Erfahrungen mit Chihuahua-Züchter??

Es entspricht einfach dem Bedürfnis eines Hundes, sich nicht in seiner "Höhle" lösen zu müssen, sondern draußen ... lässt sich vielfach im i-net und div. Büchern nachlesen, wenn man sich denn die Mühe macht.

Katzen suchen lockeren Boden, wo sie ein Loch graben und ihre Hinterlassenschaft dann zubuddeln - dem entspricht ein Katzenklo ganz gut.

Um den Vorlieben meiner Hunde zu entsprechen, müsste ich mindestens kniehohes Gras oder Dickicht in meiner Wohnung haben - das Riesenbaby liebt ihre Privatsphäre - ein paar Laternen oder große Steine für den Rüden und Erde für die Beaglette ... da müsst ich wohl in einem großen Terrarium leben :p

gibt es ein einziges lebewesen auf der welt, dessen bedürfnis es wäre, sich dann erst lösen zu dürfen, wenn ihm ein anderes lebewesen die möglichkeit dazu einräumt?

da ich von einem zusätzlichen katzenklo gesprochen hab, kann man es doch dem chi überlassen ob er es verwendet oder nicht. er wird seine eigenen bedürfnisse vermutlich am besten kennen... und entprechend entscheiden...ihm wird das ohne bücher auch prima gelingen...
man kann auch den hund lesen, muss nicht immer ein buch sein...
 
gibt es ein einziges lebewesen auf der welt, dessen bedürfnis es wäre, sich dann erst lösen zu dürfen, wenn ihm ein anderes lebewesen die möglichkeit dazu einräumt?

da ich von einem zusätzlichen katzenklo gesprochen hab, kann man es doch dem chi überlassen ob er es verwendet oder nicht. er wird seine eigenen bedürfnisse vermutlich am besten kennen... und entprechend entscheiden...ihm wird das ohne bücher auch prima gelingen...
man kann auch den hund lesen, muss nicht immer ein buch sein...

Es schadet aber keinesfalls, beides zu tun ;)

Und ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber wenn meine Hunde das Bedürfnis haben, sich zu lösen, teilen sie mir das unmissverständlich mit und ich reagiere entsprechend ... ich wüsste also nicht, wieso ich ein Katzenklo aufstellen sollte.
Du kannst hier argumentieren soviel du willst, ein Katzenklo entspricht in keinster Weise hündischen Bedürfnissen.
Natürlich kann Hund lernen, es zu benützen ... aber das entspringt einzig und allein dem Bedürfnis des Hundehalters. Wenn ich meinen Hund so lange alleine lasse, dass er es nicht mehr aushält und sich lösen muss, sollte ich mir vielleicht die Hundehaltung verkneifen oder einen Hundesitter engagieren.
 
Ich hatte bisher 4 Chihuahuas:
Nr.1 bekam kein Katzenklo angeboten, machte nur draußen.
Nr. 2 wurde wie Nr. 1 gehalten, erwählte aber das Kisterl unseres Kaninchens auf dem Balkon zu seinem Löseplatz, obwohl wir immer mit beiden Hunden gleich lang draußen waren.
Diese beiden leben leider nicht mehr.

Nun ist es ähnlich: Nr. 3 weigerte sich, ein Notklo anzunehmen; Sogar als sie nach einem Biß schwer verletzt war und kaum laufen konnte, mußte ich sie auf die Wiese tragen.
Nr. 4 hingegen (ist die ersten 2 Lebensjahre in einem Käfig gehalten worden ...Wunderbare Züchterin :mad: ) kann natürlich nicht melden, wenn sie muß, und benützt fast täglich einmal die Schmutzfangmatte vor der Balkontüre als Klo, obwohl sie bei allen Spaziergängen dabei ist.

Ich will mit dem Bericht zeigen, daß man nicht verallgemeinern soll, jeder Hund ist anders. Wäre Nr. 4 ein großer Hund, müßte ich sie auf einen Gartenplatz abgeben, da sie aber ein Chi ist, darf sie - zu ihrer und meiner Freude - bei mir leben.

LG Ulli
 
Es schadet aber keinesfalls, beides zu tun ;)

Und ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, aber wenn meine Hunde das Bedürfnis haben, sich zu lösen, teilen sie mir das unmissverständlich mit und ich reagiere entsprechend ... ich wüsste also nicht, wieso ich ein Katzenklo aufstellen sollte.

also ich bin nicht immer daheim, da müssen meine warten, da sie für indoor lösungen eindeutig zu groß sind :D



Du kannst hier argumentieren soviel du willst, ein Katzenklo entspricht in keinster Weise hündischen Bedürfnissen.

dann nennen wirs einfach hundeklo...


Natürlich kann Hund lernen, es zu benützen ... aber das entspringt einzig und allein dem Bedürfnis des Hundehalters. Wenn ich meinen Hund so lange alleine lasse, dass er es nicht mehr aushält und sich lösen muss, sollte ich mir vielleicht die Hundehaltung verkneifen oder einen Hundesitter engagieren.

also wirklich, mir geht es nicht darum dass ein hund so lang alleine ist bis er nicht weiter kann als nur auf das kistl zu gehen, sondern dass ein hund ein freies leben von dem umstand führt, seine lösegewohnheiten nach dem menschen richten zu müssen, ob das strenge gassizeiten sind oder whatever, dass die blasenkontrolle nicht dem menschen sondern dem blaseninhaber unterliegt, find ich eindeutig würdiger -für jedes lebewesen, egal ob hund, katze, pferd elefant, maus etc.

aber mir ist schon klar dass das kein stadthundehalter so stehen lassen kann, weils das gewissen trübt.
ich halt meine auch in der wohnung. sie haben kein katzenklo -sind auch keine chi´s, aber ich finde an der gesamten hundehaltung am negativsten dass der hund seine lösezeiten nach dem halter richten muss.
ich finde das total unwürdig und das ist es auch.
ja die hundeklappe ist eine gute lösung für leute mit haus.
aber in wohnungen muss man damit leben dass man herr über die blase seines hundes ist...

macht ihr euch über sowas nie gedanken? wieviel wir unseren hunden vorschreiben? was sie alles schaffen müssen?

außer hund ist eigentlich kein tier dazu bereit für euch urin und kot zurück zu halten.
aber ist das selbstverständlich?
 
@Simone_Lilly
Du hast geschrieben du magst große Hunde überhaupt nicht, aber es hat hier niemand geschrieben dass er kleine Hunde nicht mag sondern es wurden nur Bedenken bzgl. der Größe geäußert und das ist ja ok.

Nein das war ja nicht böse gemeint :)
Mir fällt nur ständig auf das viele Großhundebesitzer auf den Chis rumhacken. Punkto Gesundheit versteh ich es, aber wenn's um die Größe geht's dann nicht.
Ist doch jedem das seine welchen Hund er sich anschafft... :)

Wobei ich auch sagen muss: wenn ich mir manche Chi Besitzer anschaue, was die mit denen abhalten, wundert es mich nicht das viele das Thema Chihuahua belächeln! :rolleyes:
 
Ich will nicht wissen, wieviele HH ein Hundeklo zuhause stehen haben & es aber nicht zugeben wollen - betrifft ja nicht nur Chi's sondern auch andere kleine Rassen (hab auch schon von Pekinesen und Malterserbesitzer vom besagtem Klo gehört)

Ich persönlich könnte es mir nicht vorstellen würde aber auch niemanden verurteilen der's einsetzt.
 
Wenn dieses Hundeklo nicht als Ersatz fürs Gassigehen hergenommen wird und nur zusätzlich angeboten wird, warum nicht - ich kann daran nichts Verwerfliches sehen.
 
Nein das war ja nicht böse gemeint :)
Mir fällt nur ständig auf das viele Großhundebesitzer auf den Chis rumhacken. Punkto Gesundheit versteh ich es, aber wenn's um die Größe geht's dann nicht.
Ist doch jedem das seine welchen Hund er sich anschafft... :)

Wobei ich auch sagen muss: wenn ich mir manche Chi Besitzer anschaue, was die mit denen abhalten, wundert es mich nicht das viele das Thema Chihuahua belächeln! :rolleyes:

Ja genau das ist das Problem, wie bei allen anderen Vorurteilen ja auch. ;) z.b. Listenhunde - es rennen ja wirklich viele Vollkoffer mit Listenhunden herum, daher auch der schlechte Ruf, schätz ich mal. :eek:

Was ich halt bedenklich finde, und das ist jetzt nicht auf dich bezogen, dass man oft liest wie anspruchslos Chis sind. Müssen nicht viel raus, gehen auf ein Kistl, sind leicht zu erziehen, bellen nicht viel,..... In div. Inseraten und sogar auf "Züchter" Seiten liest man diese "Vorteile". Dann springen die falschen Leute auf so was an, die immer schon einen Hund wollten aber nicht die Arbeit dazu. Naja und dabei raus kommen dann kleine, keifende Chis an der rosa Flexi. :rolleyes: Ich glaub auch dass viele junge Mädels einen Chi genau aus diesen Gründen von den Eltern bekommen obwohl sie sonst keinen Hund bekommen würden, weil man den wie ein Kleintier halten kann. Was ich auch schon beobachten konnte ist, dass viele Frauen, vielleicht sogar unbewusst, die kleinen Hunde als Kinderersatz haben. Kommt dann irgendwann menschlicher Nachwuchs ins Haus ticken die kleinen Hunde (verständlicherweise) aus weil sie "vernachlässigt" werden und jetzt nicht mehr der Mittelpunkt sind. Ich hab so einen ähnlichen Fall grad wieder im Bekanntenkreis, ist zwar kein Chi, aber auch ein sehr kleiner Hund.
Mir geht's da einfach um die Hunde. Ich mag prinzipiell mal jeden Hund auch wenn viele für mich nicht in Frage kommen würden, wenn dann hab ich mit deren Besitzer ein Problem. :eek:;)
Ich finde einfach Chi´s werden zu oft als Kuscheltier, Babyersatz oder was weiß ich was angeschafft und ihre Bedürfnisse nicht wahrgenommen weil sie ja so winzig und anspruchslos sind. Gerade junge Frauen fahren da ja voll drauf ab, ob´s an den Promitussen mit Hund liegt oder weil sie ihren Brutpflegeinstinkt ausleben wollen, keine Ahnung. :confused:
Wären alle Chi-Besitzer so bemüht, wie Jamie mit Sumsum, den Hund als richtigen Hund zu halten, dann gäbe es die ganzen Vorurteile auch nicht.
 
Viell. ist einfach der Unterschied der, dass ich auch damals mit meinem Chi genauso wie mit meinen jetzigen Hunden in der freien Natur draußen unterwegs war und bin. Dort können sie Sachen erleben, Neues kennenlernen und sich genauso lösen. Scheinbar dürfte diese Art der Hundehaltung für Dich neu sein, aber stell Dir vor, Hundehalter die auf die Bedürfnisse ihrer Hunde eingehen erfüllen diese;)!

Jössas bist Du witzig:rolleyes:!

also du meinst jetzt ganz im ernst, dass das vorhandensein eines indoor wc´s für einen hund, dem halter die füße automatisch bricht?
Interessant, was Du alles liest:rolleyes:!

aber es hat auch vorteile ein phantasievoller und kreativer mensch zu sein, der du mit absoluter sicherheit bist...oder irre ich mich? -ich glaube nicht...


du rechnest diese pisstasse hoch auf allesmögliche
du glaubst gar den charakter des menschen der sie hinstellt durchblicken zu können

profiler
Wo bin ich Dich persönlich angegangen? Ich denke nicht. Erfahrungen mit Hunderassen die ich halte oder gehalten habe darf man wohl schreiben, oder siehst Du sogar das als Angriff auf Dich persönlich? Arm, sehr arm:(!

Ein wenig Benehmen - auch im Internet - schadet nicht;).
 
@Simone_Lily: es ist aber einfach so, dass ab einem gewissen Grad von Kleinheit diese direkt und unmittelbar mit den Gesundheitsproblemen zusammenhängt: sprich die Kleinheit verursacht die Gesundheitsprobleme. Einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel;)
 
eine Frage, würde man für eine großen Hund auch ein Hundeklo aufstellen ?
Wenn nein, warum dann für einen kleinen Hund?
Ich habe noch nie einen kleinen Hund im Sinne von 3 KiloExemplar etc. gehabt, meine kleine ist 30cm hoch und 8 Kilo schwer und hat kein Hundeklo im Haus...ich wär auch nie auf die Idee gekommen eines aufzustellen...:confused:
können so kleine Hunde wie Chis nicht lange ohne Gassi auskommen ? Oder was ist der Grund dafür ein Klo aufzustellen?
 
eine Frage, würde man für eine großen Hund auch ein Hundeklo aufstellen ?
Wenn nein, warum dann für einen kleinen Hund?
Ich habe noch nie einen kleinen Hund im Sinne von 3 KiloExemplar etc. gehabt, meine kleine ist 30cm hoch und 8 Kilo schwer und hat kein Hundeklo im Haus...ich wär auch nie auf die Idee gekommen eines aufzustellen...:confused:
können so kleine Hunde wie Chis nicht lange ohne Gassi auskommen ? Oder was ist der Grund dafür ein Klo aufzustellen?
Ist überhaupt kein Problem für einen gesunden Chi;). Zu dem Grund für ein Katzenklo fällt mir ehrlich gesagt nur einer ein, aber da fühlen sich gewisse User auf den Schlips getreten:rolleyes:.
 
So ein Plastikkinderplanschbecken kostet nicht viel und müsste auch für eine Dogge groß genug sein, schätze ich mal. Es kann ja wohl nicht angehen, dass diese Annehmlichkeit nur Kleinhunden zuteil wird ! ;)
 
@Simone_Lily: es ist aber einfach so, dass ab einem gewissen Grad von Kleinheit diese direkt und unmittelbar mit den Gesundheitsproblemen zusammenhängt: sprich die Kleinheit verursacht die Gesundheitsprobleme. Einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel;)

ich bin da ganz bei dir :)
und für diesen satz bin ich dir dankbar :)

und ich kann aus erfahrung sprechen, der chi ist alles andere als
anspruchslos - sumsum ist ein sehr lebendiges mädchen und muss
" gearbeitet " werden, ansonsten wäre sie sehr frustriert -
sie braucht eine aufgabe und bewegung - eben so wie jeder andere
hund/rasse - ich seh zum ridgeback keinen unterschied,
ausser die größe - natürlich ist sie in der " handhabe einfacher " und muss
keine " marathons " laufen - aber sie fordert genauso wie der große :)
 
Ist überhaupt kein Problem für einen gesunden Chi;). Zu dem Grund für ein Katzenklo fällt mir ehrlich gesagt nur einer ein, aber da fühlen sich gewisse User auf den Schlips getreten:rolleyes:.

Ich trau mich mal: Bequemlichkeit der Besitzer! :D
Und nein, ich bin nicht neidisch weil mein Hund kein Klo in der Wohnung hat. :p
 
Das bedeutet also, dass Kleinhundebesitzer im Durchschnitt bequemer sind als Besitzer von Hunden die nicht auf ein Katzenkistl passen ?:):D
 
Wo bin ich Dich persönlich angegangen? Ich denke nicht. Erfahrungen mit Hunderassen die ich halte oder gehalten habe darf man wohl schreiben, oder siehst Du sogar das als Angriff auf Dich persönlich? Arm, sehr arm:(!

Ein wenig Benehmen - auch im Internet - schadet nicht;).


tut mir leid wenn ich dich beleidigt habe

1. meinte ich das mit phantasievoll und kreativ absolut ernst und eigentlich positiv

2. mitm profiler wollt ich nur hervorheben dass in dem fall im kistl zu viel phantasie war

3. ich wollte nur klar machen dass hier eben hochgerechnet wird (sagen wir, nahezu vorurteilhaft) von einem katzenklo auf einen hundehalter bzw auf seine gesamteinstellung zum hund

es ist etwas schwierig da wir von der vorstellunsgkraft zu dem katzenklo sehr weit auseinander sind.
ich sehe eine plastiktasse
und du eine ganze menschliche persönlichkeit die dem hund komplett sein hundsein raubt

ich wollt einfach nur darauf zurückführen dass wir hier jetzt nicht über katzen sprechen, sondern nur über ein indoor wc, das thema ist nicht die katze, nicht der charakter von chi besitzern, sondern nur...ob ein indoor wc sinn macht, oder nicht.
 
Das bedeutet also, dass Kleinhundebesitzer im Durchschnitt bequemer sind als Besitzer von Hunden die nicht auf ein Katzenkistl passen ?:):D

Nein, es gibt viele Kleinhundebesitzer, die auch viel mit ihren Hunden draußen unterwegs sind.
Aber die Chi-Besitzer, die ich kenne haben das Hundeklo nur aus Bequemlichkeit aufgestellt. Sie haben alle gesunde, erwachsene Hunde, die sicher kein Problem hätten ihr Pipi mal ein paar Stunden zurück zu halten. :D
Und Leute, die ein Hundeklo haben weil der Hund sonst 8-10 Stunden nicht pinkeln könnte, sollten die Hundehaltung so wieso überdenken.
 
Wenn dieses Hundeklo nicht als Ersatz fürs Gassigehen hergenommen wird und nur zusätzlich angeboten wird, warum nicht - ich kann daran nichts Verwerfliches sehen.


exakt das meine ich
danke

selbstverständlich zusätzlich und nicht statt auslauf

das wäre ja wieder ein anderes thema: benötigt ein chi auslauf
klarerweise ja

ein weiteres thema wäre: wer nimmt sich einen chi und warum

in der tat viele aus fragwürdigen gründen (teils unterstütz von profitgierigen züchtern selbst)
aber nicht jeder
allerdings, die fragwürdigen gründe sind beim chi möglich
daher sind sie besonders schutzbedürftig
 
Nein, es gibt viele Kleinhundebesitzer, die auch viel mit ihren Hunden draußen unterwegs sind.
Aber die Chi-Besitzer, die ich kenne haben das Hundeklo nur aus Bequemlichkeit aufgestellt. Sie haben alle gesunde, erwachsene Hunde, die sicher kein Problem hätten ihr Pipi mal ein paar Stunden zurück zu halten. :D
Und Leute, die ein Hundeklo haben weil der Hund sonst 8-10 Stunden nicht pinkeln könnte, sollten die Hundehaltung so wieso überdenken.


Drum haben ich ja geschrieben "im Durchschnitt" denn einem HH mit großem Hund bleibt diese Bequemlichkeit ja verwehrt , es sei denn er stellt sich eine Sandkiste ins Wohnzimmer :D
 
Oben