Schlimm wirds bei Aussies, wenn man sie "überfordert" ... dann kommen sie nämlich nimmer runter (denke bei Bordern könnts ähnlich sein.. doch ich glaube die Schwelle wo ein Border überfordert ist, ist sehr viel höher als beim Aussie... berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege... kenne eigentlich in meinem Umfeld keinen überforderten Border)
Das GLAUBE ich wiederum nicht. Ich denke dass der Großteil der ja
ach sooo triebigen Border die nicht mehr runter kriegen zu sind ganz einfach überfordert sind und dann eigenartige Macken entwickeln.
Ich GLAUBE, dass der Border schneller überfordert ist, weil es einfach der Hund mit den schwächeren Nerven ist. Und das ist jetzt ganz sicher nicht negativ gemeint!!
Ich möchte jetzt nur mal so allgemein noch sagen, dass ich den Border genauso schätze wie den Aussie (habe selber vorm Kauf meines Hundes lange hin und her überlegt Border oder Aussie).
Für mich sind beides ganz tolle und individuelle Rassen!!!
ähämm....
nix andres schreib ich doch...
Meiner Meinung nach ist die Schwelle, an der ein Border ÜBERfordert ist, höher als beim Aussie...
Dass die Hyperaktivität meist von Überforderung kommt, schreib ich mehrmals ;-)
Da ich allerdings nur mit Aussies zusammenlebe, fehlen mir die Erfahrungswerte mit Bordern als Familienhund. Kann nur von denen ausgehen, die ich kenne - und die sind allesamt gut gehalten, entspannt und keinesfalls überfordert... so meinte ich das
Ansonsten sind wir, denk ich, uns einig