zu mehr als 2/3 der Zeit für mindestens 2 -- eine zeitlang - nur in einer Wohnung! - für 3 Eigene - wenn man die Pflegehündin, die fast nur bei uns lebte, als "eigenen" zählt und etliche Zeit für "normale" Pflegehunde neben meinen eigenen 2. Jetzt habe ich einen sehr lieben, gescheiten, aber nicht so einfachen (es mag sein, daß der Terriereinschlag zum halben Sheltie die Verhältnisse erschwert hat) kleinen Sheltiermix, dem ich jetzt so besser gerecht zu werden imstande bin, zumal ich auch schon in der "3. Lebensphase" bin (-;)----und auch gerne mit Hund und einbißchen ohne Hund (gelegentliche Musiktheaterbesuche) unternehme. Dafür muß ich den Hund aber gut vorbereiten, da er die daraus entstehenden "Ruhephasen" gerne genießt!?! Das kostet auch Kraft..!

Ich wollte kein Problem daraus machen, nur meine Sichtweise - auch aus den langen Erfahrungen und Beobachtungen heraus, dich ich als Mithelferin in Hundevereinen - Welpen- und Unterordnungstrainerin - und eifrige Agilitysportlerin gemacht habe - einbringen.

Ich wünsche Anatoli eine gute Entscheidung und dann viel Glück und Freude bei der Umsetzung ihres Vorhabens !

Liebe Grüße

F-K

@FriedlKaninchen

Auf keinen Fall machst du ein "Problem" daraus. Ich versuche ja selbst alle Vor oder Nachteile abzuwaegen.
Als ich noch meinen Chihuahua hatte, wollte ich als Zweithund einen Bullterrier. Nun ist der Chi tot und ich uebernahm einen Hund aus schlechten Verhaeltnissen, einen HSH. Da diese Hunderasse (egal ob meiner nun noch etwas Hundeangst hat oder nicht) ja sehr eigenstaendig ist und einen starken Charakter hat, wuerde als Zweithund ein BT nicht gehen. Deshalb mein Trend zu einem kleinem Begleithund.

( Vor vielen Jahren hatte ich einen Dalmatiner/Jagdhundmix im Garten und einen Zwergpinscher in der Wohnung. Ich ging mit beiden -durch eine Verbindungskette verbunden - spazieren und es gab nie auch nur das geringste Problem. Trotz Groessenunterschied und Freiland-bzw. Wohnungshaltung. Deshalb mein ich, muesste es auch nun wieder klappen.) ?? Aber wie gesagt, noch ist nichts entschieden.

ich wäre für eine hündin :)

den hannibal wirst du doch sowieso kastrieren lassen, oder nicht? wenn der ja draussen im garten ist und in griechenland ja doch noch unkastrierte hündinnen rumrennen, wird das für ihn sicherlich auch nicht angenehm/eine motivation zum ausbrechen werden?

:)

ich muss nur noch sagen, dass ich mir irrsinnig freue hier wieder mal reingelesen zu haben! so schön, dass es euch so gut geht mit dem bub :) :) :)

ich würde keinen welpen zu einem halbwüchsigen dazu nehmen, lass hannibal erst einmal zwei jahre alt und einigermaßen gefestigt werden, und überleg dir dann, ob und welchen zweithund du möchtest...

ich hab 6 hsh, und hatte auch schon gleichaltrige, das ist um einiges mühsamer als wenn ca. 2 jahre zw. den hunden sind...

@ Druzba und @ FriedlKaninchen

Ich habs mir wirklich gruendlich ueberlegt, und werde in naher Zukunft keinen Zweithund nehmen.
Druzba hat recht, Hannibal soll erst erwachsen werden. Dann werden wir weitersehen.
lg

ich denke, das ist eine gute entscheidung...du hast so tolle arbeit geleistet mit deinem hannibal, der wird ein echter traumhund (wenn ers nicht eh schon ist)...genieß das erst einmal, arbeit wirst du auch weiterhin mit ihm haben, aber das ist nix im vergleich zu dem, was du schon geschafft hast...:)

und wenns dann passt, wenn hannibal gefestigt ist und sein ganz tolles wesen auch ausleben kann, dann ist ein zweiter hund sehr gut...hannibal kann seine positiven erfahrungen weitergeben und einen kumpel zum spielen hat er dann auch!:)

@ Druzba und @ FriedlKaninchen

Ich habs mir wirklich gruendlich ueberlegt, und werde in naher Zukunft keinen Zweithund nehmen.
Druzba hat recht, Hannibal soll erst erwachsen werden. Dann werden wir weitersehen.
lg

Gute Entscheidung auf jeden Fall. Für Hannibal ist das sicher besser so. Ihr zwei sollt ein richtig gutes Team werden, das ist das Wichtigste. Das baut sich ja über die Jahre auf.
Biggy und ich waren ein super Team - aber das hat Jahre gedauert, und da hätte ein zweiter Hund absolut keinen Platz gehabt.

Ihr seht wunderbar aus zusammen :)

Hat er denn die Möglichkeit, mit anderen Hunden Kontakt zu halten?
Du schreibst ja, er hat Angst vor anderen Hunden...

Hundekontakte hat er beim Spazierengehen. Entweder mit Strassenhunden oder mit Hunden welche auf Grundstuecken gehalten werden.
Wenn ihm ein Hunderudel klaeffend entgegenkommt, will er nur weg.
Aber ich stelle fest, dass er anfaengt, die Hunde zu begutachten um sich eine Meinung zu bilden. Ich bleibe mit lockerer Leine stehen und warte, bis er sich die Sache angeschaut hat. Entweder will er nun schnuppern (selten, aber immer oefter) oder er will weg. Will er weg, so gehen wir ruhig weiter. Nicht hektisch oder schneller als normal. Einfach so, als waeren keine anderen Hunde da.
Die Sozialisierung dauert halt noch an, da er in den ersten Lebensmonaten nichts, aber auch nichts, kennengelernt hatte.
Ich bin erstaunt wie leicht er lernt und wie gut er sich was merkt. Jetzt kennt und befolgt er schon LINKS und RECHTS , STOP, KOMM und BLEIB. Mit dem Sitz klappts nicht immer. z.b. muss er vor dem fuettern sitz machen und warten bis ich dann o.k. sage, dann darf er fressen. Wenn er mich mit der Futterschuessel kommen sieht, geht er an den Platz wo er gefuettert wird und haut sich dort auf die Erde. Dann wartet er auf das Zauberwort damit er fressen darf. Also, das ist kein sitz, aber mir solls recht sein. Die Hauptsache er wartet schoen brav. Wenn wir irgendwo unterwegs sind und er soll zum ueben sitz machen, muss ich es oft 3-4 mal sagen, und dann erst klappts. Aber auch das ist in Ordnung, ich hab ja einen Hund der selbstaendig handeln soll und keinen der blind alles Befehle befolgen soll. :)

Wann wird diese Rasse eigentlich in etwa geschlechtsreif? Aendert sich dann das Verhalten anderen Hunden gegenueber - vor allem anderen Rueden gegenueber?

hallo allerseits,
ich glaub ich kann diesen Thread nun schliessen. Fuer ev. anfallendes Neues muss dann halt ein neuer Thread eroeffnet werden.
Hannibal ist ein absoluter Traumhund geworden. Ich geh mit ihm nicht nur im Dorf spazieren, sondern bis in die naechste Gemeinde, wo wir unser Buero haben. Auch auf der Hauptverkehrsstrasse ist er sicher und nicht mehr aengstlich. Menschen gegenueber ist er freundlich und geduldig.
Er laesst sich - wenn ich dabei bin - von jedem anfassen und streicheln.
Kindern gegenueber ist er ebenfalls freundlich und mit meinen Enkeln spielt er begeistert fangen.
Hunden gegenueber ist er in den meisten Faellen freundlich gesinnt, wedelt mit dem Schwanzstummel und sucht Kontakt. Dabei spielt die Groesse keine Rolle. Gross oder Klein. Nur in einigen Faellen wenn er von einem kleinem Hund angekeift wird, ist er noch aengstlich. Aber auch an diesen Keifern gehen wir ruhig vorbei, wenn auch mit eingeklemmtem Schwanz.

Er hat ungeheuer an Masse zugenommen und wenn er mir aus Versehen auf die Fuesse steigt, tut das ganz schoen weh. Besonders die langen Krallen sind echte Waffen ;).

Bis jetzt hat er super gehorcht, faengt allerdings nun an, seine Grenzen auszutesten. Damit mein ich dass er, wenn ich ihn mit einem anderen Hund spielen lasse, nicht mehr sofort kommt, wenn ich ihn rufe. Dieser absolute Gehorsam ist nicht mehr da. Erst wenn er selbst entscheidet dass genug ist, kommt er.
Ich nehm an, das gehoert halt zu den HSH Charakteren ??

Ein einziger Minuspunkt ist gebliegen. Er steigt in kein Auto.
Aber mit dem kann ich - im Moment - auch noch leben :cool:

lg und einen schoenen Sonntag noch

Ist er jetzt nicht in der Pubertät? Ich würde mit der Art,mit der Du bei ihm doch einiges erreicht hast, versuchen, das Herkommen wiederum zu verbessern -- sozusagen zurückstufen und es zuerst aus geringerer Entfernung etc. wiederum von einer tieferen Stufe aus aufzubauen. Es gibt bei allen Hunden Entwicklungsstufen, in denen sie so wirken als ob sie das Gelernte verlernt hätten..Dann heißt es schon konsequent sein - nicht grob, sondern von der Stufe aus, von der es noch gut geht wiederum aufzubauen. Wenn möglich das Herkommen unter geringeren Ablenkungen üben und oder dann zu üben, wenn Hunde noch so weit weg sind, daß er noch kommt, dann näher gehen und rufen. wenn es míßlingt, doch mit den Vorgangsweisen, die schon gefruchtet haben, nochmal immer wieder üben und Nicht-Herkommen nicht durch "Selbstbelohnung" doch wieder einreißen lassen...

IM Übrigen gratuliere ich Dir zu den Erfolgen

und wünsche Dir weiterhin viel Freude

F-K

Danke Friedlkaninchen
ja, ich nehm an er ist in der Pubertaet. Er ist nun etwa 10 Monate alt und faengt auch schon an, das Bein beim pinkeln zu heben.
Am Grundstueck kommt er sofort wenn ich ihn rufe, auch wenn wir in die Aecker zum toben gehen. Dort pfeif ich auf der Hundepfeife wenn er zu weit weg ist, und es klappt prima.
Nur wenn ein anderer Hund mit im Spiel ist, bin ich uninteressant.
Ich dachte, dass das ev. zu den Charakteren eines HSH gehoert, selbst zu entscheiden.
Meinst wirklich ich soll beim abrufen, wenn andere Hunde der Ausloeser sind, konsequenter sein? Das wuerde heissen, er muss an der langen Leine sein wenn er mit Hunden spielt (kommt eh nicht oft vor weil es zu wenige gibt die wirklich gut gesinnt sind) damit ich ihn unter Kontrolle habe?

Schön, wieder von euch zu lesen und noch schöner zu lesen, dass es euch gut geht! Ich würd mich übrigens sehr über neue Fotos von deinem Buben freuen. :)

Bzgl. anderen Hunden (und auch fremden Menschen) würd ich vielleicht ein bisschen im Auge behalten, dass sich da schon noch was tun könnte. Kenn mich mit HSH nicht übermässig aus, aber grundsätzlich kann sich mit bzw. nach der Pubertät der Hund charakterlich noch verändern.

Zum Charakter eines Wolfhundes gehört auch Eigenständigkeit usw. - trotzdem oder gerade auch deshalb kann ich das nicht als Ausrede für Ungehorsam benutzen - v.a. nicht bei so etwas wichtigem wie dem Abruf. ;)

Oben