Kampfgelse
Junior Knochen
ich will das auch wissen
*snief* habe auch noch keine Antwort bekommen. Ich warte..., ich scharre..., *ganz ungeduldig ich bin* also bitte bitte Antworten!
lg Karin
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich will das auch wissen
*snief* habe auch noch keine Antwort bekommen. Ich warte..., ich scharre..., *ganz ungeduldig ich bin* also bitte bitte Antworten!
lg Karin
ich hab ja auch geschrieben
"ein Hund, der Arbeiten will..."
wenn eure Hunde nicht arbeiten wollen: Toll. Aber der Aussie war/ist nunmal ein Arbeitshund, der Arbeit braucht, in 95% aller Fälle. Wenn dein Aussie mit 2 Mal Agility glücklich ist, ist das toll. Aber davon darf ich nicht ausgehen, dass ein "Mindestmaß" ausreicht, um den Hund zu halten.
Gibts von der Züchterin eine HP? Würde gern mehr über sie erfahren (im positiven Sinn natürlich)
lg anja
Hab es leider nicht von Anfang an gesehen :-( Hab nur gesehen wie die Familie bei der Aussie Züchterin ist und sich die Tochter einen Welpen aussuchen darf.
War irgendwie geschockt wie die züchterin die Tochter gefragt hat warum sie sich gerade DIESEN Welpen ausgesucht hat, ihre Antwort war WEGEN DER FARBE! Sicher fällt es schwer als Anfänger sich den richtigen Hund auszusuchen, aber da geh´ ich zu verschiedenen Züchtern und lass mich beraten bzw. sollte man wissen nach welchem Hund man sucht (Charakterlich) und für mich wäre die Farbe letztrangig.
OT: Abgesehen davon dass es nicht wichtig ist, meine Frage: Welche Farbe hat jetzt der welpe? War dass ein Blau-weiß tricolor rüde oder ein irrsinnig dunkler Bluemerle Rüde? OT ENDE
Gibts von der Züchterin eine HP? Würde gern mehr über sie erfahren (im positiven Sinn natürlich)
lg anja
Ich glaub er ist dilute, also fehlfarben
Ich fand nur die Aussage im Agility versumpert ziemlich hart, weil ich das echt gut finde, und weil es wirklich beiden voll Spaß macht. Also ich find das einen super Sport.
und @borderfanatik;
ich hab mir das thema in deinem Forum betreffend der sendung durchgelesen. es is alles richtig was du sagst und es klingt natürlich auch besser, wenn du es erklärst.
aber alles was ich sehen konnte war das, was vox zusammengeschnitten hat.
und alles was ich gesehen hab war eine dicke familie die scheinbar zu faul war um einen bordercollie zu beschäftigen, der aber gesagt wurde, dass da doch ein Aussie die alternative wäre, zumindest rein optisch.
Und das, wo die Familie gesagt hat, sie will "nur einen Familienhund". also keinen Arbeitshund.
Und dann noch diese kleinigkeiten, dass die mutter ganz entsetzt ist, als es heißt, sie soll sich SELBST mit der Zeitung haun und nicht den Hund, wenn ein Missgeschick passiert.
Oder dass die Tochter keines ihrer Plüschtiere hergeben will, damit der Welpe was fürs Körbchen hat.
Aber das, was ich gesehen hab, ist in meinen Augen schrecklich und schadet dem Aussie.
Eben weil jetzt die Vermehrer hochkonjunktur haben
und eben weil jetzt alle, desinteressierten Leute, die einen Border wollen denken, dass der Aussie die "Border-Light-Version" ist... Und das kommt eindeutig in dem Beitrag raus.
Und so nebenbei um mich nochmal in ungemach zu schmeißen; ich finde den Wurf nicht besonders gelungen, der Haven hervorgebracht hat.
Die red-merle-Welpen haben mmn einen zu massiven Weißanteil und der geht noch dazu über die augen, was mmn ein gesundheitsrisiko darstellt. Aber scheinbar sind eh alle gesund, von daher isses halt nur ned "schön" - was aber für eine reine Show-Linie schon.. naja.. eigenartig ist.
Und hat nicht Hope gemeint, dass dieses dilute eben deswegen unerwünscht ist, weil es in Blue-Merle umfärbt mit zunehmendem alter und man es genau deswegen als solches nimma erkennt?
der kleine Aussie?
Der süße heißt "Haven"
GLG Karin
@ borderfanatic: Nachdem das Wochenende wieder vor der Tür steht und ich auf meine Frage keine Antwort bekommen habe, nehme ich an es wird auch keine mehr geben !Schade ich hätte wirklich sehr gerne meine Eindrücke der "verschiedenen" Macken mit deinen verglichen, denn ich kenne die Border Seite vielleicht zu wenig!
Ich verstehe eigentlich nicht warum du dich so angegriffen fühlst von pinkSogg`s Posting, denn es haben alle welche die Sendung gesehen haben eine sehr miese Meinung von dieser Sendung - LEIDER bedingt durch die komischen Auszüge welche gezeigt wurden. (wenn ich das recht verstehe )
Sinn der Sendung war es doch Leuten zu zeigen auf was zu achten ist, wenn man sich einen Hund kauft, oder?!
Bist du dir sicher, daß zukünftige Hundekäufer sich nach dieser Sendung nicht doch z.B.: den nächsten Weimaraner für die Stadtwohnung kaufen gehen, "weil der braucht ja keine Schafe - ist so schön" und daher ist er viel besser als Familienhund geeignet als ein Bordercollie?!
Entweder haben alle Leute welche die Sendung gesehen haben ein total verzerrtes Bild wiedergegeben , oder die Sendung hat ihren Zweck (bedingt durch was auch immer) absolut verfehlt, zukünftige Hundebesitzern über den Hundekauf zu beraten. Zumindestens stellts sich mir die Situation, auf Grund der Postings hier so dar. Wenn mein Eindruck falsch sein sollte, dann sorry!
ist er nicht - er hat sich zu einem wunderbaren blue-merle entwickelt ...
Aussies - und im spzeziellen die Merles - und das solltest Du wissen, brauchen manchmal etwas länger um zu pigmentieren...
Die Nase von meinem Jasko ist immer noch nicht ganz schwarz... ein kleiner Fleck fehlt noch.
Auch hatte er bis vor drei Monaten noch einen "Dilute"-Fleck, der jetzt blue ist. Er ist übrigens 11 Monate alt....
lg vusel
http://www.gudys-aussies.de/html/rasseportrat.html schrieb:Als nur Familienhund" ist der Aussie wegen seines großen Bewegungs- und Beschäftigungsdranges aber ebenfalls nicht geeignet.