ein Welpe kommt ins Haus

ich habe bei meinem hund auch auf die optik geschaut;)
und da bin ich hier mit sicherheit nciht die einzige.

Klar schauts man auf das Aussehen, macht doch jeder und dann sollten die Bedürfnisse des Hundes mit den Anforderungen des Hundehalters abgecheckt werden. Und wenn die der Hundehalter die Bedürfnisse des Hundes nicht erfüllen kann ist es sicherlich das Beste sich nach einer geeigneten Rasse umzuschauen-sonst sind die Probleme vorprogrammiert.
Ist es nicht das mindeste sich über die Rasse zu informieren?
lg Jenny

Klar schauts man auf das Aussehen, macht doch jeder und dann sollten die Bedürfnisse des Hundes mit den Anforderungen des Hundehalters abgecheckt werden. Und wenn die der Hundehalter die Bedürfnisse des Hundes nicht erfüllen kann ist es sicherlich das Beste sich nach einer geeigneten Rasse umzuschauen-sonst sind die Probleme vorprogrammiert.
lg Jenny

genau das mein ich

lg Jenny

sicher muss man sich über die rasse informieren.
aber was mache ich nun bei einem mischling, wo man nicht weiß was alles drin steckt?
mein nike war auch ein überraschungspaket. bevor ich ihn bekam habe ich ihn nur auf einem foto gesehen, ich wusste rein gar nichts von seinem charakter.

aber was mache ich nun bei einem mischling, wo man nicht weiß was alles drin steckt?
mein nike war auch ein überraschungspaket. bevor ich ihn bekam habe ich ihn nur auf einem foto gesehen, ich wusste rein gar nichts von seinem charakter.

das ist schätz ich mal ein kleiner nachteil bei mischlingen
sie sind wirklich ein überraschungspaket

das ist schätz ich mal ein kleiner nachteil bei mischlingen
sie sind wirklich ein überraschungspaket

also ich finde das genial:D Hab zwar selber einen Rassehund aber gerade das "ungewisse" (größe, charakter, usw.) finde ich an Mischlingen super :D

Aber ich weiß was du meinst und verstehe dich völlig. Ich ärgere mich zu sehr über diese Sendung dass ich mich gar nimma äußern will.

GLG Karin

also ich finde das genial:D Hab zwar selber einen Rassehund aber gerade das "ungewisse" (größe, charakter, usw.) finde ich an Mischlingen super :D

Aber ich weiß was du meinst und verstehe dich völlig. Ich ärgere mich zu sehr über diese Sendung dass ich mich gar nimma äußern will.

GLG Karin

stimmt;) :rolleyes:

vielleicht wärs besser wenn sie eine erfahrene familie filmen würden
das sieht man dann wie mans "richtig" macht

Zuletzt bearbeitet:
Die haben über 8! Stunden lang mit Familie und Züchter gedreht...davon gesehen hat man insgesamt ca. 30min...

Sie waren glaub ich sogar mehr als 3x bei den Züchtern...also bitte...

hallo prona, beim überaschungspaket musst dich halt nachher anpassen g*)-klar
es geht halt darum wenns schon so was im fernsehen bringen dann halt ordentlich, oder?
lg jenny

oh wie schade, hab ich 's doch jetzt erst gesehen...

auf alles kann ich nicht eingehen, dafür steht ein ausführlicher Thread mit Antworten auf alle noch so dämlichen Fragen in meinem Forum, einiges brennt mir hier jedoch dennoch unter den Nägeln...:

(bin zwar kein Experte, aber da würden mir andere Rassen einfallen, die für Leute, die nix von Hunden wissen und einen Hund eigentlich als "Geschenk fürs Kind" wollen: am besten wäre die Rasse STOFFHUND:mad: )

Ganz schön überheblich für jemanden, der offensichtlich ohne nachzudenken über Leute anhand eines Sechsminüters urteilt - ich ziehe meinen Hut vor soviel Oberflächlichkeit...

Zudem hoffe ich, dass alle Kritiker/innen hier einen Bodymaßindex haben, der jedem Model Konkurrenz machen könnte - denn nur dann kann man sich offensichtlich in der freien Natur bewegen...

ich denk mir wenn unbedingt einen border collie wollten warum haben sie sich nicht etwas mehr informiert

Dafür waren sie ja bei mir... Um sich zu INFORMIEREN - und zwr nicht nur in Wort und Bild im Internet, sondern am lbenden Objekt, bzw diversen davon...

Ursprünglich, falls es Euch beruhigt kamen sie übrigens, weil sie einen erwachsenen Hund von mir adoptieren wollten - und nein, er sollte kein Geschenkband um den Hals bekommen und als Geschenk für die Tochter herhalten.

also nur weil sie wissen, wo sie einen hund herbekommen (und ich wage zu behaupten, dass das das Hundkatzemausteam organisiert hat und nicht die Familie selbst) heißt das - in meinen Augen - nicht, dass man sich ausreichend mit der Rasse beschäftigt hat.

Nein, das HundKatzeMaus Team hat das nicht organisiert. Die Geschichte ist authentisch.

Die Leute waren über ein halbes Jahr zuvor bei mir, weil sie einen Border Collie adoptieren wollten - und natürlich hat unser Gespräch nicht in 2,5 Minuten vor der Haustür stattgefunden, wir saßen gute zwei oder drei Stunden in meiner Küche und haben über den Border und auch über den Aussie geredet. Da ich gottseidank nicht so oberflächlich bin wie so mancher hier, nehme ich mir durchaus Zeit, Menschen kennenzulernen, die gerne einem Hund in Not helfen möchten.

Zu einer guten Beratung gehört übrigens auch, wenn der Wunschhund nicht passt, Alternativen zu nennen und sie nicht vor die Tür zu jagen, damit sie kopflos in die nächste Geschichte fallen...

Da ich mit der Produkiton von HKM ab und an mal etwas mache, wusste ich, dass sie gerne eine Familie begleiten möchten, die einen Welpen suchen und so stellte ich den Kontakt her. Manche Dinge mussten Nachgedreht werden.

ich zB hätte gerne einen Aussie, beschäftige mcih mit der Rasse seit einem knappen jahr und entdecke immernoch ganz viele neue Informationen, über die ich viel nachdenke.
Die Züchterliste hab ich aber schon nach 2 Tagen gehabt und Bilder angeschaut hab ich mir sowieso schon vom ersten Tag an ;)

Die Familie ist ein halbes Jahr lang bei der Züchterin (die ich sehr gut kenne und deren drei Hundegenerationen ich kenne) ein und ausgegangen, war mit Spazieren, sassen zusammen, haben geholfen, bis überhaupt der Wurf kam. Vorbildlicher geht wohl kaum :rolleyes:

Das problem war ja, dass das kind es nicht akzeptieren wollte und geweint hat

Was für ein Schwachsinn. Merle hat nicht geweint - kauf Dir mal eine Brille! Jetzt werd ich echt böse! Und auf die Frage der Eltern "Na Merle, ist das der richtige Hund für uns?" Hat Merle von sich aus gesagt - nein, eher nicht...

Ganz schön überheblich für jemanden, der offensichtlich ohne nachzudenken über Leute anhand eines Sechsminüters urteilt - ich ziehe meinen Hut vor soviel Oberflächlichkeit...

Zudem hoffe ich, dass alle Kritiker/innen hier einen Bodymaßindex haben, der jedem Model Konkurrenz machen könnte - denn nur dann kann man sich offensichtlich in der freien Natur bewegen... :rolleyes:

ich denk mir wenn unbedingt einen border collie wollten warum haben sie sich nicht etwas mehr informiert

Dafür waren sie ja bei mir... Um sich zu INFORMIEREN - und zwr nicht nur in Wort und Bild im Internet, sondern am lbenden Objekt, bzw diversen davon...

Ursprünglich, falls es Euch beruhigt kamen sie übrigens, weil sie einen erwachsenen Hund von mir adoptieren wollten - und nein, er sollte kein Geschenkband um den Hals bekommen und als Geschenk für die Tochter herhalten.

also nur weil sie wissen, wo sie einen hund herbekommen (und ich wage zu behaupten, dass das das Hundkatzemausteam organisiert hat und nicht die Familie selbst) heißt das - in meinen Augen - nicht, dass man sich ausreichend mit der Rasse beschäftigt hat.

Nein, das HundKatzeMaus Team hat das nicht organisiert. Die Geschichte ist authentisch.

Die Leute waren über ein halbes Jahr zuvor bei mir, weil sie einen Border Collie adoptieren wollten - und natürlich hat unser Gespräch nicht in 2,5 Minuten vor der Haustür stattgefunden, wir saßen gute zwei oder drei Stunden in meiner Küche und haben über den Border und auch über den Aussie geredet. Da ich gottseidank nicht so oberflächlich bin wie so mancher hier, nehme ich mir durchaus Zeit, Menschen kennenzulernen, die gerne einem Hund in Not helfen möchten.

Zu einer guten Beratung gehört übrigens auch, wenn der Wunschhund nicht passt, Alternativen zu nennen und sie nicht vor die Tür zu jagen, damit sie kopflos in die nächste Geschichte fallen...

Da ich mit der Produkiton von HKM ab und an mal etwas mache, wusste ich, dass sie gerne eine Familie begleiten möchten, die einen Welpen suchen und so stellte ich den Kontakt her. Manche Dinge mussten Nachgedreht werden.

ich zB hätte gerne einen Aussie, beschäftige mcih mit der Rasse seit einem knappen jahr und entdecke immernoch ganz viele neue Informationen, über die ich viel nachdenke.
Die Züchterliste hab ich aber schon nach 2 Tagen gehabt und Bilder angeschaut hab ich mir sowieso schon vom ersten Tag an ;)

Die Familie ist ein halbes Jahr lang bei der Züchterin (die ich sehr gut kenne und deren drei Hundegenerationen ich kenne) ein und ausgegangen, war mit Spazieren, sassen zusammen, haben geholfen, bis überhaupt der Wurf kam. Vorbildlicher geht wohl kaum :rolleyes:

und die haben ja nicht mal gewusst das border collies hütehunde sind

Frage mich, woher Du Deine Fantasien hast?! Selbstverständlich wussten sie das!

Ich hab in den letzten Tagen wieder gelernt: für manche ist es einfach besser sie kaufen sich einen Stoffhund und die Familie aus der Sendung gehört dazu :mad:

Ich lerne auch immer wieder: gut, dass nicht alle Menschen so sind wie Du - so schnell, wie Du Menschen "abfertigst", die Dir noch nichtmal gegenüberstanden finde ich gelinde gesagt, bist Du für mich "menschlich" sehr fraglich - nichts für ungut! Wäre jeder auf dieser Welt so ingnorant... ich denke lieber nicht in Schrift weiter...

die rasse hat ja nicht sie ausgesucht sondern die eltern
kind macht geschenk auf border collie figur drin ich bekomm einen border collie

Die Figur war nur symbolisch - wäre es ein Labrador gewesen, dürfte ich mich jetzt über Labradore rumstreiten... :rolleyes:

muss prona in dieser hinsicht unterstützen!

das mädchen war zwar auf einen border fixiert (und wer von uns hat sich nicht in die ein oder andere rasse verliebt, aufgrund der optischen erscheinung) und erstmal enttäuscht, dass der familie von nem brdc abgeraten wird, aber als sie dann gesehen hat wie ein brdc selbst ohne hüteausbildung auf schafe reagiert hat sie selbst zugegeben, dass so ein hund nichts für die familie ist...

ich finde das sehr vernünftig und tapfer, überhaupt ist es nur logisch dass man sich als zukünftiger hundebesitzer mal informieren muss, dass wir nicht alle mit hundelexikon im kopf geboren sind, ist wohl klar - und diese familie erkundigt sich nicht einfach übers net oder über tv, sondern sie beziehen direkt die notfallstelle für border collies, um vor ort einen eindruck zu bekommen

abgesehen davon, hat der tv-teil vielleicht 10 minuten gedauert, aber die familie war ja letztendlich viel länger dort, dass das alles etwas kurz und prägnant gesagt wurde war klar, mehr sendezeit stand halt leider nicht zur verfügung, aber da kann weder borderfanatic noch die familie was dafür, dass wir nur diesen teil sehen...

lg angie

Danke Angie, das trifft es ganz genau!

würde dennen trotzdem keinen aussie geben. denke nicht das das der richtige hund für die is.

Ziehmlich warscheinlich das noch ein Hund mehr nicht ausgelasstet anfängt sich fehlverhalten anzutrainieren. Aber ok. Finds schon doof vond er züchterin. Ein Aussie ist doch kein reiner begleithund für ein kind!!

bitte vor der nächsten Sendung Äuglein wischen und Öhrchen putzen - der Hund wird für die ganze Familie angeschafft.

Würde jeder Tierschützer so voreingenommen sein wie viele hier, würden auch bei uns in Deutschland in Tierheimen Tötungen auf dem Tagesprogramm stehen - denn niemand würde dann mehr einen Hund bekommen!

Die Familie ist top! Ich habe den ganzen Dreh (viele Tage) begleitet - so nett und sympathisch und bemüht - total toll!

Kein Wort über den Schutztrieb ganz im Gegenteil die Dame war ganz begeistert weil die ja sooooooo freundlich waren.

Ich bin begeistert :) Du hast während aller Gespräche neben uns gestanden und jedes Wort begierig aufgesogen?? Nein? Achso, ich dachte, weil Du behauptest, was gesagt wurde und was nicht...

Ach nein, ich vergaß, Fernsehen machen geht ja so: " Aaaaachtung, Kamera us - ab jetzt sagt bitte keiner mehr ein Wort zueinander!!" ;)

Zweiter Teil folgt...

Es kann schon sein, dass ihre Hunde und ihre Welpen so sind aber es gibt genug andere Aussies die sehr viel Beschäftigung und Hundeverstand brauchen. Die genauso arbeiten wollen und die nicht die

einfachen, tollen, freundlichen, superbraven Familienhunde mit dem zur Zeit so beliebten und mordernen "will to please" :rolleyes:

sind wie sie gerade verkauft werden.

Es ging aber nunmal um genau DIESE Hunde.

Ich befürchte halt, dass sich jetzt viele einen Aussie nehmen werden und sehr viele wieder im Tierheim landen. Ausserdem werden durch das erhöhte Interesse die "Vermehrer" aufmerksam und so beginnt die Rasse zu verfallen.

SCHADE SCHADE

Ja genau, und wir werden jeden Aussie, der aufgrund von HKM produziert wird in einen kleinen, wattierten Umschlag stecken und an VOX schicken.

die aussage der mutter als sie nach ca 5min zu den welpen gingen "also der aussie ist sicher der ideale hund für uns, da sie ja so lieb sind, wie man sieht"....

Ja genau, es waren die ersten 5 Minuten, dass sie diese Welpen gesehen hat . Die Familie war schon zig mal vorher dort und hat die Welpen gesehen.

Ich könnte mich nur totlachen, welchen Einfluss TV auf Euer Hirn hat. Neeeein, es gibt es nicht, dass die Familie vor den Aufnahmen bereits Kontakt zu den Hunden hatte - das wird vom Sender strengstens verboten. Kein Gucken! Kein Anfassen! Kein Sprechen!!

Was denkt Ihr denn, wie oft einzelne Szenen immer und immer wieder gedreht wurden, bis es passte?! Habt Ihr noch nie im TV ein MakingOf gesehen - ich kann nicht glauben, in was für einer Welt Ihr lebt?! ;)

den blick vom vater hab ich auch gesehen, da dachte ich mir schon, was macht der wenn der mal in ein hauferl reinsteigt...

Dann macht er's sauber - wie Du es vermutlich auch tun würdest - oder bist Du da eine ganz besondere Ausnahmeerscheinung?! *staun*

Ich möchte ja gar nicht daran denken, wie sehr man den Aussie damit in den Dreck zieht.

Das scheint ohnehin das viel grössere Problem zu sein - habe ich auch in meinem Forum festgestellt: Es geht gar nicht um die Geschichte ansich: Es kommt wohl vielmehr so rüber: Die Familie ist nicht gut genug für einen Border, also bekommen sie einen Aussie. Jetzt ist der Aussie der Hund zweiter Klasse. So fassen es viele auf und das ist wirklich zu albern - wir sprechen von zwei unterschiedlichen Rassen! Man/Aussiehalter muss sich jetzt nicht auf die Füsse getreten fühlen, nur weil der Border zu der Familie nicht passt und der Aussie vielleicht schon!

Jaaa, ich weiss, für nahezu jeden ist seine Rasse das tollste, besonderste und schwierigste, anspruchsvollste und nur gaaaanz wenige auserwählte Leute sollten einen solchen Hund haben dürfen - und die im TV bitteschon NICHT!

Wie albern - lächerlich!

Und das Mädchen wirkt auch nicht so, als wie wenn sie "reif" genug wäre, einem Aussie gerecht zu werden.

Was sage ich ;)

Das Mädel scheint bei weitem reifer zu sein als Du hier den Eindruck machst...

Und a bissl Agility reicht auch nicht. Und dann noch ihre Blicke, wie sie der Kleine abschlecken wollt...

a) Woher weisst Du denn, was sie in einem Jahr mit dem Hund machen werden, oder einem halben?

b) Nicht jeder ist es vielleicht gewohnt abgeschleckt zu werden. Ich kenne viele gute Hundehalter, die trotzdem von ihrem Hund nicht abgesabbert werden wollen...

Aber such ruhig weiter nach Haarspaltereien -ich freu mich!

Was mich auch sehr gestört hat, war die unrealistische Darstellung der "Hundeverteilung". Wenn ich augenscheinlich das erste Mal zu einer Züchterin mit schon quasi abgabebereiten (vom Alter her) Welpen kommen, habe ich sicher nicht mehr die freie Auswahl.

Aaaah, kannst Du lessen aus Hand, ja?! *staun*

Alle Welpen waren noch zu haben - das ist halt so. Wie verwerflich aber auch!

Gudrun verschachert halt nicht an jeden der kommt. Kannst Du Dir nicht vorstellen, wie?!

Außerdem ging es bei der Auswahl wieder nur um das Aussehen. Da hätte die Züchterin deutlich darauf abheben müssen, dass man ein Tier nicht nur nach dem Aussehen, sondern auch nach den Charaktereigenschaften aussuchen sollte!
So denkt jetzt jeder, der`s gesehen hat, er kann sich wie im Supermarkt mal auf die Schnelle den schönsten Hund aussuchen...

Bitte Augenputz & Ohrputz - Gudrun hat die Welpen sogar charakterisiert. Hat gesagt, der ist so, der ist aktiver, der ruhiger, etc. Sie hat übrigens Haven vorgeschlagen. Die Familie Gerking hat sich da ganz auf die Meinung der Züchterin verlassen.

Naja...die Züchterin hat ja sogar die Farben ihres Welpen nicht ganz im Griff *gg*
...das ist...eine red TRI Hündin :confused: ..naja red tri und red merle sieht ja fast gleich aus ....

Tja, dumm nur, dass es tatsächlich zwei red merle Hündinnen waren. Oh, unangenehm oder? Aber macht ja nix, ich schenk Dir gerne mal ein Rassebuch mit Farbbeispielen ;)

und kann mich wieder nur mal wundern: da wird nicht geschaut, ob der Hund auch im Wesen zu mir passt,ob sozusagen der Funken überspringt, sondern es geht drum: "der hat aber ne schöne Farbe, der gefällt mir...."
Wir leben schon in einer komischen, oberflächlichen Zeit....

Herzlichen Glückwunsch zum letzten Satz - nun könnt ich mich über den Boden rollen vor Lachen!

"Der Funke überspringt..........." :rolleyes:

Nennt man es nicht Momentzustand bei einem Welpen, wenn man sich diesen Hund besieht.
WER hat nicht besondere Gefühle wenn so ein Welpen auf mich zuwackelt, und die gerade eine neue Welt erblickenden Augen dich anzwinkern?

WELCHES objektive Urteil kann der zukünftige Welpenbesitzer in so einem Augenblick fällen?

;)

Aber du hast recht, wir leben in einer oberflächlichen Welt.........

Danke !! Gut, dass "die anderen" alles so genau bis ins kleinste Detail planen ...

zuest die dumme frage "achso ich schlage mich und nicht den hund"

*augenroll* - die hätten auch den Hund nicht geschlagen - aber jeder hat jawohl gedacht, na, was kommt jetzt, als Gudrun die Mappe zusammenrollte.

dann das sich die kleine göre sichtlich geekelt hat als sie der welpi abschlecken wollte.

Die "dumme Göre" hat sich während der ganzen Dreharbeiten abschlecken lassen von allen möglichen vorhanden Hunden. Während des Gesprächs auf der Couch saßen zwei Hunde auf ihr.

Merle ist total nett und goldig - als sie bei mir waren, hat sie die ganze Zeit meine Annie durch die Gegend geschleppt und gekuschelt.

Dumm ist hier nur die Franzi - nicht die Göre!

dann das sie gesagt hat sie will den blue-tri rüden weil er so eine schöne farbe hat.

Sie ist ein Kind - was soll sie sagen?! Ich weiss, DU bist perfekt *hofknicksmach*

dann das anscheinend keiner der welpen bereits vergeben war.

Dumme Franzi, dumme... es war keiner vergeben. Es ist auch noch immer einer auf Heimatsuche, da Gudrun trotz Ausstrahlung nicht jedem einen Hund gibt (dir vermutlich wohl eher nicht...).

unverantwortlich so jemanden eine arbeitsrasse anzuvertrauen wenn man sichtlich keinerlei ambitionen mitbringt den hund annähernd rassegerecht zu beschäftigen.

*kopfschüttel @ soviel Dummheit*

angeblich, war die Familie nicht nur 1x beim Züchter...sondern öfter - nur wurde das nie gezeigt..

Ne, weils kein Monumentalfilm werden sollte, sondern eine kleine Dokusoap... Man hätte natürlich auch noch filmen können, wie die Familie bei der Züchterin auf's Klo geht, oder ob sie sich Zuhause auch die Zähne putzen...

Hm... ich werde das für's nächste mal anregen...

weil die familie viel zu viel aufs aussehen schaut:rolleyes:

Ja genau *seufz/aufgeb...*

Das ist ja auch soooo verwerflich. Ich möchte auch keinen Peruanischen Nackthund haben - weil der mir OPTISCH nämlich nicht gefällt.

Dagegen gefallen mir meine Deutschen Doggen so gut, ich könnte sie den ganzen Tag fasziniert anstarren (unabhängig davon, dass ich sie vom Wesen her unschlagbar finde...).

ja aber wenn die familie wüsste dass bei den aussies auch so ein arbeitstrieb ist hätte sie sich sicher (zum wohle des hundes) für eine andere rasse entschieden

Ja genau, das hätten sie. Ich kenne Gudruns Hunde seit vielen Jahren. Ich kenne die Mutter der Welpen, ich kenne die Großeltern... alles sehr nette Hunde, die definitiv kein Schaf & Co brauchen (haben wir sogar getestet - stell dir vor!).

stimmt;) :rolleyes:

vielleicht wärs besser wenn sie eine erfahrene familie filmen würden
das sieht man dann wie mans "richtig" macht

Es soll keine Anleitung zum perfekten Hundekauf sein - es soll zeigen, was alles passieren kann, was alles beachtet wird, welche Fragen noch auftauchen und nicht: Hach ich bin so perfekt, mein Hund kommt mit Diplom zur Welt.

Die Serie kommt übrigens supergut an - viele psoitive Kritiken!

Die haben über 8! Stunden lang mit Familie und Züchter gedreht...davon gesehen hat man insgesamt ca. 30min...

Wir haben viele Tage mit der Familie verbracht, nicht nur 8 Stunden!

Sie waren glaub ich sogar mehr als 3x bei den Züchtern...also bitte...

Mehr, japp...

So, und nun bin ich auf Antworten gespannt...

In diesem Sinne

Gesa & Borderbande & Döggen

:) Zitat von Jeanna

Kein Wort über den Schutztrieb ganz im Gegenteil die Dame war ganz begeistert weil die ja sooooooo freundlich waren.

Ich bin begeistert :) Du hast während aller Gespräche neben uns gestanden und jedes Wort begierig aufgesogen?? Nein? Achso, ich dachte, weil Du behauptest, was gesagt wurde und was nicht...

Ach nein, ich vergaß, Fernsehen machen geht ja so: " Aaaaachtung, Kamera us - ab jetzt sagt bitte keiner mehr ein Wort zueinander!!" ;)

Zweiter Teil folgt...

Du hast das glaube ich falsch verstanden. Es kann schon sein das DIESE Familie ordentlich informiert wurde aber ALLE anderen die sich das nur anschauen wissen es nicht und denken jetzt der Aussie ist der perfekte Familienhund. Das hat mich geärgert. Ich finde halt sie hätten einfach in der Sendung ein bisschen mehr aufklären sollen aber vielleicht kommt das ja noch. Weißt du was ich meine. Du hast ihnen ja gezeitg was am Border die "schlechten" Seiten sind weil du die Rasse liebst und nur das beste für sie willst. Warum hat man nicht auch jetzt beim Aussie auf die nicht so tollen Seiten hingewiesen? Zumindest hab ich nichts davon mitbekommen. Ich freue mich sehr für Merle weil ich glaube das sie wirklich einen Hund WILL und ich auch glaube das sie und Haven ein sehr tolles Team werden. Also mir geht es nicht um diese Familie sonder rein nur um die Rasse der ich verfallen bin und die ich heiß liebe. (und ich glaub das kennst du auch, oder? :) )

Es sind schon so viele Rassen dank der Medien zum Mode- und in Folge Problemhund geworden.

Lassie, Rex, Dalmi, der Golden Retriever wurde ja auch im Fersehen immer als perfekter Hund dargestellt und was ich jetzt aus dem Großteil von ihnen geworden?

GLG Karin und Jeanna

@Gesa

Die Hündin, die die Züchterin in dem moment in der Hand hatte, ist red tri und bei gott nie und nimmer red merle gewesen ;)

Ich sagte ja, die Leute waren öfter und länger dort als 3x 5 Minuten, die man in HKM gesehen hat - wo liegt dein Problem?

Hallo Karin,

Du hast das glaube ich falsch verstanden. Es kann schon sein das DIESE Familie ordentlich informiert wurde aber ALLE anderen die sich das nur anschauen wissen es nicht und denken jetzt der Aussie ist der perfekte Familienhund. Das hat mich geärgert. Ich finde halt sie hätten einfach in der Sendung ein bisschen mehr aufklären sollen aber vielleicht kommt das ja noch.

Ich verstehe, was Du sagen willst - das Problem ist eben... dann hätten wir einen halbstündigen Beitrag draus machen müssen... Du kannst nie alles reinbringen. Natürlich wurde "intern" aufgeklärt - das habe ich ja bereits in meiner Küche getan.

Aber ist es nicht her das Problem der Menschen, dass sie sich dann nicht informieren. Du kannst die Medien nicht für alles verantwortlich machen.

Weißt du was ich meine.

Ja, natürlich. Bei mir war es ja auch nicht so, dass das Gespräch so lieb:

Gesa: Was wollen sie denn mit dem Hund anstellen?

Familie: Das und das.

Gesa zeigt Talli an Schafen.

Familie: ne, das passt nicht.

So einfach ist das nicht. Ich habe schon oft Beiträge für das Fernsehen mitgemacht und jedes mal ärgere ich mich wieder, dass ich nicht weiter ausholen kann/darf. Aber die Sendezeit lässt das natürlich nicht zu...

Derzeit bin ich mit dem NDR in Kontakt - diesmal soll es etwas längeres geben, sie wollen mich auch begleiten, wenn ich einen Vermittlungshund abhole. Es sollen wirklich Schwierigkeiten gezeigt werden - Hüten ist bereits gedreht. Also Daumendrücken!

Du hast ihnen ja gezeitg was am Border die "schlechten" Seiten sind weil du die Rasse liebst und nur das beste für sie willst. Warum hat man nicht auch jetzt beim Aussie auf die nicht so tollen Seiten hingewiesen?

Naja, der Titel ist ja "Ein Welpe kommt ins Haus" und nicht "Rasseportrait Border Collie & Aussie"...

Ich freue mich sehr für Merle weil ich glaube das sie wirklich einen Hund WILL und ich auch glaube das sie und Haven ein sehr tolles Team werden. Also mir geht es nicht um diese Familie sonder rein nur um die Rasse der ich verfallen bin und die ich heiß liebe. (und ich glaub das kennst du auch, oder? :) )

Klar!! :)

Es sind schon so viele Rassen dank der Medien zum Mode- und in Folge Problemhund geworden.

Lassie, Rex, Dalmi, der Golden Retriever wurde ja auch im Fersehen immer als perfekter Hund dargestellt und was ich jetzt aus dem Großteil von ihnen geworden?

Ich verstehe Dich ja, aber Du kannst es halt niemandem Recht machen und auch bei Dreharbeiten musst Du ja irgendeinen Hund nehmen. Egal welchen Du nimmst - irgendwer wird immer Gift & Galle spucken.

Wenn es danach gibt, müssten sich hier auch alle auf jeden Hund auf Hundefutterverpackungen aufregen, jeden Hund in der Werbung, auf Plakaten, etc... Davon lese ich hier nie etwas...

Liebe Grüsse

@Gesa

Die Hündin, die die Züchterin in dem moment in der Hand hatte, ist red tri und bei gott nie und nimmer red merle gewesen ;)

Was sah man denn in dem Moment in der Großaufnahme, die sprechende Züchterin oder sah man nur den Hund mit Händen??

Ton & Bild werden unabhängig voneinander aufgenommen und zusammengeschnitten....

Viele Grüsse

PS: Hab kein Problem, hab's doch nur bestätigt :rolleyes:

Also als nicht Kennerin dieser Sendung :o würde mich Interessieren was den Border Collie ungeeignet gemacht hat für die Familie. Jedoch der Aussi für die Familie empfohlen werden konnte:confused: .

@ Borderfanatic Ich finde halt, es wäre gerade weil der Aussi und der Border optisch sehr ähnlich sind sehr wichtig gewesen nicht nur das komplizierte einer Rasse zu erwähnen sondern auch zumindest in 3 Worten, die negativen oder komplizierten Eigenschaften der anderen Rasse.
Kann ja wirklich sein, daß die Aussis aus dieser Zucht keine Schafe brauchen allerdings hoffe ich doch sehr, daß erwähnt wurde, daß es sehr große Unterschiede in den Linien gibt.:(
Bzw. gibt es ja auch einige Borders die ganz gut ohne Schafe auskommen.

lg Karin

Also als nicht Kennerin dieser Sendung :o würde mich Interessieren was den Border Collie ungeeignet gemacht hat für die Familie. Jedoch der Aussi für die Familie empfohlen werden konnte:confused:

Das ist in einem Satz zu erklären: Meine Erfahrung aus inzwischen fast 15 Jahren Leben & Arbeiten mit Hütehunden (aush Aussies!) hat mir gezeigt, dass der Aussie sehr viel einfacher zu handhaben ist und sehr viel familientauglicher als der Border Collie. Natürlich können wir jetzt zig einzelne Fallbeispiele nennen. Vergleicht man jedoch Duchrschnittsborder mit Durchschnittsaussie, dann ist das eben einfach so.

Zu dem habe ich nicht generell einen Aussie empfohlen (auch wenn das nach dem Schnitt so rüberkam), sondern ich habe ihnen gezielt die Adresse eben dieser Züchterin in die Hand gedrückt, deren Hunde ich kenne.

@ Borderfanatic Ich finde halt, es wäre gerade weil der Aussi und der Border optisch sehr ähnlich sind sehr wichtig gewesen nicht nur das komplizierte einer Rasse zu erwähnen sondern auch zumindest in 3 Worten, die negativen oder komplizierten Eigenschaften der anderen Rasse.
Kann ja wirklich sein, daß die Aussis aus dieser Zucht keine Schafe brauchen allerdings hoffe ich doch sehr, daß erwähnt wurde, daß es sehr große Unterschiede in den Linien gibt.:(
Bzw. gibt es ja auch einige Borders die ganz gut ohne Schafe auskommen.

lg Karin

Wir wollen in der Sendung keine Aussie-Grundsatzdiskussion durchführen. Es soll lediglich eine Familie begleitet werden, die sich einen Hund anschafft. Dafür steht auf der VOX HP ja u.A. auch eine Rassebeschreibung verlinkt.

Borderfanatic zu jedem deiner Sätze kann ich nur applaudieren.

Irgendwer hat gefragt, wie oft ich Agility mache nun den 3 x die Woche und manchesmal auch viermal. Ich hab nen Spaniel. Keinen Aussi und keinen Border, hab trotzdem noch immer 90 Kilo und kenne einen Border, dem langt 2x die Woche. Nix ist fix.

So und jetzt möcht ich gerne wissen, wieviele hier im Forum insgesamt sind, die einen Hund bekommen haben, ohne über die Rasse bescheid zu wissen, und sich erst im nachhinein informiert haben.

Ich denke die Hundewelt könnte froh sein, wenn sich nur die Hälfte der Menschen so intensiv mit dem Thema "Hund kommt ins Haus" auseinandersetzte, wie diese Familie!

ha ICH!

ich hab nämlich 2 mischlinge - was soll man sich da vorher schon großartig informieren...
einer davon ist extrem schwierig, hibbelig, nimmermüd, hyperaktiv, stur, zickig, launisch, grantig und noch viel mehr ... und ich habs sogar als hundeneuling gepackt...

wenn man sich im vorfeld über das thema hund im allgemeinen viel informiert, kann auch ein hundeneuling mit einem schwierigen hund klar kommen - egal ob rasse oder nicht.

Wir wollen in der Sendung keine Aussie-Grundsatzdiskussion durchführen. Es soll lediglich eine Familie begleitet werden, die sich einen Hund anschafft. Dafür steht auf der VOX HP ja u.A. auch eine Rassebeschreibung verlinkt.
´

Das glaub ich dir ungesehen. Allerdings finde ich es trotzdem riskant den Aussi als so einfachen Hund darzustellen (bezieh mich jetzt nicht auf dich oder die Sendung welche ich ja nicht mal gesehen habe), denn es könnten viele Familien dann doch recht überfordert werden mit ihrem neuen Aussi. (und ich meine jetzt nicht die Familie welche mit dir unterwegs war und auch nicht die Hunde von deiner Freundin, Bekannten...)

und siehst Erfahrungen sind da ganz unterschiedlich die Aussis und die Borders welche ich kenne sind gleich leicht oder schwer zu handhaben. Allerdings haben sie unterschiedliche "Macken" und ich habe keine 15 jährige Erfahrung :o

Ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn du mir einige Punkte nennen könntest die du schwieriger beim Border findest. Interessiert mich halt. Gerne auch per PN lerne immer gerne über die Unterschiede der beiden Rassen.:)

´

Das glaub ich dir ungesehen. Allerdings finde ich es trotzdem riskant den Aussi als so einfachen Hund darzustellen (bezieh mich jetzt nicht auf dich oder die Sendung welche ich ja nicht mal gesehen habe), denn es könnten viele Familien dann doch recht überfordert werden mit ihrem neuen Aussi. (und ich meine jetzt nicht die Familie welche mit dir unterwegs war und auch nicht die Hunde von deiner Freundin, Bekannten...)

und siehst Erfahrungen sind da ganz unterschiedlich die Aussis und die Borders welche ich kenne sind gleich leicht oder schwer zu handhaben. Allerdings haben sie unterschiedliche "Macken" und ich habe keine 15 jährige Erfahrung :o

Ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn du mir einige Punkte nennen könntest die du schwieriger beim Border findest. Interessiert mich halt. Gerne auch per PN lerne immer gerne über die Unterschiede der beiden Rassen.:)

ich will das auch wissen :D

Oben