Direkt ab Hof Verkauf von Fohlenfleisch

Stinmmt ein Kalb wird professionell gemästet, steht im Stall wird schnell hochtechnisch aufgefüttert und geschlachtet. Schlachtfohlen gehen nach Italien werden dort aufgemästet und haben nicht nur den Leidensweg des Transportes sofern sie ihn überleben, sondern auch das Leid der Mästung ohne Koppel usw. Die Fohlen von denen ich spreche sind mindestens Jährlinge, frei lebend hatten ein schönes Leben und ein gutes Lebendgewicht. Schön das du urteilst ohne überhaupt zu wissen :-(

Es sind hier auch nicht ein Betrieb der zig Pferde produziert sondern viele die eben hie und da ein Tier abzugeben haben und es lieber hier schlachten als nach Italien zu geben. Wenn du dafür Käufer als Reitpferd hast immer her damit. Es lässt sich nicht immer verwirklichen, so ist eben das reale Leben. Keine Ausrede, sondern ein ganz normaler Laufgang. Und keine Fohlen die mit 6 -8 Monaten schon verscherbelt werden nur weil sie im Weg stehen.

hi, wie üblich, eine pro und kontra diskussion wie in allen foren! nach kurzem überfliegen der antworten, haben glaube ich die wenigsten begriffen, worum es dem ersteller des threades ging!! "pferdefleisch" und dies ist wissenschaftlich bewiesen, ist die einzige fleischquelle, um allergikern, od. bei futtermittelallergie eine artgerechte ernährung seiner fellnase zu erreichen, bzw. linderung zu verschaffen! ob fohlen od. pferd, wichtig ist, dass das tier "ab hof geschlachtet" wird und sohin keinen transporten od. stress ausgesetzt wird, krank ist, keine überlebungs chancen hat, verletzt ist und deshalb geschlachtet werden muss! ! gehe davon aus, dass dies bei diesen tieren der fall ist! mittlerweile gibt es viele anbieter von "pferdefleischdosen" für diesen zweck, nur - diese tiere werden nur dafür gezüchtet, über 1000ende km transportiert, um dann schlussendlich in dieser dose zu landen, allerdings nur soviel davon, was man für den menschlichen verzehr nicht mehr gebrauchen kann!! dies sollte man auch bedenken!! ich kenne einige hunde, die nur so ernährt werden können und sich dadurch die von div. TÄ vorgegebenen "behandlungen" erspart haben! detail am rande, den EK-preis finde ich total übertrieben, denn ich bekomme bei unseren bauern pferde-/fohlenfleisch um 1,00 € per kg, natürlich nicht vorbereitet!

Danke genau darum ging es. Um 1 Euro. Das wäre mir nun wirklich neu. außer es handelt sich eben um junge Fohlen mit Verletzungen, Pferde di enicht ausgeblutet sind usw. Wir sprechen hier von Tieren die jederzeit auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind und auch nach EU Recht geschlachtet und nicht auf irgendeinem Hinterhof. Und da wäre es mir ehrlich gesagt neu dass die Preise niedriger sind. Qualität hat nun einmal wie überal ihrer Preis. die einzigen Schlachtpreise die derartig billig sind, sind derzeit Ponys und Haflinger. Einen Noriker wirst du um den Preis siche rnicht erhalten. außer von jenen Bauern wo die Haltung unter jeder .. ist. Inzwischen habe ich da leider genug Einblick.

Wieso ist Pony- oder Haflingerfleisch billiger?

Frag mich nicht ich weiß nur das der Einklaufspreis von Haflinger und Ponys weit billiger ist und auch warmblütler. Am teuersten sind eben Kaltblutpferde weil sie angeblich das beste Fleisch haben. Abe rich bin weder Schlachter noch Züchter von Norikern und anderen Rassen. Also müsstest du dort genau nachfragen.

Deshalb frage ich nach ;)

Von Jährlingen z.B. war ja bis jetzt keine Rede.

Nun hie rist es ganz normal dass die Fohlen erst mit 1 Jahr von der Mutter getrennt werden wenn sie außer Haus gehen, daher ist hier ein Fohlen ein Jährling. Außer ein Pferd hat eine Verletzung dass es eben früher geschlachtet werden muss (z.B kaputte schulter oder ähnliches was nicht zu heilen wäre) Für mich war selbstverständlich dass keine 6 monatigen Tiere geschlachtet werden. wie gesagt hier ist kein Almbetrieb, keine Massenzüchter, sondern wirklich Bauern oder Kleinzüchter mit der Liebe zum Tier, die aber trotzdem nicht alles behalten können und nicht jedes Pferd wird eben als Reitpferd gewünscht (egal ob Hengst oder Stute)

Nana, so wichtig ist mir das nicht, hätte ja sein können, dass du es aus dem Stegreif weißt.
Ich habe selber auch schon Pferdefleisch gegessen und sehe auch keinen Unterschied zu anderem Schlachtvieh.

Und bevor die Pferdeliebhaber wieder aufschreien, ich bin auch mal ne Weile geritten, habe eine Freundin mit einem Pferdebestand von immer so zwischen 7 und 10 Pferden, und auch da gehen manche zum Metzger, warum auch nicht.
Ich mag Pferde, aber ich mag ja auch Kühe und esse sie trotzdem.

Ich warte irgendwie direkt darauf, dass jemand nach Kastrationspflicht für Hengste und Stuten ruft:p

hi husky, ok - vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt! obwohl ich normalerweise so gut wie nie öffentl. poste, wollte ich nur das verständnis - warum - "pferdefleisch" für unsere fellnasen. etwas unterstützen!! ich lebe im weinviertel und im schneebergland! habe jahrzehntelangen freundschafltlichen kontakt zu div. bauern, die absolut keine massentierhaltung betreiben, alle tierarten nur auf riesigen freiland-weideflächen halten und deshalb vielleicht dieser unterschied im preisverhältnis! man sollte auch bedenken, dass es auch bei der artgerechtesten haltung, immer wieder kälber/jungtiere/fohlen gibt, die verunglücken, krank sind und getötet werden müssen! dies wollte ich damit ausdrücken!

Nein weiß ich leider nicht, werd abe rmal versuchen mich schlau zu machen ;-)

Ich mag auch Pferde und wir sind auch bald Pferdehalter. Trotzdem sehe ich eben die Realität wie sie ist. Bei uns sind zwei Stuten tragend und werden Anfang 2013 werfen und wir alle hier hoffen auf 2 Stuten denn die könnten hier bleiben. Sind es hengste muss es leider eine andere Lösung geben. da ist keine Rede von Überproduktion, denn der Züchter hat 2 Stuten und hie und da Fohlen, und züchtet vorrangig für den Eigenbedarf.

Warst du nicht auch der Spezialist mit den hochgeheimen Jägerquellen? :D:rolleyes:

genau - der war ich, passt zwar nicht in diesen thread, aber mittlerweile haben sich einige bei mir per PN gemeldet, dass die fakten zu diesem ältern thema doch etwas anders aussehen! übrigens, dies waren damals absolut keine "geheimen" jägerquellen, sondern eigenerfahrung!
ich poste hier keine wissenschaftlichen studien, "ernährungspezialisten" werden wissen, wo diese zu finden sind!

Moin,

hat mich auch intteressiert und ich habe mal ein bisschen gegooglet.

Ergebnis: Grundsätzlich kann natürlich auch auf Pferdefleisch allergisch reagiert werden (gibt ja auch keinen Grund, warum hier ein Unterschied zu anderem Fleisch vorliegen sollte)

Allergien werden aber oft von einigen wenigen Stoffen ausgelöst. Pferdeflesich unterscheidet sich nun in seinen Nährstoffen deutlich von anderen Fleischsorten, weshalb es wohl bei vorliegenden Allergien oft im Gegensatz zu anderen Fleischsorten dennoch gut verträglich ist.
http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=418

Tschüss

Ned

Hi

Hier im Waldviertel haben wir öfters die Möglichkeit frisches Fohlenfleisch zu erwerben. Hätte jemand Interesse auch welches zu kaufen? Es wären halt immer von Zeit zu Zeit Fohlen wo die Züchter / Bauern die Fohlen nicht nach Italien zum Abdecker geben möchten. Das Kilo wäre ca um 7 -8 Euro zu haben. Wenn jemand Interesse hat einfach bei mir melden.

Wie wärs, wenn die die Bauern weniger "züchten" würden? Dann müßten weniger Fohlen sterben.

Das Kilo eines Lebewesens, das auch gern etwas leben würde....
und, ach wie schön, dass der Bauern sooooo tierlieb ist, und die Fohlen nicht nach Italien schicken will. :rolleyes: Pferdefleisch ist weder für Mensch noch für Hunde "lebensnotwendig". Genügt es nicht, dass Tausende Rinder und Schweine qualvoll sterben müssen?

Wie wärs, wenn die die Bauern weniger "züchten" würden? Dann müßten weniger Fohlen sterben.

Moin,

da ich nicht davon ausgehe, dass Husky ohne dieses Fohlen ihre Hunde verhungern läßt oder auf Karottenfütterung umstellt:

Müssten dann nicht anstatt des Fohlens andere Tiere sterben (z.B. Rinder oder Hühner)?

Tschüss

Ned

Moin,

da ich nicht davon ausgehe, dass Husky ohne dieses Fohlen ihre Hunde verhungern läßt oder auf Karottenfütterung umstellt:

Müssten dann nicht anstatt des Fohlens andere Tiere sterben (z.B. Rinder oder Hühner)?

Tschüss

Ned

Weißt du, Pferdefreunden stößt so ein Thread irgendwie sauer auf:o Das Argument mit den Nutztieren ist ja nicht von der Hand zu weisen, aber für mich ist Pferd essen tatsächlich nicht weit davon entfernt, Hund oder Katze zu essen:o Es ist für mich einfach kein Lebensmittel.

"Ab Hof-Verkauf von Katzenfleisch" würde auch einen ziemlichen Sturm der Entrüstung entfachen, egal wie viele Hendl sterben;)

Gottchen les doch WAS ich schreibe. Es handelt sich um keine Bauern die ständig Fohlen produzieren, sondern meist um Eigenbedarf. Allerdings werden in der Regel eben Hengste nicht behalten weil es mit Koppelgang usw weit schwieriger ist. Aber schön dass du eine Hellseherkugel hast und es besser weißt. Wie fade muss das Leben mancher sein?

Genauso wie Schaf, Kug, Pute usw gerne länger leben würden. Warum machst du Unterschiede, wenn du die Meinung vertrittst darfst du überhaupt kein fleisch essen und auch keine Tiere halten die Fleisch fressen, alles ander ist eine Farce.

und, ach wie schön, dass der Bauern sooooo tierlieb ist, und die Fohlen nicht nach Italien schicken will. :rolleyes: Pferdefleisch ist weder für Mensch noch für Hunde "lebensnotwendig". Genügt es nicht, dass Tausende Rinder und Schweine qualvoll sterben müssen?

Nun für allergiker ist es sehr hilfreich. Übrigens ich kaufe auch Schwein, Rind usw NICHt im Supermarkt und Billigprodukte, sondern vom Bauern wo ich weiß wie das Tier gelebt hat und wie es gestorben ist. Ich stehe dazu Fleisch zu essen und ich stehe dazu Fleischfresser zu halten. Wer damit ein Problem hat muss halt Vegetarier werden und nur Grasfresser halten. Man kann auch übertreiben.

Oben