Direkt ab Hof Verkauf von Fohlenfleisch

Pferdeflesich unterscheidet sich nun in seinen Nährstoffen deutlich von anderen Fleischsorten, weshalb es wohl bei vorliegenden Allergien oft im Gegensatz zu anderen Fleischsorten dennoch gut verträglich ist.
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=418

Aber damit ist es immer noch nicht das EINZIGE was Hunde mit Allergien oder Unverträglichkeiten fressen können.

Klar wird es z.B: für Ausschlussdiäten bevorzugt empfohlen, da es zwar nicht im herkömmlichen Hundefutter zu finden ist, aber dennoch leichter auftreibbar als andere exotische Fleischsorten (zumindest war dies bis vor einigen Jahren so. Mittlerweile kommt man ja auch in Ö an Strauß, Känguruh, Kamel oder sogar Krokodil...).

Bis ich gerafft habe, wer da schon wieder seine Weisheiten abgibt, war ich ja noch positiv gestimmt, die neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisse zu bekommen - momentan vermute ich aber, dass das einfach auf einen Artikel über Pferdefleisch im Weidwerk o.ä. zurückzuführen ist...

Bin ja bereit zu lernen, aber dann hätte ich eben auch gerne eine Quelle dazu. :)

Moin,

da ich nicht davon ausgehe, dass Husky ohne dieses Fohlen ihre Hunde verhungern läßt oder auf Karottenfütterung umstellt:

Müssten dann nicht anstatt des Fohlens andere Tiere sterben (z.B. Rinder oder Hühner)?

Tschüss

Ned

Stimmt ich fütter zusätzlich Schwein, Rind, Huhn und Lamm. Und auch für das Trockenfutter zwischendurch müssen Fische sterben. (übrigens ist das Trockenfutter das einzige wo ich den Halter nicht persönlich kenne und dessen Haltung)

Weißt du, Pferdefreunden stößt so ein Thread irgendwie sauer auf:o Das Argument mit den Nutztieren ist ja nicht von der Hand zu weisen, aber für mich ist Pferd essen tatsächlich nicht weit davon entfernt, Hund oder Katze zu essen:o Es ist für mich einfach kein Lebensmittel.

Und für die Inder sind wir Barbaren weil wir Rinder essen. Es sagt niemand etwas wenn manche ein Problem damit haben Pferde oder Fohlenfleisch zu verzehren oder zu füttern. Aber ich finde es etwas makaber anderen zu erklären wie schlecht si enicht wären weil sie es tun. Leben und leben lassen. Solange das Pferd das immer noch ein Nutztier ist (das kann man sich schönreden soviel man möchte, es ist wie es ist) gut bis zu seinem Tod lebt ist dies genauso akzeptabel wie Rind, Schwein und Co. Un djene die es eben nicht wollen können sich ganz einfach von solchen Unterhaltungen fernhalten. Es zwingt sie ja niemand dazu solches Fleisch zu essen oder zu erwerben.

"Ab Hof-Verkauf von Katzenfleisch" würde auch einen ziemlichen Sturm der Entrüstung entfachen, egal wie viele Hendl sterben;)
"
Hunde undKatzen sind in Östereich keine Nutztiere. Pferde hingegen schon. Dies ist nun ein mal so, wem es nicht passt der kann ja gerne in einn Land auswandern wo Pferde als reine Haustiere gelten und somit nicht geschlachtet werden dürfen. Alles andere ist reine Farce und Augenauswischerei von Leuten die anderen ihre Meinung aufdrücken wollen.

Frag mich nicht ich weiß nur das der Einklaufspreis von Haflinger und Ponys weit billiger ist und auch warmblütler. Am teuersten sind eben Kaltblutpferde weil sie angeblich das beste Fleisch haben. Abe rich bin weder Schlachter noch Züchter von Norikern und anderen Rassen. Also müsstest du dort genau nachfragen.

Da hat dir der Schlachter oder Züchter nen Bären aufgebunden :o Schlachtpreis ist für alle Pferde gleich, egal welche Rasse ;)
Bin von Pferdezüchtern(vorwiegend Noriker + Haflinger) umzingelt.

Es kann sich aber jeder bei der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft darüber erkundigen ;)
http://www.agraroekonomik.at/index.php?id=321

Da hat dir der Schlachter oder Züchter nen Bären aufgebunden :o Schlachtpreis ist für alle Pferde gleich, egal welche Rasse ;)

Nun ja da ich inzwischen einige Schlachter kenne lügen die alle. Schon recht :-) Es gibt sehr wohl Unterschied und auch Gründe, frag mal genauer nach.

Bin von Pferdezüchtern(vorwiegend Noriker + Haflinger) umzingelt.

Hier vorrangig Noriker.

Es kann sich aber jeder bei der Bundesanstalt für Agrarwirtschaft darüber erkundigen ;)
http://www.agraroekonomik.at/index.php?id=321

Hier gehen die meisten Pferd enach Italien und die zahlen nach wie vor unterschiedliche Preise. Un dsoweit ich weiß ist das überall gleich, habe erst vor kurzem auf einer Pferdeshow mit einigen Züchtern aus Salzburg und anderen Bundesländern gesprochen. aber ich werde gerne auf der nächsten Fohlenschau in 14 Tagen noch mal nachfragen. Aber dein Quelle hast du mir noch imme rnicht genannt, da e smich interessiert hat habe ich einige Von Hof Verkäufer kontaktiert in ganz Östereich und alle haben in etwa dieselben Preise(je nach Qualität) 1 Euro für qualitativ hochwertiges Fleisch wäre ja der Oberhammer bekommt er da doch sogar weniger als vom Händler sofern es sich um Noriker handelt. Bei Haflingern sieht es schon wieder anders aus.

Weißt du, Pferdefreunden stößt so ein Thread irgendwie sauer auf:o Das Argument mit den Nutztieren ist ja nicht von der Hand zu weisen, aber für mich ist Pferd essen tatsächlich nicht weit davon entfernt, Hund oder Katze zu essen:o Es ist für mich einfach kein Lebensmittel.

"Ab Hof-Verkauf von Katzenfleisch" würde auch einen ziemlichen Sturm der Entrüstung entfachen, egal wie viele Hendl sterben;)

Hmm ich weiß nicht, bei Pferdefreunden hier bei mir am Land sieht das aber ganz anders aus, die lieben ihre Pferde und die eigenen kommen auch nit zum Schlachter aber die lassen sich ihre Pferdeleberkäsesemmel trotzdem schmecken :o Bei uns in Kärnten wird übrigens noch sehr viel Pferdefleisch konsumiert und verkauft und ich kenne niemanden in meinem Freundes und Bekanntenkreis ausser meinen Veggie Freunden und mir die noch nie Pferd gegessen haben, is einfach so bei uns und ich finds nicht verwerflich auch wenn ich selbst kein Pferdefleisch esse :o

Und für die Inder sind wir Barbaren weil wir Rinder essen. Es sagt niemand etwas wenn manche ein Problem damit haben Pferde oder Fohlenfleisch zu verzehren oder zu füttern. Aber ich finde es etwas makaber anderen zu erklären wie schlecht si enicht wären weil sie es tun.

Moin,

ja. Man sollte auch stets bedenken, dass manche sich nicht mal schämen, die Mama von Bambi zu essen.

:eek:

Tschüss

Ned

PS: Hoppelt Klein-Fury eigentlich noch über die Wiese oder befindet er sich bereits in Deiner Tiefkühltruhe? :cool:

:confused: Das war mein erster Beitrag in diesem Thema also denke ich du verwechselst mich mit jemanden ;)

Ja sorry, hab ich verwechset :-( Asche auf mein Haupt :-).

ich habe mir jetzt übrigens die Schlachtpreise angesehen auf der Webseite, die Norikerzüchter die ihre Pferde nach Itlaien geben bekommen da um einiges mehr an Kilopreis, als dort angegeben.

Moin,

ja. Man sollte auch stets bedenken, dass manche sich nicht mal schämen, die Mama von Bambi zu essen.

:eek:

Tja ich esse auch sehr gerne Rehbraten. :-)

PS: Hoppelt Klein-Fury eigentlich noch über die Wiese oder befindet er sich bereits in Deiner Tiefkühltruhe? :cool:

Also wenn ein Jährling noch "hoppeln" würde müsste er schnell geschlachtet werden :-) Das Pferdchen wird erst in 14 Tagen geschlachtet und lebt bis dahin glücklich auf der Koppel.

Moin,

wieso überrascht mich das nicht.

Da haben wir also bisher Bambis Mama und Fury.

Gottchen DAS meinst du aber jetzt nicht ernst?

Wie sieht's mit Dumbo aus?
Oder machst Du jetzt plötzlich vor Elefantenfleisch Halt?

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest wüsstest du dass ich Fleisch aus der Umgebung beziehe wo ich weiß wie es gelebt hat (Fisch inzwischen auch) und bisher hat hier noch kein Bauer Elefanten.

das sieht man die erstaunliche Doppelmoral, die wir Menschen haben..
Ich persönlich esse kein Pferdefleisch, kein Kitz, kein Kalb, kein Lamm, keinen Hund, keine Meerschweinchen, Kaninchen oder Katzen, Schwein, Rind, Huhn, Pute, Wild, STrauß und Fisch esse ich...jedes dieser Tiere würde wohl gerne lange, stressfrei leben und dann einfach tot umfallen...

Pferdefleisch habe ich meinen Hunden auch schon gefüttert, obwohl ich selber ein Pferd hatte und Pferde sehr mag..ich mag aber auch Schweine, Hühner und Kühe..trotzdem kann ich das Fleisch von diesen Tieren essen...Huhn und Fisch könnte ich sogar selber schlachten...

Vielleicht ist man als Landkind, das eine Oma mit Bauerenhof hatte, nicht so empfindlich, wir waren beim Schlachten immer dabei.

Moin,

wieso überrascht mich das nicht.

Da haben wir also bisher Bambis Mama und Fury.

Wie sieht's mit Dumbo aus?
Oder machst Du jetzt plötzlich vor Elefantenfleisch Halt?

Tschüss

Ned

ich glaube Elefant schmeckt nicht gut:), abgesehen davon ist es verboten, Elefanten zu schlachten, oder irre ich mich da :confused:

Ja sorry, hab ich verwechset :-( Asche auf mein Haupt :-).

ich habe mir jetzt übrigens die Schlachtpreise angesehen auf der Webseite, die Norikerzüchter die ihre Pferde nach Itlaien geben bekommen da um einiges mehr an Kilopreis, als dort angegeben.
Is ja ka Prob ;)

Interessant wie das so abweicht, ich werd echt mal genauer nachfragen wo da einige der Züchter schlachten weil vielleicht findet man ja raus warums beim einen so is und beim anderen so, vielleicht hat ja jedes Bundesland eigene Regelungen :confused:
Also wenn ich von meinen Erfahrungen spreche dann spreche ich ausschließlich von Kärntner Pferdezüchtern ;)

ist es verboten, Elefanten zu schlachten, oder irre ich mich da :confused:

Schlachten im herkömmlichen Sinne wird sie wohl keiner :D (Ich erinnere mich da an eine Vorlesung bei der die Vortragende dann irgendwann auf die Schwierigkeiten der Schlachtung von Wasserbüffeln abgeschweift ist :D)

Aber es gibt wohl Gebiete, in denen es zu viele Elefanten gibt (oder jemand gerade meint, dass es zu viele sind). Da wird dann auch geschossen. Allerdings darf man das glaube ich nicht in die EU einführen? :confused:
Und ich glaube ein paar Stämme in Afrika jagen und essen Elefanten - ob erlaubt oder nicht - kA.

Gottchen DAS meinst du aber jetzt nicht ernst?

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest wüsstest du dass ich Fleisch aus der Umgebung beziehe wo ich weiß wie es gelebt hat (Fisch inzwischen auch) und bisher hat hier noch kein Bauer Elefanten.

Moin,

ich mein hier alles Ernst. :rolleyes:

Wie siehst denn mit Känguru aus? Die leben schließlich sogar in Berlin (und damit wohl überall).

Kann ich beweisen:
http://www.youtube.com/watch?v=ypSJCrr0ONE&feature=related

Tschüss

Ned

Moin,

ich mein hier alles Ernst. :rolleyes:

Wie siehst denn mit Känguru aus? Die leben schließlich sogar in Berlin

Tschüss

Ned

Nun ja ehrlich gesagt, dann befindest du dich gerade auf Kindergartenniveau. Übrigens hast du noch immer nicht meine Beiträge gelesen. Ich esse Fleisch aus unserer Region und hier gibt es auch kein Kängeruh. Würde es dies hier geben und ich wüsste WIE das Tier lebt und stirbt würde ich es sicherlich probieren. Und wo liegt nun dein Problem?

Oben