Erfahrungen mit Chihuahua-Züchter??

und dennoch ist es problematisch wenn das kopfverhältnis zum
körper um das 5fache ist ;) ...

klar gibt es chis wo die verhältnisse passen, aber eher selten!


im grunde sind wir einer meinung...

ich meinte lediglich, die größe des hundes ist nicht die qualzucht, sondern dass man daneben den kopf, die augen (und ohren) größer züchtet
wär alles klein, wie´s zsammpasst, könnt der hund ein glücklicher däumling sein
 
wär alles klein, wie´s zsammpasst, könnt der hund ein glücklicher däumling sein

Ändert immer noch nichts an Problemen wie Unterzuckerung etc.
Auch haben andere sehr kleine Rassen mit natürlicherem Verhältnis von Kopf und Körper ebenfalls öfter Probleme bei der Geburt, die einen Kaiserschnitt nötig machen. Die Früchte werden leicht (relativ) zu groß.
 
"Herz, Nieren, Verdauungskanal und Zentralnervensystem sind bei kleinen Tieren relativ größer als bei großen. Das bedingt den hohen Sauerstoffverbrauch."

http://link.springer.com/article/10.1007/BF01766912

"Bei der Allometrie (von griechisch allos „anders“; metrie „messen“) geht es um das Messen und Vergleichen von Beziehungen zwischen der Körpergröße und deren Verhältnis zu verschiedensten biologischen Größen. So kann die Leistung eines Organismus beispielsweise nicht kurzerhand von klein auf groß übertragen werden. Auch die Größenverhältnisse innerhalb einer Art können nicht 1:1 umgesetzt werden."


aber vl sagt jemand aus erfahrung etwas dazu...

...auch aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Chi nicht soviel trinkt wie ein großer Hund und daher auch nicht öfter raus muss.
Wieso gehst du automatisch davon aus, dass ich nur rate?

Auch wenn Verdauungstrakt, Niere etc in Relation gesehen größer sind, als bei großen Hunden, passt da trotzdem nicht literweise Wasser rein.
Der Kopf ist in Relation gesehen, auch größer als der meines Hundes, deswegen kann ein Chi trotzdem keinen großen Rinderknochen kauen. (was nicht heißt, dass es ein Chi nicht versuchen würde :D)
 
...auch aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Chi nicht soviel trinkt wie ein großer Hund und daher auch nicht öfter raus muss.
Wieso gehst du automatisch davon aus, dass ich nur rate?


oh, sorry, darum...

ich persönlich, hätte ich einen chi, würde es sogar sehr wichtig finden, dass mein chi auch den umgang mit großen hunden lernt

aber klar, erfahrungen kann man dennoch haben, auch ohne chi derzeit in der familie...
 
Ändert immer noch nichts an Problemen wie Unterzuckerung etc.
Auch haben andere sehr kleine Rassen mit natürlicherem Verhältnis von Kopf und Körper ebenfalls öfter Probleme bei der Geburt, die einen Kaiserschnitt nötig machen. Die Früchte werden leicht (relativ) zu groß.


interessant
das problem hatten wir auch schon mal in unserer evolutionsgeschichte
nur sind wir deswegen mit 9 monaten, quasi frühgeburten

http://derstandard.at/1369363436463/Der-Mensch-als-physiologische-Fruehgeburt

danke für die infos...
 
zb weil ich nur einen chi besitzer kenne
egal wie oft man sich da zsammreden könnt, schlußendlich funktioniert sowas nicht gut. das wird dem chi nicht reichen.
bei einem großen hund ist es unproblematischer auf anhieb was dazupassendes zum spielen zu finden -die auswahl ist sehr viel größer




für mich wärs ein problem, vl gar nicht für die hunde selbst. aber es braucht der größere nur unabsichtlich beim spiel dumm auf den kleinen steigen und schon ist das drama ausgelöst. (sehe ich aber beim dackel genauso, wg dem sensiblen langen rücken), da käme für mich großes schweres, egal wie gutmütig, schlicht grundsätzlich nicht in frage.
ich tobe mich auch nicht zwischen gutmütigen elefanten aus...

das argument mitm katzenklo ist aber auch so eine sache
gleich wird vorausgesetzt, der hund wird nie hinausgeführt

wie schon erwähnt, ich bin kein experte, aber ich könnte mir vorstellen dass der chi eine kleine blase hat und daher öfter muss. aber dazu kann ja jemand erfahrener hier was sagen.
ich fänds allerdings grundsätzlich für alle hunde dieser welt schöner, wenn sie beim urinieren etc nicht von menschlichen zeitplänen abhängig wären.
Das ist doch ein Blödsinn. Ein Chi ist ein völlig normaler Hund mit normalen hündischen Bedürfnissen. Er braucht kein Katzenklo, er will wie ein Hund behandelt werden und seine Blase ist einfach seiner Größe angemessen. Auch im Spiel mit Hundfreunden ist es kein Problem.

Übrigens ich hatte knapp 13 Jahre einen Chirüden, bin kein Experte, kann nur aus meiner Erfahrung berichten;).
 
Das ist doch ein Blödsinn. Ein Chi ist ein völlig normaler Hund mit normalen hündischen Bedürfnissen. Er braucht kein Katzenklo, er will wie ein Hund behandelt werden und seine Blase ist einfach seiner Größe angemessen. Auch im Spiel mit Hundfreunden ist es kein Problem.

Übrigens ich hatte knapp 13 Jahre einen Chirüden, bin kein Experte, kann nur aus meiner Erfahrung berichten;).


was spricht deiner meinung nach neben genug auslauf draußen gegen ein zusätzliches katzenklo?
ist doch angenehm für den hund wenn er kann wann er will
 
was spricht deiner meinung nach neben genug auslauf draußen gegen ein zusätzliches katzenklo?
ist doch angenehm für den hund wenn er kann wann er will
Weil ein Hund einfach keine Katze ist! Wenn, dann würde ich eine Hundeklappe installieren, damit er nach draußen könnte, aber sicher nicht ein Katzenklo.
Lässt Du Deine Hunde auf ein Katzenklo gehen?
 
bst zum sticheln hier? :rolleyes:
diese frage kannst dir selber beantworten :cool:


nö, ich finds nur eigenartig dass ein katzenklo so verpöhnt ist
wenns geht, warum nicht?
der hund wenn er interesse an sowas hat, wird es annehmen, oder lassen
warum brauchts dazu ne philosophie, ob ein hund überhaupt ein hund ist, nur weil er ein klo in der wohnung hat, welches zufällig "katzenklo" heisst

es ist hier legitim nen chi in katzengröße zu wünschen
aber katzenklo ist no go

ich werd doch nicht dem chi kein klo hinstellen wegen weil er dann in irgendwessen augen kein richtiger hund mehr wär...

das sind so menschliche relationen
ein klo drinnen wär mit absoluter sicherheit für jeeeden hund angenehmm - beim chi geht es gar
ja na dann...-passt doch
 
Wolf79 es wurde ja schon beantwortet - bei der von mir gewünschten Mindestgrösse von 3 besser 5kg (das ist doch immer noch ein kleiner Hund!) geht es um die Gesundheit. Das Genmaterial ist ohnehin so flexibel wie bei kaum einer (keiner?) anderen Tierart, mir fällt zumindest nichts ein, wo die Größenunterschiede noch extremer wären, aber irgendwo hat es Grenzen. Die Größe der Föten ist ein Beispiel. Da ist die Varianz viel geringer als beim ausgewachsenen Tier!
 
Wolf79 es wurde ja schon beantwortet - bei der von mir gewünschten Mindestgrösse von 3 besser 5kg (das ist doch immer noch ein kleiner Hund!) geht es um die Gesundheit. Das Genmaterial ist ohnehin so flexibel wie bei kaum einer (keiner?) anderen Tierart, mir fällt zumindest nichts ein, wo die Größenunterschiede noch extremer wären, aber irgendwo hat es Grenzen. Die Größe der Föten ist ein Beispiel. Da ist die Varianz viel geringer als beim ausgewachsenen Tier!


das hab ich ja schon verstanden
aber besserer vergleich als katze, wär der kleinste canide

http://de.wikipedia.org/wiki/Fennek

die natur selbst hat durchaus auch kleines hervorgebracht
 
nö, ich finds nur eigenartig dass ein katzenklo so verpöhnt ist
wenns geht, warum nicht?
der hund wenn er interesse an sowas hat, wird es annehmen, oder lassen
warum brauchts dazu ne philosophie, ob ein hund überhaupt ein hund ist, nur weil er ein klo in der wohnung hat, welches zufällig "katzenklo" heisst

es ist hier legitim nen chi in katzengröße zu wünschen
aber katzenklo ist no go

ich werd doch nicht dem chi kein klo hinstellen wegen weil er dann in irgendwessen augen kein richtiger hund mehr wär...

das sind so menschliche relationen
ein klo drinnen wär mit absoluter sicherheit für jeeeden hund angenehmm - beim chi geht es gar
ja na dann...-passt doch
Viell. ist einfach der Unterschied der, dass ich auch damals mit meinem Chi genauso wie mit meinen jetzigen Hunden in der freien Natur draußen unterwegs war und bin. Dort können sie Sachen erleben, Neues kennenlernen und sich genauso lösen. Scheinbar dürfte diese Art der Hundehaltung für Dich neu sein, aber stell Dir vor, Hundehalter die auf die Bedürfnisse ihrer Hunde eingehen erfüllen diese;)!

nur weil ich im meer schwimmen geh, bin ich deswegen noch lang kein fisch ;)
Jössas bist Du witzig:rolleyes:!
 
Viell. ist einfach der Unterschied der, dass ich auch damals mit meinem Chi genauso wie mit meinen jetzigen Hunden in der freien Natur draußen unterwegs war und bin. Dort können sie Sachen erleben, Neues kennenlernen und sich genauso lösen. Scheinbar dürfte diese Art der Hundehaltung für Dich neu sein, aber stell Dir vor, Hundehalter die auf die Bedürfnisse ihrer Hunde eingehen erfüllen diese;)!

Jössas bist Du witzig:rolleyes:!


also du meinst jetzt ganz im ernst, dass das vorhandensein eines indoor wc´s für einen hund, dem halter die füße automatisch bricht?


aber es hat auch vorteile ein phantasievoller und kreativer mensch zu sein, der du mit absoluter sicherheit bist...oder irre ich mich? -ich glaube nicht...

du rechnest diese pisstasse hoch auf allesmögliche
du glaubst gar den charakter des menschen der sie hinstellt durchblicken zu können

profiler
 
Jeder kennt eine Katze. Die diente in meinem Beispiel nur der Veranschaulichung;).


war keine kritik an dich, sondern ne interessante beobachtung in dieser gemeinschaft hier
dass katzenklo empört
aber katzengröße als empfehlung, empört niemanden

da ist noch die hundeklappe besser, obgleich eine katzenklappe hermüsste, aufgrund der größe...

ist halt lustig hier... -wie immer :D
 
Es entspricht einfach dem Bedürfnis eines Hundes, sich nicht in seiner "Höhle" lösen zu müssen, sondern draußen ... lässt sich vielfach im i-net und div. Büchern nachlesen, wenn man sich denn die Mühe macht.

Katzen suchen lockeren Boden, wo sie ein Loch graben und ihre Hinterlassenschaft dann zubuddeln - dem entspricht ein Katzenklo ganz gut.

Um den Vorlieben meiner Hunde zu entsprechen, müsste ich mindestens kniehohes Gras oder Dickicht in meiner Wohnung haben - das Riesenbaby liebt ihre Privatsphäre - ein paar Laternen oder große Steine für den Rüden und Erde für die Beaglette ... da müsst ich wohl in einem großen Terrarium leben :p
 
Oben