pikiert ihr euch darüber, dass in anderen kulturkreisen nach wie vor hunde und katzen gegessen und demzufolge "geschlachet" werden?
ich weiss wirklich nicht WORAN es liegt, dass eine kuh zu essen gut ist, ein pferd aber nicht... das find ich schon seeehr heuchlerisch.
was WENN wir hier hundefleisch essen würden (was wir nicht machen, weils hier einfach wirtschaftlich keinen sinn macht, 20kg hund vs 350kg)?
ich mein... solange menschen tiere essen, finde ich es extrem unpassend zu kategorisieren WAS man essen darf und was nicht... ?
eine bekannte von mir war bsp ein jahr lang in vietnam. dort essen die menschen noch hunde... und sie hats auch gegessen.
ALLERDINGS und da ist halt wieder der feine unterschied, ausschliesslich die hunde die ihre gastfamilie selbst geschlachtet haben.
will heissen die hunde rannten lustig herum, und wurden von zeit zu zeit getötet und gegessen. einige lieblingshunde gabs dort auch, die wurden halt nicht verspeist.
und dann gabs halt diese massentierhaltungen in vietnam wo hunde einfach vermehrt werden und auf engem raum gehalten werden um dann geschlachet und gegessen zu werden. (ja auch für hunde und katzen gibts das) sie hat strikt verweigert einen hund aus so einer haltung zu essen.
vgl. das fleisch das wir hier kaufen. kühe die noch nie sonnenlicht gesehen haben kaufen die meisten doch auch? hühner, die zu 10t 1qm zur verfügung haben oder noch schlimmer... zum mc doof geht ja auch jeder (nein das fleisch das dort verarbeitet wird stammt nicht von kühen die auf einer wiese stehen)
ICH kann mir FÜR MICH nicht vorstellen, dass ich jemals hundefleisch esse... einfach weil ich dabei an die augen meiner hunde denken müsste
aber ich KANN und will auch niemanden verurteilen ders tut. einfach weil ein gaaanz anderer bezug da ist.
ich versuche so gut wie möglich nur fleisch von "meinem" metzger zu kaufen. der schlachtet die tiere selbst und die springen alle keine 20km von mir entfernt wirklich auf einer wiese herum. ich vermeide auch wurst zu kaufen etc.. das ist der beitrag den ICH leisten kann.
aber ob nun pferdefleisch, kuhfleisch, schweinefleisch....
najaaaa... ich mein ich ess jetzt auch kein pferd.... aber wenn pferd gegessen wird hab ich auch nix dagegen. sehe keinen sinn dahinter zu sagen "bääääääh du isst ein pferd! friss doch lieber eine kuh oder ein schwein!!!!!" ^^ macht ja auch keinen sinn.
darf doch jeder für sich selber so halten wie er möchte nicht?
über pferdefleisch für die hunde freu ich mich allerdings immer
die werden allerdings auch hier geschlachtet