Erfahrungen mit Huetehunden

, .
Jede freie Minute verbring ich unten und red mit ihm oder sitze einfach nur da, um ihn an mich zu gewoehnen.

An der Bindung arbeiten ist sicher ganz wichtig

aber bei den Herdenschutzhunden gibt es große Unbterschiede....

woran Du vielleicht, bei allem Einsatz, auch mal denken mußt:

kann sein, dass dieser Hund Dich nie aufdie Art "brauchen" wird, wie andere Hunde

dass diese "wir" nie auf diese Art zu bekommen ist....

kann sein, dass er das Futter nimmt, aber sonst nur wenig oder gar keinen Kontakt möchte.....und auch nicht braucht....

sehr viele HSH leben bei den Herden, wachen und schützen, bekommen ihr Futter, aber ansonsten legen sie auf Kontakt zu Menschen schlicht keinen Wert.

@nisi
ich nehm druzba jetzt in schutz, sie kanns deshalb so locker nehmen, weil ihre anscheinend sehr gutmütig sind. sie hat eh nicht geschrieben, daß es bei allen egal ist.
meiner ist mir zwar noch nie über den 1,50 zaun gegangen, aber er könnte locker. deshalb ist er nie ohne kontrolle im garten und mein zusätzlicher zaun ca 10m innerhalb bedarf nur noch einer kundigen hand um aufgestellt zu werden, er ist knapp 2,50m. bei meinem könnt ich zahnbürstel und nachthemd packen und freiwillig in den häfen gehen, wenn der mal rauskäme.
wir haben super fortschritte gemacht und er ist ein toller hund, aber der hsh in ihm, trotz goldie, ist nun mal da und sein vorleben war unbestritten besch...en.
das schöne an der sache bei diesen hunden sind die kleinen erfolge, die feiert man, wie napoleon seine siege.
meiner hat sich wahrscheinlich irgendwann mal gedacht "na wenn sich die alte schon über solche kleinigkeiten freut, dann könnt ma ihr ja den gefallen tun und das öfters machen"

bei meinem könnt ich zahnbürstel und nachthemd packen und freiwillig in den häfen gehen, wenn der mal rauskäme

*prust* :D :D

(also ich find jetzt natürlich nicht lustig, dass Hund so ist wie er ist.. sondern den Satz an sich :D).

das schöne an der sache bei diesen hunden sind die kleinen erfolge, die feiert man, wie napoleon seine siege.

*unterschreib* !!

Beispiel:

Spazieren gehen mit Freunden... hinter dem Busch/Baum hupft plötzlich ein Typ hervor (war wohl wildpinkeln)... Thyson schaut mich an... Ich: "feeeeiiiiiinnnnnnn isssaaaa, jaaaaa feiiiinnnnn".... samt Tränen in den Augen... unverständliches kopfschütteln bei den Freunden... "was hat er jetzt so tolles gemacht?"... ich: "MICH angesehen!! Früher hätt er den gleich gefressen ohne sich drum zu scheren ob ich das will oder net"... :D

meiner hat sich wahrscheinlich irgendwann mal gedacht "na wenn sich die alte schon über solche kleinigkeiten freut, dann könnt ma ihr ja den gefallen tun und das öfters machen"

lol :D

Beispiel:

Spazieren gehen mit Freunden... hinter dem Busch/Baum hupft plötzlich ein Typ hervor (war wohl wildpinkeln)... Thyson schaut mich an... Ich: "feeeeiiiiiinnnnnnn isssaaaa, jaaaaa feiiiinnnnn".... samt Tränen in den Augen... unverständliches kopfschütteln bei den Freunden... "was hat er jetzt so tolles gemacht?"... ich: "MICH angesehen!! Früher hätt er den gleich gefressen ohne sich drum zu scheren ob ich das will oder net"... :D

genau das meine ich, das kenne ich auch. und genau deshalb werden die kleinen siege so gefeiert wie..............................:)

ähm, was ich auf allen 3 Seiten vermisse, aber auch sehr wichtig ist bei einem Hund aus Griechenland: wurde ein Mittelmeertest gemacht? Leishmaniose, Babesiose, Ehrlichiose, Herzwurm?

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, ich seh du hast eh super Tips bekommen, ich hab zwar eine Griechin, aber die ist eine Hellenicus Ichnilatis, eine Rasse die in GR zur Hasenjagd gezüchtet wird. Und sie ist LM positiv. Mit HSH hab ich null Erfahrung......

der hund ist ja in griechenland ;) waltraud lebt dort...

nisi und puppimaus :D:D:D ich hab tränen in den augen :D nicht weils gar lustig ist, aber ich versteh euch soooooo gut :D
sind schon tolle hunde, die mit denen man so kleine erfolge so hysterisch feiern kann :D

vielleicht doch noch ein hsh? vll werd ich dann verstanden :D mein dackl nimmt ja niemand ernst :D

göttlich :)

vielleicht doch noch ein hsh? vll werd ich dann verstanden :D mein dackl nimmt ja niemand ernst :D

göttlich :)

eins weiß ich jetzt schon, wenn ich mir nach meinen vieren nochmal einen hund nehme (alter, gesundheitliche probleme), dann einen hsh.
irgendwie wird man süchtig, irgendwie abartig.
einen reinrassigen,älteren,aus dem tierschutz,ein mädchen..........:D

eins weiß ich jetzt schon, wenn ich mir nach meinen vieren nochmal einen hund nehme (alter, gesundheitliche probleme), dann einen hsh.
irgendwie wird man süchtig, irgendwie abartig.
einen reinrassigen,älteren,aus dem tierschutz,ein mädchen..........:D

hihihihi ja masochistisch muss man schon ein bissli veranlagt sein :D ja mädchen :heart: :heart: :D

hihihihi ja masochistisch muss man schon ein bissli veranlagt sein :D ja mädchen :heart: :heart: :D

nein, sind ja nicht alle gleich, es gibt auch nette, verträgliche.:heart:
ich mag es, wie man sie dazu bringt, das zu tun was man möchte und sie in dem glauben sind, sie tun es, weil sie es wollen:D

ich mag es, wie man sie dazu bringt, das zu tun was man möchte und sie in dem glauben sind, sie tun es, weil sie es wollen:D[/quote]

meistens ist es umgekehrt...:D

@fuji: ich hab grad welpen... und einer davon geht nach tirol!

@nisi: natürlich hat kein hund draussen was verloren, und wenn mir einer ausgebüchst ist, war die ganze familie hinterher, um ihn wieder einzufangen...wär mir viel zu gefährlich, sie draussen zu lassen (für die hunde), aber wie hoch der zaun sein muss, lernt man halt manchmal erst durch erfahrung...

und wie man einen hund auf die mittelmeerkrankheiten untersuchen lassen soll, der sich bisher nicht einmal angreifen lässt, würd mich auch interessieren...

anatoli wird das schon hinkriegen, sie hat ja erfahrung mit den verschiedensten hunden und offenbar auch ein gutes bauchgefühl...obendrein hat sie sich den hund ja nicht genommen, weil hsh so imposante, schöne, teddybär-artige hunde sind, sondern einen junghund aus denkbar schlechter haltung befreit -ihr könnt ja in einem ihrer posts nachlesen, wies seinen brüdern geht...

also bitte, sie braucht unterstützung, sinnvolle ratschläge und kein "um himmels willen, ein hsh, was da alles passieren kann!"...

und was meine anlangt: www.therapiehunde.org

Zuletzt bearbeitet:
@Nisi

Du schriebst ich sei mutig, einen HSH so knapp vor der Flegelphase zu uebernehmen und ich sei unbedarft an die Sache ran gegangen.
Ich stimme dir zu.
Von Herdenschutzhunden hatte ich wirklich keine Ahnung obwohl ich, was Hundehaltung betrifft, kein Neuling bin und sehr viel Erfahrung hab .
Der Besitzer des Hundes hat uns gesagt, dass der Hund sich innerhalb von spaetestens 2 Tagen an uns gewoehnen wird, dann koennen wir mit ihm machen was wir wollen. Auch als ich meine Enkelkinder erwaehnte die oefter abends mit den Eltern zu Besuch kommen sagte er mir, dass dies kein Problem sei.
Auch das ausbrechen hat er nicht erwaehnt und da ich bei allen vorhergegangenen Hunden kein diesbezuegliches Problem hatte, bin ich gar nicht auf diesen Gedanken gekommen.
Wie ich inzwischen festgestellt hab, hat der mich nach Strich und Faden angelogen, wahrscheinlich um den Hund loszuwerden.
@Puppimaus
danke fuer die lieben Worte
@Drzuba
Er ist heute morgen wieder vor dem Grundstueck gestanden. Wo er diemal durch ist, haben wir nicht feststellen koennen. Als ich die Gartentuer aufmachte, ist er wie ein Koenig reinmaschiert und zu der bereitstehenden Futterschuessel hin.
ZurZeit bin ich im Buero und ueberleg, was wir mit dem Zaun machen koennen. Unten durch kann er nicht mehr, da haben wir gesichert. Drueber? aber wie? und wo ?

Dass er andere Leute oder Hunde belaestigt glaub ich im Augenblick nicht, trotzdem ist es natuerlich nicht zu akzeptieren, dass der Hund aus unserem Grundstueck ausbricht.

@Kaukase
Dieses Wochenende waren beide Soehne bei mir. Einer hat sein Auto gewaschen, der andere nur so herumgeplempert. Der welcher das Auto gewaschen hat, hat ihm den Schwamm hingeworfen und den hat er sich geschnappt und damit gespielt. Auch meine Schwiegertoechter waren da und er hat sich nicht irgendwie agressiv gezeigt, hat sich einfach zurueckgezogen.
Mit andern Hunden weiss ich noch nicht, wie weit er vertraeglich sein wird, einfach weil er in diesem Alter noch alle scheinbar akzeptiert nehm ich an. ?

@Sheera
Um bei einem Hund diese Tests zu machen, muss man ihn erst mal haben und zum TA bringen koennen.
Ich hab ihm bis jetzt nur die Wurmtabletten geben koennen und hab natuerlich jede Menge der Biester im Kot gefunden. Gegen den Herzwurm welcher hier ein echtes Problem ist, gab ich im essen versteckt Milbemax. Zur Not muss das im Augenblick reichen.
Gratuliere zu deinem Hellinikos Ichnilatis ist ein wunderschoener Hund. Ich hab viele davon auf Ausstellungen gesehn.

@Tamino
Ich werd auch deine Meinung in Betracht ziehen. Kann ja wirklich sein, dass er keine Kontakte aufbauen will. Beide Eltern sind schon gaenzlich auf sich gestellt gewesen und ich kann mir ohne weiteres vorstellen, dass er viell. wirklich keinen Koerperkontakt haben will. Das wird sich ja herausstellen.

du bist schon auf dem richtigen weg!:)

und wenn er jetzt lernt, dass besuch erfreulich ist, wird er das auch später wissen...

lass dich nicht verunsichern...

meine hunde lieben den körperkontakt, vielleicht kommt dein bub auch drauf, dass das ganz toll ist...

und der zaun...ja, da fragt man sich oft, wie die kröten das machen...aber er kommt brav zurück, ist ja auch schon ein sehr gutes zeichen...am sichersten ist ein beton-fundament und ein guter maschendraht und oben nach innen gebogen (30 - 40 cm), oder eben eine mauer...:)

Teilweise ist der Maschendraht ja im Beton versenkt. Aber an anderen Stellen ist halt nur unten der Beton und der Maschendraht reicht halt nur bis dahin. Mein Mann hat so lange Rundeisen (? ich glaube so heissen diese langen runden Eisenstangen) unten mit Draht angebunden, nun kann er nicht mehr mit dem Kopf durch.
Schoen ist es ja, dass er, wenn er ausbuechst, sofort draussen stehenbleibt und nicht weiterlaeuft. Auch kommt er freiwillig und von ganz alleine wieder rein. Ist ja auch was.

Das mit dem Leckerli (Pfeifen,Namen sagen und werfen) hat nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt hab.
Er hat vor der werfenden Hand Angst und geht zurueck.
Ich werd mich beim naechsten Mal auf einen Schemel setzen oder mir halt irgendwas einfallen lassen. Vielleicht nehm ich auch ein besser riechendes Leckerli und kein Trockenfutter. Dann lockt ihn auch der Geruch.

Ach, fotografieren will er sich nicht lassen. Ich habs vom Balkon aus versucht und von unten. Wenn er sieht dass ich etwas auf ihn richte geht er davon. Also ein richtiges Foto wo er in seiner ganzen Pracht ist, gibts nicht.

Im uebrigen, er hat auch geschnittene Ohren und einen kurzen Schwanz. Der Vorbesitzer hat mir erklaert: Wenn ein Hund sich am Schwanz beisst dann hat er am Schwanzende einen Wurm und man muss den Schwanz abschneiden.
Ich hab ihm darauf gar nichts erwiedert, was haett ich auch sagen sollen?? Es ist seine Meinung nach der er seine Hunde "verstuemmelt" und das laesst sich sehr schwer hier ausrotten.

nein, sind ja nicht alle gleich, es gibt auch nette, verträgliche.:heart:
ich mag es, wie man sie dazu bringt, das zu tun was man möchte und sie in dem glauben sind, sie tun es, weil sie es wollen:D

Aha, das hört sich an wie beim Dogo, ggggg
Also net arg viel Unterschied, meine Deppen mußte ich auch mit diesem Schmäh erziehen, Dogos sind wie Frettchen sag ich immer. Bring sie dazu daß sie das was sie machen sollen, auch wollen, dann hast die bravsten Hunde, gg

@Sheera
Um bei einem Hund diese Tests zu machen, muss man ihn erst mal haben und zum TA bringen koennen.
Ich hab ihm bis jetzt nur die Wurmtabletten geben koennen und hab natuerlich jede Menge der Biester im Kot gefunden. Gegen den Herzwurm welcher hier ein echtes Problem ist, gab ich im essen versteckt Milbemax. Zur Not muss das im Augenblick reichen.
Gratuliere zu deinem Hellinikos Ichnilatis ist ein wunderschoener Hund. Ich hab viele davon auf Ausstellungen gesehn.

Dann weißt eh was los ist, ich hab das ja net mitbekommen daß du in GR lebst, gg. Das wird schon, übers Futter kriegst die scheuen Hunde eh schnell heran.
Meine gr. Spürhündin ist nicht ganz im Rassestandard, ich vermute daß sie damals ein Züchter in Eléa am Westpeloponnes (zw. Zaccharo und Kiparissia) einfach entsorgt hat deswegen. Hab ein Jahr später unten erfahren daß hinter Eléa in den Bergen oben einer ist der diese Hunde züchtet.

Das mit dem Leckerli (Pfeifen,Namen sagen und werfen) hat nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt hab.
Er hat vor der werfenden Hand Angst und geht zurueck.
Ich werd mich beim naechsten Mal auf einen Schemel setzen oder mir halt irgendwas einfallen lassen. Vielleicht nehm ich auch ein besser riechendes Leckerli und kein Trockenfutter. Dann lockt ihn auch der Geruch.

Ach, fotografieren will er sich nicht lassen. Ich habs vom Balkon aus versucht und von unten. Wenn er sieht dass ich etwas auf ihn richte geht er davon. Also ein richtiges Foto wo er in seiner ganzen Pracht ist, gibts nicht.

Im uebrigen, er hat auch geschnittene Ohren und einen kurzen Schwanz. Der Vorbesitzer hat mir erklaert: Wenn ein Hund sich am Schwanz beisst dann hat er am Schwanzende einen Wurm und man muss den Schwanz abschneiden.
Ich hab ihm darauf gar nichts erwiedert, was haett ich auch sagen sollen?? Es ist seine Meinung nach der er seine Hunde "verstuemmelt" und das laesst sich sehr schwer hier ausrotten.

Werfen darfst nix, weißt eh wie es unten ist, die Griechen bücken sich ja sofort und werfen was nach den Hunden wenn sie einen Streuner sehen, meine hatte damals vor allem Panik was ich in der Hand hielt. Da mußt mit guten Leckerlis kommen, auf Käse fahren ziemlich alle Hunde ab oder koch ein Hendl, denn auf gegartes Huhn sind die meisten Hunde voll narrisch. Langsam kommen lassen, nicht direkt anschauen, wenn er Angst hat, laß ihm immer den Freiraum daß er ausweichen kann.
Ganz ruhig reden immer und wenn du merkst er hat Angst vor was das du in der Hand hast, legs ihm hin und geh zur Seite daß er es sich anschauen kann und er sieht daß keine Gefahr davon ausgeht.
Au Mann, meine Maus brauchte Jahre um all ihre Ängste loszuwerden......
Auf einen Schemel setzen, also für den Hund kleiner machen, und gut riechende Leckies mitnehmen ist eine gute Idee, laß ihn kommen, ruhig und lieb loben wenn er sich traut.
Wenn er Angst hat wenn du einen Schritt auf ihn zumachst, dann konditioniere das, mach das bewußt, schau ihn net an dabei, ein paar Schritte auf ihn zu und dann abbiegen ohne daß du den Hund beachtetst. Er wird dann bald merken daß das normal ist und keine Gefahr ausgeht von dir.
Also solche Tips kann ich dir zur Genüge geben ;)
Wichtig ist es daß du ihn mal ranbringst zu dir, daß er mal Vertrauen fasst, das dauert sicher ein paar Wochen mal. Ich weiß wie die griechischen Hunde oft beisammen sind......
Erst wenn du ihn hier hast, ihn anfassen kannst, er Vertrauen hat, dann kannst du langsam anfangen ihm was beizubringen, immer nur eine Sache und dann erst die nächste.

Und die Aussage des Vorbesitzers - naja - sorry aber Griechen halt.....naja...

@Sheera
Ich war sehr oft auch in Marathonland und anderen Orten auf vom KOE organisierten int.Shows. Der Ichnilatis ist ja noch nicht lange anerkannt und ich hab einige Male gesehen, wie beim Sekretariat der Veranstalter Ringrichter Hunde beurteilt haben, ob sie dem Standard entsprechen oder nicht .Das Entsorgen der Hunde ist leider eine uebliche Sache hier wie allgemein die Liebe zum Hund (und anderen Tieren) erst im wachsen ist. Die Jugend ist aufgeschlossener und die meisten erkennen den Hund als Freund oder Familienmitglied an.Nur aeltere Leute die damit gross geworden sind dass Hunde nur zum benutzen sind, die werden sich nicht mehr aendern.

Als ich mittags vom Buero kam, war er am Grundstueck !!! Toll.
Er hat sein Fressen bekommen, aber heute gabs TF (natuerlich seinem Alter entsprechend). Da ist er nicht so begeistert gewesen.
Zuerst wollte ich mich auf den Schemel in der Naehe (ca. 6 m) hinsetzen, aber da hat er mit dem fressen aufgehoert und ist wieder weg. Daher bin ich wieder aufgestanden undnoch einige Schritte weiter gegangen, da bin ich stehen geblieben, und er ist wieder gekommen und hat gefressen. Eigentlich schau ich eh immer weg oder tu halt so, damit er sich nicht so beobachtet fuehlt. Na ja, Gut Ding braucht Weile.

Grad wieder war ich unten. Komisch, wenn ich irgend was arbeite oder auch nur so tu, dann ist er entspannter als wenn ich ihn rufe und ein Leckerli gebe. Da haut er ab. Ich werds beim naechsten mal mit Kaese versuchen. War diemal nur zu faul die Leckerlitasche auszuleeren und neu zu fuellen. Mein Fehler.

Er ist auch schon im Erdgeschoss drinnen gewesen und hat rumgeschnueffelt. Auch in seine Huette guckt er ab und zu, es koennte ja wieder was drin liegen.
Und wenn es kein Superschmusehund wird sondern ein soveraener Ruede der von alleine weiss was er will, dann solls mir auch recht sein.

Nur die langen Spaziergaenge die ich bis jetzt immer hatte, die gehen mir ab. Morgens 1 1/2 Stunden und Nachts noch mal 1/2 Stunde, trotz Auslauf im Garten.

Es wird besser!
Gestern am fruehen Abend war mein Mann im Glashaus (nur bei uns ists halt nur mit Plastik bedeckt :D), der Hund ging auch rein, und mein Mann schnappte sich ihn in einer Ecke und hielt ihn fest.
Er rief mich und ich war mehr als erstaunt. Zwar hatte der Hund sich "in die Hose" gemacht, aber er lag ohne zu zittern da und liess sich streicheln.
Sofort bin ich gelaufen und hab das fuer ihn bestimmte Halsband geholt und es ihm umgelegt. Dann hab ich ihm gleich sein Spot on (advantix 10-25 kg) raufgetan. Wir haben ihn dann noch etwas gestreichelt und sind rausgegangen.
Nach etwa 2-3 Minuten kam er auch raus, schuettelte sich, setzte sich hin und guckte uns an. Ich hab einen Keks auf den Boden gelegt und bin ein paar Schritte zurueckgegangen und er ist ganz ohne Angst gekommen und hat ihn gefressen.

Auch bei seinem Abendessen war er viel entspannter und liess mich naeher ran.
Als mein Mann der inzwischen fort war wieder heimkam, es war so gegen 22 Uhr, ist er - hoere und staune - in der Hundehuette gelegen.

Heut morgen hat er schon schwanzwedelnd aufs fressen gewartet. Er hat sein erstes Quietschtierchen bekommen und war sowas von erstaunt darueber. So ein Ding hatte er noch nie gesehen aber er schnappte es sich ohne Angst und fing an es mit der Schnauze und den Pfoten zu bearbeiten.

Mir scheint, wir sind auf dem besten Weg das Verhaeltnis zu bessern.
Er hat mich sogar zum spielen aufgefordert. Ihr wisst schon, auf den Vorderpfoten liegend und den Po in der Hoehe. Dabei hat er auch so auffordernde Toene von sich gegeben.
Ja, und natuerlich war er heute morgen am Grund und nicht ausgebuechst.

Leute, ich bin so was von froh.
Zwar liegt noch viel viel Arbeit vor mir, das weiss ich, aber die Lage ist nicht mehr so verfahren wie am Anfang.

na siehst du, das wird schon...mit 5 monaten ist er ja noch fast ein baby!:) und hsh lernen schnell, wahrscheinlich macht er jetzt bei euch die ersten positiven erfahrungen mit menschen...

na das ist ja ein hübsches Kerlchen :-)

also ich freue mich riiieesig, dass ihr so tolle fortschritte macht und hoffe, dass du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst, wie es bei euch weiter geht.

also ihr seid bestimmt auf dem richtigen Weg und *daumenhoch* für deine geduld und dein Engagement!!

Hier werden auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten für euch gedrückt, dass ihr weiterhin so tolle Fortschritte macht :D

LG

Oben