ein Welpe kommt ins Haus

PS: Kenne wesentlich mehr Borders als Aussies die mit einem Leben als reiner Familienhund zufrieden sind.
Schon alleine wegen des Schutztriebs.... (kopfschüttel)

Fast das gleiche wollte ich auch schreiben, - hab es aber gelassen weil wir sowieso nicht oder nur falsch verstanden werden :(

Ich kenne halt mehr Leute die im Alltag mit einem nicht so beschäftigten Border weniger Probleme haben als manche mit einem geforderten Aussie.
Ich DENKE der Aussie braucht mehr Konsequens - ist halt meine Meinung

Aber da scheiden sich die Geister.

GLG Karin ;)

Fast das gleiche wollte ich auch schreiben, - hab es aber gelassen weil wir sowieso nicht oder nur falsch verstanden werden :(

Ich kenne halt mehr Leute die im Alltag mit einem nicht so beschäftigten Border weniger Probleme haben als manche mit einem geforderten Aussie.

Aber da scheiden sich die Geister.

GLG Karin ;)

Weil du schreibst "gefordert" ...
Die Aussies, die "gefordert" sind, sind genauso ausgeglichene Zeitgenossen wie "geforderte" Boders!

Schlimm wirds bei Aussies, wenn man sie "überfordert" ... dann kommen sie nämlich nimmer runter (denke bei Bordern könnts ähnlich sein.. doch ich glaube die Schwelle wo ein Border überfordert ist, ist sehr viel höher als beim Aussie... berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege... kenne eigentlich in meinem Umfeld keinen überforderten Border)
Kenne eine ganze Menge Aussies die so drauf sind... "...das ist doch ein Aussie, der muss doch... blablabla....."
Morgens stundenlang am Rad mitlaufen, mittags joggen, abends Runde mit Hundefreunden... Zwischendrin dreimal die Woche Agilitytraining. Und hoffentlich ist bald Wochenende, dann hat man endlich mal Zeit für den Hund :rolleyes: :rolleyes:
Kann ja nur nach hinten losgehen!

Ruhe und Konsequenz, ein GESUNDES Maß an Arbeit, genug Zeit für Ruhephasen...
Viele denken, wenn sie einen überdrehten Hund haben, er ist nicht genug gefordert ("ich lauf mit dem Stundenlang, das braucht der, der kommt ja gar nimmer zur Ruh" :eek: ) - meist ist das Gegenteil der Fall.. der Hund ist "hochgepuscht" und kommt einfach schlecht wieder runter...

Grußis
vusel und grad zwei Aussies ;-)

Damit rechne ich ganz fix, aber ich kann maich macnchmal einfach nicht zurückhalten! ;)

Genau das ist es.
Ein unterforderter Border fängt halt an daheim im Kreis oder gegen die wand zu laufen, kriegt eigenartige Macken oder ähnliches. Der Aussie wird oft als Folge von Unterbeschäftigung aggressiv. Und schon hat der Hund nach dem Kind geschnappt......... den Rest der Geschichte kennen wir alle!

Das ist meiner Meinung nach der wesentliche unterschied!

So,
man darf mich jetzt wieder angreifen und sagen, dass das alles Blödsinn ist! :o

Schlimm wirds bei Aussies, wenn man sie "überfordert" ... dann kommen sie nämlich nimmer runter (denke bei Bordern könnts ähnlich sein.. doch ich glaube die Schwelle wo ein Border überfordert ist, ist sehr viel höher als beim Aussie... berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege... kenne eigentlich in meinem Umfeld keinen überforderten Border)
Das GLAUBE ich wiederum nicht. Ich denke dass der Großteil der ja ach sooo triebigen Border die nicht mehr runter kriegen zu sind ganz einfach überfordert sind und dann eigenartige Macken entwickeln.
Ich GLAUBE, dass der Border schneller überfordert ist, weil es einfach der Hund mit den schwächeren Nerven ist. Und das ist jetzt ganz sicher nicht negativ gemeint!! :)

Ich möchte jetzt nur mal so allgemein noch sagen, dass ich den Border genauso schätze wie den Aussie (habe selber vorm Kauf meines Hundes lange hin und her überlegt Border oder Aussie).
Für mich sind beides ganz tolle und individuelle Rassen!!!:)

Ich habe zwei Border und keine Probs.... Naja der große hat ein Problem mit Rüden aber das ist ja nicht nur bei Bordern so...

Ich denke mir, wenn man ein sich bewusst ist, dass man sich keine Schlaftablette ins Haus holt, und wenn man genug Zeit hat den Hund zu beschäftigen sind beide Rassen kein Problem. Man kann ja testen wann ist es meinem Hund zuviel, wann ist es ihm zuwenig, welche Sportart macht ihm am meisten Spaß, etc.

Man kann das ja alles ausprobieren, es gibt ja auch Leute bei denen man Schafe hüten kann. Dann fahr ich halt 3 mal in der Woche dort hin, und hüte wenns meinem Hund Spaß macht, und wenn ihn das auslastet.

Ich finde auch, dass es sehr sehr sehr wichtig ist den Hund auch Ruhephasen zu gönnen, damit er sich mal entspannen kann, und seine neuen Eindrücke verarbeiten kann. Weil wenn der Hund dauernd nur in Aktion ist, dann ist das ja kein Wunder, dass der irgendwann einmal durchknallt.

Jeder muss das für sich und seinen Hund entscheiden, man muss sich halt vorher gut informieren, ob man dem Hund überhaupt alles bieten kann. Und am wichtigsten ist denk ich mal Zeit, und das man eine gewisse Bindung, bzw das man seinem Tier einen gewissen Respekt entgegenbringt.

Lg Betty

Das GLAUBE ich wiederum nicht. Ich denke dass der Großteil der ja ach sooo triebigen Border die nicht mehr runter kriegen zu sind ganz einfach überfordert sind und dann eigenartige Macken entwickeln.
Ich GLAUBE, dass der Border schneller überfordert ist, weil es einfach der Hund mit den schwächeren Nerven ist. Und das ist jetzt ganz sicher nicht negativ gemeint!! :)

Ich möchte jetzt nur mal so allgemein noch sagen, dass ich den Border genauso schätze wie den Aussie (habe selber vorm Kauf meines Hundes lange hin und her überlegt Border oder Aussie).
Für mich sind beides ganz tolle und individuelle Rassen!!!:)

ähämm....

nix andres schreib ich doch...
Meiner Meinung nach ist die Schwelle, an der ein Border ÜBERfordert ist, höher als beim Aussie...

Dass die Hyperaktivität meist von Überforderung kommt, schreib ich mehrmals ;-)
Da ich allerdings nur mit Aussies zusammenlebe, fehlen mir die Erfahrungswerte mit Bordern als Familienhund. Kann nur von denen ausgehen, die ich kenne - und die sind allesamt gut gehalten, entspannt und keinesfalls überfordert... so meinte ich das :-)

Ansonsten sind wir, denk ich, uns einig ;)

Also, ich habe meinen Hund Dingo seinerzeit als reinrassigen Australian Shepherd gekauft. Papiere (amerikanische) hätten wir angeblich haben können, da aber die Rasse damals bei uns noch gar nicht anerkannt war, haben wir darauf verzichtet. War uns nicht wichtig. Viele Jahre später lernte ich auf einem Reiterhof durch Zufall Dingos Vater kennen. Es war allerdings ein Bordercollie. Seither weiß ich, dass ich einen Aussie-Border-Mix habe. :rolleyes:

Ich muss über viele Aussagen über Aussies und Borders oft lächeln, weil sie bei meinem Hund überhaupt nicht zutreffen. Er ist überhaupt nicht hippelig sondern eher ein ruhiger Hund. Ich bin wegen ihm extra zum Agility gegangen, er konnte es nicht wirklich leiden. Er ist aber ein super Reitbegleithund, der aufs Wort folgt und noch nie gejagt hat. Das wichtigste ist ihm bei seinen Menschen zu sein und dass man viel unternimmt (spazieren gehen, ausreiten, Ball spielen). Stubenhocker ist er sicher keiner, aber er ist auch ohne Hundesport glücklich. :)

Ich fürchte mich schon davor, wenn er mal nicht mehr ist und ich vor der Entscheidung stehe: Aussie oder Border Collie :confused:

Da in meinem Fall ja die Mischung aus beiden der ideale Hund ist. :)

LG Doris

Das ist nicht mein Fachwissen, sondern Erfahrungswerte mit denen ich nur ausdrücken wollte, dass der Aussie eher dazu neigt bei Unterforderung agressiv zu werden als der Border.
Trotzdem hab ich mich vermutlich überspitzt ausgedrückt (hatte mich da gerade ein wenig geärgert). Also Sorry! ;)

Eigentlich möchte ich mich jetzt nicht mehr streiten und nur noch mal sagen, dass Beides für mich ganz tolle Rassen sind und jeder Besitzer sich glücklich schätzen kann!
Ich hoffe das können alle unterschreiben. :)

Ach ja und: eigentlich sollten Border- und Aussie Leute ja zusammenhalten. Es leben unsere intelligenten Hütetiere! ;)

@ Borderfanatic: Bitte nicht böse sein, wollte das wirklich nicht so ausdrücken!! Wollte nicht sagen, dass ALLE Borders dann gegen die Wand rennen oder so, sondern einfach nur, dass sie unterbeschäftigt dazu neigen Macken zu bilden. Und ich glaube damit hab ich Recht. Oder?

lg
(und nochmal sorry)
shep

Na Du bist ja mal gaaanz schlau, wie?! ;)

Ich hab lediglich gefragt. :confused: Bist Du immer so freundlich?

Ja, stell Dir vor, es war noch nicht ein einziger vergeben... oder - gut, kann sein, dass einer schon "reserviert" war, aber sonst...
Auf guten Hunde bleibt man gerne "sitzen", bis die passenden Leute kommen und... das mit der Phase und der Umstellung meinst Du doch nicht ernst, oder?!?

Verzeih, wie ich schon geschrieben habe, habe ich mit dem Züchterwesen nichts am Hut. Und in einem thread wurde mir zum Thema Mischling vs. Rassehund erklärt, dass die Zucht unter anderem deswegen legitimiert dazu ist, immer mehr Hunde in die Welt zu setzen, weil die Plätze schon im Vorfeld gesucht werden. Kenne das auch so aus den Berichten die Uschi (Husky) schreibt, nämlich dass die Welpen ihrer nächsten Würfe oft schon "reserviert" sind, bevor sie überhaupt geboren wurden.

Eigentlich meinte ich das mit der Umstellungsphase schon ernst, da ich mich erinnere in diverser Literatur davon gelsen zu haben, dass die Phase im Leben des Welpen, wo er vollständig entwöhnt wird am besten dazu geeignet ist, ihn mit einer neuen Lebenssituation und einem neuen Umfeld zu konfrontieren. Sollte diese Lehrmeinung mittlerweile überholt sein, kannst Du mich ja gerne aufklären, allerdings bitte ohne diesen ironischen Grundton, ich hab Dir schließlich nichts getan :)

Warum fragst Du dann nicht einfach bei der Züchterin, die hätte Dich bestimmt sofort aufgeklärt *augenroll*. Immer diese Mutmaßungen - traurig...

Warum soll ich extra die Kontaktadresse der Züchterin raussuchen, wenn man hier im Forum immer so freundlich Auskünfte erteilt bekommt? :p
Und was für eine Mutmaßung meinst Du? Ich hab mich lediglich gewundert und Fragen gestellt...:confused:

bitte hab ich jetzt richtig gehört???

.)2xtäglich wird spazieren gegangen??
.)um den platz wollen sie nen laufstall geben, das er nachts dort bleibt??

bitte sagt mir das ich mich verhört hab!!

bitte hab ich jetzt richtig gehört???

.)2xtäglich wird spazieren gegangen??
.)um den platz wollen sie nen laufstall geben, das er nachts dort bleibt??

bitte sagt mir das ich mich verhört hab!!

Du hast dich verhört :D und dann wundern sich solche leute wenn die hunde nicht stubenrein werden

Und wie geschockt er erst war als Heaven aus dem Kofferaum gesprungen ist *kopfschüttel*

Du hast dich verhört :D und dann wundern sich solche leute wenn die hunde nicht stubenrein werden

Und wie geschockt er erst war als Heaven aus dem Kofferaum gesprungen ist *kopfschüttel*
oh mein gott *amkopfgreif*.... und DAS zeigt man im fernseher... möcht nicht wissen wieviele leut das jetzt sehen, und denken "ach wenn der nur 2mal täglich raus muß macht er ja doch nicht soviel arbeit".....

Oben