VOX Hund, Katze, Maus
Eingetragen von
Gudrun Dytrych. | Di, 2007-02-20 22:31
Ich möchte nun doch einmal einige Dinge klarstellen, da hier eine Familie unfair kritisiert wird, die keiner hier persönlich kennt
und die nicht in diesem Forum ist, sich also nicht zur Wehr setzen kann.
Nun zu der Serie auf VOX.
Dem Produzenten der kleinen Serie war es wichtig, dass sie eine Familie begleiten, die noch keinerlei Erfahrung mit Hundhaltung haben, denn sie wollen den Zuschauern eigentlich zeigen, was ein zukünftiger Welpenkäufer bedenken muss, wenn er sich einen Welpen anschafft, dass so ein Familienzuwachs das geregelte Familienleben ganz schön auf den Kopf stellen kann. Und, dass man sich im Vorfeld schon Gedanken über eine passende Hundrasse machen sollte und auf fachmännischen Rat hören sollte.
Wir, die Besitzer von Haven und ich, haben leider keinen Einfuß darauf, was gesendet wird (obwohl man uns ein Mitspracherecht im Vorfeld versprochen hatte
). Ich hätte auch gern, in meinen Augen wichtigere Dinge ausführlicher gezeigt, und einig unwichtige Dinge herausgeschnitten (das Filmmaterial umfasst immerhin mehr als 8 Stunden).
Familie Gerking ist seit letzten Mai bei mir, und ich habe noch nie so eine interessierte (schon im Vorfeld, noch bevor sie sicher sein konnten, dass sie einen Welpen von mir bekommen) und engagierte Familie (wohlgemerkt, die GANZE Familie, nicht nur ein Familienmitglied) kennen gelernt.
Ein großer Teil der Serie musste nachgestellt werden, da im Mai noch keiner geahnt hat, dass Haven und seine Familie von einem Filmteam begleitet werden sollte.
Es lief auch anders ab, als in der Serie dargestellt, denn die ersten Male waren nur die Eltern von Merle bei Gesa Kuhn und anschließend bei mir, um sich zu informieren welche Rasse am besten zu ihrer Familie passt. Erst als sicher war, dass sie einen Aussiewelpen von mir bekommen, wurde Merle eingeweiht, das war zufällig kurz vor ihrem 12. Geburtstag, so dass ein Welpe (der zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geboren war) zu einem symbolischen! Geburtstaggeschenk wurde. Die Eltern und Merle haben zu der Zeit schon einen großen Teil meiner Bücher über Aussies, Welpen- und Hunderziehung verschlungen.
Merle, die 12jährige Tochter war dann in den Ferien für einen ganzen Tag bei mir, um möglichst viel über Aussies zu lernen (wie schon erwähnt, waren die Welpen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren). In den Herbstferien war sie dann noch einmal für einen ganzen Tag hier und hat sich einweisen lassen, was sie alles mit ihrem Haven machen muss/kann. Zusätzlich kam die ganze Familie fast jede Woche her um die Welpen zu besuchen und ihr neues Leben mit mir zu besprechen.
Sie stehen von Anfang an zu ihrem Haven, auch als noch gar nicht sicher war, wie sich die ursprünglich etwas ungewöhnliche Farbe seines Fells entwickeln würde. Ihnen wäre es völlig egal gewesen, wenn Haven (der sich zu einem blue merle entwickelt hat) eine nicht anerkannte Farbe bekommen hätte oder Dilute geworden wäre. (Soviel zu dem vermeintlich besten Welpen im Wurf)
Auch wussten sie bis kurz vor Drehbeginn gar nicht, dass Haven die Hauptrolle in der Miniserie bekommen sollte und sie in der ersten Zeit von dem Filmteam begleitet werden sollten.
Vater oder Mutter Gerking kamen an den letzten Wochenenden regelmäßig mit Merle zu den Welpenspiel- und -prägetagen zu mir, außerdem gehen sie mit Haven regelmäßig in eine Hundeschule. Erst am letzten Wochenende kam Herr Gerking zu einem Erfahrungsaustausch der Welpenbesitzer wieder zu mir. Ich sehe eigentlich nur ein Problem, dass sich die Familie irgendwann um Haven streiten wird
Und auch Haven fühlt sich ganz offensichtlich pudelwohl in seinem neuen Rudel.
All diese Kleinigkeiten rechne ich der Familie Gerking hoch an.
Familie Gerking muss sich nicht ändern und in ihre Aufgabe sind sie längst hinein gewachsen, sie haben ihr Examen bereits bestanden - bevor Haven bei ihnen eingezogen ist! Nun arbeiten sie an ihrem Diplom