Höre ich anders, da bei div. Ausbildungen eindeutig gelehrt wird, sich außer Reichweite vom Maul zu halten und unter allen Umsatänden einen Zubiss zu vermeiden.
Eine Leine zum Würgen rumzuschlingen ist aber außer Reichweite nicht möglich.
Es geht auch darum, dass Du die Möglichkeit mit den Beinen mit diesen Worten ins Lächerliche gezogen hast:
(WER BITTE KOMMT AUF DIE IDEE DEN HUND AN DEN HINTERBEINEN HOCHZUZIEHEN???! Probiert es einmal....prust, realitaetsfremder geht wohl immer)
Nun, Organisation wie Polizei, Zoll, Katastrophenschutz sind so realitätsfremd.
Es ist laecherlich, dies als "die Methode" hervorzuheben! Die Praxis schaut leider anders aus......ein oder mehrere Diensthundefuehrer werden wohl eher die Kraft und die Erfahrung haben, mit so einer Situation umzugehen, das haben die meisten eben nicht. Auch kommt es auf das Gewicht des Hundes und der anwesenden Person an, wie schaut die Attacke aus und und und.....und da ist nunmal die "einfachste" Methode das wuergen. Ich kann keinen 40 Kilo an den Hinterbeinen hochziehen, aber ich kann ihn mittels Leine wuergen.....auch nicht toll, kostet auch viel Kraft, gelingt aber noch eher.....
Ein wirklich erfahrener kraeftiger Hundefuehrer etc., der auch diesbezueglich praktische Erfahrung hat, wird wiederum andere Moeglichkeiten sehen.....aber fuer den normal gewichtigen, relativ unerfahrenen HH, werden diese nicht anwendbar sein.
Ja, probiers, bin gespannt, welche Methode wohl eher zum Erfolg fuehrt.