Erfahrungen mit Chihuahua-Züchter??

wieso zusätzlich wenn mein hund sich draussen lösen kann :rolleyes:
ich verstehe das ganze thema nicht - weder hab ich ein hundeklo zuhause
noch würde ich zusätzlich eines aufstellen ...
sumsum rennt doch nicht ständig in der wohnung rum und muss
aufs klo.. sie spielt, sie schläft und wenn wir rausgehen löst sie sich :cool:
 
@Simone_Lily: es ist aber einfach so, dass ab einem gewissen Grad von Kleinheit diese direkt und unmittelbar mit den Gesundheitsproblemen zusammenhängt: sprich die Kleinheit verursacht die Gesundheitsprobleme. Einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel;)


am beispiel des kleinsten natürlichen caniden sollte man sehen dass die größe an sich, nicht die gesundheitlichen probleme verursachen sollte


http://www.youtube.com/watch?v=zzenuSaTIfE

wenn es probleme mit der gesundheit gibt, so haben dies dann die züchter mit anderen details verbockt
 
wieso zusätzlich wenn mein hund sich draussen lösen kann :rolleyes:
ich verstehe das ganze thema nicht - weder hab ich ein hundeklo zuhause
noch würde ich zusätzlich eines aufstellen ...
sumsum rennt doch nicht ständig in der wohnung rum und muss
aufs klo.. sie spielt, sie schläft und wenn wir rausgehen löst sie sich :cool:
Vielen Dank - genau das ist es;). Wieso sollte ein Chi zusätzlich zum normalen Lösen draussen auch drinnen ein Klo haben:confused:? Mir ist nicht einmal ansatzweise klar, wie man überhaupt auf so eine Idee kommen kann.
 
eigentlich...
aber vielleicht haben wir das problem körpergröße -gesundheitliche probleme eh gefunden -sollte ein kleineres tier, einen höheren stoffwechsel haben

http://schulen.eduhi.at/mam/hubert/3hak/intens.htm

weswegen ich insbesondere dem chi ja von meiner vorstellungraft her, das katzenklo ja gönnen wollen würd

nur beteuern hier alle aus erfahrung, der chi müsste nicht öfter als große hunde

was aber eigentlich nicht stimmen kann
er müsste über einen höheren stoffwechsel verfügen als eine dogge

herzfrequenz sollte höher sein, atemfrequenz ebenfalls, soher sollte er relativ zu seiner körpergröße mehr fressen und mehr trinken
-mehr pieseln

???

also ihr schwört stein nund bein dass der chi nicht öfter raus müsste?
 
wieso zusätzlich wenn mein hund sich draussen lösen kann :rolleyes:
ich verstehe das ganze thema nicht - weder hab ich ein hundeklo zuhause
noch würde ich zusätzlich eines aufstellen ...
sumsum rennt doch nicht ständig in der wohnung rum und muss
aufs klo.. sie spielt, sie schläft und wenn wir rausgehen löst sie sich :cool:



Danke!! Ich verstehe dieses Thema auch nicht. Hab zwar nur einen Cocker, also keinen Kleinsthund, aber wenn ich mir unseren Tagesablauf so ansehe habe ich nicht das Gefühl ein zusätzliches Klo zu brauchen. Der Hund hat eine Hundeklappe, könnte sich daher theorethisch draußen lösen. Das tut er aber nicht, weil er seine Gassi zeiten im gefühl hat und sich dann eben löst.
Natürlich kann man das nicht voraussetzen, aber wie jamie schon gesagt hat, der hund muss ja nicht ständig und überall aufs klo :rolleyes:
 
eine Frage, würde man für eine großen Hund auch ein Hundeklo aufstellen ?
Wenn nein, warum dann für einen kleinen Hund?

welchem zweck dient die hundeklappe?

da könnte man auch sagen, boah gar zu faul um das indoorklo zu säubern...
also dann wozu überhaupt hundeklappe?
und wenn diese bequemlichkeit als solche gesehen und akzeptiert wird, wieso dann das indoor klo nicht?

nur red ich die ganze zeit über was anderes, dem hund die freiheit zu bieten, sich dann zu lösen wenn er das will
nicht wenn ich die leine in die hand nehm und wir losmarschieren

dass die verknüpfung erst herrchen- dann lulu aufgehoben wird
und hund herr über die eigene blase wird, nicht herrchen...

ist es denn überhaupt als normal anzusehen dass der hund sich im zuge des gassigehens löst und nicht zwischendurch zu ganz eigenen zeiten

natürlich kann er das abstimmen, das ist ja der punkt
er kann es auf uns abstimmen und tut es auch
ich bin halt nur der meinung dass das nicht unbedingt gut für ihn ist (gesundheitlich, psychisch)
 
nur red ich die ganze zeit über was anderes, dem hund die freiheit zu bieten, sich dann zu lösen wenn er das will
nicht wenn ich die leine in die hand nehm und wir losmarschieren

dass die verknüpfung erst herrchen- dann lulu aufgehoben wird
und hund herr über die eigene blase wird, nicht herrchen...

ist es denn überhaupt als normal anzusehen dass der hund sich im zuge des gassigehens löst und nicht zwischendurch zu ganz eigenen zeiten

natürlich kann er das abstimmen, das ist ja der punkt
er kann es auf uns abstimmen und tut es auch
ich bin halt nur der meinung dass das nicht unbedingt gut für ihn ist (gesundheitlich, psychisch)[/quote]

Na dann frag ich mich aber , da das ja für DICH sichtlich wichtige Punkte einer dem Hund angemessenen Haltung ist

warum bietest DU das Deinen Hunden nicht???????

Du bist der Meinung, dass: Hund löst sich nur draußen, psychisch und physisch nicht gut für die Huinde ist

und praktizierst genau das????????????????????:eek:
 
Ich renn in der Arbeit auch nicht jede Stunde auf´s Klo aber vielleicht müssen ja kleinere Menschen dauernd. ;):D
 
eigentlich...
aber vielleicht haben wir das problem körpergröße -gesundheitliche probleme eh gefunden -sollte ein kleineres tier, einen höheren stoffwechsel haben

http://schulen.eduhi.at/mam/hubert/3hak/intens.htm

weswegen ich insbesondere dem chi ja von meiner vorstellungraft her, das katzenklo ja gönnen wollen würd

nur beteuern hier alle aus erfahrung, der chi müsste nicht öfter als große hunde

was aber eigentlich nicht stimmen kann
er müsste über einen höheren stoffwechsel verfügen als eine dogge

herzfrequenz sollte höher sein, atemfrequenz ebenfalls, soher sollte er relativ zu seiner körpergröße mehr fressen und mehr trinken
-mehr pieseln

???

also ihr schwört stein nund bein dass der chi nicht öfter raus müsste?

Was verstehst du denn unter öfter?
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei?!
Ich geh ja mit den Hunden sowieso nicht nur raus, damit sie sich lösen können, damit ist die Frage ansich schon obsolet.

Aber um ein Beispiel zu nennen, mich hat der Chi nie in der Nacht aufgeweckt, auch wenn ich mal länger geschlafen habe, also kann ich dir garantieren, dass sie auch 8-10 Stunden durchhalten können ohne physischen und psychischen Schaden davon zu tragen.
Auf den Tag aufgerechnet - würdest du mit 2-3x tägl. problemlos auskommen.

Nachtrag: Ich red natürlich rein von den "Gassirunden" ansich.
 
nur red ich die ganze zeit über was anderes, dem hund die freiheit zu bieten, sich dann zu lösen wenn er das will
nicht wenn ich die leine in die hand nehm und wir losmarschieren

dass die verknüpfung erst herrchen- dann lulu aufgehoben wird
und hund herr über die eigene blase wird, nicht herrchen...

ist es denn überhaupt als normal anzusehen dass der hund sich im zuge des gassigehens löst und nicht zwischendurch zu ganz eigenen zeiten

natürlich kann er das abstimmen, das ist ja der punkt
er kann es auf uns abstimmen und tut es auch
ich bin halt nur der meinung dass das nicht unbedingt gut für ihn ist (gesundheitlich, psychisch)[/quote]

Na dann frag ich mich aber , da das ja für DICH sichtlich wichtige Punkte einer dem Hund angemessenen Haltung ist

warum bietest DU das Deinen Hunden nicht???????

Du bist der Meinung, dass: Hund löst sich nur draußen, psychisch und physisch nicht gut für die Huinde ist

und praktizierst genau das????????????????????:eek:

weil mir aufgrund der größe nix anderes übrig bleibt
es sind ja schließlich auch tiere aus dem tierschutz, da haben andere aspekte eine größere rolle gespielt

war aber ein punkt, den ich überlegt habe, bevor ich mir überhaupt einen hund angeschafft habe
will ich so sehr kontrolle über ein lebewesen haben
katzen, auch wenn sie nur in wohnungshaltung leben, sind deutlich freier und unabhängiger vom willen ihrer halter, als hunde

was mir an der hundehaltung generell wenig gefällt ist diese ständige kontrolle über das tier

man muss als mensch schon auch den entsprechenden charakter erst einmal haben um einen hund richtig führen zu können
das...hat mit kontrolle viel zu tun

welche bei hundehaltung ja auch unumgänglich ist
trotzdem...

nicht alles ist seitens des hundes so selbstverständlich wie man als HH tut

nur sieht man halt dass da auch die wissenschaft offensichtlich in vielerlei dingen am holzweg ist
weil sie natürlich mehrere perspektiven hat
kommt drauf an ob sie entdecken oder belegen will
wie man es auch hier am beispiel der höhle sieht.
es wird das ganze damit legitimiert dass ein hund sich nicht gern in seiner höhle löst.
es wird dabei aber übersehen, dass kein tier sich dann löst wenns ihm ein anderer erlaubt (außer unseren hunden), dass es sich hierbei primär um etwas unnatürliches handelt und erst sekundär um die höhlenrelation.

das optimum in meinen augen ist aber selbstverständlich der garten und die hundeklappe dazu -nicht das katzenklo...
das katzenklo betrachte ich als eine gute alternative dazu
ja und wenn das alles nicht möglich ist, dann geht es sicherlich auch ohne aber optimal ist was anderes. das ist nicht optimal sondern möglich. was natürlich auch genügt...
 
Was verstehst du denn unter öfter?
Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei?!
Ich geh ja mit den Hunden sowieso nicht nur raus, damit sie sich lösen können, damit ist die Frage ansich schon obsolet.

Aber um ein Beispiel zu nennen, mich hat der Chi nie in der Nacht aufgeweckt, auch wenn ich mal länger geschlafen habe, also kann ich dir garantieren, dass sie auch 8-10 Stunden durchhalten können ohne physischen und psychischen Schaden davon zu tragen.
Auf den Tag aufgerechnet - würdest du mit 2-3x tägl. problemlos auskommen.

Nachtrag: Ich red natürlich rein von den "Gassirunden" ansich.

schlafende tiere setzen selten kot ab, im schlaf läuft alles wieder ganz anders mitm stoffwechsel...

ich bin kein fan von RC

aber auch hier sieht man, dass der eneergiebedarf eines chi relativ zu nem tibet terrier schon um 50% höher liegt (relativ zum eigenen körpergewicht)

http://www.royal-canin.de/fileadmin.../Bilder/Infoblatt-kleine-hunde-royalcanin.pdf

und wenn er entsprechend auch mehr trinkt, müsste er schon 50% häufiger pinkeln gehen als der tibet terrier...

meines erachtens steht das bedürfnis des chi ( physiologisch betrachtet ) sich öfter lösen zu müssen, in keiner relation zu seinem auslaufbedürfnis.

für mich hat das aber eine gewisse grundlogik da ich auch erfahrungen mit kleintieren habe
kleines tier muss öfter ist für mich eine selbstverständlichkeit, je kleiner, umso öfter

da ich aber nie einen chi hatte, habe ich optional eingeräumt, erfahrungen könnten anderes hervorbringen
stehen aber gegen jedwede logik
daher kann ich wirklich nur staunen...
steht jeder wissenschaftlichen erkenntnis diesbezüglich komplett quer...
aber...who knows...

:confused:
 
Auf den Tag aufgerechnet - würdest du mit 2-3x tägl. problemlos auskommen.

und ich meine, dass wegen der oben geschilderten relation unter 8-15x/tag nix wirklich ausreichen sollte...

aus dem grund würd ich nicht 8-15x pro tag mitm hund rausgehen, da er auslauf in dem ausmaß nicht benötigt
sondern katzenklo aufstellen, dass er sich so oft dennoch lösen kann...

2-3x bei einem derart kleinen tier ist in meinen augen horrorvorstellung
wenn der da nicht allermindestens nierenprobleme kriegt... versteh ich die welt nicht...
 
Nierenprobleme gibt es dann offenbar nur bei Kleinhunden, wo man mit Indoorklo Abhilfe schaffen kann ? :confused:


ich meine dass die richtlinie 3x am tag bei einem normalgroßen hund (etwa schäfer, labrador usw...) genügt


je kleiner der hund, umso öfter aber müsste er raus

also auch dackel, tibet terrier etc, müssten schon eher um die 5x raus

und der chi eben ganz besonders häufig, sodaß sich hier auf jeden fall ein katzenklo auszahlt oder natürlich immergern die hundeklappe mit gartenzugang jederzeit....
 
ich meine dass die richtlinie 3x am tag bei einem normalgroßen hund (etwa schäfer, labrador usw...) genügt


je kleiner der hund, umso öfter aber müsste er raus

also auch dackel, tibet terrier etc, müssten schon eher um die 5x raus

und der chi eben ganz besonders häufig, sodaß sich hier auf jeden fall ein katzenklo auszahlt oder natürlich immergern die hundeklappe mit gartenzugang jederzeit....

Wieso ? Wenn ein Hund dauernd säuft und dauernd rausmuß - egal wie groß oder klein er ist - würde ich zum Tierarzt gehen ! Ich konnte an meinem Yorkie nicht erkennen dass der öfter hätte rausmüssen als mein Großer !
 
Wobei da noch ein Unterschied zwischen Hündin und Rüde besteht, ein Rüde markiert immer und seien es nur 1,5 Tropfen auch wenn man mit ihm im Stundentakt gehen würde, während die meisten Hündinnen einmal laufen lassen und dann lange nix mehr :), wie hebt Hund eigentlich das Haxl auf einem Hundeklo ? Schöne Sauerei kann das werden :D
 
ich meine dass die richtlinie 3x am tag bei einem normalgroßen hund (etwa schäfer, labrador usw...) genügt


je kleiner der hund, umso öfter aber müsste er raus

also auch dackel, tibet terrier etc, müssten schon eher um die 5x raus

und der chi eben ganz besonders häufig, sodaß sich hier auf jeden fall ein katzenklo auszahlt oder natürlich immergern die hundeklappe mit gartenzugang jederzeit....

Nur 3x am Tag einen Hund hinauslassen finde ich - gelinde gesagt - absolut unmöglich. Egal welche Größe dies finde ich persönlich zuwenig.

Sollte einer unserer Hunde, damals auch der Chi aus welchem Grund auch immer rausmüssen, so wird/wurde das ermöglicht. Wenn allerdings, so wie Du meinst, ein kleiner Hund mind. 15x/Tag Gassi müsste, dann hat er eindeutig ein körperl. Problem.

Ich - für mich - schließe jetzt mit dem Kloproblem von wolf79 ab;). Ich würde sagen, wenn es so wichtig ist für Dich, dann mach einen eigenen Thread auf.
 
Ich - für mich - schließe jetzt mit dem Kloproblem von wolf79 ab;). Ich würde sagen, wenn es so wichtig ist für Dich, dann mach einen eigenen Thread auf.


im grunde ist eh alles gesagt -denke ich
ich wüßte nicht was dem ganzen noch hinzuzufügen wär
was wer draus macht ist jedermanns persönliche privatangelegenheit

der kritikpunkt katzenklo ist aus allen perspektiven ausreichend abgehandelt, ein eigener thread würde sich da jetzt nicht lohnen

man sollte halt dem chizüchter der die welpen aufs katzenklo gewöhnt auf den zahn fühlen
wie er denn den rest desweiteren meint mit auslauf etc...
hat er dazu bedenken- vorurteilsentsprechende vorstellungen, ist es sicher nicht der richtige züchter
 
interessant ist aber, das gerade Chi-Besitzer ohne Indoor-Lösungsmöglichkeit sagen, ein Chi braucht keine Lösungsmöglichkeit im Haus und muss auch nicht 15 mal raus um zu lackeln..:confused:

Wie gesagt ich hab noch nie so einen kleinen Hund gehabt..und kann daher nicht einschätzen, was nun stimmt oder nicht...

Die Hundeklappe finde ich persönlich super (habe aber keine), weil der Hund alleine bleiben kann, auch wenn es länger dauert, sonst muss man einen Sitter organisieren, der den Hund raus lässt, damit er sich lösen kann...z.B.

Da Hunde nicht ihre "Wohnung" als Klo benutzen wollen, finde ich ein Hundeklo, wenn es keine gesundheitlichen Probleme gibt, nicht gut...
 
interessant ist aber, das gerade Chi-Besitzer ohne Indoor-Lösungsmöglichkeit sagen, ein Chi braucht keine Lösungsmöglichkeit im Haus und muss auch nicht 15 mal raus um zu lackeln..:confused:

so ist es :) - bzw kann ich nur von meinen erfahrungen sprechen.


Die Hundeklappe finde ich persönlich super (habe aber keine), weil der Hund alleine bleiben kann, auch wenn es länger dauert, sonst muss man einen Sitter organisieren, der den Hund raus lässt, damit er sich lösen kann...z.B.

finde ich auch klasse, wenn man die möglichkeit hat.

wenn ich mit beiden hudnen raus gehe, ist es auch nicht das erste was sie machen, wobei der rüde makiert gleichmal, aber sumsum braucht meistens länger um ein lackerl zu machen ...
 
Oben