Erfahrungen mit Chihuahua-Züchter??

Bitte schau doch - wie schon in einem vorigen Posting erwähnt - einfach auf http://chihuahuas.at/033ef09cca1143108/index.html nach! Da hast du ALLE Züchter die im ÖKV züchten.

Alle anderen kannst du getrost vergessen, denn das sind Vermehrer. Und selbst bei den ÖKV Züchtern achte auf die Wurfanzahl. Wenn du einen Hund möchtest der im Familienverband aufwächst, wirst du wohl nicht einen Massenzüchter haben wollen.

Eine Freundin von mir züchtet auch Chihuahuas (unter dem ÖKV, ist auch Mitglied im Rasseclub, keine Massenzucht, Hunde leben bei ihr). www.chihuahua-zucht.com Ich weiß nur aus erster Hand, dass ihre Hunde wirklich seeehr genau unter die Lupe genommen werden und sie sogar mehr Tests macht als der Zuchtverband vorschreibt und sie achtet durchaus darauf "robuste" Hunde zu züchten. Ob sie dir allerdings als Züchterin zusagt mußt du selbst entscheiden.

Wie gesagt, guck auf www.chihuahuas.at Da bist du an der einzig richtigen Adresse. Ansonsten am besten in Tierheime gucken!

Mein Hund stammt von einer seriösen Zucht. Ich durfte sie besuchen so oft ich wollte (war aber nur 2x dort weil 7 stündige Autofahrt für hin und retour) und selbstverständlich auch die Mutter (war ja bei den Welpen im Haus) und auch die anderen Hunde sehen! Wenn du dich für einen Welpen entschieden hast und ihn reservieren möchtest, dann nehmen manche Züchter eine Anzahlung entgegen, andere verlangen auch keine. Kommt auf den Züchter drauf an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut bei dir..
wobei ich sagen muss, sumsum wiegt 2,8kg und ist top fit!

@ flyinggirl
ich habe ein chi-mädchen bei mir das absolut gesund und fit ist.
sie läuft mit einem RR durchs leben und ist eben ein hund-
wichtig dabei ist das auch kleinhunde erzogen sind -
das sie eine aufgabe haben und nicht nur " neben bei " mitlaufen...

hinzuzufügen ist, das sie aus 2.hand kommt

hatte sie nicht in letzter zeit öfters fieber oder so?

ist es eigentlich üblich, dass bei den chihuahuas die rüden weniger wiegen als die hündinnen?
 
Jaaa!! Dass die Rüden alle irgendwie kleiner bzw. leichter sind hab ich jetzt auch schön öfter festgestellt...fast immer so 1kg leichter als die Hündinnen - ist das immer so, dass die Rüden leichter sind?

Und eine andere Frage habe ich noch: Wenn man sich z.b. bei einem Wurf den grössten/kleinsten Welpen aussucht, bedeutet das dann automatisch, dass dieser dann erwachsen am grössten/kleinsten wird??
 
hatte sie nicht in letzter zeit öfters fieber oder so?

ist es eigentlich üblich, dass bei den chihuahuas die rüden weniger wiegen als die hündinnen?

ja sie hatte gift geschluckt :( -im juli
aber wir haben ein großen blutbild gemacht, und sie komplett durchchecken lassen - alles gut :)

was auch häufig bei den kleinen vorkommt , wir habe zum glück
damit nie probleme gehabt, unterzuckerung -

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte sie nicht in letzter zeit öfters fieber oder so?

ist es eigentlich üblich, dass bei den chihuahuas die rüden weniger wiegen als die hündinnen?

also normal finde ich das nicht -
muss aber dazu sagen, ich kenne mich mit den kleinsthunden wie standard usw garnicht aus - hab zwar sumsum, hab mich aber so nie mit dem ganzen ausseinander gesetzt
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Vermutung stimmt. Trächtigkeit und Geburt sind bei so Zwergen ein echtes Problem. Daher: groß geratene Zuchthündin plus möglichst kleiner Rüde, um das wieder auszugleichen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Vermutung stimmt. Trächtigkeit und Geburt sind bei so Zwergen ein echtes Problem. Daher: groß geratene Zuchthündin plus möglichst kleiner Rüde, um das wieder auszugleichen.


Ist das nicht irgendwie "pervers" ? Warum muss ein Hund kleiner als klein sein, klein reicht doch schon oder nicht ? :eek:
 
Ich halte alles unter 3-5 kg sowieso für Qualzucht.
Mindestens so groß wie eine große Katze sollte ein Hund sein - finde ich.

Da bin ich ganz bei dir, so sehr ich verstehe dass Menschen sich für eine kleine Rasse entscheiden aus den verschiedensten Gründen, aber warum muss es immer kleiner werden/sein ? Was genau ist der Vorteil an einem fragilen 2-kg-Grispindl (schreibt man das so ?) , den find ich ja in keiner ungemähten Wiese je wieder :eek::D
 
Ja, ich verstehe das mit der Grösse der Chihuahuas...aber was ich gelesen habe ist ja laut Rassestandard zwischen 1,5 & 3 kg als "offizieller Chihuahua" zu betrachten, oder ?

Daher wollte ich ja wissen:
Ist dann von einem Wurf der grösste Welpe dann der, der auch wenn er erwachsen ist am grössten wird?
Und umgekehrt mit dem kleinsten auch?:confused:
 
Ich halte alles unter 3-5 kg sowieso für Qualzucht.
Mindestens so groß wie eine große Katze sollte ein Hund sein - finde ich.

es kommt draufan wie der hund anatomisch " aufgebaut " ist -
wie gesagt, die kleine wiegt etwas unter 3 kg , aber hat ein ganz
normales leben ...
sie ist oft größer wie ein standard chi - und da bin ich heilfroh...
zudem auch ihr kopf von den proportionen her passt!

ci441izf4tjhv8eja.jpg


ci0mmhegs612t58ce.jpg


ci0mn7bbyiojjasn2.jpg


:)
 
Ich geb dir recht, nur das Gewicht ist es nicht! Es gibt einfach Chis, bei denen hab ich einfach Angst, dass sie beim Stehen nach vorne kippen, weil der Kopf, im Vergleich zu dem Rattenschwanz an Körper hintendran hängt, viel zu groß ist.
 
Ich glaube die nehmen für die Zucht einfach Hündin Obergrenze - ist ja problematisch genug - und Rüde möglichst klein......:rolleyes:

verstehe

ja sie hatte gift geschluckt :( -im juli
aber wir haben ein großen blutbild gemacht, und sie komplett durchchecken lassen - alles gut :)

lg

achso - ohje! so genau hab ich das dann nicht mit bekommen. gott sei dank gehts ihr wieder gut!
 
Oben