Direkt ab Hof Verkauf von Fohlenfleisch

Toll wenn die Liebe nur zur Rasse reicht und nicht zum Individuum. :rolleyes:

Netter Versuch, deine Aussage war doch dass man nur Pferde züchten sol die dementsprechende tausende Euro bringen :-(

MfG, jemand, der bereits auf einem Noriker-Mischlings-Wallach saß und daher weiß, dass man auch solche Pferde ausbilden und verkaufen kann - wenn man denn Pferde ausbilden kann - dass einem so ein Pferd nicht mit wenigen Monaten ohne irgendwas zu können als zukünftiger Champion aus der Hand gerissen wird, heißt nicht, dass es unverkäuflich ist...

Sicherlich werden Noriker ausgebildet, bei uns ist Susi gerade in ausbildung und Vitus geht im Novembe rin Ausbildung. Wir sprachen von angeblichem mehreren tausenden Euro und die bekommst du eben nur wenn du zumindest ein 2a Pferd hast mit Körung und kompletter Ausbildung.

Was den Hengst angeht..die Geschichte wundert mich sowieso. 3000 Euro Tierarztkosten und dann ist er Schlachtpferd und kann nur eingeschränkte Medikamente erhalten? Macht keinen Sinn.

Was würde denn deiner Meinung nach Sinn machen, das Tier weiter so laufen zu lassen?

Übrigens da ich den Rest gelesen habe. Ich persönlich ziehe Hengste vor. Mein Lieblingspferd hier ist ein Hengst, zwar etwas schwieriger, aber auch traumhaft.

Was würde denn deiner Meinung nach Sinn machen, das Tier weiter so laufen zu lassen?

Übrigens da ich den Rest gelesen habe. Ich persönlich ziehe Hengste vor. Mein Lieblingspferd hier ist ein Hengst, zwar etwas schwieriger, aber auch traumhaft.

Wie gesagt, es ist einfach unlogisch. Niemand investiert so viel Geld in ein Schlachttier, wozu auch.

Und wenn er einmal entsprechende Medikamente erhalten hat, ist er kein Schlachttier mehr.
Daraus schließe ich, dass du entweder die TA-Kosten haushoch übertrieben hast und der Hengst ein Schlachtpferd ist oder die Rechnung stimmt und er als Reitpferd vorgesehen war. In dem Fall kann man ihn natürlich nicht mehr schlachten.

Woher soll ich wissen ob das Tier weiter so laufen kann oder wieder wird? Hab ihn ja nicht gesehen. Aber weißt du, man kann Pferde nicht nur schlachten, auch einschläfern.

ja du hast vollkommen recht. Ich lach mich nur noch schlapp. Netter Versuch. So udn nun geh ich lieber wieder zu den Hunden und in den Stall. Sinniger als hier Büroleuten ihre Zeit zu vertreiben. Wer Fohlenfleisch möchte kann sich nach wie vor bei mir per PN melden, ein paar Kilos sind noch frei. Und falls es noch wer nicht begriffen hat ich vermittle lediglich und fütter es selbst.

ja du hast vollkommen recht. Ich lach mich nur noch schlapp. Netter Versuch. So udn nun geh ich lieber wieder zu den Hunden und in den Stall. Sinniger als hier Büroleuten ihre Zeit zu vertreiben. Wer Fohlenfleisch möchte kann sich nach wie vor bei mir per PN melden, ein paar Kilos sind noch frei. Und falls es noch wer nicht begriffen hat ich vermittle lediglich und fütter es selbst.

nicht meine Schuld wenn du nichts dazulernen willst:D

Gib auf. Lernresistenz ist gsd. nicht ansteckend ;)
Und recht viel mehr, als dass wir allesamt lächerlich sind, kommt da ohnehin nicht :rolleyes:

Allesamt nicht. aber du sicherlich. Man muss nur deine Aussagen lesen und meien aussagen zuvor. Du hast alles verdreht und da du ja behauptest Ahnung von der Materie zu haben, nehme ich an bewusst verdreht und Falschaussagen. Stimmt solche Leute sind für mich lächerlich. Aber es gibt genug User in diesem Tread die nicht lächerlich sind, bzw sich disqualifiziert haben.

Hallo,
Wie schon gesagt finde ich nichts schlechtes an Pferdefleisch für Mensch und Hund, muss aber den anderen zustimmen, wenn ein Fohlen geboren wird, kann es nur im Jahr der Geburt als Schlachtpferd deklariert werden, soll heißen, wenn es am 30.12.2011 geboren wird muss es spätestens am 31.12,2011 gechipt werden und der Pass beantragt, wo es dann als Schlachtpferd eingetragen wird. Am 1.1.2012 is es schon zu spät, dann kann man es nicht mehr als Schlachttier eintragen lassen. Also da muss man sich schon recht früh darüber im klaren sein was man will. Muss auch sagen dass ich im W/4 keinen Anderen OFFIZIELLEN (anerkannten) Pferdeschlachthof kenne außer eben den Klang Karl in Allentsteig, wo ich schon die Preisliste, die im übrigen billiger ist, gepostet hab. Das darf nämlich auch nicht jeder Schlachter machen. Außer es is natürlich a Private Gschicht, da hat das Fohlen warscheinlich gar keinen Chip oder Pass.
LG

Muss auch sagen dass ich im W/4 keinen Anderen OFFIZIELLEN (anerkannten) Pferdeschlachthof kenne außer eben den Klang Karl in Allentsteig, wo ich schon die Preisliste, die im übrigen billiger ist, gepostet hab. Das darf nämlich auch nicht jeder Schlachter machen. Außer es is natürlich a Private Gschicht, da hat das Fohlen warscheinlich gar keinen Chip oder Pass.
LG

Deswegen hätte es mich auch interessiert wie das mit dem ab-Hof-Verkauf läuft bzw wie die Schlachtung da funktionieren soll. Eine Pferd ohne Equidenpass darf meines Wissens nach gar nicht als Lebensmittel verkauft werden. Eine "private Gschicht" ist es nicht mehr, sobald das Fleisch verkauft wird, z.B. an irgendwelche Forenuser.

Deswegen hätte es mich auch interessiert wie das mit dem ab-Hof-Verkauf läuft bzw wie die Schlachtung da funktionieren soll. Eine Pferd ohne Equidenpass darf meines Wissens nach gar nicht als Lebensmittel verkauft werden. Eine "private Gschicht" ist es nicht mehr, sobald das Fleisch verkauft wird, z.B. an irgendwelche Forenuser.

Hallo,
Wie schon gesagt finde ich nichts schlechtes an Pferdefleisch für Mensch und Hund, muss aber den anderen zustimmen, wenn ein Fohlen geboren wird, kann es nur im Jahr der Geburt als Schlachtpferd deklariert werden, soll heißen, wenn es am 30.12.2011 geboren wird muss es spätestens am 31.12,2011 gechipt werden und der Pass beantragt, wo es dann als Schlachtpferd eingetragen wird. Am 1.1.2012 is es schon zu spät, dann kann man es nicht mehr als Schlachttier eintragen lassen. Also da muss man sich schon recht früh darüber im klaren sein was man will. Muss auch sagen dass ich im W/4 keinen Anderen OFFIZIELLEN (anerkannten) Pferdeschlachthof kenne außer eben den Klang Karl in Allentsteig, wo ich schon die Preisliste, die im übrigen billiger ist, gepostet hab. Das darf nämlich auch nicht jeder Schlachter machen. Außer es is natürlich a Private Gschicht, da hat das Fohlen warscheinlich gar keinen Chip oder Pass.
LG

Klang in A. kenn ich gut.
Ich lass mir gerne ihre Knödel mitbringen, wenn wer in der Nähe ist.

Das Inet spuckt mir genau 4 Pferdemetzger in NÖ aus..
Gumprecht, Klang, Schuller und Stoll

Im großen Deutschland gibt es insgesamt an die 100 Metzger die erlaubterweise ca. 18.000 Pferde pro Jahr schlachten.

Hallo,
Wie schon gesagt finde ich nichts schlechtes an Pferdefleisch für Mensch und Hund, muss aber den anderen zustimmen, wenn ein Fohlen geboren wird, kann es nur im Jahr der Geburt als Schlachtpferd deklariert werden, soll heißen, wenn es am 30.12.2011 geboren wird muss es spätestens am 31.12,2011 gechipt werden und der Pass beantragt, wo es dann als Schlachtpferd eingetragen wird. Am 1.1.2012 is es schon zu spät, dann kann man es nicht mehr als Schlachttier eintragen lassen.

DAS ist mir nicht neu. Dagegen sagt auch niemand. etwas, nur ich muss dass nicht bei der Geburt entscheiden. Und der nagesprochene Hengst mit Verletzung ist noch kein Jährling. Die Jährlinge sind natürlich dementsprechend deklariert. Ich weiß dass es sich z.B bei einem Stutfohlen die nächsten 14 Tage entscheidet dann bekommt es seinen Pass.

Also da muss man sich schon recht früh darüber im klaren sein was man will.

Früh ist relativ.

Muss auch sagen dass ich im W/4 keinen Anderen OFFIZIELLEN (anerkannten) Pferdeschlachthof kenne außer eben den Klang Karl in Allentsteig, wo ich schon die Preisliste, die im übrigen billiger ist, gepostet hab. Das darf nämlich auch nicht jeder Schlachter machen. Außer es is natürlich a Private Gschicht, da hat das Fohlen warscheinlich gar keinen Chip oder Pass.

Es gibt schon auch andere Schlachter die das dürfen. aber viele werden es nicht sein. Darum gehen ja die meisten Pferde leider nach Italien.

Wie oben schon geschrieben es sind genau 4 und von denen ist nur der Klang im W/4.
Is ja auch nix dabei, ich find es jetzt nicht soo schlimm wenn das Pferd am Hof geschlachtet und zerlegt wird, für Hundefleisch, ok. Aber bei einem Hengstfohlen wird wohl auch nicht soo viel Fleisch anfallen das es ein Problem ist es weg zu bekommen. Wir holen selber oft an die 60kg Fleich aufeinmal und frieren es ein. Wenn er noch nichtmal ein Jahr ist, wird wohl nicht mehr als ca. 200kg LG dran sein, wennst ihn dann zerlegst bleiben eh nicht mehr soo viele kg über.
LG

Oben