"Dog Whisperer" ... Schon gesehen?

Ich gebs Dir hier und jetzt schriftlich: durch Hutschi-Gutschi ist er sicher nicht angstaggressiv geworden sondern wohl eher durch mangelnde Führung. Um Grenzen zu setzen und Regeln zu vermitteln sind aversive Methoden definitiv nicht notwendig.

lg
Gerda

zu cm:
sodala, spät aber doch:(, hab ich auch endlich zeit (und den richtigen laptop) gehabt, mir 2 videos anzuschauen, dass mit dem pit gibts leider den link nicht mehr (wobei mir haben ein paar minuten gereicht mehr brauche ich nicht zu sehen) - auf alle postings kann ich mich jetzt eh nicht mehr beziehen:o
das hat mit ich nenne es mal "moderner" hundeerziehung nichts zu tun, weder das mit den goldies, noch das mit dem schäfer (unmotivierter tritt in die flanke und stachel sind durch nichts zu rechtfertigen:mad:), da gebe ich allen vorschreibern absolut recht, den goldies würde eine ausreichende auslastung und mal ein konsequenter gehorsam gut tun....da pusht einer den anderen auf!

ich brauche bei meinen hunde absolut keine physische oder psychische gewalt anzuwenden, obgleich es sehr wohl in "heiklen" situationen sehr wohl auch mal ein lauteres pfui oder heeeeee gibt, gefolgt mit gehorsam und anschließender belohnung (kurzversion)......

@Giacomo: das kannst du mir auch 1000000 male schriftlich geben, JA es war damals bei diesem meinigen hund EIN baustein hin zur angstaggressivität, sicher wars nur EIN punkt gepaart mit der unfähigkeit dieser einer trainerin und meiner eigenen naivität, die geglaubt hat einen dackel resozialisieren zu müssen in einer welpengruppe, mit dem endergebnis, dass der bereits erwachsene dackel meinen jungspund gemobbt hat bis zum geht nicht mehr und es wurde von besagter verhaltenstrainerin auch noch genau erklärt warum und wieso nicht eingegriffen wird, das nichterkennen der anlagen, das nichteingreifen in gewissen situationen, jegliches ignorieren ohne zu korrigieren von unerwünschten situationen und noch vieles mehr (tut aber hier nicht so zur sache) - JETZT bin ich auch gscheiter;)

@c+a: ursachenerforschung schön und gut, bedeutet für mich eher, den hh klar zu machen WAS für fehler er selbst gemacht hat (extrembeispiele: leinenruck, prügel, niederbrüllen, usw.......) nur sollte man es nicht übertreiben, man kann auch einen angstaggressiven/aggressiven/verhaltenskreativen hund soweit bringen, dass er gesellschaftsfähig wird, auch ohne die ursachen zu kennen, weil sonst wären viele th-hunde ja gar nicht mehr vermittelbar, wichtig ist jedoch, so sehe ich das zumindest, am gespann hund-hh zu arbeiten, dass der hund seine "aggressivität"verhaltenskreativität" durch konsequente hundeerziehung wieder "unter kontrolle" bringt, die anlagen dafür werden bei den meisten hunden bleiben, dh ein verantwortungsvoller umgang mit solchen hunden ist immer die erste voraussetzung dafür............nur das zb mein voriger angstaggressiver, war dann nach intensivem training wieder soweit, dass er wieder gesellschaftsfähig war, aber ich hätte ihn trotzdem NIE im leben zu fremden leuten hinlassen.....

@milano: also solche leute dumm zu nennen, die vielleicht aufgrund ihrer naivität, gutgläubigkeit ihre hunde aufgrund falscher beratung versauen, finde ich schon heftig:mad:, weil ich zähle mich absolut nicht zu den dummen menschen und habe es selbst fertiggebracht, abgesehen davon, gibt es ja, nach dir sind diese ja auch dumm, immer noch (gsd) leute, die sich einen th-hund nehmen, der vielleicht auch schon solche laster mit sich bringt....usw. (wie conny30 eh auch schon geschrieben hat, wobei ich hier noch ergänzen möchte, leute, die nur das beste für ihren hund/welpen wollen, so wars nämlich auch damals bei mir)

Zuletzt bearbeitet:
Mit mehreren Hunden in 25 Jahren Hundehaltung (auch Mehrhundehaltung) und das bevor, der Herr Millan auf der Bildfläche erschien.

Einige Second-Hand-Hunde waren darunter, die kein Mensch aus dem Tierheim geholt hätte weil angeblich "hochgradig bissig und hundeunverträglich".

Alle haben sich zu guten und wesensfesten Hunden entwickelt sogar die Hundeunverträglichen waren integrierbar. Seine Methode ist nicht immer schlecht. Man sollte aber als Anfänger nicht blauäugig seine Methoden anwenden oder zu ehrgeizig sein, da man sehr schnell den Hund auch bedrängen oder noch mehr verschüchtern kann. Als Anfänger würde ich nicht wie er manchmal in seinen Filmchen handeln (wobei am Anfang jeder Episode dabei steht, es nicht alleine Daheim am Hund auszuprobieren). Nicht anwenden würde ich auch diesen Würger (einfaches Seil mit Schlaufe), der kann schwere Schäden am Kehlkopf verursachen.

Am wichtigsten ist die mentale Einstellung des Hundehalters. Bist du als HH ruhig und gelassen, ist es der Hund auch. Wichtig ist die eigene Körperhaltung und Ausstrahlung.

da gebe ich dir recht!

Man muss keinen Hund prügeln. Und ja meine Hunde bekommen auch gelegentlich nen Stieper in den Poppes mit der Schuhspitze oder nen Schnauzengriff oder nen Rempler, wenn sie auf mich nich reagieren, damit se aus dem Trieb/Fixierung rauskommen und auf mein "NEIN" oder sonstigen Befehl reagieren (nomralerweise reicht bei meinen schon alleine nur ein tief einatmen). Sobald sie mich ankucken gibbet Action in Form von Lob oder Spiel und der "Feind" ist vergessen.

Es ist jedem selber überlassen was man oder ob man etwas von Millan anwendet oder nicht.

zu diesem hier, also entschuldige, ich habe auch einen triebigen hund, der dann, WENN er mal im trieb drinnen ist und hochgedreht ist auf durchzug stellt, aber ich habe noch NIE irgendwelche schuhspitzen, stieper, griffe anwenden müssen:confused: wäre mal anzuraten (und das funktioniert!), das man vielleicht schon VORHER als hh eingreift, BEVOR sich der hund in seinem trieb so reinsteigert, dass er auf durchzug stellen - auch DAS funktioniert, ist aber halt für den hh ein wenig anstrengender, als einfach körperliche aktionen zu setzen, weil man einfach immer VOR dem hund reagieren muss (wie abrufen BEOVR er zb einen hasen sieht usw.) und meine haben noch NIE körperliche gewalt (von MIR nicht) erfahren und trotzdem sind sie auch in triebigen situationen, zwar nicht einfach, aber trotzdem abrufbar!

und ja auch mein ungetüm an rotti hat auch sein "eigenes" spiel mit seiner schäferhundfreundin, da wird auch gerempelt, geschubbst, angekeift, sekkiert, usw., aber das sind hunde untereinander, ich werde als hh sicherlich NIE mit einem hund mithalten können, weder körpersprachlich, noch körperlich oder sonst irgendwas.....

Ich erspare mir JEDEN Kommentar, denn wer zwischen Mann und Frau nicht unterscheiden kann .......................... :rolleyes: :D

Ne doch noch ein Wort .............................. wenn du nur ein wenig Wissen hä#ttest, dann würdest auch meine Arbeitsweise mit Hunden kennen. Weit..........weit weg von solchen Tiermisshandlungen ala CM-Beispiel. :cool:

ja das wird doch immer besser für mich erst bin ich blind jetzt bin ich auch noch wissenslos...ich steige ja immer weiter die evolutionsleiter runter:D

man ist das toll ich habe eigentlich gedacht man darf hier auch anderer meinung sein...tja da hab ich blindes-wissenloses huhn mich also schon wieder getäuscht:rolleyes:

und ja du hast recht ich kenne weder dich noch deine arbeitsweise...das könnte aber unter anderem auch daran liegen das wir in zwei verschiedenen ländern leben...ist übrigens erdkunde;)

und da wir schonmal beim ersparen von kommentaren sind...die quali von dem video ist echt scheußlich...und oh davon hab ich ahnung...ich habe nämlich mal in dem bereich unterhaltungselektronik gearbeitet...aber wie gesagt lassen wir das lieber das führt zu nichts!!!:D

Doch jeden Tag - hier am Land sind auch sehr viele Hunde die einfach so herkommen weils halt herumstreunen, da sitzt der Besitzer zuhause und die Hunde laufen halt herum. Und bin auch in der Stadt unterwegs mit ihm.

Ehrlich gesagt wundert es mich oft mehr, dass bei sovielen sich fremden Hunden nicht mehr Raufereien passieren.

Erstens redest du auch von untereinander fremden Hunden, die leben ja nicht zusammen unter einem Dach.
Zweitens machen die des sicher nicht zwecks Erziehung.(Oder glaubst du der Hund mobbt oder rennt den anderen um, damit der was dabei lernt?)
Drittens nimmst du anscheinend die positiven Sachen gar nicht so wahr.
Viertens - wo bitte bist du unterwegs wenn du nur Raufende Hunde siehst?
Fünftens - Hund sind sicher netter und freundlicher untereinander als Menschen zueinander.

Menschen sind so - wenns nimma weiterwissen werden wir grob und rechtfertigen des dann auch noch als Erziehungsmittel.

Ich habe nicht geschrieben dass ich jeden Tag raufende Hunde sehe, sondern das Hunde auch beim Spielen untereinander nicht ziemperlich mit einander umgehn!!!

@Giacomo: das kannst du mir auch 1000000 male schriftlich geben, JA es war damals bei diesem meinigen hund EIN baustein hin zur angstaggressivität, sicher wars nur EIN punkt gepaart mit der unfähigkeit dieser einer trainerin und meiner eigenen naivität, die geglaubt hat einen dackel resozialisieren zu müssen in einer welpengruppe, mit dem endergebnis, dass der bereits erwachsene dackel meinen jungspund gemobbt hat bis zum geht nicht mehr und es wurde von besagter verhaltenstrainerin auch noch genau erklärt warum und wieso nicht eingegriffen wird, das nichterkennen der anlagen, das nichteingreifen in gewissen situationen, jegliches ignorieren ohne zu korrigieren von unerwünschten situationen und noch vieles mehr (tut aber hier nicht so zur sache) - JETZT bin ich auch gscheiter;)

Schade, dass bei Deiner Trainerin wahrscheinlich etliches falsch gelaufen ist und Dein Hund so nicht genügend Vertrauen zu Dir aufbauen konnte.:( Daraus aber zu schliessen, dass es nicht möglich ist, einem Hund klare Regeln zu vermitteln ohne physische oder psychische Gewalt anzuwenden, ist einfach nicht richtig.

lg
Gerda

Schade, dass bei Deiner Trainerin wahrscheinlich etliches falsch gelaufen ist und Dein Hund so nicht genügend Vertrauen zu Dir aufbauen konnte.:( Daraus aber zu schliessen, dass es nicht möglich ist, einem Hund klare Regeln zu vermitteln ohne physische oder psychische Gewalt anzuwenden, ist einfach nicht richtig.

lg
Gerda

will nur hier klarstellen bzw. hast mich falsch verstanden oder ich habe es schlecht rübergebracht, meine jetzige erziehung ist sehr wohl gewaltfrei!!!! jedoch gibts sehr wohl gehorsam und "grenzen" (man lernt aus seinen fehlern ;))

und ich denke auch mal, die einigkeit unter gewissen streithansl-trainern ist hier absolut nicht unberechtigt!!!!

PS: man ist sich wahrscheinlich viel öfter "einig", als es bei vielen postings hier rüber kommt;)

Ich habe nicht geschrieben dass ich jeden Tag raufende Hunde sehe, sondern das Hunde auch beim Spielen untereinander nicht ziemperlich mit einander umgehn!!!

Ja eben beim SPIELEN!
Ich und mein Patner necken uns auch manchmal, und schubsen uns mit der Hüfte herum, oder balgen im Spaß = Spielen.:D

Du verstehst aber schon den Unterschied zwischen ich spiele = und ich reguliere ein Verhalten welches mir nicht passt.

Und meine beiden Hunde balgen auch wild herum oder jagen sich gegenseitig - das ist aber Spiel.

und ich denke auch mal, die einigkeit unter gewissen streithansl-trainern ist hier absolut nicht unberechtigt!!!!

eben wenn sich sogar schon Leute die sonst anscheinend immer absoluter Gegenseitiger Meinung sind, gegenseitig mit "Gefällt mir" überhäufen, dann sagt des schon was aus.

PS: man ist sich wahrscheinlich viel öfter "einig", als es bei vielen postings hier rüber kommt;)

Ja :D das glaube ich auch - manchmal schreibt man etwas und ein andere liest ganz was anderes als man eigentlich meint. Im Prinzip meint man oft des gleiche, nur benennt es unterschiedlich. :p

ja das wird doch immer besser für mich erst bin ich blind jetzt bin ich auch noch wissenslos...ich steige ja immer weiter die evolutionsleiter runter:D

man ist das toll ich habe eigentlich gedacht man darf hier auch anderer meinung sein...tja da hab ich blindes-wissenloses huhn mich also schon wieder getäuscht:rolleyes:

und ja du hast recht ich kenne weder dich noch deine arbeitsweise...das könnte aber unter anderem auch daran liegen das wir in zwei verschiedenen ländern leben...ist übrigens erdkunde;)

und da wir schonmal beim ersparen von kommentaren sind...die quali von dem video ist echt scheußlich...und oh davon hab ich ahnung...ich habe nämlich mal in dem bereich unterhaltungselektronik gearbeitet...aber wie gesagt lassen wir das lieber das führt zu nichts!!!:D

Sorry - aber ein Mann mit Glatze für eine Frau zu halten ............... :rolleyes:

Aber was solls.................. :cool:

Woher willst du das wissen? Ob die bei ihm bleiben. Das sind Werbevideos die da gezeigt werden, da wird so manipuliert, wie es ihm gefällt.
Je öfters ich mir diese Videos anschaue desto unfähiger und unprofessioneller wirkt er auf mich.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass ein gewisses Maß an Tierquälerei (und das macht er, und preist es auch an) toleriert wird, nur wenn man damit anscheinend ans Ziel gelangt.

muss ich es nochmal sagen..ich finde NICHT gut wie er generell mit den hunden umgeht.. das einzige was ich auch finde ist das ein hund genügend auslauf braucht.
und ich hab schon einige serien von ihm gesehen.. und jedesmal denk ich mir.. so würd ich es sicher nicht machen!
dennoch wenn der mit seinem fettem rudel gassi geht find ich ihn auch nicht schlecht. und da ist schon mal vorgekommen das ihm eine katze über den weg läuft u.s.w.
aber das es werbevideos sind ist mir auch klar. der wird wahrscheinlich nur die bravsten hunde nehmen u.s.w.

aber nochmal bevor mir wieder was unterstellt wird.. ich finde seine art zu trainieren nicht gut!

Sorry - aber ein Mann mit Glatze für eine Frau zu halten ............... :rolleyes:

Aber was solls.................. :cool:
Sei mir net bös - aber das Video hat eine derart schlechte Qualität ... da etwas zu erkennen ist eine Kunst

Und sich jetzt an der Verwechslung Mann / Frau - aufzuhängen (mangels nichterkennen) ist mehr als kindisch

--------------------------------------------------------
Achtung Achtung - hier spricht der Kapitän der MS Niveau --- WIR SINKEN ;)

Sei mir net bös - aber das Video hat eine derart schlechte Qualität ... da etwas zu erkennen ist eine Kunst

Und sich jetzt an der Verwechslung Mann / Frau - aufzuhängen (mangels nichterkennen) ist mehr als kindisch

--------------------------------------------------------
Achtung Achtung - hier spricht der Kapitän der MS Niveau --- WIR SINKEN ;)

Passt schon - wie gesagt - offensichtlich sind die Bretter vor so manchen Köpfen einfach zu dicht. :cool::D

PS an sinkende Kapitäne der MS Niveau: Luft anhalten - :D

Wieso? Frauen tragen auch manchmal Glatze und wenn diese Person auch noch eine weibliche Figur hat, warum nicht für eine Frau halten.
Und aussserdem sagt dieses Video überhaubt nix aus!!!

Wenn man absolut nicht will, erkennt man auf dem Video genau nix!
Ich bin sicherlich kein grosser Sticha-Fan, aber wo er recht hat, hat er recht!
Ich erkenne auf dem Video sehr wohl in der ersten Sequenz einen Hund, der aggressiv vorprescht, bei den späteren Aufnahmen ein völlig entspanntes "Spazierengehen"; der Hund scheint mit sich und der Welt zufrieden zu sein und ich nehm mal stark an, dass er dieses Wohlfühlen nicht mit aversiven Methoden eingedrillt bekommen hat!
Das das Video keine gute Qualität hat, ist doch völlig zweitrangig - es soll ja nicht mit einem Oscar prämiert werden!

Insgesamt erstaunt mich immer wieder, wie viele HH es doch gibt, die die Meinung vertreten, dass man bestimmte Hunden nur mit körperlicher '"Gewalteinwirkung" führen kann.

Ich erkenne auf dem Video sehr wohl in der ersten Sequenz einen Hund, der aggressiv vorprescht, bei den späteren Aufnahmen ein völlig entspanntes "Spazierengehen"; der Hund scheint mit sich und der Welt zufrieden zu sein und ich nehm mal stark an, dass er dieses Wohlfühlen nicht mit aversiven Methoden eingedrillt bekommen hat!
Klar erkenn ich das am Video - wir sind ja nicht blind - man(n) regte sich nur
darüber auf - dass hier Mann und Frau auf dem Video beschrieben wurden
und es aber 2 Männer waren - das passte dem Hauptdarsteller
nicht und deshalb wurde darauf herumgeritten :eek:

Mir fehlt ein bissi der Weg vom "aggressivem" Hund zum
entspannten Begleiter.....

Das ist wie ein vorher / nachher bild in der Zeitung das für ein Diätpulver wirbt ....

Und wie der Hund zu einem entspannten Begleiter geworden ist ... darüber
können wir hier auch nur mutmaßen :rolleyes:

Das ist wie ein vorher / nachher bild in der Zeitung das für ein Diätpulver wirbt ....

können wir hier auch nur mutmaßen
:rolleyes:

Was willst du damit andeuten? :mad:

Ich helfe deinen "verwirrten Gedanken" auf die Sprünge: KEINERLEI Zwangsmethoden, sondern mit WISSEN und EINFÜHLUNGSVERMÖGEN "das Verhalten umgedreht". :cool:

Solche wie von dir gut geheißene Schrottmethoden ala CM müssen wohl nur von Menschen verwendet werden, welche "zu klein im Wesen und Wissen" sind. :cool:

Wenn man absolut nicht will, erkennt man auf dem Video genau nix!
Ich bin sicherlich kein grosser Sticha-Fan, aber wo er recht hat, hat er recht!
Das das Video keine gute Qualität hat, ist doch völlig zweitrangig - es soll ja nicht mit einem Oscar prämiert werden!

Insgesamt erstaunt mich immer wieder, wie viele HH es doch gibt, die die Meinung vertreten, dass man bestimmte Hunden nur mit körperlicher '"Gewalteinwirkung" führen kann.

Danke. Natürlich kann man so ein "umgedrehtes" Verhalten nicht mit aversiven Mitteln erreichen. Wie ein Hund aussieht welcher mittels aversiver CM-Mitteln gearbeitet wird, erkennt man ja im Video.

Bedenklich stimmt mich natürlich, dass eine sogenannte Trainerin "Hundefreunde" auf ihrer HP mit gänzlich anderer Einstellung wirbt, als sie hier an Ausbildungsmassnahmen unterstützt. :rolleyes:

Offensichtlich wohl wieder ein Beispiel für "Wasser predigen und Wein trinken".

Aber ....................... im Rahmen der HundetrainerVO werden die Trainer nun eh überprüft. :cool:

können wir hier auch nur mutmaßen :rolleyes:

na willst ein 20h stunden video hier reinstellen:confused: würde wohl den rahmen des i-nets sprengen.....nur DIESES video hab ich mir bis zum schluss angeschaut, die anderen beiden, da haben so ca. 2 minuten gereicht, um zu erkennen, dass diese art und weise der hundeeinschüchterung (nenn ich jetzt mal als laie so) inakzeptabel ist!

und wenns dich wirklich interessieren würde, kannst ja sicher gerne mal bei herrn GS am hundeplatz vorbeischauen, ich nehme nicht an, dass er was dagegen hätte....

Oben