Direkt ab Hof Verkauf von Fohlenfleisch

Also ich bin "eingefleischter Vegetarier" (klingt auch ironisch:rolleyes:), und meine Hunde bekommen alles an Fleisch was in der Gegend zu bekomme ist. Ich finds einfach nur lächerlich, dass das arme, arme Foli bloß nicht sterben darf, aber Ferkel, Hühner und Kälber, nachdem sie ihr jämmerliches Dasein hinter sich gebracht haben, massenweise auf Tellern landen und sich keine Menschenseele was dabei denkt! Ob Katze, Hund, Pferd oder Schwein macht für mich persönlich keinen Unterschied. Ich finde man sollte sich eher damit befassen, wie die Tiere bis zu ihrem Tod gehalten werden und wie sie geschlachtet werden, und das kann ich bei Ab-Hof-Verkauf wesentlich besser nachprüfen als bei einer Packung Trockenfutter! Die Tierart an sich ist mir dann eher wurscht. Bei uns in OÖ werden zB Strauße gezüchtet, die ich nur nicht kaufe weil sie verdammt teuer sind;)

Ich finde auch, dass jedes Tier es verdient hat, bis zur Schlachtung gut und schön zu leben. Es ist ein Trauerspiel, wie teilweise mit Tieren umgegangen wird, aber ich sehe keinen Unterschied, ob jetzt eine Ziege, Kuh, Pferd, Schaf, Schwein usw. geschlachtet wird. Ich mag diese Tiere alle, genauso Wild oder Fisch und esse sie aber ohne schlechtes Gewissen. Ich habe die Eier von unserem Bauern, auch den Honig oder Essig.
In der Region kaufen ist sowieso das Beste mMn.;):)!

Aber es gibt wohl Gebiete, in denen es zu viele Elefanten gibt (oder jemand gerade meint, dass es zu viele sind). Da wird dann auch geschossen. Allerdings darf man das glaube ich nicht in die EU einführen? :confused:.

Das Fleisch findet hier keinen Absatz und der Import des Elfenbeins ist untersagt.

Die Häute und Produkte aus Elefantenleder dürfen in der EU gehandelt werden, sofern sie Papiere haben. Hier das Angebot einer Londoner Boutique. Dürfte echt sein. In Italien gibts mindestens einen Großhändler, der Elefantenleder führt.
http://www.ellaboutique.com/shop/designer-accessories/handbags/elephant-leather-bag.aspx

Edit: Und noch einer.... der hat Gürtel aus diesem Material.
http://www.berca.it/belts.html

Der Krüger Nationalpark bot vor einiger Zeit 500 eingesalzene Häute zum Verkauf an. Das Fleisch wurde sicher vor Ort verkauft.

hier gibt es auch kein Kängeruh

Das wollen wir schwer hoffen. Wer weiß, was für ein Vieh das ist....

Der nette Onkel beim Zoll will immer ganz genau wissen, welches Roo er aufschreiben muss und ob eh nicht eine der naturgeschützten Arten in meinem Paket ist. "Kängeruh" ist nämlich nicht gleich Känguru und man sollte wissen, welches man erwirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es jetzt hier nicht um Fohlenfleisch essen oder nicht. Das muss jeder für sich entscheiden.

Aber ich stelle mir hier folgende Fragen:
Was muss das für eine schlechte Pferdehaltung sein, wenn sich Jährlinge (regelmässig) so schwer verletzen, dass sie in die Schlachtung müssen ?

Wenn ich als Züchter gerne ein oder zwei Stutfohlen hätte und ein oder Gott behüte, sogar zwei Hengste zur Welt kommen, geb ich sie halt einfach in die Wurscht. So einfach ist das. Wären es Hunde, würden sie im TH landen.
Wenn ich nicht in der Lage bin ein oder zwei Hengste verkaufen zu können, kann die *Zucht* so besonders nicht sein, denn gerade jetzt werden wieder hohe Preise für *gute* Pferde bezahlt. Egal ob für Hengste oder Stuten.
Absetzer und Jährlinge mit gutem Pedigree werden wieder für mehrere tausend Euro angeboten und auch verkauft.
Wenn ich dann aber noch dazu nicht in der Lage bin, meine selber *produzierten* Hengste zu behalten, sollte man das Einstellen der züchterischen Tätigkeit überdenken. Wär vermutlich sowieso besser.

Hengste kann man auch kastrieren....

Und ich bin mir ganz sicher, dass sich Haflinger-Wallache verkaufen lassen.

Das Fleisch findet hier keinen Absatz und der Import des Elfenbeins ist untersagt.

Die Häute und Produkte aus Elefantenleder dürfen in der EU gehandelt werden, sofern sie Papiere haben. Hier das Angebot einer Londoner Boutique. Dürfte echt sein. In Italien gibts mindestens einen Großhändler, der Elefantenleder führt.
http://www.ellaboutique.com/shop/designer-accessories/handbags/elephant-leather-bag.aspx

Edit: Und noch einer.... der hat Gürtel aus diesem Material.
http://www.berca.it/belts.html

Der Krüger Nationalpark bot vor einiger Zeit 500 eingesalzene Häute zum Verkauf an. Das Fleisch wurde sicher vor Ort verkauft.

Das wollen wir schwer hoffen. Wer weiß, was für ein Vieh das ist....

Der nette Onkel beim Zoll will immer ganz genau wissen, welches Roo er aufschreiben muss und ob eh nicht eine der naturgeschützten Arten in meinem Paket ist. "Kängeruh" ist nämlich nicht gleich Känguru und man sollte wissen, welches man erwirbt.

Die Einfuhr von Elfenbein von selbstgeschossenen und bezahlten Elefanten ist nach wie vor erlaubt, nur der Handel ist verboten.

Man kann den Abschuss eines Elefanten bei einer Großwildjagd ganz einfach kaufen, wenn man genügend Geld hat. Daskommt auf die Regierung des jeweiligen Landes an, wie viele Elefanten sie zum Abschuß freigeben.

Na ja, es kommt halt auch immer drauf an, was mir mehr bringt. Wo bleibt unterm Strich mehr über, wenn ich einen Hengstjährling als Fleisch verkaufe oder als dreijährigen Wallach als zukünftiges Reitpferd. Das ist nur eine Rechenaufgabe. Und es ist schlichtwegs wurscht, wieso der Bauer ihn als Fleisch verkauft, weil es ganz alleine seine Sache ist. Solange er bis zu seinem Tod gut gehalten wird - so what?

Und ich würde auch sehr wohl drauf schaun, wie mir dieses Pferd am meisten bringt. Papier hin oder her, bei sehr vielen wird eben auch ohne Papier gedeckt. Und warum sollte ich eine Stute leer stehen lassen, wenn Platz und Futter vorhanden ist? Ich muss das Fleisch ja eh nicht kaufen, wenn ich damit nicht einverstanden bin.

Verpaaren von irgendwelchen Pferden ist auch nix anderes als wilde Vermehrerei ;)
Bei Pferden ist da die Toleranzgrenze wohl wesentlich niedriger als bei Hunden.:rolleyes:

Warum eine Stute leer stehen lassen ist genauso einzureihen wie die Aussage *Jede Hündin muss einmal gedeckt werden* und ganz leicht zu beantworten. Vielleicht weil zu wenig Nachfrage an papierlosen Pferden besteht und jeder *Züchter* auch eine gewisse Verantwortung für sein *Produkt* trägt ?
Zumindest sollte es so sein.

Und weil zu wenig Nachfrage besteht, wird eben das Fohlen mit einem Jahr ab Hof verkauft. Das Fleisch ist ja deswegen nicht schlechter, nur weil das Tier kein "Pedigree" hat;-)
Wenn ich Platz und Grund und Boden genug habe, kostet mir die Aufzucht auch nicht sehr viel.

Wieso hätten eigentlich Pferdezüchter eine andere Verantwortung als Rinderzüchter oder Schafzüchter, deren Fleisch auch auf dem Teller landet? Was ist mit Pferdezüchtern, die ihre Tiere nur für den Verzehr züchten?
Und Hund mit Pferd zu vergleichen ist m. E. völlig falsch, weil Hund in unseren Breiten noch nie auf dem Speiseplan stand, außer wohl zu extremen Notzeiten. Ich habe übrigens auch nix dagegen, dass Hund gegessen wird, solange die Haltung bis zur Schlachtung in Ordnung ist und das Tier bei der Schlachtung nicht unnötig gequält wird.

Isst du eigentlich Fleisch und nutzt du tierische Produkte?

Die Einfuhr von Elfenbein von selbstgeschossenen und bezahlten Elefanten ist nach wie vor erlaubt, nur der Handel ist verboten.

Man kann den Abschuss eines Elefanten bei einer Großwildjagd ganz einfach kaufen, wenn man genügend Geld hat. Daskommt auf die Regierung des jeweiligen Landes an, wie viele Elefanten sie zum Abschuß freigeben.

Ja, so darf man auch Leopardenfelle einführen.

Ich sehe kein Problem darin, wenn es legale Abschüsse sind.

Und ich würde Elefantenfleisch sofort kosten. ;)

Kein Neuseeland-Lamm? Kein Lachs? Kein Pangasius? Keine Shrimps? Kein Rindfleisch aus Südamerika?

Nicht mal versteckt im "hochwertigen" Hundefutter?

I versteh des net!
Hier wurde ein Tipp gegeben, dass es Fleisch aus guter Quelle (= gut gehaltene Tiere) gibt, falls wer interessiert ist.
Und schon wieder - wie auch in anderen Themen - wird eine Ethik- Diskussion daraus, ob und welche Tiere man töten darf, um zu essen oder Futter für seine Tiere zu haben.
Wir Menschen sind Allesfresser, können uns sehr wohl auch vegetarisch ernähren, das ist die Entscheidung jedes Einzelnen, wobei ich jedoch überzeugt bin, dass eine rein vegane Ernährung früher oder später Mangelerscheinungen hervorrufen wird.
Unsere Hunde und Katzen brauchen aber Fleisch! Und sie können sich nicht entscheiden, sondern müssen essen, was wir ihnen geben. Folglich dürfte niemand ein fleischfressendes Haustier haben, der strikt dagegen ist, Tiere zu töten, um zu essen.
Ich möchte mich jetzt gar nicht darüber auslassen, welche Tiere ich niemals essen könnte, denn das ist hier irrelevant.
Tatsache ist, dass es Schlachttiere gibt und geben muss. Wir können nicht zurückkehren zu den Zeiten der Jäger und Sammler, und es wäre auf keinen Fall besser. Nicht umsonst darf ein Laie z.B. nicht einfach so fischen gehen ohne Schein. Da geht es auch um die fachgerechte schmerzlose Tötung, nicht nur ums Geld.
@Husky: Ned hat sicher nicht dich auf den Arm nehmen wollen. Er hat vielleicht manchmal einen Humor, den man nicht gleich versteht, aber dem Kindergartenniveau ist er ganz bestimmt schon entwachsen. ;)

Und weil zu wenig Nachfrage besteht, wird eben das Fohlen mit einem Jahr ab Hof verkauft. Das Fleisch ist ja deswegen nicht schlechter, nur weil das Tier kein "Pedigree" hat;-)
Wenn ich Platz und Grund und Boden genug habe, kostet mir die Aufzucht auch nicht sehr viel.

Wieso hätten eigentlich Pferdezüchter eine andere Verantwortung als Rinderzüchter oder Schafzüchter, deren Fleisch auch auf dem Teller landet? Was ist mit Pferdezüchtern, die ihre Tiere nur für den Verzehr züchten?
Und Hund mit Pferd zu vergleichen ist m. E. völlig falsch, weil Hund in unseren Breiten noch nie auf dem Speiseplan stand, außer wohl zu extremen Notzeiten. Ich habe übrigens auch nix dagegen, dass Hund gegessen wird, solange die Haltung bis zur Schlachtung in Ordnung ist und das Tier bei der Schlachtung nicht unnötig gequält wird.

Isst du eigentlich Fleisch und nutzt du tierische Produkte?

Wie ich eingangs schon geschrieben habe, will ich hier nicht darüber diskutieren ob Fohlenfleisch *essbar* ist oder nicht. Das muss, wie gesagt, jeder für sich entscheiden. Darum gehe ich auf diese Punkte nicht näher ein.
Wenn keine Nachfrage an Fohlen besteht und ich als Züchter schon Absatzprobleme habe, lasse ich meine Stute zumindest im Folgejahr leer.

Wenn ich die Pferde/ Fohlen nur zum Schlachter bringen muss, weil sie verletzt sind wie der/die (?) Husky schrieb, würde ich bei regelmässigen Vorfällen meine Zucht/ Haltungsbedingungen schwer überdenken.
DAS hat dann nämlich auch etwas mit Tierschutz zu tun und wäre besser als *Ab Hof* zu verkaufen um den Tieren den Transport nach Italien zu ersparen.:cool:

That's it.

Tjo, das ist dann natürlich auch einfach, gewisse Fragen halt zu übergehen.

Ich habe einmal in meinem Leben Pferdewurst gekostet und einmal in Wien eine Pferdeleberkäsesemmel gegessen. Und das in knapp 50 Jahren, es steht also bei weitem nicht regelmäßig auf meinem Speiseplan;-)

Ich finde es halt a bisserl heuchlerisch, sich wegen Pferdefleisch zu echauffieren, solange man selber anderes Fleisch isst oder Tierprodukte ausgiebigst nutzt.
Drum zieht für mich das Tierschutzargument bei so was auch nicht, würde es doch nur aussagen, dass man für gewisse Tiere "Tierschutz" als wünschenswert erachtet und bei anderen nicht.

Tjo, das ist dann natürlich auch einfach, gewisse Fragen halt zu übergehen.

Ich habe einmal in meinem Leben Pferdewurst gekostet und einmal in Wien eine Pferdeleberkäsesemmel gegessen. Und das in knapp 50 Jahren, es steht also bei weitem nicht regelmäßig auf meinem Speiseplan;-)

Ich finde es halt a bisserl heuchlerisch, sich wegen Pferdefleisch zu echauffieren, solange man selber anderes Fleisch isst oder Tierprodukte ausgiebigst nutzt.
Drum zieht für mich das Tierschutzargument bei so was auch nicht, würde es doch nur aussagen, dass man für gewisse Tiere "Tierschutz" als wünschenswert erachtet und bei anderen nicht.

danke, sehe ich genau so....

Ich verweigere alles, was nicht in Europa heimisch ist;-)

Da bist du ja beim Fleisch wirklich vorbildlich. Hühner und Puten sowie deren Eier und Federn sind ebenfalls gestrichen, ja?

Und Reis, Mais, Weizen, Hirse, Erdäpfel, Tomaten, Kirschen, Marillen, Sonnenblumenöl, Kürbis, Bohnen, Gänseblümchen, Vogelmiere etc., etc., etc. isst du auch nicht?

. Wir können nicht zurückkehren zu den Zeiten der Jäger und Sammler, und es wäre auf keinen Fall besser. Nicht umsonst darf ein Laie z.B. nicht einfach so fischen gehen ohne Schein. Da geht es auch um die fachgerechte schmerzlose Tötung, nicht nur ums Geld.

Ach weißt du.... Die Jäger und Sammler spießten den Fisch mit einer Harpune auf. Sofern sie schon Angelhaken oder Netze hatten, bekam ihre Beute eins über den Schädel und wurde gegessen.

Sie hatten gewiss nicht die Idee, einen Karpfen am Haken rauszuziehen, sich damit fotografieren zu lassen, ihm den Haken rauszureißen und ihn zurück in den eigens dafür angelegten Teich zu schmeißen.

Mit der Ethik gegenüber Tieren ist es so eine Sache und ich behaupte mal, alle Frühmenschen hatten mehr davon als wir heutigen. Sie mussten sich in einer Welt arrangieren, in der größere Tiere einfach so rumliefen, ohne Leine, Beißkorb, Führerscheine und Jagd-/Fischereiberechtigungen.
Die Bilder und Figuren, die sie uns hinterlassen haben, lassen darauf schließen, dass sie der Natur wesentlich mehr Verständnis und Achtung entgegenbrachten als der durchschnittliche Jetztmensch.

Nein, ich bin nicht wirklich vorbildlich. Ich will halt nur nicht auch noch die Transporte diverser exotischer Lebensmittel rund um den Erdball unterstützen, die ich ja ned wirklich haben muss. Wenn allerdings irgendwo in einem Obstsalat ein Stückchen Kiwi oder Banane drinnen ist, werde ich es kaum raus picken;-)
Ich schaue halt so gut wie möglich drauf, wo das Zeugs herkommt. (Beispiele: kein argentinisches Rindfleisch, keine Neuseeland-Kiwi, kein südafrikanischer Granny Smith)

Und verzeih mir bitte meinen riesengroßen Fauxpas, dass ich das Wort "heimisch" benutzt habe. Ich ersetze es nachträglich jetzt mit "produziert". Wobei das auch wieder nicht ganz stimmt, da ich zum Beispiel auch Strauß verweigere, der in Europa produziert wird. Wenn ich allerdings in einem seiner natürlichen Lebensräume urlaube, verweigere ich nicht.

Also suche es dir aus, wie du lustig bist;-)

Oben