hey, der thread wird immer interessanter und bleibt auch noch sachlich! juchuu, bitte weiter so! das ist wirklich angenehm.
und, ehrlich gesagt, mir gefällt ullis methode. passt sicher nicht für jeden hund und jeden halter, aber, hätt kylie mehr jagdtrieb als sie nun zeigt, tät ich das exakt so probieren. weil kylie eine starke bindung hat zu mir, weil sie beschäftigt ewrden will, weil ihr will to please stark ausgeprägt ist, von daher würde ich mich fast wetten trauen, dass das funktioniert.
bei meiner ersten hatte ich ähnliches versucht, so als letzte hoffnung. nur, sie war eher autistisch veranlagt, wenig bindung, bloß akzeptanz. mit wurfkette, wie lyakon meinte, hätt ich sie wohl für immer vertrieben. aber naja, da kann man bei windis ohnehin vergessen.
ja, manches klingt unlogisch bei ullis theorie und praxis, einiges gewöhnungsbedürftig. genau überlegt, machts dennoch sinn (beim passenden hund und haltergespann).
z.b., das abzischen des hundes und anfeuern, statt rückrufen, seitens des besitzers... ich denk, da muss man mal das ganze konzept verstanden haben und auch hineinfühlen können und wollen. ich versteh das so, dass sie hund anfeuert, weil sie selbst ja jagdkumpan ist. aaaaber, das in die händeklatschen und ihrerseits abdrehen, soll dem hund sagen, hey, schluss mit lustig, ich habs geschnallt und such lieber woanders, komm mit (oder so ähnlich
)
und, jäger müssen ihre hunde ja auch zur verlässlichen jagd ausbilden. das geht sicher nicht, wenn sie ihn ständig zurückrufen, ihn das jagen verbieten. also wird der trieb gefördert aber so umgelenkt, dass der hund sucht, vorsteht, bringt, auf kommando, aber nicht tötet. klar, sonst wären früher die leuts verhungert, wenn hundi selbst alles verschlungen hätt. und könnten jäger heut auch nix mit hund anfangen.
ich weiß schon, die methoden sehen da völlig anders aus. heut vielleicht nicht mehr so brutal, wie früher... hoffentlich.
für mich liest sich das so, als wenn ulli sich quasi ebenos als "jäger" betätigt, den hund quasi dazu ausbildet, aber umlenkt, bevor er das wild packen kann. also max. "vorstehen".
berichtige mich, wenn ich falsch liege.
pippi, wenn ich lese, dass dein hund die hendln und katzen, etc. am hof völlig in ruhe lässt, stehen deine chancen gewaltig hoch! boahh, sei bloß net ungeduldig, ich wiederhole mich, du hast echt glück, dass fido tolle bindung an dich hat, dass er augenkontakt hält, dass er am hof alles in ruhe lässt. d.h., es geht ihm doch mehr um nachlaufen und bissl fährte. das lässt sich gut umlenken. wenns die zeit mal erlaubt, solltest du mit ihm fährte machen. (hmpf, ich denk grad an meine erste hündin, wie die gewütet hätte am hof
, da wär wohl kaum was verschont geblieben. doch, die katzen schon, die hatte sie nie gejagt. ausschließlich karnickel und hasen, auch rehe waren wurscht, dennoch gings auch ihr mehr ums nachhetzen, als ums abmurksen. hatte einen hasen erwischt,der hatte sich gewehrt, kam davon. einen hatte sie wohl zu tode gehetzt, da stand sie davor, tat aber nix weiter)
wie auch immer, ich denk ihr seid am guten weg. überleg dir ullis methode, die klingt für mich für euch recht gut.
lg heidi