Erfahrungen mit Chihuahua-Züchter??

Mir stellt sich die Frage ob man überhaupt einen Hund halten sollte, wenn man niemanden hat der im Fall des Falles einspringt , ich wurde mal mitten in der Nacht von der Rettung abgeholt, um 8.00 Uhr früh hat bereits jemand die Hunde geholt ! Da hätte mir kein Katzenkistl weitergeholfen , die Hunde wären ins Tierheim gekommen ! :mad:


echt wirklich? automatisch? :eek::eek::eek:
und sofort, oder wie? :eek:

ergänzt: na steht eh da, war nur zu entsetzt um sinnerfassend zu lesen...
 
Ich hab meine Hündin jetzt über 8,5 Jahre und hab das Glück dass ich noch nie einen Sitter gebraucht hab. War einmal eine Nacht im Krankenhaus nach einem Verkehrsunfall, bei dem auch meine Hündin mit dabei war. Ich musste mit der Rettung ins Krankenhaus und meine Schwiegereltern haben meine Hündin direkt vom Unfallort abgeholt und sind mit ihr zum TA. Die Nacht über war sie auch bei den Schwiegereltern. Ein anderes Mal musste ich beruflich auf eine Messe, da war sie bei meiner Mutter. Im Notfall hätte ich einige Leute, die meine Hündin nehmen würden. Meine Eltern, meine Schwester, meine Schwiegereltern, meine Freundin und mein Mann ist ja auch noch da. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man wirklich niemanden hat. Außer man hat einen so schwierigen Hund, den man niemanden zutrauen kann. Wenn man für ein paar Tage ins Krankenhaus muss (was ja leicht mal sein kann) hilft einem eine Hundeklo ja auch nichts. Oder lässt man dann tagelang den Hund allein in der Wohnung weil er ja eh ein Klo hat? :confused:
In Einzelfällen ist ein Hundeklo sicher in Ordnung, zb für sehr alte gebrechliche Leute, die vielleicht noch im 3. Stock wohnen und nicht mehr 3-4 x täglich raus gehen können. Aber ich find´s nicht ok wenn´s immer mehr zur Normalität wird nur weil´s praktisch ist. :(
 
Gibt's eigentlich in Wien für Hunde ein Pendant zum Katzensitter-Verein? Ich finde diese Einrichtung total praktisch .. nur leider wohn ich nicht in Wien (oder Gott sei Dank - je nach Grund :D ).

Falls wer den Katzensitter-Verein nicht kennt, da kann man sich einschreiben und wenn man mal ein paar Tage weg ist, versorgt jemand die Katzen in der Wohnung, im Gegenzug sollte man dann auch jemandes Katzen versorgen, wenn derjenige verhindert ist.
 
naja mit dem musst aber schon rechnen , das du gegenwind bekommst
oder eben auch nicht - ist ja ein forum ;)
Ich habe ja damit gerechnet, ich schrieb es ja auch.
Ich finde nur dass man auch übertreiben kann. (damit meine ich jetzt nicht speziell dich)
Ehrlich, was tut es dem Hund wenn er aufs Kisterl gehen kann? Ich finde wirklich nichts tragisches dran.
lg Betty
 
Gibt's eigentlich in Wien für Hunde ein Pendant zum Katzensitter-Verein? Ich finde diese Einrichtung total praktisch .. nur leider wohn ich nicht in Wien (oder Gott sei Dank - je nach Grund :D ).

Falls wer den Katzensitter-Verein nicht kennt, da kann man sich einschreiben und wenn man mal ein paar Tage weg ist, versorgt jemand die Katzen in der Wohnung, im Gegenzug sollte man dann auch jemandes Katzen versorgen, wenn derjenige verhindert ist.

Ja sowas gibt es in Wien, und auch wenn ich diesen Dienst noch nicht beansprucht habe, habe ich durchaus positives darüber gehört ! Wobei als Hundehalter - im Unterschied zum Katzenhalter - lernt man doch eh dauernd andere Hundehalter und auch Leute die zwar keinen eigenen Hund haben aber gerne einen hätten kennen! :)
 
Ich habe ja damit gerechnet, ich schrieb es ja auch.
Ich finde nur dass man auch übertreiben kann. (damit meine ich jetzt nicht speziell dich)
Ehrlich, was tut es dem Hund wenn er aufs Kisterl gehen kann? Ich finde wirklich nichts tragisches dran.
lg Betty

ich meinte es auch garnicht böse :)

die frage ist, warum ein kisterl -
wie gesagt, momentan hab ich ja 2 chihuahua mädls hier
( sumsum ist meine, suki ein pflegehund aus schlechter haltung)
beide gehen sich draussen lösen - sie müssen auch nicht, auch wenns
viele großHH nicht glauben, ständig aufs klo -
suki ist jtzt 4 tage bei uns und hat es nicht gelernt, sich draussen zu lösen -
es war kein problem ihr das in diesen wenigen tagen zu zeigen und
es klappt wunderbar :)

zudem, wenn wir gassi gehen, beide nicht in die erstbeste wiese springen ,
sondern erst nach einiger zeit mal ein lackerl machen -
nsoah: 1 baum - pinkeln :D

ich muss ja noch weiter denken wenn ich mir tiere anschaff - auch
soweit, was ist wenn der tot eintritt ( klar kein feines thema)
aber auch da soll der hund ja einen guten platz haben/bekommen
 
Was würdest du machen wenn du niemanden für die Hunde hast und keiner den Schlüssel zu deiner Wohnung hat , die Hunde allein mit dem Allheilmittel Katzenkisl zurücklassen ? :D:confused:


du ganz ehrlich, ich hatte mal das problem
allerdings nicht mit rettung
aber ich war im kh für einige tage und habe im kh den anruf vom hundesitter bekommen, ah doooooch niiiiiiiicht...
und also ich bin dann trotz verbot etc ausm krankenhaus schlicht abgeboscht, mitm auto heim, hund raus, dann wieder zurück...
ging nicht anders...
und telnummer am tischerl neben meinem kh-bett liegen lassen...

war einfach nicht anders möglich

aber eher noch kräu ich so umeinand wie alsdaß jemand für mich entscheidet, der hund kommt ins TH...

wie gesagt, geregelt war alles...aber manchmal nutzt auch das nix...
 
Ich hab mir erlaubt mir Gedanken zu machen, da ich für meine Hunde verantwortlich bin und wenn ich dieses Netz nicht hätte, hätte ich auch keinen Hund ! Es ist erstaunlich dass hier seitenweise über die richtige Ernährung, die richtige Erziehung, die richtige Hundeschule usw. geschrieben wird aber offenbar sind Wuffler niemals krank und fallen niemals aus und wenn dann reicht ein Katzenklo !
 
Wir sind ja schon sehr weit vom Thema weg, aber die jetzige Diskussion ist sehr interessant und für alle wichtig. Wäre eigentlich als eigenes Thema richtig.

Ich muß gestehen, daß mein Mann und ich niemanden für unsere 2 Chihuahuas haben, falls wir einmal beide ausfallen. Wir haben uns immer auf unsere Kinder verlassen, aber nun ist es ganz anders ( Ein Sohn beruflich immer von Mo. bis Fr. im Ausland, Tochter leider schwer erkrankt und der jüngere Sohn ist behindert).
Erschwerend kommt dazu, daß sich der zweite Chi von niemanden außerhalb der Familie anfassen läßt.
Solange ich es noch schaffe, diesem Hund sein Brustgeschirr anzulegen und ihn in einen Transportkorb zu setzen, kann ich fremde Hilfe annehmen, aber wenn ich ganz weg bin (Krankenhaus) wird es schwierig.

LG Ulli
 
So kann nur jemand reden der noch nicht ernsthaft erkrankt war,.....sag niemals nie!


Das war mir schon klar dass ihr jetzt darauf herumhackt.
Ich finde es trotzdem nicht schlimm einem Hund das Kisterl anzulernen. Jeder wie er will!
...und wenn der Hund mal nicht herum schnüffeln kann wird er es auch überleben, wenn sein restliches Leben passt.

Es ist auch nicht immer möglich dass jemand anderer kommt um mit meinem Hund raus zu gehen und selbst wenn mir jemand verspricht dass er im Notfall mit dem Hund geht, verlassen würde ich mich nie drauf. Wenn er dann wirklich kommt ist es schön, wenn nicht habe ich dann vorgesorgt.
lg Betty

Doch, war ich (inkl. Spitalsaufenthalt) ;).

Ich will ja nicht abstreiten, dass es durchaus Situationen gibt, wo man wirklich ernsthafte Probleme hat, jemanden für den Hund zu finden (kenne ich übrigens von mir selber :cool:...) aber nochmals was machen da die Tausenden HH die einen größeren Hund haben? Die müssen ja auch letztendlich eine Lösung finden; man kann ja den DSH schlecht auf's Kisterl schicken?? :D

Bei einem kleinen Hund wird's wahrscheinlich sogar einfacher gehen, jemanden zu finden der rausgehen würde... aber finde mal jemanden für einen Bernhardiner :D.
 
Bei einem Spitalsaufenthalt bringt ein Kistl ja sowieso nichts, egal ob groß oder klein. Da muß dann eine andere Lösung her.
Also für mich ist es schon sehr wichtig, dass alles gut geklärt ist;).
 
Ich sehe das grundsätzlich auch so, dass "aufs Kisterl gehen" für einen Hund nicht ideal ist, und selbstverständlich nicht der Normalzustand sein sollte, kann aber auch Verständnis aufbringen für Hundebesitzer deren Hund in einem "Format" ist, wo das als "Notlösung" zwischenzeitlich eine Möglichkeit ist. Ich bin letzten Winter auch mit Fieber mit Madame rausgegangen, an Tagen wo ich krank war und mein Freund ganztägig gearbeitet hat. (Er is natürlich in der Früh und Abends mit ihr raus) Hätten wir die Möglichkeit gehabt, dass sie aufs Kisterl geht, hätt ich mir das sicher erspart.
Und wenn ich denk, wie flink Madame bei Kotzwetter nach ihrem Abendlacki umdreht und heim rennt, kann ich mir vorstellen, dass es ihr auch manchmal lieber wär, sie müsste zum Pieseln nicht raus. ;)

Und zu guter letzt, hätten wir heut ein Kisterl gehabt, wäre der Vormittags während sie allein daheim war plötzlich auftretende Durchfall nicht in meinem Bett gelandet.......
 
Bei einem Spitalsaufenthalt bringt ein Kistl ja sowieso nichts, egal ob groß oder klein. Da muß dann eine andere Lösung her.
Also für mich ist es schon sehr wichtig, dass alles gut geklärt ist;).

Das verstehe ich auch nicht, warum das Beispiel Kistl im Zusammenhang mit dem Spital genannt wird..
Wenn ein HH im Krankenhaus liegt, dann kann er seine Hund auch tagelang nicht füttern und kein Wasser geben, dafür kann der Hund aber auf Kistl :confused: Was ist das für eine Logik???

Aber immer mehr dieser kleinen Mini Hunde werden nur noch als Spielgefährten gehalten, die oft die Wohnung gar nicht mehr verlassen und wie Hamster gehalten werden, aber anstatt ein Rad ein Kistl haben.. darüber gab es auch mal eine TV Bericht, was die Haltung dieser kleinen Hunde betrifft, die eigentlich die gleichen Bedürfnisse wie die Großen haben..

Für mich unvorstellbar, dass im Notfall keiner nach meinen Tieren schaut.. Vielleicht ist es bei uns auch einfacher, weil die Hunde dann mal "nur" in den Garten kommen... aber immer noch besser als ein Kistl.. was ich mir auch bei meinen Hunden nur schwer vorstellen kann, dass so ein 60 Kilo Hund auf einer Kiste sein Geschäft verrichtet.. ;)
 
Aber immer mehr dieser kleinen Mini Hunde werden nur noch als Spielgefährten gehalten, die oft die Wohnung gar nicht mehr verlassen und wie Hamster gehalten werden, aber anstatt ein Rad ein Kistl haben.. darüber gab es auch mal eine TV Bericht, was die Haltung dieser kleinen Hunde betrifft, die eigentlich die gleichen Bedürfnisse wie die Großen haben..

DANKE - leider kann ich nur 1x " gefällt mit " klicken...
 
So kann nur jemand reden der noch nicht ernsthaft erkrankt war,.....sag niemals nie!

Das war mir schon klar dass ihr jetzt darauf herumhackt.
Ich finde es trotzdem nicht schlimm einem Hund das Kisterl anzulernen. Jeder wie er will!
...und wenn der Hund mal nicht herum schnüffeln kann wird er es auch überleben, wenn sein restliches Leben passt.

Es ist auch nicht immer möglich dass jemand anderer kommt um mit meinem Hund raus zu gehen und selbst wenn mir jemand verspricht dass er im Notfall mit dem Hund geht, verlassen würde ich mich nie drauf. Wenn er dann wirklich kommt ist es schön, wenn nicht habe ich dann vorgesorgt.
lg Betty

Mir ist das bei meinem großen Hund eingefallen, als ich in dieser Situation war. Ich habe sie mit Krücken gemeistert, ...der Endeffekt war der dass die OP umsonst war weil ich gestolpert bin. ...dabei musste ich meinen Hund nicht einmal an der Leine führen da er sehr gut gehorcht.
lg Betty

Mir stellt sich die Frage ob man überhaupt einen Hund halten sollte, wenn man niemanden hat der im Fall des Falles einspringt , ich wurde mal mitten in der Nacht von der Rettung abgeholt, um 8.00 Uhr früh hat bereits jemand die Hunde geholt ! Da hätte mir kein Katzenkistl weitergeholfen , die Hunde wären ins Tierheim gekommen ! :mad:

Was würdest du machen wenn du niemanden für die Hunde hast und keiner den Schlüssel zu deiner Wohnung hat , die Hunde allein mit dem Allheilmittel Katzenkisl zurücklassen ? :D:confused:

Bei einem Spitalsaufenthalt bringt ein Kistl ja sowieso nichts, egal ob groß oder klein. Da muß dann eine andere Lösung her.
Also für mich ist es schon sehr wichtig, dass alles gut geklärt ist;).

Das verstehe ich auch nicht, warum das Beispiel Kistl im Zusammenhang mit dem Spital genannt wird..
Wenn ein HH im Krankenhaus liegt, dann kann er seine Hund auch tagelang nicht füttern und kein Wasser geben, dafür kann der Hund aber auf Kistl :confused: Was ist das für eine Logik???

Aber immer mehr dieser kleinen Mini Hunde werden nur noch als Spielgefährten gehalten, die oft die Wohnung gar nicht mehr verlassen und wie Hamster gehalten werden, aber anstatt ein Rad ein Kistl haben.. darüber gab es auch mal eine TV Bericht, was die Haltung dieser kleinen Hunde betrifft, die eigentlich die gleichen Bedürfnisse wie die Großen haben..

Für mich unvorstellbar, dass im Notfall keiner nach meinen Tieren schaut.. Vielleicht ist es bei uns auch einfacher, weil die Hunde dann mal "nur" in den Garten kommen... aber immer noch besser als ein Kistl.. was ich mir auch bei meinen Hunden nur schwer vorstellen kann, dass so ein 60 Kilo Hund auf einer Kiste sein Geschäft verrichtet.. ;)

Ich habe Dir hier die Sachen fett markiert, damit Du siehst, auf was ich reagiert habe. Da sind eben solche Beispiele gekommen, wo ein Kistl ja mMn sowieso unmöglich ist;).

Ganz abgesehen davon, dass ich damals mit meinem Chi nicht einmal annähernd auf die Idee gekommen wäre, ihn wg. seiner geringen Größe wie eine Katze zu halten und nicht als Hund zu sehen.

Ein Kistl für einen 60kg Hund müsste dann einfach eine Badewanne sein:D!
 
Oben