ein Welpe kommt ins Haus

Ohh gibts irgendwo Bilder wo er schon erwachsen ist?

lg anja

Also - ich hab von meinem Wuffz gesprochen ... nicht von Haven, gelle ...
Aber Du bekommst natürlich auch gern Bilder von ihm... brandneu von Vorgestern..

Hihi.. na Erwachsen ist er noch nicht so richtig.. aber auf dem besten Weg dazu....

februar07_01.JPG

februar07_08.JPG

Mit seinem Papa im Auto :-)

Uiuiui sein Papa ist der Richy stimmts??? DER IST SO EIN TRAUM!!

Und deiner natürlich auch WIE DER VATER SO DER SOHNE!!

Ich will noch mehr Bilder haben *trotz*:p

GLG Karin

Uiuiui sein Papa ist der Richy stimmts??? DER IST SO EIN TRAUM!!

Und deiner natürlich auch WIE DER VATER SO DER SOHNE!!

Ich will noch mehr Bilder haben *trotz*:p

GLG Karin

da schreit die richtige..... du hast nämlich so einen wunderschönen hund, da bleibt mir immer die spucke weg.....
OT ende:D

oh dankeschön :) *ganzgeschmeicheltbin*

Aber du weißt eh, dass ich ein totaler Nike Fan bin. - seine Farbe ist einfach genial und dieses süße Gesicht *schwärm*

GLG Karin

Ich habe mir die heutige Folge angesehen. Das war auch die erste, die ich gesehen habe.

Es war schön, dass die zukünftigen Hundeeltern noch Fragen gestellt haben und sich informiert. Ich hätte nur gedacht, dass man das vllt. schon vorher hätte stellen können. Aber ansonsten haben sie einen netten Eindruck gemacht. Ich habe auch nur den Anfang gesehen. Vllt. sehe ich ja die Wiederholung.

Oh mann... dann bin ich ja der ultimative Tierquäler wenn diese Familie keinen Aussie haben sollte. :eek: Stellt euch vor, ich bin querschnittsgelähmt, im Rollstuhl und hab einen Border. :eek: Ich glaub ich muß die Janice ganz schnell ins Tierheim geben weil sie so arm ist. :rolleyes:

Hier mal ein paar Worte, die Gudrun bei uns im Aussie-Forum geschrieben hat - weil auch hier gemischte Stimmen und Meinungen laut wurden:

VOX Hund, Katze, Maus

Eingetragen von Gudrun Dytrych. | Di, 2007-02-20 22:31
Ich möchte nun doch einmal einige Dinge klarstellen, da hier eine Familie unfair kritisiert wird, die keiner hier persönlich kennt
sad.png
und die nicht in diesem Forum ist, sich also nicht zur Wehr setzen kann.
Nun zu der Serie auf VOX.
Dem Produzenten der kleinen Serie war es wichtig, dass sie eine Familie begleiten, die noch keinerlei Erfahrung mit Hundhaltung haben, denn sie wollen den Zuschauern eigentlich zeigen, was ein zukünftiger Welpenkäufer bedenken muss, wenn er sich einen Welpen anschafft, dass so ein Familienzuwachs das geregelte Familienleben ganz schön auf den Kopf stellen kann. Und, dass man sich im Vorfeld schon Gedanken über eine passende Hundrasse machen sollte und auf fachmännischen Rat hören sollte.
Wir, die Besitzer von Haven und ich, haben leider keinen Einfuß darauf, was gesendet wird (obwohl man uns ein Mitspracherecht im Vorfeld versprochen hatte
sad.png
). Ich hätte auch gern, in meinen Augen wichtigere Dinge ausführlicher gezeigt, und einig unwichtige Dinge herausgeschnitten (das Filmmaterial umfasst immerhin mehr als 8 Stunden).
Familie Gerking ist seit letzten Mai bei mir, und ich habe noch nie so eine interessierte (schon im Vorfeld, noch bevor sie sicher sein konnten, dass sie einen Welpen von mir bekommen) und engagierte Familie (wohlgemerkt, die GANZE Familie, nicht nur ein Familienmitglied) kennen gelernt.
Ein großer Teil der Serie musste nachgestellt werden, da im Mai noch keiner geahnt hat, dass Haven und seine Familie von einem Filmteam begleitet werden sollte.
Es lief auch anders ab, als in der Serie dargestellt, denn die ersten Male waren nur die Eltern von Merle bei Gesa Kuhn und anschließend bei mir, um sich zu informieren welche Rasse am besten zu ihrer Familie passt. Erst als sicher war, dass sie einen Aussiewelpen von mir bekommen, wurde Merle eingeweiht, das war zufällig kurz vor ihrem 12. Geburtstag, so dass ein Welpe (der zu dem Zeitpunkt noch gar nicht geboren war) zu einem symbolischen! Geburtstaggeschenk wurde. Die Eltern und Merle haben zu der Zeit schon einen großen Teil meiner Bücher über Aussies, Welpen- und Hunderziehung verschlungen.
Merle, die 12jährige Tochter war dann in den Ferien für einen ganzen Tag bei mir, um möglichst viel über Aussies zu lernen (wie schon erwähnt, waren die Welpen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren). In den Herbstferien war sie dann noch einmal für einen ganzen Tag hier und hat sich einweisen lassen, was sie alles mit ihrem Haven machen muss/kann. Zusätzlich kam die ganze Familie fast jede Woche her um die Welpen zu besuchen und ihr neues Leben mit mir zu besprechen.
Sie stehen von Anfang an zu ihrem Haven, auch als noch gar nicht sicher war, wie sich die ursprünglich etwas ungewöhnliche Farbe seines Fells entwickeln würde. Ihnen wäre es völlig egal gewesen, wenn Haven (der sich zu einem blue merle entwickelt hat) eine nicht anerkannte Farbe bekommen hätte oder Dilute geworden wäre. (Soviel zu dem vermeintlich besten Welpen im Wurf)
Auch wussten sie bis kurz vor Drehbeginn gar nicht, dass Haven die Hauptrolle in der Miniserie bekommen sollte und sie in der ersten Zeit von dem Filmteam begleitet werden sollten.
Vater oder Mutter Gerking kamen an den letzten Wochenenden regelmäßig mit Merle zu den Welpenspiel- und -prägetagen zu mir, außerdem gehen sie mit Haven regelmäßig in eine Hundeschule. Erst am letzten Wochenende kam Herr Gerking zu einem Erfahrungsaustausch der Welpenbesitzer wieder zu mir. Ich sehe eigentlich nur ein Problem, dass sich die Familie irgendwann um Haven streiten wird
wink.png

Und auch Haven fühlt sich ganz offensichtlich pudelwohl in seinem neuen Rudel.
All diese Kleinigkeiten rechne ich der Familie Gerking hoch an.
Familie Gerking muss sich nicht ändern und in ihre Aufgabe sind sie längst hinein gewachsen, sie haben ihr Examen bereits bestanden - bevor Haven bei ihnen eingezogen ist! Nun arbeiten sie an ihrem Diplom
wink.png

Hört sich doch alles nun doch ein klein bissel anders an...

Liebe Grüße
vusel - die mit Einverständnis von Gudrun das hier reinkopiert hat.

Hey @vusel!!

Finde ich gut das du noch mal dieses Zitat hier reingestellt hast!!!:D
Ich finde nämlich auch das Familie und Züchter in einigen Fällen zu unrecht beschuldigt worden sind!!!!!

LG Mone

Danke Mone.
War mir einfach ein Bedürfnis - weil so viele Menschen einfach meinen über Menschen zu urteilen, die sie nicht kennen.
Ich fand die Darstellung auch ziemlich Scheisse und hab mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg gehalten - aber als dann hier angefangen worden ist über die Familie herzuziehen, hat es keinen Spaß mehr gemacht zu lesen....

Wie die Dinge abgelaufen sind und wie sie Dargestellt werden sind ja immer noch zwei Paar Schuhe.
Die Leute sind allesamt keine Schauspieler - und man muss sich selber mal vor Augen halten, wie man rüberkommen würde, wenn einen jemand mit der Kamera verfolgt und dann auch noch das Material nimmt, was man selber am schrecklichsten fände ;-)

Ich finde es einfach erschreckend, was für eine Eigendynamik diese Lästertiraden entwickelt haben ... manchem hätte es sicher besser getan, sich mit seinem Hund zu beschäftigen als hier einen Lästerkommentar nach dem andren niederzuschreiben...

Liebe Grüßels
vusel

Danke Mone.
War mir einfach ein Bedürfnis - weil so viele Menschen einfach meinen über Menschen zu urteilen, die sie nicht kennen.
Ich fand die Darstellung auch ziemlich Scheisse und hab mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg gehalten - aber als dann hier angefangen worden ist über die Familie herzuziehen, hat es keinen Spaß mehr gemacht zu lesen....

Wie die Dinge abgelaufen sind und wie sie Dargestellt werden sind ja immer noch zwei Paar Schuhe.
Die Leute sind allesamt keine Schauspieler - und man muss sich selber mal vor Augen halten, wie man rüberkommen würde, wenn einen jemand mit der Kamera verfolgt und dann auch noch das Material nimmt, was man selber am schrecklichsten fände ;-)

Ich finde es einfach erschreckend, was für eine Eigendynamik diese Lästertiraden entwickelt haben ... manchem hätte es sicher besser getan, sich mit seinem Hund zu beschäftigen als hier einen Lästerkommentar nach dem andren niederzuschreiben...

Liebe Grüßels
vusel

Genau meine Meinung!!! :D

LG

*hüstel*

Gleich mal vorneweg, ich hab keinen Fernseher, hab daher die Sendung auch nicht gesehen.

Ich hab auch eigentlich mit dem Zuchtwesen nichts am Hut, ABER:

Heißt es nicht immer, dass ein verantwortungsvoller Züchter bereits viele Interessenten an der Hand hat, bevor die Welpen überhaupt geboren werden?

Waren die Hunde beim Besuch der Familie schon im Abgabealter?
Und alle noch zu haben? *wunder* :confused:
Besteht da nicht die Gefahr, dass die Phase verpasst wird, wo sich der kleine Welpe am besten umstellen kann? Oder, dass die Züchterin auf ihren Hunden "sitzen bleibt"?

Bitte um Aufklärung!

ich glaube das erklärt sich aus der Stellungnahme von Gudrun selber.
Die Familie war lange VORHER dort...

und wo steht, dass zu dem Zeitpunkt wo GEDREHT worden ist, alle Welpen noch zu haben gewesen wären??

Sorry ... hab nicht sooo aufmerksam mitgeschaut - Samstag um die Zeit ist noch keine Sofa-Zeit bei uns... aber mir wär keine Passage aufgefallen, wo das irgendwie zur Debatte gestanden hätte...

jo sie hat ja gesagt, dass einige szenen im nachhinein nachgestellt wurden... und nachdem man haven schlecht wieder klein machen kann, hat man halt so getan, als wären noch alle zur vergabe und - hach was für eine überraschung - es wurde haven!

zumindest hab ich das so verstanden...

Heißt es nicht immer, dass ein verantwortungsvoller Züchter bereits viele Interessenten an der Hand hat, bevor die Welpen überhaupt geboren werden?

Na Du bist ja mal gaaanz schlau, wie?! ;)

Waren die Hunde beim Besuch der Familie schon im Abgabealter?
Und alle noch zu haben? *wunder* :confused:

Ja, stell Dir vor, es war noch nicht ein einziger vergeben... oder - gut, kann sein, dass einer schon "reserviert" war, aber sonst...

Besteht da nicht die Gefahr, dass die Phase verpasst wird, wo sich der kleine Welpe am besten umstellen kann? Oder, dass die Züchterin auf ihren Hunden "sitzen bleibt"?

Auf guten Hunde bleibt man gerne "sitzen", bis die passenden Leute kommen und... das mit der Phase und der Umstellung meinst Du doch nicht ernst, oder?!?

Bitte um Aufklärung!

Warum fragst Du dann nicht einfach bei der Züchterin, die hätte Dich bestimmt sofort aufgeklärt *augenroll*. Immer diese Mutmaßungen - traurig...

und wo steht, dass zu dem Zeitpunkt wo GEDREHT worden ist, alle Welpen noch zu haben gewesen wären??

Ich habe das geschrieben, weil's so war. Mag sein, dass einer reserviert war, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass noch kein Welpe vergeben war, ausser eben Haven.

Ein Mitspracherecht - da muss ich Gudruns Beitrag leider berichtigen - gab es natürlich nicht, das wurde zu keinem Zeitpunkt zugesichert (ich war zu allen Drehs anwesend, egal wo diese stattfanden). Das würde ja bedeuten, dass alle Beteiligten nach München auf eine lustige Kaffefahrt eingeladen würden, um mehrere Tage Material zu sichten, zu schneiden und zu texten - das geht natürlich nicht...

Viele Grüsse

Gesa & Borderbande & Döggen

@ borderfanatic

Muss mich da jetzt auch noch kurz einmischen.

1.) Es gibt auch Border- Linien die als Familienhunde geeignet sind!
2.) Ich fühle mich als Aussie- Besitzer jetzt nicht auf den Schlips getreten, weil einen Aussie nur auserwählte Menschen halten dürfen, sondern finde es einfach nicht richtig beim Border gute und schlechte und beim Aussie nur gute Eigenschaften zu beschreiben.
3.) Die Aussage: Der Aussie ist die abgeschwächte Version des Borders hab ich einfach blödsinnig gefunden. Sicher kommt es auf die Linien an, aber es gibt nicht nur beim Border sondern auch beim Ausssie solche und solche.

Deswegen hoffe ich du kannst den Unmut im Aussie- Lager zumindest ein bisschen verstehen.
Ich mein stell dir die Situation mal umgekehrt vor. Würdest du auch nicht toll finden.
Nichts für ungut,
lg
Shep

1.) Es gibt auch Border- Linien die als Familienhunde geeignet sind!

Definitiv gibt es keine "familiengeeigneten Linien". Es gibt maximal einzelne Hunde, die familientauglich sind, jedoch kann man das an Linien keinesfalls festmachen. Ich hatte bereits Hunde hier, aus angeblich schmuseweich rosafarbenen Familien"linien" (so ein Quatsch!), die ihre Leute im wahrsten Sinne des Wortes an die Wand gestellt hatten, weil sie den Anspruch eines ISDS Hundes hatten.

Leider hatten eben solche armen und arglosen Hundebesitzer genau solche Statements wie von Dir oben geschrieben gesagt bekommen *kopfschüttel*.

2.) Ich fühle mich als Aussie- Besitzer jetzt nicht auf den Schlips getreten, weil einen Aussie nur auserwählte Menschen halten dürfen, sondern finde es einfach nicht richtig beim Border gute und schlechte und beim Aussie nur gute Eigenschaften zu beschreiben.

Nochmal für Shep, der/die (?) wohl die vorigen Beiträge nicht (?) gelesen hat...

Mein Job war es, etwas über Border Collies zu sagen - leider war das gemessen an der Zeit nicht sehr viel. Ich empfahl den Leuten, sich mal über den Aussie zu erkundigen. Das war alles. Ich habe nicht gesagt, der Aussie kann den ganzen Tag auf einem rosa Kissen sitzen.

3.) Die Aussage: Der Aussie ist die abgeschwächte Version des Borders hab ich einfach blödsinnig gefunden.

So hat jeder seine Meinung. Der Aussie ist eine eigenständige Rasse und ganz sicher nicht so arbeitsintensiv, wie der Border Collie - nach wie vor stehe ich hinter dieser Aussage.

3.) Sicher kommt es auf die Linien an, aber es gibt nicht nur beim Border sondern auch beim Ausssie solche und solche.

Das schrieb ich immer und immer wieder.

Definitiv gibt es keine "familiengeeigneten Linien". Es gibt maximal einzelne Hunde, die familientauglich sind, jedoch kann man das an Linien keinesfalls festmachen. .

Das ist meiner Meinung nach Blödsinn, denn die gibt es sehr wohl!!

Mein Job war es, etwas über Border Collies zu sagen - leider war das gemessen an der Zeit nicht sehr viel. Ich empfahl den Leuten, sich mal über den Aussie zu erkundigen. Das war alles. Ich habe nicht gesagt, der Aussie kann den ganzen Tag auf einem rosa Kissen sitzen.

War auch keine persönliche Kritik an dir. Nur eine Feststellung (Frage mich nur wer sich hier auf den Schlipfs getreten fühlt...:o)

So hat jeder seine Meinung. Der Aussie ist eine eigenständige Rasse und ganz sicher nicht so arbeitsintensiv, (das ist einfach nur Blödsinn) wie der Border Collie - nach wie vor stehe ich hinter dieser Aussage.

Das ist leider sehr , sehr traurig aber vermutlich nicht zu ändern....:(

Du schreibst genau das gleiche was du vorher bei anderen kristisiert hast:

O.K. der Border ist die komplizierteste, aufwendigste und schwierigste Rasse der Welt, die nur auserlesene Leute halten dürfen. Kommt hin oder??:o

PS: Kenne wesentlich mehr Borders als Aussies die mit einem Leben als reiner Familienhund zufrieden sind.
Schon alleine wegen des Schutztriebs.... (kopfschüttel)

Oben