Was hat das Verbeisen mit Diensthund zu tun? Beißt dieser kräftiger oder anders? Nein. Beisen ist beisen. Und ist ein Hund (egal ob Diensthund oder irgendwelche Rasse) mal in so Rage, dann ist er mal schwer zu beruhigen. Und betrifft das einen Angriff auf eine Person, dann muss darauf geschaut werden, dass der Mensch gerettet werden kann und nicht wo die Hinterbeine, Halsband oder so sind und das kann mitunter auch sehr brutall für Außenstehende aussehen.
Auch möchte ich anmeken, daß ein Tier nichts ohne Grund macht. Und die Gründe für so ein Austicken können sehr vielfälltig sein (von Krankheit, über schlechte Aufzucht der Welpen, über schlechte Verknüpfung und Schulung bis zum Wesen des Hundes). Muss hier gleich ein Beispiel meiner Jali geben. Sie ist 9 Jahre und jedes Mal wenn meine Mutter niest, geht Jali zu ihr hin und schleckt meine Mutter ab
. Das macht der Hund bei niemanden anderen. Nehme an, dass meine Mutter in der weiten Vergangenheit mal genießt hat und Jali irgendwie dann gbestätigt (gelobt) hat und so ist diese Situation entstanden. Das gleiche hätte auch mi "beisen" sein können.
Wir wissen sehr oft nicht, was wir für ein Verhalten unseren Hunden unbemerkt oder unabsichtig beibringen.
Deshalb sollte hier auch nicht überreagiert und gleich der Polizist oder die Rasse schlecht gemacht werden, sofern wir nicht alle Fakten kennen.