Doch kupierte Dobermänner auf Ausstellungen?

Wichtiger Hinweis:
Kupierte Hunde die nach dem 1.1. 2008 geworfen wurden
dürfen in Österreich nicht ausgestellt werden!

das steht auf der Startseite des www.oekv.at
lg Betty

solange sich der jeweilige rassenverband vor die besitzer der kupierten stellt und auch noch sagt, dass kupieren jo eh oke ist, solange wird sich immer eine möglichkeit finden, einen kupierten zu bekommen.

als ich gestern vom babyschaun nachhause gefahren bin, hab ich am verteilerkreis wieder nen dobi mit max. 5 monaten gesehen, voll kupiert und die ohren eingekleistert.

es hilft echt nur eins: komplettes ignorieren, nicht beachten, sind einfach nicht da, weil, sie wissen es sowieso immer besser, denen kann man erzählen was man mag, und, was noch schlimmer ist, sehen einen an als ob man mit dieser meinung übers kupieren eingeliefert gehört.

ich führe mit hundebesitzern seit inzwischen 8 jahren diese gespräche: warum kupieren, ob er/sie weiß was es für den hund heisst, ob man auch weiss warum das gemacht wurde und und und....
noch keinen einzigen konnte ich bisher davon überzeugen, dass man mit einem unkupierten einfach *mehr hund* hat...

ich schreib schon wieder zuviel, weil mich das aufregt, und drum hör ich auf... muss meine kräfte sparen für tulln, wenn ich damit wieder direkt konfrontiert bin...

Wichtiger Hinweis:
Kupierte Hunde die nach dem 1.1. 2008 geworfen wurden
dürfen in Österreich nicht ausgestellt werden!

das steht auf der Startseite des www.oekv.at
lg Betty

Weiß jemand ob das auch für Klubschauen (ohne CACA Vergabe) gilt? Wenn nicht könnts ja da dann vielleicht dort ein Schlupfloch geben... sofern die Zuchtbestimmungen eine Ausstellungsbewertung verlangen diese aber nicht auf einer Schau mit CACA Vergabe erfolgen muß :confused:

Biggy...in Österreich macht die Polizei nichts, weil es nicht verboten ist kupierte Hunde zu halten und nach Österreich einzuführen ;)

Falsch!

Denen ist es doch so etwas von völlig egal. ob du als Kupier-Gegner sie ignorierst oder nicht!

Da hilft nur eins:

Handy raus nehmen, Polizei anrufen und an den Leuten "dran" bleiben. Nicht ansprechen oder "vorwarnen". Wenn die Polizei nicht kommen will - Name des Polizisten am Telefon aufschreiben und eine Beschwerde an die vorgesetzte Stelle schreiben!

Ich habe erst letzthin wieder einen netten Herrn (auf den ALLE Klischee-Vorurteile zutrafen) mit einem 4 Monate jungen Amstaff bei der zuständigen Kantonstierärztin angezeigt!

Ignorieren bei Fehlverhalten ist bei Hunden richtig - nicht bei uneinsichtigen Hundehaltern. Die lernen nur über die Brieftasche!

Biggy

ähm, damit meinte ich für mich hilft nur eines um meine nerven zu schonen.
alleine aus dem grund, wie ihr schweizer mit dem kupierverbot umgeht, wär schon fast ein grund auszuwandern! mein kompliment an die schweiz, kannst mir glauben, mein bild wär unter den kupierten in der schweiz verbreitet, die würden mich von weitem kennen und mir aus dem weg gehen :)

*umzugüberleg*

Die Polizei ist dafür gar nicht zuständig!

Auf Clubschauen sind kupierte Tiere wahrscheinlich noch erlaubt. Oder benötigt man beim Dobi nur eine Ankörung??? Aber die ist ja auch mit einer Schau verbunden?! :confused:

@Biggy, ich befürchte, dass das nie und nimmer passiert. Weil wenn der Hundebesitzer sagt, er hat den Hund aus dem Tierschutz oder aus dem Ausland oder halt einfach nur aus zweiter Hand.....:(

also du meinst, ich bin in der hundezone, seh nen kupierten, ruf die polizei, sag dennen sie MÜSSEN kommen (die werden wahrscheinlich fragen ob ich glaub dass sie nix besseres zu tun haben) und die tun das dann auch?

durch einen chip ist es ja nachvollziehbar (sofern vorhanden) woher der hund kommt.
da ich mich gern unbeliebt mach, werd ich das beim nächsten mal austesten!

Die Polizei ist sehr wohl zuständig! Ist ja immerhin ein Gesetz!

Quelle: Tierschutzgesetz

Also hat die Polizei abzuklären, wer wann wo und wie das Kupieren geschah!

Gruss, Biggy

also du meinst, ich bin in der hundezone, seh nen kupierten, ruf die polizei, sag dennen sie MÜSSEN kommen (die werden wahrscheinlich fragen ob ich glaub dass sie nix besseres zu tun haben) und die tun das dann auch?

durch einen chip ist es ja nachvollziehbar (sofern vorhanden) woher der hund kommt.
da ich mich gern unbeliebt mach, werd ich das beim nächsten mal austesten!

Da bin ich dann mal aufs Ergebnis gespannt...;)

Ich tippe auf "die kommen nie".
Warum soll durch einen Chip nachvollziehbar sein wo der Hund herkommt? Abgesehen davon dass noch lange nicht alle Hunde gechipt sind....solange keine Registrierpflicht besteht ist der Chip wertlos.
Und selbst dann....mein Hund bzw. dessen Chip ist auf mich registriert...seine 5 Vorbesitzer scheinen genau nirgends auf. Keiner kann nachvollziehen woher ich den Hund hab.

Da bin ich dann mal aufs Ergebnis gespannt...;)

Ich tippe auf "die kommen nie".
Warum soll durch einen Chip nachvollziehbar sein wo der Hund herkommt? Abgesehen davon dass noch lange nicht alle Hunde gechipt sind....solange keine Registrierpflicht besteht ist der Chip wertlos.
Und selbst dann....mein Hund bzw. dessen Chip ist auf mich registriert...seine 5 Vorbesitzer scheinen genau nirgends auf. Keiner kann nachvollziehen woher ich den Hund hab.

ja ich auch, ich werd mich bzgl. diensthundeführer bei mir im 10ten schlau machen.
hmm dann haben aber die vorbesitzer kein interesse daran gehabt, dass, wenn der hund wegläuft, sie ausfindig gemacht werden können :o

Natürlich! Wozu haben wir Gesetze, wenn sie niemand kontrolliert? Wozu werden Gesetze geändert, wenn bei einem festgestellten Verstoss keiner etwas tut?

Wenns ein Hund von einer Zucht ist, wird er gechippt sein. Wenn nicht, sollen die Besitzer mal schön erklären, woher sie den kupierten Hund her haben! Ist ganz schön doof, auf der Strasse von einem uniformierten Polizisten angequatscht und über die Herkunft des Hundes ausgefragt zu werden!

Ob die Polizei schlussendlich etwas machen kann, weiss ich nicht! Bei uns gibt es keine Möglichkeit, einen kupierten Hund "legal" zu machen, ausser ein vom VetAmt als vertrauenswürdig eingestufter TA bestätigt, dass der Hund eine Verletzung hatte, die anders nicht zu behandeln war! Und wenn ein Ohr verletzt war, darf auch nur ein Ohr - so weit wie nötig - kupiert werden! :D

Und wenn der HH schon nur Umstände und Probleme hat - das ist doch schon mal mehr als gar nichts!

Grins - das kenn ich! :D

Nur das, wie schon geschrieben, in Österreich das halten/einführen von schon kupierten Hunden nicht verboten ist. Zu beweisen das der Hund in Österreich kupiert wurde ist ja relativ unmöglich....

Somit wird weiter kupiert werden wenn die Nachfrage besteht (für Privathundehalter ohne Interesse an Zucht/Ausstellung). :o

Ganz eindämmen geht vermutlich nur wenn man es so handhabt wie in der Schweiz (Einfuhr/Halteverbot).

hmm dann haben aber die vorbesitzer kein interesse daran gehabt, dass, wenn der hund wegläuft, sie ausfindig gemacht werden können :o

Selbst wenn sie registriert hätten....sobald ich registiere, werden die Daten "überschrieben".
Abgesehen davon gibt´s ja leider mehrere Registrierstellen.
Theoretisch könnte er bei einer anderen ja eh registriert sein.
Meiner war z.B. dort wo ich ihn zuerst registriert habe, noch auf das Tierheim registriert, obwohl er dazwischen schon mind. 2 Besitzer hatte.

Es ist besch.... - bin schon lange für eine chip- UND Registrierpflicht, wobei die Registrierung entweder zentral sein muss oder gegenseitig abrufbar.

Nur das, wie schon geschrieben, in Österreich das halten/einführen von schon kupierten Hunden nicht verboten ist. Zu beweisen das der Hund in Österreich kupiert wurde ist ja relativ unmöglich....

Somit wird weiter kupiert werden wenn die Nachfrage besteht (für Privathundehalter ohne Interesse an Zucht/Ausstellung). :o

Ganz eindämmen geht vermutlich nur wenn man es so handhabt wie in der Schweiz (Einfuhr/Halteverbot).

Seh ich genauso.

Natürlich! Wozu haben wir Gesetze, wenn sie niemand kontrolliert? Wozu werden Gesetze geändert, wenn bei einem festgestellten Verstoss keiner etwas tut?

Wenns ein Hund von einer Zucht ist, wird er gechippt sein. Wenn nicht, sollen die Besitzer mal schön erklären, woher sie den kupierten Hund her haben! Ist ganz schön doof, auf der Strasse von einem uniformierten Polizisten angequatscht und über die Herkunft des Hundes ausgefragt zu werden!

Ob die Polizei schlussendlich etwas machen kann, weiss ich nicht! Bei uns gibt es keine Möglichkeit, einen kupierten Hund "legal" zu machen, ausser ein vom VetAmt als vertrauenswürdig eingestufter TA bestätigt, dass der Hund eine Verletzung hatte, die anders nicht zu behandeln war! Und wenn ein Ohr verletzt war, darf auch nur ein Ohr - so weit wie nötig - kupiert werden! :D

Und wenn der HH schon nur Umstände und Probleme hat - das ist doch schon mal mehr als gar nichts!

Grins - das kenn ich! :D

ich werde berichten, muss aber auch sagen, der hund gestern war der erste junghund seit mind. 5 monaten, der kupiert war, also ich merk schon, dass sich auch hier endlich was tut!

was ich sehr sehr sehr begrüssen würd!

Bei uns im Welpenkurs gibt´s einen Dobi ohne Schwanz.

Ich hatte leider nicht die Zeit hinzugehen und zu fragen, warum der Hund verstümmelt ist, aber ich werd das übernächste Woche nachholen, wenn sie da sind. :D .... Ich hab dann bestimmt neue Freunde :p

Kann es sein, dass das kupieren vielleicht in der Gebrauchshundeklasse noch toleriert wird?

Bei uns im Welpenkurs gibt´s einen Dobi ohne Schwanz.

Ich hatte leider nicht die Zeit hinzugehen und zu fragen, warum der Hund verstümmelt ist, aber ich werd das übernächste Woche nachholen, wenn sie da sind. :D .... Ich hab dann bestimmt neue Freunde :p

Kann es sein, dass das kupieren vielleicht in der Gebrauchshundeklasse noch toleriert wird?

wenn du so zu den Leuten gehst und fragst, werden sie sicher sagen woher der hund ist...:rolleyes:

Als damals in Hope Welpengruppe 2 vollkupierte waren, bin ich hin und meinte: oh, kupierte Dobis, sieht man als Baby ja schon recht selten hier in Österreich usw.
die haben mir gleich auf die Nase gebunden woher die hunde sind :D
Nur war es halt damals noch nicht vom ÖKV verboten.

Nein, das Verbot gilt für alle Klassen.

Und der Chip sagt etwas über die Herkunft aus - im Normalfall steht ein Teil der Nummern für das jeweilige Land, aus dem der Hund kommt, wenn ich mich richtig erinnere. :o

Hm, also ich weiß, dass unsere Polizisten ganz sicher nicht kommen, wenn man sie wegen sowas anruft. :o

Und bimo, die im 10. kommen auch nicht, die wollten nichtmal kommen als ein betrunkener Mann seinen Hund mit der Leine verprügelt hat und jemand die Polizei informiert hat. :rolleyes::(

Nein, das Verbot gilt für alle Klassen.

Und der Chip sagt etwas über die Herkunft aus - im Normalfall steht ein Teil der Nummern für das jeweilige Land, aus dem der Hund kommt, wenn ich mich richtig erinnere. :o

Hm, also ich weiß, dass unsere Polizisten ganz sicher nicht kommen, wenn man sie wegen sowas anruft. :o

Und bimo, die im 10. kommen auch nicht, die wollten nichtmal kommen als ein betrunkener Mann seinen Hund mit der Leine verprügelt hat und jemand die Polizei informiert hat. :rolleyes::(

Also ich hab neulich die Polzei gerufen, weil am Laaerberg einer mit seinem Hund spazieren gegangen ist, der ein Stachelhalsband um hatte (der Hund hat am Hals geblutet, deswegen bin ich darauf aufmerksam geworden) und dies nicht seinem Hund runternehmen wollte. Ich hab dann kurzerhand die Polzei gerufen und man glaubt es kaum, aber die sind 10 Minuten später tatsächlich da gestanden. Also ich kann nicht bestätigen, das sie wegen sowas nicht kommen.

bei internationalen dürfen keine kupierten ( 2008 geboren ) mehr ausgestellt werden.
die veranstalter von sonderschauen fügen einfach eine "wesensüberprüfung" hinzu, bzw es wird gesagt dass es sich für die jungen um keine schau handelt, sondern nur um eine wesensüberprüfung und somit ist das ganze ok!

Oben