Rotzpippen88
Super Knochen
wenn dein Hund die Nase dauernd am Boden hat... warum machst du mit ihm nicht einen Fährten- oder Mantrailingkurs? Kurs deshalb, denn es sollte von Anfang an richtig aufgebaut werden und nicht nur irgendwie so...
Später kannst du es dann immer und überall machen, und wenn du FreundInnen hast, die dir als Suchperson zur Verfügung stehen, ist es noch toller.
Ich habe eine passionierte Jägerin - gehabt. Seit wir gezielt arbeiten, interessiert sie das alleinige Jagen überhaupt nicht mehr. Und wenn mal ein Reh oder Hase aufspringt, dann ist sie sofort nach Pfiff wieder da.
Weil's bei uns in da Nähe sowas nicht gibt, und ich nicht 1 Stunde irgndwo hinfahren möcht wo's angeboten wird, dass is im Moment nicht drin...
@Wurfkette (Lykaon war's glaub ich), wenn ich das bei meinem Hund mach hat er solche Angst vor mir, dass er erst recht davon läuft und dann auch wahrscheinlich gar nimma kommt!
Und dieses "spezielle Jagdtraining" von Ulli (Shonka) hab ich ja schon mal gelesen und auch ausprobiert, aber mit'n Fido funktioniert das nicht wirklich. Er hab zwar sofort seine Aufmerksamkeit wenn ich sag "jaa schau was da is" und mich gleichzeitig am Boden hockerl, aber wirklich toll finden tut er das nur 2-3x und dann darf ich selber schaun... Also interessieren tun ihn ja Hasenbemmerl und ähnliches ja nicht und ich hab vorhin schon mal erwähnt, wenn Hase stehn bleibt (wie's in dem einen Fall war) schaut er zu mir, ich sag "hier" und er kommt, ihm gehts glaub ich nur um's laufen... aber trotzdem kann ich ihm das nicht durchgehn lassen, weil die Rehe/Hasen und Jäger wissen das ja nicht...
Er tut auch z'haus den Hasen und Hendln nix (die laufen "frei" herum) und auch den Frettchen tut er nix, genauso wie den Katzen, aber nur san de so bled und spielen mit ihm, laufen her, fordern zum spielen auf, laufen weg, laufen her usw...