Erfahrungen mit Chihuahua-Züchter??

;)ich wüsste einen notchi-hündin, knapp 1 jahr alt, ca 1 1/2kg u nicht stubenrein. also fast wie ein welpe :D

ich geb die nr aber nur bei ernstgemeinten anfragen weiter ;)
 
Die kenn ich persönlich. Habe sie damals bei den Ausstellungen besser kennengelernt und die haben eine super Einstellung zum Thema züchten.
Seitdem ich mit Lilly auf Ausstellungen gehe, seh ich die ganze Züchterei mit anderen Augen. Es gibt Züchter von tollen Vereinen die sind nach aussen hui und innen pfui. Ich hab mir mein eigenes Bild gemacht. Und ja, die beiden Züchter sind von "dissy" Vereinen (wo ich auch bin) aber bei denen weiss ich wie sehr sie sich um die Welpen kümmern. Deren Hunde sind keine Wurfmaschinen und die Tieren werden dort liebevoll behandelt.
Hab mittlerweilen schon so viel erlebt. Das kann noch so ein toller FCI Züchter sein mit noch so tollen Papieren der Hunde... FCI ist nicht gleich eine Garantie das alles top ist :eek:

Soviel zum FCI: Weight :Ideal weight : between 1.5 and 3 kgs. Weight between 500 gr. and 1.5 kgs tolerated.
Subjects weighing less than 500 gr and more than 3 kg shall be disqualified.

Mir persönlich ist wichtiger: das Erstgespräch wo man viel erfährt und man sich ein Bild machen kann, die Zuchtstätte, das es den Elternhunden beim Züchter gut geht und sie gesund sind, die Welpen liebevoll aufgezogen werden, die Leute eine richtige Einstellung zum züchten haben- und das trifft bei diesen beiden Züchter sowas von zu! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
frage mich nur, warum man in einen dissi geht,
wenn man ordentlich züchten möchte ist das in der FCI möglich - ausser man will sich vielleicht den regeln der FCI entziehen!!

Vielleicht weil man nicht einem Verein/Verband angehören will, der diverseste Tierquälerei duldet oder sogar fördert? :rolleyes:

Alle Wissen, dass bei der FCI genug schief läuft - kein Wunder bei der Monopolstellung. Es wird endlich Zeit, dass es ernstzunehmende Konkurrenz mit mehr Fokus auf Gesundheit gibt. Dann kommt der FCI vielleicht auch mal auf Trab und ändert was.
 
Vielleicht weil man nicht einem Verein/Verband angehören will, der diverseste Tierquälerei duldet oder sogar fördert? :rolleyes:

Alle Wissen, dass bei der FCI genug schief läuft - kein Wunder bei der Monopolstellung. Es wird endlich Zeit, dass es ernstzunehmende Konkurrenz mit mehr Fokus auf Gesundheit gibt. Dann kommt der FCI vielleicht auch mal auf Trab und ändert was.

dann schau genau hin -
wieviele möpse dort zB " gezüchtet " werden :rolleyes:
oder franch bulldog :rolleyes:

da kennt man das wort qualzucht wahrscheinlich garnicht ...

ich habe niergends geschrieben, das die FCI aus gold besteht :cool:
und nochwas - ich bin auch in keinem verein :eek:
 
Hallo,

ich habe meinen Chi-Rüden von Castello Leonardo http://www.chihuahuas-von-castello-leonardo.at/

Ich würd mir von dort jederzeit wieder einen Chi nehmen. Mir gefällt dort dass die Chi´s nicht so winzig sind. Und unser Rüde hat einfach ein super Wesen. Ist brav, sehr aufgeschlossen, sehr verträglich (hat auch mit großen Rassen keine Probleme), liebt es rumzutoben, Clickertraining und täglich stundenlange Spaziergänge wo er sich so richtig auspowern kann.
Er ist jetzt 3 Jahre alt, hat 3,3 kg und ist pumperlgsund.

Meine 9jährige Chi-Hündin hat nur 2,5 kg und ist schwer herzkrank. Aber auch ihr machen stundenlange Wanderungen nichts aus.

Liebe Grüße,

Stefanie
 

Chis von dieser Züchterin kann ich auch sehr empfehlen - alle Hunde haben ein offenes, freundliches Wesen, sie werden sehr gut umsorgt und sozialisiert und die Zuchthunde sind auch gesundheitlich durchgecheckt. :)
Boxen gibt es dort nicht, dafür unzählige Kuschelkörbchen :p
Alle ihre Chis sind voll im Familienleben integriert, kennen Katzen, Kinder und andere Hunde. Sie ist auch darauf bedacht, mit den Welpenkäufern in Kontakt zu bleiben, damit sie weiß, wie es ihren Babys geht - und jährlich gibts ein Chi-Treffen.
Also von dort kannst du dir bedenkenlos ein neues Familienmitglied nehmen!
 
Ich halte alles unter 3-5 kg sowieso für Qualzucht.
Mindestens so groß wie eine große Katze sollte ein Hund sein - finde ich.


was bringt diese relation?
so groß wie ein wolf oder meinetwegen fuchs würd ich noch irgendwie verstehen, aber katze...
was hat der chi davon wenn er so groß ist wie eine katze?

ich versteh aber grundsätzlich nicht wieso ein hund der um 5cm kleiner ist als ein anderer, relativ zu diesem aus einer qualzucht stammen soll.

wenn man sich dazu entschieden hat kleine hunde zu züchten, ja, welche rolle spielt es denn wie klein dieser hund am ende ist?
wenn er ordentlich beschäftigt wird, genug auslauf, artgenossen in entsprechender größe zum spielen angeboten bekommt.
man muss dann halt einfach nur respektieren und akzeptieren dass man diesen hund nicht zu jedem hund hinlassen kann, weil es hunde gibt die das nicht verstehen. da hats aber auch schon exemplare in durchaus "gesunderer" größe gegegeben die man ebenso handhaben musste, dass soziale kontakte wohlüberlegt und kontrolliert ablaufen müssen.
darin aber seh ich noch keine qual, ich setze mich auch nur mit einigen wenigen menschen auseinander obwohls 7 milliarden auf der welt gibt.
rücksicht wird man auf den chi anders nehmen müssen als zb auf eine dogge, halt entsprechend seiner art.

bei nem chi würd ich mir weniger wegen der größe kopf machen sondern wegen artgenossen, ich denk, wenn, dann würd ich gleich zwei nehmen.
 
ich versteh aber grundsätzlich nicht wieso ein hund der um 5cm kleiner ist als ein anderer, relativ zu diesem aus einer qualzucht stammen soll.

wenn man sich dazu entschieden hat kleine hunde zu züchten, ja, welche rolle spielt es denn wie klein dieser hund am ende ist?
wenn er ordentlich beschäftigt wird, genug auslauf, artgenossen in entsprechender größe zum spielen angeboten bekommt.

[...]

bei nem chi würd ich mir weniger wegen der größe kopf machen sondern wegen artgenossen, ich denk, wenn, dann würd ich gleich zwei nehmen.


Es gibt sowas, das nennt sich GESUNDHEIT. Und Gesundheit ist an gewisse biologische Rahmenbedingungen gekoppelt.

Häufige Kaiserschnitte, eine überdurchschnittliche Anfälligkeit dafür in eine Unterzuckerung (lebensgefährlich) zu fallen, Wasserköpfe... muss wirklich nicht sein.
 
was bringt diese relation?
so groß wie ein wolf oder meinetwegen fuchs würd ich noch irgendwie verstehen, aber katze...
was hat der chi davon wenn er so groß ist wie eine katze?

ich versteh aber grundsätzlich nicht wieso ein hund der um 5cm kleiner ist als ein anderer, relativ zu diesem aus einer qualzucht stammen soll.

wenn man sich dazu entschieden hat kleine hunde zu züchten, ja, welche rolle spielt es denn wie klein dieser hund am ende ist?
wenn er ordentlich beschäftigt wird, genug auslauf, artgenossen in entsprechender größe zum spielen angeboten bekommt.
man muss dann halt einfach nur respektieren und akzeptieren dass man diesen hund nicht zu jedem hund hinlassen kann, weil es hunde gibt die das nicht verstehen. da hats aber auch schon exemplare in durchaus "gesunderer" größe gegegeben die man ebenso handhaben musste, dass soziale kontakte wohlüberlegt und kontrolliert ablaufen müssen.
darin aber seh ich noch keine qual, ich setze mich auch nur mit einigen wenigen menschen auseinander obwohls 7 milliarden auf der welt gibt.
rücksicht wird man auf den chi anders nehmen müssen als zb auf eine dogge, halt entsprechend seiner art.

bei nem chi würd ich mir weniger wegen der größe kopf machen sondern wegen artgenossen, ich denk, wenn, dann würd ich gleich zwei nehmen.

Ich würde sowieso keinen Hund - egal welcher Größe - zu jedem Hund hinlassen;). Wieso würdest Du Dir wg. Artgenossen so einen Kopf machen:confused:? Wenn man einen kontrollierten Kontakt der Hunde ermöglicht, dann ist groß und klein überhaupt kein Problem. Aber das sehe ich viell. sowieso anders. Gehört man allerdings zu den Hundebesitzern, die denken, dass jeder Hund immer mit jedem anderen Hund spielen muß, dann könnte es natürlich Probleme geben:cool:.
Unser 1. Hund war damals ein Chi Rüde, er hatte 2,5 kg und war ein völlig normaler Hund. Man muß aber natürlich auch bedenken, dass sich in den letzten Jahren sehr viel verändert hat. Vor gut 20 Jahren war auch die Kopfform noch normal und nicht, wie es leider jetzt vermehrt auftritt diese Apfelform.

@TE
Es wurden ja schon sehr gute Tipps gegeben. Ich würde auch darauf achten, dass es ein Züchter unter dem ÖKV ist und diesem genau auf den Zahn fühlen.

Achte wirklich auf die Unterbringung der Mutterhündin und den Welpen. Frage den Züchter viel und wenn es ein wirklich seriöser ist, dann wird er Dir ebenso Löcher in den Bauch fragen. Die Untersuchungsergebnisse der Elterntiere sind sehr wichtig und achte darauf, wie das Verhalten der Hunde zum Züchter ist.

Lässt der Züchter z.B. die Hunde wie Katzen auf so ein Katzenklo gehen, dann würde ich schon auf dem Absatz kehrt machen, usw.
 
:rolleyes:
Der Chihuahua ist die kleinste Hunderasse der Welt...! Wenn Großhundehalter irgendwas gegen diese Rasse haben, dann sollten sie das Thema meiden. Ein Chihuahua wird nicht groß und es ist trotzdem ein voller Hund, auch wenn viele das Gegenteil behaupten. Diejenigen sollten sich mal in die Geschichte einlesen bevor die dumme Sprüche klopfen!
Ich persönlich mag z.b. große Hunde überhaupt nicht, aber deshalb schimpfe ich sie auch nicht pausenlos das es Qualzucht ist oder lasse Sprüche wie "ein bisschen größer und es ist eine Kuh"... :eek:
Klar gibt es hier bei den Chis auch Qualzuchten- bei welcher Rasse nicht?!- aber das sind punkto Gewicht eher die Ausnahme. Meine beiden sind 2,6 Kilo schwer (was ja eigentlich auch nix ist), völlig im Normalbereich und kerngesund. Ich geh mit ihnen stundenlang wandern und mag behaupten, das nicht jeder große Hund da mithält bei dem was ich mit den Zwergen mach...!
Punkto Augen, Kopf, Nase und so weiter ist es natürlich schlimm was da unter anderem gezüchtet wird- darüber braucht man nicht diskutieren :) Aber das ewige diskutieren das es keine Hunde sind nervt echt schon. In das Leben mancher passt kein großer Hund- ist so. Dann nimmt man sich halt was kleines! Was spricht dagegen?!
Wenn ich mir manche Menschen anschau, die nur wegen ihrem nicht vorhandenen Selbstbewusstsein einen großen Hund nehmen, dann muss ich auch immer schmunzeln :D
 
Es gibt sowas, das nennt sich GESUNDHEIT. Und Gesundheit ist an gewisse biologische Rahmenbedingungen gekoppelt.

Häufige Kaiserschnitte, eine überdurchschnittliche Anfälligkeit dafür in eine Unterzuckerung (lebensgefährlich) zu fallen, Wasserköpfe... muss wirklich nicht sein.


bin kein experte, aber was du hier anführst an problemen, haben meiner ansicht nach nichts mit der geringen körpergröße zu tun, würde man den ganzen hund kleiner züchten, es scheint aber so als wär die zuchtirchtung bei kopf und augen richtung größer, relativ zum restlichen körper
und ohren auch

da müssen sich die richtlinien ändern
aber differenzieren muss man schon, explizit mit der größe des tieres an sich, hat das alles nichts zu tun
du kannst auch eine dogge mit apfelkopf und übergroßen augen züchten, die hat dann die gleichen probleme wie von dir erwähnt
 
Wieso würdest Du Dir wg. Artgenossen so einen Kopf machen:confused:?

zb weil ich nur einen chi besitzer kenne
egal wie oft man sich da zsammreden könnt, schlußendlich funktioniert sowas nicht gut. das wird dem chi nicht reichen.
bei einem großen hund ist es unproblematischer auf anhieb was dazupassendes zum spielen zu finden -die auswahl ist sehr viel größer


Wenn man einen kontrollierten Kontakt der Hunde ermöglicht, dann ist groß und klein überhaupt kein Problem.

für mich wärs ein problem, vl gar nicht für die hunde selbst. aber es braucht der größere nur unabsichtlich beim spiel dumm auf den kleinen steigen und schon ist das drama ausgelöst. (sehe ich aber beim dackel genauso, wg dem sensiblen langen rücken), da käme für mich großes schweres, egal wie gutmütig, schlicht grundsätzlich nicht in frage.
ich tobe mich auch nicht zwischen gutmütigen elefanten aus...

das argument mitm katzenklo ist aber auch so eine sache
gleich wird vorausgesetzt, der hund wird nie hinausgeführt

wie schon erwähnt, ich bin kein experte, aber ich könnte mir vorstellen dass der chi eine kleine blase hat und daher öfter muss. aber dazu kann ja jemand erfahrener hier was sagen.
ich fänds allerdings grundsätzlich für alle hunde dieser welt schöner, wenn sie beim urinieren etc nicht von menschlichen zeitplänen abhängig wären.
 
wie schon erwähnt, ich bin kein experte, aber ich könnte mir vorstellen dass der chi eine kleine blase hat und daher öfter muss. aber dazu kann ja jemand erfahrener hier was sagen.
ich fänds allerdings grundsätzlich für alle hunde dieser welt schöner, wenn sie beim urinieren etc nicht von menschlichen zeitplänen abhängig wären.

stimmt, aber alles andere ist ja auch kleiner, daher trinken sie ja auch weniger ;)

ein chi ist ein stinknormaler hund, nur eben klein ;)
ich persönlich, hätte ich einen chi, würde es sogar sehr wichtig finden, dass mein chi auch den umgang mit großen hunden lernt
 
@Simone_Lilly
Du hast geschrieben du magst große Hunde überhaupt nicht, aber es hat hier niemand geschrieben dass er kleine Hunde nicht mag sondern es wurden nur Bedenken bzgl. der Größe geäußert und das ist ja ok.
 
zb weil ich nur einen chi besitzer kenne
egal wie oft man sich da zsammreden könnt, schlußendlich funktioniert sowas nicht gut. das wird dem chi nicht reichen.
bei einem großen hund ist es unproblematischer auf anhieb was dazupassendes zum spielen zu finden -die auswahl ist sehr viel größer




für mich wärs ein problem, vl gar nicht für die hunde selbst. aber es braucht der größere nur unabsichtlich beim spiel dumm auf den kleinen steigen und schon ist das drama ausgelöst. (sehe ich aber beim dackel genauso, wg dem sensiblen langen rücken), da käme für mich großes schweres, egal wie gutmütig, schlicht grundsätzlich nicht in frage.
ich tobe mich auch nicht zwischen gutmütigen elefanten aus...

das argument mitm katzenklo ist aber auch so eine sache
gleich wird vorausgesetzt, der hund wird nie hinausgeführt

wie schon erwähnt, ich bin kein experte, aber ich könnte mir vorstellen dass der chi eine kleine blase hat und daher öfter muss. aber dazu kann ja jemand erfahrener hier was sagen.
ich fänds allerdings grundsätzlich für alle hunde dieser welt schöner, wenn sie beim urinieren etc nicht von menschlichen zeitplänen abhängig wären.

du bist wirklich kein experte und ich ebenfalls nicht, obwohl ich
ein chi mädchen zuhause habe - sie wächst mit einem großen rüden auf und es gibt absolut keine probleme -

sie hat genug ausgewählte kleinhunde zum spielen und
lebt eben wie ein ganz normaler hund. es wird um die kleinhunde immer
so ein " gschiss " gemacht und alles 5x verkompliziert ( gibt es das wort :D )
werden muss sie jede 3 stunde raus noch sonstwas ...
 
stimmt, aber alles andere ist ja auch kleiner, daher trinken sie ja auch weniger ;)



"Herz, Nieren, Verdauungskanal und Zentralnervensystem sind bei kleinen Tieren relativ größer als bei großen. Das bedingt den hohen Sauerstoffverbrauch."

http://link.springer.com/article/10.1007/BF01766912

"Bei der Allometrie (von griechisch allos „anders“; metrie „messen“) geht es um das Messen und Vergleichen von Beziehungen zwischen der Körpergröße und deren Verhältnis zu verschiedensten biologischen Größen. So kann die Leistung eines Organismus beispielsweise nicht kurzerhand von klein auf groß übertragen werden. Auch die Größenverhältnisse innerhalb einer Art können nicht 1:1 umgesetzt werden."


aber vl sagt jemand aus erfahrung etwas dazu...
 
Oben