Doch kupierte Dobermänner auf Ausstellungen?

Und der Chip sagt etwas über die Herkunft aus - im Normalfall steht ein Teil der Nummern für das jeweilige Land, aus dem der Hund kommt, wenn ich mich richtig erinnere. :o

Das stimmt schon, aber ich bezweifle, dass der Hund dann auch schon im Ausland gechippt wurde. Wenn er ungechippt ist, kann man ihn immer noch mit einem Chip mit österreichischen Ländercode chippen...:(

es ist völlig egal wo ich meine chips kaufe, es ist nirgends vorgeschrieben österreichische chips zu verwenden!
es ist nicht verboten kupierte hunde nach Ö einzuführen!
UND es gibt nach wie vor eine gesetzeslücke , weche es österreichischen züchtern "erlaubt" ihre welpen im ausland zu kupieren ;)

In der Huschu habe ich einen 6 Monte alten kupierten Dobi gesehen, der Mann hat gesagt, dass er das in Deutschland hat machen lassen und mir erklärt, dass der Schwanz so dünn ist, dass er dauernd abbrechen würde, drum besser gleich ganz weg damit:mad::mad::mad::mad:.
So ein dämlicher Typ!

In der Huschu habe ich einen 6 Monte alten kupierten Dobi gesehen, der Mann hat gesagt, dass er das in Deutschland hat machen lassen und mir erklärt, dass der Schwanz so dünn ist, dass er dauernd abbrechen würde, drum besser gleich ganz weg damit:mad::mad::mad::mad:.
So ein dämlicher Typ!

In Deutschland? Das erstaunt mich jetzt etwas, dort sind die Gesetze diesbezüglich strenger und schon länger vorhanden als bei uns.

LG
Uni

Die Dobi´s die kupiert werden, werden im Ausland kupiert. Kupierte Hunde dürfen auch nicht ausgestellt werden. Es werden immer weniger die die Dobis kupieren. Aber es gibt noch immer viele Anfragen für kupierte Dob`s und solange die Anfragen sind, wird auch kupiert.

Liebe Grüsse aus Österreich

So, jetzt muss ich den Thread noch mal aus der Versenkung holen, heut reichts mir ... :mad:

Nachdem mir in unserer Hundefreilaufzone (= Park) mittlerweile mehr (junge!) kupierte Dobermänner als je zuvor unterkommen frage ich mich wirklich ob das "Verbot" nicht zum "Reiz" geworden ist :o ?!?!
Oder wie gibts das sonst?

Ich ärgere mich seeeehr darüber, denn abgesehen davon, dass ich sowieso ein Kupiergegner bin, sind diese Hunde großteils völlig unerzogen und die Besitzer haben eine tolle Einstellung dazu :rolleyes::mad:
Einen habe ich vor etwa einem Monat beobachtet, als er auf ein schlittenfahrendes Kind zulief und auf die Bitte der Mutter den Hund wegzurufen eintgegnete der aufgepumpte Kampfsportler (Werbung auf seinem Auto :eek:), dass das ja eine Freilaufzone sei und der Hund laufen dürfe wo er wolle :eek: Der Kerl bedient das Klischee so gut er nur kann ...
Und heute hat meine Kleine (13 Monate) die nette Bekanntschaft eines vollkupierten Rüden machen dürfen, der sich von der Weite auf sie stürzte und sie mehrfach in den Rücken biss. (sie vergnügte sich zu dem Zeitpunkt mit ihrer Huskyfreundin) - und der Besitzer reagierte NULL :mad::mad::mad:
Mir tut die Rasse leid, die trotz veränderter Zuchtvoraussetzungen und Tierschutzgesetzen als Ausweis vieler Möchtegerns herhalten muss, mir tut's leid, dass mit diesen Leuten der Ruf der Hunde immer schlechter wird und mir tut's leid für jeden anderen Hund/Menschen, der aufgrund dieser ignoranten Persönlichkeiten Leid davon tragen muss.

Sorry, aber das musste ich mir jetzt von der Seele schreiben.
Ich werde jetzt wieder den weiteren Weg auf mich nehmen und an die Donau fahren, da kann man solchen Leuten wenigstens besser aus dem Weg gehen ... :o

Bettina

Wie gehts denn deiner Kleinen? Ist ihr was passiert?
Die arme Maus :(:(:(
Die Haut hat fast standgehalten (nur wenige kleine Wunden und massig Kratzer), aber die Wirbelsäule zeigt Empfindlichkeiten, somit heißts nächste Woche Chiropraktik (wenn die Blutergüsse weg sind). :o
Aber vorallem psychisch merkt man's halt ... :o
Bin richtig sauer ... :mad:

Die Haut hat fast standgehalten (nur wenige kleine Wunden und massig Kratzer), aber die Wirbelsäule zeigt Empfindlichkeiten, somit heißts nächste Woche Chiropraktik (wenn die Blutergüsse weg sind). :o
Aber vorallem psychisch merkt man's halt ... :o
Bin richtig sauer ... :mad:

Hast eh die Nummer des Besitzers?
Sowas ist so ärgerlich, man macht alles, dass es sein Hund toll hat, bemüht sich den Welpen gut zu sozialisieren und dann wird einem alles von solchen Deppen zerstört :(:(:(
Drück sie mal von mir, ich wünsch ihr alles Gute und dass bei der Wirbelsäule nichts ist :(

Natürlich hab ich die Nummer nicht :rolleyes:, während ich zum Hund hingeschossen bin ist er hinter mir abgehauen :mad: Aber meine Mama hat ihn zufällig ins Auto steigen sehen, somit weiß ich wenigstens dass er ne SD (Schärdinger) Nummer hat ... - ich werd drüben am Parkplatz in nächster Zeit ein paar Mal vorbeifahren und schauen ob ich ihn noch erwische ...

Als der Billy am Heiligen Abend gebissen wurde, wollte der Mann auch abhauen :mad: Gott sei Dank ist dem Kleinen nichts passiert, aber warten musste der Mann trotzdem, bis ich geschaut habe.
Aber da ist kein Entschuldigung oder sonst was gekommen, nur ein "ist eh nix passiert". Dabei hat er seinen Hund an der Leine von hinten(!!!) zu uns gelassen ohne dass eir das überhaupt mitbekommen haben
Unserer wollte sich dann nicht mehr am Genick anfassen lassen :(

Als der Billy am Heiligen Abend gebissen wurde, wollte der Mann auch abhauen :mad: Gott sei Dank ist dem Kleinen nichts passiert, aber warten musste der Mann trotzdem, bis ich geschaut habe.
Aber da ist kein Entschuldigung oder sonst was gekommen, nur ein "ist eh nix passiert". Dabei hat er seinen Hund an der Leine von hinten(!!!) zu uns gelassen ohne dass eir das überhaupt mitbekommen haben
Unserer wollte sich dann nicht mehr am Genick anfassen lassen :(
*kopfschüttel* sowas versteh ich auch net - wenn meine Hund was anstellen (was ja passieren KANN), dann muss ich zumindest dafür grade stehen. (und auch noch so doof sein es zu provozieren :eek::rolleyes:)

Wie sagt mein Schwiegervater immer: wenn die Prügelstrafe wieder eingeführt werden würde, dann hät man viel zu tun :rolleyes::cool:

Was ich nicht ganz verstehe: Auf der IHA Wels 2008 hab ich bei den gewissen Rassen mehr kupierte Hunde gesehen , die ausgestellt wurden , als unkupierte.... Dachte das darf auch nicht mehr sein... :confused::confused::confused:

Was ich nicht ganz verstehe: Auf der IHA Wels 2008 hab ich bei den gewissen Rassen mehr kupierte Hunde gesehen , die ausgestellt wurden , als unkupierte.... Dachte das darf auch nicht mehr sein... :confused::confused::confused:

Da gehts ums Alter...wenn der Hund VOR dem 1.1.2008 geboren wurde, darf er weiterhin kupiert ausgestellt werden.

Oje, die arme kleine Clou! Hoffentlich geht's ihr bald wieder besser und sie kann ihre unbekümmerte, lustige Art behalten!

Leider hab auch ich schon die Erfahrung gemacht, dass manche Hundehalter meinen, in den Hundezonen können sie die "Sau rauslassen"....

Und zu den "g'schnitzten" Dobis sag ich mal gar nix mehr! Ich hab allerdings irgendwo gelesen, dass der Rasseclub der Dobis wohl ein Hintertürl gefunden haben, dass auch wieder kupierte Dobis ausgestellt werden dürfen!

lg
kiwi und helga

Ich würde ein ganz freundliches Mail (ohne Vorwürfe und ohne moralischen Zeigefinger) an die zuständige Polizei schreiben. So à la:

"Sehr geehrte Damen und Herren

Als rege Benutzerin der Hundefreilaufzone XY ist mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass verschiedene Personen mit jungen Dobermännern dort auftauchen, welche teilweise oder sogar voll kupiert sind.

Meines Wissens ist es gemäss geltendem Gesetz (Art. XY TschG) verboten, Hunde, die nach dem 01.01.2008 geboren wurden zu kupieren.

Kürzlich wurde mein Hund (Rasse, alter) von einem dieser Hunde angegriffen und verletzt. Leider machte sich der Halter aus dem Staub, bevor ich ihn um seine Personalien beten konnte.

Darf ich Sie daher bitten, unter Tags (ich habe die Hunde meistens zwischen XY und XY angetroffen) vermehrt an der genannten Örtlichkeit Patrouillen durchzuführen? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einige diese Hunde entgegen dem österreichischen Gesetz kupiert wurden!

Für Ihre Bemühungen danke ich bestens!

Mit freundlichen Grüssen

XY"

Biggy

So blöd es klingt, aber das wird die Österr. Polizei nicht wirklich beeindrucken. Da das halten und einführen von kupierten Hunden in Österreich nicht verboten ist - und wenn man besagte Hundebesitzer drauf anspricht dann ist der Hund halt im Ausland kupiert worden (was ja nicht verboten ist). :(

Versuchen kann man es, aber meist stößt man da auf taube Ohren. Kenn auch einen Fall wo nach einem schweren Beißunfall Anzeige bei der Polizei erstattet werden wollte und diese die Dame nach Hause geschickt haben mit der Meinung das geht sie nix an und deswegen kann sie keine Anzeige machen (wasw natürlich völliger blödsinn ist, aber die wollten keine Arbeit und sie stand noch so unter Schock das sie unverrichteter Dinge heimgefahren ist). :eek: Nach dem ersten Schock hat sie dann aber weitere Schritte eingeleitet (Anwalt, u. co) und hat selber herausgefunden wo die Hundebesitzerin wohnt (die sich natürlich auch aus dem Staub gemacht hatte).

Österreich ist halt leider oft anders :o

Der soll mal schön beweisen, dass das Hundi aus dem Ausland stammt! Kaufvertrag o.ä.!

!

Auch das ist soweit ich weiß völlig egal - solang der Hund im Ausland kupiert worden ist rührt keiner ein Ohrwaschl. Es ist nach wie vor nur verboten den Hund in Österreich zu kupieren und nach langen hin u. her nun ab einen bestimmten Alter auch auszustellen. Dh. Züchter können nach wie vor ins Ausland fahren und dort ihre Hunde kupieren lassen, wenn der neue Besitzer es wünscht (die Einfuhr ist ja nicht verboten).

Bzw. wie shcon erwähnt haben die Dobermänner wohl schon ein Hintertürchen gefunden um auf Clubausstellungen auszustellen und somit ihre Zuchtvoraussetzung erhalten zu können, auch mit kupierten Hunden. So wie ich das verstanden habe :(

Die Einstellung zum kupieren ist halt in Österreich sehr wischi-waschi, wie sonst kann es sein das obwohl es ein kupierverbot schon seit Jahren in Österreich gibt, erst seit kurzen ein Ausstellungsverbot erlassen wurde??

Auch das ist soweit ich weiß völlig egal - solang der Hund im Ausland kupiert worden ist rührt keiner ein Ohrwaschl. Es ist nach wie vor nur verboten den Hund in Österreich zu kupieren und nach langen hin u. her nun ab einen bestimmten Alter auch auszustellen. Dh. Züchter können nach wie vor ins Ausland fahren und dort ihre Hunde kupieren lassen, wenn der neue Besitzer es wünscht (die Einfuhr ist ja nicht verboten).

Das stimmt so nicht.

Hier ein Auszug aus dem Tierschutzgesetz:

BGBl. I - Ausgegeben am 11. Jänner 2008 - Nr. 35 2 von 6
www.ris.bka.gv.at
7. § 7 wird folgender Abs. 5 angefügt:
„(5) Das Ausstellen von Hunden, die nach dem 1. Jänner 2008 geboren und an deren Körperteilen
Eingriffe vorgenommen wurden, die in Österreich verboten sind, ist verboten. Das wissentliche
Verbringen von in Österreich geborenen Hunden ins Ausland zum Zwecke der Vornahme von Eingriffen,
die in Österreich verboten sind, ist verboten.“
8. Nach § 8 wird folgender

Das stimmt so nicht.

Hier ein Auszug aus dem Tierschutzgesetz:

BGBl. I - Ausgegeben am 11. Jänner 2008 - Nr. 35 2 von 6
www.ris.bka.gv.at
7. § 7 wird folgender Abs. 5 angefügt:
„(5) Das Ausstellen von Hunden, die nach dem 1. Jänner 2008 geboren und an deren Körperteilen
Eingriffe vorgenommen wurden, die in Österreich verboten sind, ist verboten. Das wissentliche
Verbringen von in Österreich geborenen Hunden ins Ausland zum Zwecke der Vornahme von Eingriffen,
die in Österreich verboten sind, ist verboten.“
8. Nach § 8 wird folgender

Ja, nur wer kontrolliert das - dann hat der Hund halt plötzlich keine Papiere mehr und der Kaufvertrag ist verloren gegangen - wie gesagt, lauter wischi-waschi Einstellungen :rolleyes:
Und wenn alle Stricke reißen dann hatte der Arme Hund halt einen bösen Unfall :rolleyes:

Oben