Direkt ab Hof Verkauf von Fohlenfleisch

Moin,

was spricht eigentlich gegen argentinisches Rindfleisch? Werden diese Tiere nicht schon drüben geschlachtet?

Tschüss

Ned

Das liegt doch auf der Hand. Ökologisch gesehen sind einheimische Produkte vorzuziehen.

Abgesehen davon, dass österreichisches Rindfleisch mMn sowieso viel besser schmeckt als das vielgelobte argentinische;)

Das liegt doch auf der Hand. Ökologisch gesehen sind einheimische Produkte vorzuziehen.

Abgesehen davon, dass österreichisches Rindfleisch mMn sowieso viel besser schmeckt als das vielgelobte argentinische;)

Moin,

hier wurde aber als Vergleich nicht regional verglichen sondern mit Europa.

Ist argentinisches Rindfleisch wirklich ökologisch bedenklicher als z.B. südeuropäisches?

Tschüss

Ned

Moin,

hier wurde aber als Vergleich nicht regional verglichen sondern mit Europa.

Ist argentinisches Rindfleisch wirklich ökologisch bedenklicher als z.B. südeuropäisches?

Tschüss

Ned

Ich denke schon dass der CO2-Ausstoß größer ist, wenn man das Fleisch um die halbe Welt fliegt.

Ich denke schon dass der CO2-Ausstoß größer ist, wenn man das Fleisch um die halbe Welt fliegt.

Moin,

das würde ich jetzt nicht so pauschal sagen können, ob das Fleisch, wenn es auf (riesigen) Containerschiffen tiefgefroren hierher kommt, wirklich mehr Co² verbraucht als der Transport per LKW o.ä. von Südeuropa.

Dazu kommt ja noch die Umweltbelastung durch Haltung, die die des transportes sicherlich übersteigt.

Wie gesagt, ich kenne die Antwort nicht, deshalb frage ich. Bisher sehe ich hier allerdings nur Vermutungen.

Tschüss

Ned

Moin,

das würde ich jetzt nicht so pauschal sagen können, ob das Fleisch, wenn es auf (riesigen) Containerschiffen tiefgefroren hierher kommt, wirklich mehr Co² verbraucht als der Transport per LKW o.ä. von Südeuropa.

Dazu kommt ja noch die Umweltbelastung durch Haltung, die die des transportes sicherlich übersteigt.

Wie gesagt, ich kenne die Antwort nicht, deshalb frage ich. Bisher sehe ich hier allerdings nur Vermutungen.

Tschüss

Ned

Das Containerschiff legt in der Regel aber auch nicht in Wien an, sondern die Ladung muss erst von einem europäischen Hafen nach Ö transportiert werden. Meist per LKW.

Und ja, natürlich stehen hier nur Vermutungen, bisher hat sich zumindest kein Vertreter aus der Branche gemeldet;)
Aber dass der Kauf von regionalen Produkten umweltschonender ist, ist eigentlich kein Geheimnis.

edit: ich vergaß, du bist Deutscher. Na gut, ihr habt die großen Häfen im Lande und Südeuropa ist für euch relativ weit weg... Könntest aus deutscher Sicht recht haben, keine Ahnung.

Aber dass der Kauf von regionalen Produkten umweltschonender ist, ist eigentlich kein Geheimnis.

Moin,

das stimmt sicherlich, wobei ich auch gelernt habe, dass man da mitunter sehr genau hinschauen muss.

Beispiel Nordseekraben: Ich lebe ja nun in Nordseenähe, es wäre also eigentlich ein schönes regionales Produkt. Nur wurden diese über lange Zeit zum Puhlen nach Portugal geschickt und kamen dann gepuhlt zurück (das war wohl kostengünstiger als es hier machen zu lassen). Da ist's dann natürlich nichts mehr mit wirklich regional. :(

Tschüss

Ned

So nachdem ich ein entspanntes Wochenende genossen habe, frag eich mich gerade ob man dich ernstnehmen soll? Deine Worte zeigen dass du A) nicht richtig die Beiträge liest und B) absolut keine Ahnung von der Materie hast.

Aber ich stelle mir hier folgende Fragen:
Was muss das für eine schlechte Pferdehaltung sein, wenn sich Jährlinge (regelmässig) so schwer verletzen, dass sie in die Schlachtung müssen ?

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du dass ich geschrieben habe hie und da(also sehr , sehr selten) ist ein Pferd unter einem Jahr dabei weil es eben eine dementsprechende Verletzung hat.

Wenn ich als Züchter gerne ein oder zwei Stutfohlen hätte und ein oder Gott behüte, sogar zwei Hengste zur Welt kommen, geb ich sie halt einfach in die Wurscht. So einfach ist das. Wären es Hunde, würden sie im TH landen.

Unsinn, Hunde kämen wenn sie nicht für die zuhct geeignet sind auf einen Pet Platz. Pferde gibt es wenige Petplätze, es sind nun ein Mal nach wie vor Nutztiere.

Wenn ich nicht in der Lage bin ein oder zwei Hengste verkaufen zu können, kann die *Zucht* so besonders nicht sein, denn gerade jetzt werden wieder hohe Preise für *gute* Pferde bezahlt. Egal ob für Hengste oder Stuten.
Absetzer und Jährlinge mit gutem Pedigree werden wieder für mehrere tausend Euro angeboten und auch verkauft.

Mit dieser Aussag ebestätigt sich meine Anfangsworte und du disqualifizierst dich komplett. Wenn du gelesen hättest wüsstest du dass es sich um Noriker handelt. Und bei Norikern erziehlst du keine mehrere tausende Euro bei einem Jährling oder Fohlen. Das hast du bei fertig ausgebildeten Norikern mit Körung. Mehrere tausende Euro sind bei Warmblütler, Shire Horse usw möglich, beim Noriker sicher nicht. Und jemand der derartige Aussagen tätigt zeigt lediglich dass er absolut keine hanung von der Materie hat.

Wenn ich dann aber noch dazu nicht in der Lage bin, meine selber *produzierten* Hengste zu behalten, sollte man das Einstellen der züchterischen Tätigkeit überdenken. Wär vermutlich sowieso besser.

Also ich kenne inzwischen ja viele Züchter, nicht ein Mal große Warmblutzüchter behalten zuviele Hengste. Man merkt von der allgemeinen Materie hast du wirklich absolut keine Ahnung.

Und weil zu wenig Nachfrage besteht, wird eben das Fohlen mit einem Jahr ab Hof verkauft. Das Fleisch ist ja deswegen nicht schlechter, nur weil das Tier kein "Pedigree" hat;-)
Wenn ich Platz und Grund und Boden genug habe, kostet mir die Aufzucht auch nicht sehr viel.

Nun dass sehe ich nicht so. Ich sehe ein dass man in der Zucht nicht alle Hengste oder nicht geeigneten Tiere behalten kann und dass ie zum Schlahcter gehen, aber wild zu vermehren nur weil halt Pferde da sind find ich absolut nicht ok. Diese Pferde haben alle eine absolut korrekte Abstammung, alles andere würde ich nicht unterstützen.

Wenn ich die Pferde/ Fohlen nur zum Schlachter bringen muss, weil sie verletzt sind wie der/die (?) Husky schrieb, würde ich bei regelmässigen Vorfällen meine Zucht/ Haltungsbedingungen schwer überdenken.
DAS hat dann nämlich auch etwas mit Tierschutz zu tun und wäre besser als *Ab Hof* zu verkaufen um den Tieren den Transport nach Italien zu ersparen.:cool:

That's it.

Ich bin eine Sie :-) Und du disqualifizierts dich schon wieder selber. Ich schrieb Hie und Da unter einem Jahr verletzungsbedingt. Und ich schrieb auch dass es sich um mehrere Bauer / Züchter handelt. Ich müsste jetzt genau nachrechnen, werden aber so um die 50 sein. Somit wirkt deine Aussage mehr als lächerlich. wenn bei 50 Bauern 1 Mal alle 1-2 Jahre 1 Fohlen verletzungsbedingt geschlachtet wird muss man seine Haltung überdenken? wo lebst du denn? Wie gesagt zuerst ahnung von der materie haben, dann reden sonst wirds lächerlich.

Chimney hat eh schon geantwortet. Ich denke da genauso wie sie. Das Fleisch muss schon mal aus der Pampa nach Buenos Aires transportiert werden, dann wird es nach Rotterdam geschippert, von dort nach Österreich.
Wenn ich hier im Supermarkt Fleisch kaufe, ist es von regionalen Bauern, weil es ausgewiesen ist.

Ich schaue halt so gut es geht darauf, dass halt die Lebensmittel zumindest aus Europa kommen. Fisch esse ich auch hauptsächlich heimliche Arten, also Süßwasserwisch. Salzwassergetiers etc. steht eh eher selten auf dem Speiseplan. Apropos - das mit den Krabben habe ich auch mal in einer Doku gesehen...g

Vielleicht habe ich da auch bissl an Vogl, aber ich denke mir einfach, dass wir so eine breites europäisches Angebot an Nahrungsmitteln haben, dass ich das andere nicht wirklich brauche. Wenn jetzt allerdings ein Teigwarenproduzent sein Flüssigei aus Timbuktu importiert, ja, habe ich halt Pech gehabt mit meiner Methode.

Ob es jetzt wirklich etwas bewirkt, keine Ahnung. Nur denke ich mir halt, würde jeder zum heimischen Produkt greifen, dass es schon spürbar wäre.

Ich schaue halt ein wenig, auch beim Obst und Gemüse, nur österreichisches. Ich muss auch nicht die ersten Erdbeeren der Saison haben, die aus Spanien kommen oder Frühkartoffeln aus Ägypten. Da warte ich halt ein bisserl, dann ist das unsrige auch auf dem Markt.

Moin,

erstens habe ich natürlich Husky auf den Arm nehmen wollen. :D
(das kann sie auch ganz gut einschätzen, wir posten hier ja beide schon eine ganze Zeit)

Klaro wir kennen uns doch und es ist schon ok :-)

und zweitens finde ich auch gar nicht schlecht, dass hier jetzt so eine Diskussion läuft. Wen eine Fleischbestellung interessiert, wird sich sicherlich bei Husky per PM melden (andernfalls wäre das ja wohl auch fast virtueller Selbstmord :cool: ).

stimmt die Leute melden sich fleißig per PN, weil sie von Übertierschützern nicht unnötig angemacht werden wollen.

Wenn man sich mal anschaut, was dort alle erlaubt ist (so in Richtung Antibiotika, Hormone etc.), dann schaut es wesentlich schlimmer aus als bei uns.

Aber solange es als Delikatesse verkauft wird, frisst es jeder Idiot ohne zu hinterfragen, während er hierzulande jedem Produzent x Verstöße vorwirft, einfach weil das gerade schick ist.
Da ist dann sogar Einfliegen genehm.

Mit dieser Aussag ebestätigt sich meine Anfangsworte und du disqualifizierst dich komplett. Wenn du gelesen hättest wüsstest du dass es sich um Noriker handelt. Und bei Norikern erziehlst du keine mehrere tausende Euro bei einem Jährling oder Fohlen. Das hast du bei fertig ausgebildeten Norikern mit Körung. Mehrere tausende Euro sind bei Warmblütler, Shire Horse usw möglich, beim Noriker sicher nicht. Und jemand der derartige Aussagen tätigt zeigt lediglich dass er absolut keine hanung von der Materie hat.

Was uns zur Frage zurückbringt, warum man ausgerechnet so eine Rasse züchten muss.

Ich bin eine Sie :-) Und du disqualifizierts dich schon wieder selber. Ich schrieb Hie und Da unter einem Jahr verletzungsbedingt. Und ich schrieb auch dass es sich um mehrere Bauer / Züchter handelt. Ich müsste jetzt genau nachrechnen, werden aber so um die 50 sein. Somit wirkt deine Aussage mehr als lächerlich. wenn bei 50 Bauern 1 Mal alle 1-2 Jahre 1 Fohlen verletzungsbedingt geschlachtet wird muss man seine Haltung überdenken? wo lebst du denn? Wie gesagt zuerst ahnung von der materie haben, dann reden sonst wirds lächerlich.

Ich hab vermutlich mehr Ahnung von Pferdezucht und Haltung als du- traue ich mir jetzt mal zu behaupten. :D
Wo i ch lebe ?? Ich lebe da wo keine Pferde verletzungsbedingt geschlachtet werden und das auf mehreren Höfen / Ställen in denen ich regelmässig bin bzw. meine halte.
Halt-- ein Pferd wurde voriges Jahr wegen einer Verletzung vom TA eingeschläfert. Mit knapp 20, weil er auf einer Eisscholle ausgerutscht war und sich das Bein gebrochen hatte.
Das einzige das wegen eines Unfalles eingeschläfert werden musste und ich habe seit rund 40 Jahren mit Pferden zu tun.

Unsere Pferde dürfen gar nicht in den Verzehr gehen, weil ich möchte, dass sie in jeder Lage die bestmögliche mediz. Betreuung bekommen können die es gibt.
Für Pferde die für die Schlachtung vorgesehen sind ist das nämlich nicht der Fall.

Das mit dem 50 Bauern ging aus deinem Posting nicht hervor. Ist dir vermutlich erst später eingefallen. Kann ja mal passieren.
Aber ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es so viele Pferdebauern in deiner Umgebung gibt.
Noch dazu wo du auf deiner HP schreibst, dass euer Haus in der Nähe von Gföhl mit nur wenigen Bauern in der Umgebung liegt. Haben die alle Pferde ??
Schöne HP übrigens mit netten Fotos von dir und den Hunden:D

Was uns zur Frage zurückbringt, warum man ausgerechnet so eine Rasse züchten muss.

ach für dich ist Zucht nur ok, wenn sie pro Pferd mehrere tausende euro bringt -wobei gerade bei z.B Warmblütlern die nicht perfekten sehr schnell zum Schlachter gehen. Die Züchter die ich kenne züchten den Noriker aus Liebe zu einer alten, österreichischen Rasse und nicht um tausende Euros pro Pferd zu erhalten. Ginge es um Geld würden sie wohl schnell auf einträglicher Rassen umsteigen.

Ich hab vermutlich mehr Ahnung von Pferdezucht und Haltung als du- traue ich mir jetzt mal zu behaupten. :D
Das mag möglich sein. allerdinsg wenn das stimmt dann hast du wissentlich Behauptungen aufgestellt die nicht stimmen. Find eich persönlich dann noch schlimmer.

Wo i ch lebe ?? Ich lebe da wo keine Pferde verletzungsbedingt geschlachtet werden und das auf mehreren Höfen / Ställen in denen ich regelmässig bin bzw. meine halte.

Nun ja diese Frage bezog sich auch aug angebliche mehrere Tausende Euro die man doch mit JEDER Rasse erziehlen könnte. Ansonsten ist es hier genauso. Trotzdem hat jeder Züchte rein Mal ein Pferd mit einem schlechten Fuß, oder einnem Lungenfehler oder, oder. Wenn du dass abstreitest lügst du. Und wenn du richtig gelesen hättest, dann hast du gesehen dass dies die Ausnahmen sind. Oder wollt eman das falsch lesen?

Halt-- ein Pferd wurde voriges Jahr wegen einer Verletzung vom TA eingeschläfert. Mit knapp 20, weil er auf einer Eisscholle ausgerutscht war und sich das Bein gebrochen hatte.
Das einzige das wegen eines Unfalles eingeschläfert werden musste und ich habe seit rund 40 Jahren mit Pferden zu tun.

Nu dann sei doch froh. Ich kenn eeinen Züchter der ein leibes Hengstfohlen hat das ein Problem mit dem Fuß hat. Kosten bisher 3000 Euro beim Tierarzt und es wird nicht besser. Das Pferd ist nun 8 Monate. Das ist dass einzige dass ich kenne das wegen einer Verletzung geschlachtet werden soll. Nicht umsonst schreib ich hie und da. Der Rest sind mindestens Jährlinge die ansonsten eben nach Italien gehen würden. Und ich persönlich finde da einen Ab Hof Verkauf eben besser und humaner für das Tier und habe die Bauern dafür gewinnen könne. Wo liegt dein Problem damit?

Unsere Pferde dürfen gar nicht in den Verzehr gehen, weil ich möchte, dass sie in jeder Lage die bestmögliche mediz. Betreuung bekommen können die es gibt.

Ach du musst jeden Jährling medizinisch betreuen? Was läuft denn bei dir dann falsch?
Für Pferde die für die Schlachtung vorgesehen sind ist das nämlich nicht der Fall.

siehst du und das ist eine Lüge. Das mag in deinem Umfeld so sein. Hier ist dass nicht der Fall.

Das mit dem 50 Bauern ging aus deinem Posting nicht hervor. Ist dir vermutlich erst später eingefallen. Kann ja mal passieren.

Ach ja? Hellseher oder was?
In meinem Posting steht wo DIE Züchter / Bauern. Ist Mehrzahl. Oh wunder:rolleyes:

Aber ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass es so viele Pferdebauern in deiner Umgebung gibt.

Nun im Waldviertel gibt es sogar eine große ANzahl von Norikerzüchtern. aber da du ja alles weißt, wundere ich mich dass du DAS nicht weißt?

Noch dazu wo du auf deiner HP schreibst, dass euer Haus in der Nähe von Gföhl mit nur wenigen Bauern in der Umgebung liegt. Haben die alle Pferde ??

Ja hier hat fast jeder Hof Pferde. Hast du damit auch ein Problem? Wir wohnen Eisebereramt, es gibt hier noch Gföhleramt usw. Nur weil wir wenige unmittelbare Nachbarn haben heißt es nicht dass hier keine menschen leben. Und Einzelhöfe mit genug Platz sind mir allemal lieber als jene Ställe mitten in Ortsgebieten mit weig Platz. Wo liegt gerade dein Problem?

Schöne HP übrigens mit netten Fotos von dir und den Hunden:D

Hat das was mit dem Thema zutun?

siehst du und das ist eine Lüge. Das mag in deinem Umfeld so sein. Hier ist dass nicht der Fall.

das ist keine Lüge. Ein Pferd muss als Schlachtpferd deklariert sein um geschlachtet werden zu dürfen, das steht dann auch im Pferdepass. Ein Schlachtpferd darf aber nur Medikamente erhalten die für lebensmittelliefernde Tiere zugelassen sind. Also ist nur eingeschränkte medizinische Versorgung möglich.

Das hat nichts mit dem Umfeld zu tun:rolleyes:, das ist einfach so.

Mein Stuti hat als Einjährige schon Einiges an medizinischer Versorgung erhalten gehabt. Begonnen bei der Impfung am Tag der Geburt, dann regelmäßig entwurmt und geimpft - und bei Pferden, die im Equidenpass als Schlachtpferde deklariert sind, ist die Anzahl der erlaubten Medikamente halt schon eingeschränkt.

Edit: Ich seh gerade, Chimney hat eh auch das Gleiche geschrieben. :)

Husky, übrigens orte ich bei dir bei dem Thema ein Informationsdefizit.

Ich habe den Eindruck du glaubst, dass Pferde Nutztiere wie Rinder und Schweine sind, die eben ein bisschen geritten werden und halt zum Schlachter gehen wenn sie sich nicht so entwickeln wie sie sollen oder krank werden. So einfach ist es nicht.

Die WENIGSTEN Pferde sind Schlachtpferde. Hafis und Noriker noch eher, aber gerade nicht perfekte Warmblüter -wie du behauptet hast- nicht. Die bringen als Freizeitpferde aber sowieso mehr ein als nur den Kilopreis.

Oben