@ Biggy
Ich mein damit, dass es nicht korrekt ist, zu sagen ein Dobermann mit Schlappohren ist
natürlich. Das Schlappohr, egal ob bei Hund, Kaninchen, Katze und Co wurde vom Menschen gezüchtet (geformt sagen wir mal), weil es einfach manchen gefallen hat, hat aber mit der Natur gar nichts zu tun!
Wozu hat der Hund (Wolf) 17 Muskeln nur alleine für die Ohren? Damit er das Stehohr eben in alle Richtungen bewegen kann und somit auch Geräusche besser aufnehmen und orten kann. Das ist mit einem Schlappohr nur mehr eingeschränkt möglich. Außerdem ist das Innenohr bei einem Schlappohr nicht mehr so gut "durchlüftet" und die Problematik der chronischen Ohrenentzündungen ja hinlänglich bekannt.
Also wenn wir schon von "natürlichen" Hunden sprechen, dann kommt ja der Schäfer (abgesehen von seinen Erbkrankheiten) zumindest im Erscheinungsbild noch am ehesten dem ursprünglichen natürlichen Wolf nahe. Alles andere ist "Menschen - gemacht".
Schlappohren haben mit der ursprünglichen Natur des Hundes (Wolfes) absolut nichts zu tun.
Hoffe ich hab jetzt meine Ansichten verständlich rübergebracht.
lg
Dobifan