Diensthund beißt Polizist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@senta, vivien, wie auch immer: ich kann dir nur eines schreiben (aus meiner 36-jährigen hundepraxis - huch bin ich alt:eek:), kleiner schwank, also unserer damaliger jagdterrier-mix (ca. 12kg) ist bei TA immer "ausgetickt" (aus angst gemischt mit aggression, gründe gibts, tun hier nichts mehr zu sache, außer dass ich heute nicht mehr alles so akzeptieren würde vom TA), den haben DREI erwachsene tierarzthelfer halten müssen um ihn zu impfen - und du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass du mit so lächerlichen methoden einem hund, der aus WELCHEN gründen auch immer (und das müssen gravierende gründe sein!!!!!!!) austickt und doppelt oder dreifach soviel masse und gewicht hatt und jemanden angeht, in den griff zu bekommen:confused:

und bitte du hast anscheinend wirklich noch KEINEN hund in deiner umgebung gehabt, der auch nur annähernd so agiert, weil sonst würde dir dein gesunder menschenverstand "sagen", dass der mensch nunmal einem hund körperlich unterlegen ist, aber ich bin echt sprachlos, alle achtung...

und noch eine kleine lebensweisheit, du kannst in deinem leben, NIE ALLE situationen so analysieren, dass du weißt, wie du in genau so einer situation reagieren würdest, weil genau dann wird die situation ein klein wenig anders sein und du musst anders reagieren, und DANN, stehst wahrscheinlich angewurzelt dort und weißt nicht was du tun sollst.......

PS: und sprichst mir jetzt auch meine qualifikation ab, weil ich NUR hh bin, aber ich mich trotzdem behaupten traue, dass ich MEHR hundeerfahrung mit nicht ganz so einfachen hunden habe als du, oder muss ich erst so einen 10.000€ kurs mit 1h praxis besuchen, damit ich mit dir reden darf:cool: (bitte sich nicht an die genauen beträge und zeitangaben halten, ist natürlicher weise nur geschätzt)
 
Gott schütze unsere Hunde vor solchen Trainerinnen :D

lol
Schon wieder im ganzen Absatz, keine einzige alternative Methode und kein Argument. Langsam, enttäuscht Du mich - von Dir hätte ich mehr erwartet.



Von WEM als qualifizierte Verhaltenstherapeutin zertifiziert? WELCHE universitären Ausbildung? Meinst das noch immer nicht abgeschlossene Vet-Med Studium? :D:D

Steht inzwischen auf der HP - genauer kann jeder nachlesen. Auf alle Fälle sind da weitaus mehr Qualifikationen, als ich auf Deiner Seite bislang finden konnte. Wenn wir schon dabei sind, wieso wurde eigentlich vom ersten tollen A-Wurf ausgerechnet Dein Arrow disqualifiziert bei der IHA Wieselburg? Nur so aus Neugierde...


Vergiss sie, denn wenn ihre Dummheit Schmerzen bereiten würde, könnten wir sogar noch in Voradlberg Sentas Stimme hören. :cool:

Gratuliere - noch eine Beleidigung - wieder kein Argument. Es ist anscheinend, nicht mehr zu erwarten von dieser Fraktion.

LG Vivien.
 
und noch eine kleine lebensweisheit, du kannst in deinem leben, NIE ALLE situationen so analysieren, dass du weißt, wie du in genau so einer situation reagieren würdest, weil genau dann wird die situation ein klein wenig anders sein und du musst anders reagieren, und DANN, stehst wahrscheinlich angewurzelt dort und weißt nicht was du tun sollst.......

Dass ich alle Situationen analysieren kann/oder will, habe ich auch nie behauptet. Jede Situation ist anders und entsprechend auch jede Reaktion. Hier waren ohnehin höchstens nur sehr theoretische Vorfälle beschrieben.

Ich bin ansonsten noch nie bei einer Extremsituation (und ja ich habe ein paar schon erlebt - bin auch nimmer die jüngste) angewurzelt stehen geblieben - weil das nicht mein Typ ist. Menschen sind verschieden.

Im übrigen, ist KEINE Methode sicher - wenn es darum geht einen rasenden Hund im Griff zu kriegen - das hatte ich auch wiederholt geschrieben. Man kann höchstens versuchen, Gefahren zu minimieren... und ich gehe nunmal nicht davon aus, dass jeder immer ein E-Gerät mithat, weil das die Realität eben nicht entspricht. WENN ich sowas habe, werde ich es vermutlich auch einsetzen... Wenn nicht - dann bleiben mir nicht viele andere Optionen offen - und da mit einer Leine um den Hals herumfummeln, halte ich wirklich für Lebensgefährlich.

Mehr, hatte ich auch nirgends gesagt.

LG Vivien.
 
ÖKV... die Praxis

Anruf eines Hundebesitzers bei seiner Hundetrainerin

Gruber, schönen guten Tag Frau Klein

-Tach Herr Gruber. Na, wie macht sich Ihr Balthasar? Kommen Sie voran?

Deswegen rufe ich an. Balthasar hat sich in meine Wade verbissen und schüttelt sie.

-Oh. Das ist ein Rückschritt. Keine Sorge... Einmal Leinenruck, paar mal Alpharolle und kräftig am Nacken schütteln - dann passt es schon. Und wenn sie den nicht abbringen....dann Tante Tierheim anrufen - sie kann mit der Leine herumfummeln.

Einen Vorteil hat es natürlich schon: das Telefongespräch kostet weniger.

Eine Entschuldigung an dieser Stelle an alle GUTEN Vereinstrainer... Aber wenn man mit derartigem OT Unsinn kommt - ist es irgendwie unvermeidbar anders (ernst) darauf zu reagieren.

LG Vivien.

Aberle Schülerin... die Praxis


Anruf eines Hundebesitzers bei Senta

Gruber, schönen guten Tag Frau Senta

-Tach Herr Gruber. Na, wie macht sich Ihr Balthasar? Kommen Sie voran?

Deswegen rufe ich an. Balthasar hat sich in meine Wade verbissen und schüttelt sie.

-Oh. Das ist ein Rückschritt.

Keine Sorge... Einmal Tellington Touch, paar mal lieb lächeln und Homöopathiemittel ins Wasser schütten - dann passt es schon.

Und wenn sie den nicht abbringen....dann TanteAberle anrufen - sie kann mit Bachblüten und Meissner Porzellan mal die Friedensglocken nachahmen.

Einen Nachteil hat es natürlich schon: das Telefongespräch kostet nicht nur die Gesundheit. :cool:

PS: Eine Entschuldigung an dieser Stelle an alle GUTEN Aberle-Schülerinnen... wo auch immer die sind.

Also mir gefällt die geschichte so besser ...................... :D
 
PS: und sprichst mir jetzt auch meine qualifikation ab, weil ich NUR hh bin, aber ich mich trotzdem behaupten traue, dass ich MEHR hundeerfahrung mit nicht ganz so einfachen hunden habe als du, oder muss ich erst so einen 10.000€ kurs mit 1h praxis besuchen, damit ich mit dir reden darf:cool: (bitte sich nicht an die genauen beträge und zeitangaben halten, ist natürlicher weise nur geschätzt)

Sorry, den Absatz wollte ich noch beantworten...

Nein - ich spreche NIEMANDEN seine Qualifikation ab. Es gibt viele Menschen die Autodidakt sind oder die einfach sehr erfahren sind - und daher auch keine Kurse und co. brauchen um mit den eigenen Hunden sehr gut zurecht zu kommen.

Ob Du mehr Erfahrung als ich hast, kann ich im übrigen überhaupt nicht beurteilen - da ich Dich nicht kenne. Vielleicht kannst Du zur Kenntnis nehmen dass Du a) mich auch nicht kennst und auch nicht wie lange ich Hunde schon halte b) nicht alle Trainerausbildungen dieser Welt die nicht den Vereinsstempel haben, sind müll und keine davon wird nur 1h Praxis abverlangen.

Ich bezweifle, dass es erlaubt sein sollte, ganz ohne Quali als Verhaltenstherapeut zu arbeiten - ausser man hat seine Fachkenntnisse anders wie unter Beweis gestellt... Du wirst verzeihen, aber Jeder kann behaupten die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, wenn er es nicht belegen muss und jeder kann rufen, ich bin so hyper erfahren.

Nicht, dass ich es in Deinem speziellen Fall bezweifle - aber es ist eben kein Nachweis.

LG Vivien.
 
Ich fände es interessant noch andere Variationen der Verteidigung zu hören, die machbar sind (also keinen Teaser) benötigen.
Da ich kein Exdetektiv bin und nicht besonders ängstlich schlepp ich sowas wirklich nicht mit mir rum. Käme ich in die Situation, wäre die von Senta beschriebene Variante wohl das einzige Mittel (zumindest wenn ich weder Paketschnur noch Leine noch Teaser mithabe, sondern eben nur mich? Oder?
 
Aberle Schülerin... die Praxis


Anruf eines Hundebesitzers bei Senta

Gruber, schönen guten Tag Frau Senta

-Tach Herr Gruber. Na, wie macht sich Ihr Balthasar? Kommen Sie voran?

Deswegen rufe ich an. Balthasar hat sich in meine Wade verbissen und schüttelt sie.

-Oh. Das ist ein Rückschritt.

Keine Sorge... Einmal Tellington Touch, paar mal lieb lächeln und Homöopathiemittel ins Wasser schütten - dann passt es schon.

Und wenn sie den nicht abbringen....dann TanteAberle anrufen - sie kann mit Bachblüten und Meissner Porzellan mal die Friedensglocken nachahmen.

Einen Nachteil hat es natürlich schon: das Telefongespräch kostet nicht nur die Gesundheit. :cool:

PS: Eine Entschuldigung an dieser Stelle an alle GUTEN Aberle-Schülerinnen... wo auch immer die sind.

Also mir gefällt die geschichte so besser ...................... :D

Und wieder. Keinerlei Argumente - nur Beleidigen/Belächeln... Und keine Antwort auf die Fragen...

Gut, erspart mir das argumentieren - und auf beleidigen, habe ich echt keine Lust. Könnte zwar wieder den oberen Text in die Sticha Praxis umwandeln, aber dann braucht man hier zu viele OT Seiten und auf das Kindergarten ist sicher keiner Neugierig: also darfst Du es Dir auch behalten.

LG Vivien.
 
Sorry, den Absatz wollte ich noch beantworten...

Nein - ich spreche NIEMANDEN seine Qualifikation ab. Es gibt viele Menschen die Autodidakt sind oder die einfach sehr erfahren sind - und daher auch keine Kurse und co. brauchen um mit den eigenen Hunden sehr gut zurecht zu kommen.

Ob Du mehr Erfahrung als ich hast, kann ich im übrigen überhaupt nicht beurteilen - da ich Dich nicht kenne. Vielleicht kannst Du zur Kenntnis nehmen dass Du a) mich auch nicht kennst und auch nicht wie lange ich Hunde schon halte b) nicht alle Trainerausbildungen dieser Welt die nicht den Vereinsstempel haben, sind müll und keine davon wird nur 1h Praxis abverlangen.

Ich bezweifle, dass es erlaubt sein sollte, ganz ohne Quali als Verhaltenstherapeut zu arbeiten - ausser man hat seine Fachkenntnisse anders wie unter Beweis gestellt... Du wirst verzeihen, aber Jeder kann behaupten die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben, wenn er es nicht belegen muss und jeder kann rufen, ich bin so hyper erfahren.

Nicht, dass ich es in Deinem speziellen Fall bezweifle - aber es ist eben kein Nachweis.

LG Vivien.

und schwuppdiwupp sind wir wieder bei der trainerfrage, welche HIER bitte nicht wieder zu den diskussionen führt, ich glaube darüber ist shon genug geschrieben worden....

und sorry, hundeverhaltenstherapeut ist für mich NUR jemand, der schon langjährige erfahrung/praxis mit problemhunden hat (und dazu braucht er nicht UNBEDINGT irgendein verbandstrainer oder freier trainer mit 10000000 zertifikaten sein), und glaube mir, DAS erkenne ich mittlerweile (zT), WIE, WAS geschrieben wird und wenn ich das training draußen sehen würde, kann ich dir auch sofort sagen, ob das für MEINE hunde geeignet ist/gewesen wäre (ja mein voriger war so ein problemfall und ja, ich bin davon überzeugt - ich schreibe das mal jetzt NUR anhand deiner postings - dass du mit ihm überfordert gewesen wärst), das ist aber bitte nicht böse gemeint, nur ich hasse es mittlerweile wirklich und finde es brandgefährlich, wenn hier erziehungsmethoden, aussagen getätigt werden, usw. die NICHT stimmen, NICHT durchführbar sind und die ins auge gehen können.......nämlich für hund UND mensch....
 
Ich fände es interessant noch andere Variationen der Verteidigung zu hören, die machbar sind (also keinen Teaser) benötigen.
Da ich kein Exdetektiv bin und nicht besonders ängstlich schlepp ich sowas wirklich nicht mit mir rum. Käme ich in die Situation, wäre die von Senta beschriebene Variante wohl das einzige Mittel (zumindest wenn ich weder Paketschnur noch Leine noch Teaser mithabe, sondern eben nur mich? Oder?

Na dann wünsche ich dir diese Varianten in der Praxis umzusetzen, und dann schilderst uns deine Verletzungen. :cool:
 
Ich fände es interessant noch andere Variationen der Verteidigung zu hören, die machbar sind (also keinen Teaser) benötigen.
Da ich kein Exdetektiv bin und nicht besonders ängstlich schlepp ich sowas wirklich nicht mit mir rum. Käme ich in die Situation, wäre die von Senta beschriebene Variante wohl das einzige Mittel (zumindest wenn ich weder Paketschnur noch Leine noch Teaser mithabe, sondern eben nur mich? Oder?

ehrlich? es wird nichts anderes geben (meine meinung), man darf nicht vergessen, ein diensthund wird anders ausgebildet, als der "normale" familienhund, der wird ev. darauf trainiert nicht gleich bei jedem buuuhhhhh vom einbrecher von diesem loszulassen;) (abgesehen davon WIE bzw. mit welchen MITTELN er trainiert wurde)
 
@Guggugs:
Hier wird der Platz dafür gebraucht um zu erklären wie realitätsfern, praxisunerfahren und gottenschlecht und überhaupt total unfähig.....
Tipps und lehrreiche Diskussionen findest woanders, aber in diesem Fredl sicher nicht.:)
 
und schwuppdiwupp sind wir wieder bei der trainerfrage, welche HIER bitte nicht wieder zu den diskussionen führt, ich glaube darüber ist shon genug geschrieben worden....

Wenn schon, bleib fair. Das Thema, hatte ich nicht angefangen, sondern jemand der von 1h Praxis redet bzw. jeder der andere Profis oder Ausbildungsstätte (wie Animal Learn) ins lächerliche zu ziehen versuchen mit unwahre, erfundene und lächerliche Fantasie-Telefonate. Wenn man ernst argumentieren kann und will - so hat man solche Untergriffe nicht nötig. ICH hatte dieses Thema also NICHT angeschnitten.

und sorry, hundeverhaltenstherapeut ist für mich NUR jemand, der schon langjährige erfahrung/praxis mit problemhunden hat (und dazu braucht er nicht UNBEDINGT irgendein verbandstrainer oder freier trainer mit 10000000 zertifikaten sein), und glaube mir, DAS erkenne ich mittlerweile (zT), WIE, WAS geschrieben wird und wenn ich das training draußen sehen würde, kann ich dir auch sofort sagen, ob das für MEINE hunde geeignet ist/gewesen wäre (ja mein voriger war so ein problemfall und ja, ich bin davon überzeugt - ich schreibe das mal jetzt NUR anhand deiner postings - dass du mit ihm überfordert gewesen wärst), das ist aber bitte nicht böse gemeint, nur ich hasse es mittlerweile wirklich und finde es brandgefährlich, wenn hier erziehungsmethoden, aussagen getätigt werden, usw. die NICHT stimmen, NICHT durchführbar sind und die ins auge gehen können.......nämlich für hund UND mensch....

Es ist Dein gutes Recht, DEN Menschen auszusuchen den DU für fähig und gut für Deine Hunde hältst... Ich habe damit keinerlei Probleme. Andere machen das gleiche. Von dem was Du hier schreibst, würdest Du (und viele hier überhaupt) auch nie in Frage kommen als Trainer für mich persönlich - aber das ist auch ok so. Die Trainer mit denen ich gerne arbeite und die Menschen von denen ich lernen will, habe ich mir auch selber ausgesucht (mit Verlaub).

Ob was stimmt oder nicht - ist Deine Meinung und zu respektieren. Bekanntlich gibt es in Hundesachen sehr viele Meinungen (und auch Richtungen) und jeder ist vom eigenen Weg überzeugt. Damit habe ich auch kein Problem...

Nur die art wie hier Obergurus glauben als Einzige eine Meinung haben zu dürfen oder andere ständig zu belehren und das nur mit belächeln und keinerlei Argumente - das kommt halt blöderweise sehr falsch rüber.

Über jede Meinung, kann man immer diskutieren wenn man mag - und auch ein Austausch wäre so möglich... Wenn alles was man kann eben ist zu beleidigen und blöde Witze zu zitieren: dann kommt man damit halt nicht sehr weit - und man macht damit auch keinen sonderlich guten Eindruck.

Ganz Nebenbei, ist das auch bei manchen Trainern der Grund warum ein größerer Erfolg (oder mehr Beliebtheit) ausbleibt - so ein Umgang mit Menschen führt nunmal selten zum Ziel - sondern ständig nur zu Widerstand.

LG Vivien.
 
@Guggugs:
Hier wird der Platz dafür gebraucht um zu erklären wie realitätsfern, praxisunerfahren und gottenschlecht und überhaupt total unfähig.....
Tipps und lehrreiche Diskussionen findest woanders, aber in diesem Fredl sicher nicht.:)

Eh, aber es hätte ja sein können, dass sich der ein oder andere User besinnt, auch mal was brauchbares von sich zu geben... :eek:
 
mit unwahre, erfundene und lächerliche Fantasie-Telefonate. Wenn man ernst argumentieren kann und will - so hat man solche Untergriffe nicht nötig. ICH hatte dieses Thema also NICHT angeschnitten.

Sag mal schreiben unter deinem Account mehrere Personen, oder hast du eine zweite Persönlichkeit?


ÖKV... die Praxis

Anruf eines Hundebesitzers bei seiner Hundetrainerin

Gruber, schönen guten Tag Frau Klein

-Tach Herr Gruber. Na, wie macht sich Ihr Balthasar? Kommen Sie voran?

Deswegen rufe ich an. Balthasar hat sich in meine Wade verbissen und schüttelt sie.

-Oh. Das ist ein Rückschritt. Keine Sorge... Einmal Leinenruck, paar mal Alpharolle und kräftig am Nacken schütteln - dann passt es schon. Und wenn sie den nicht abbringen....dann Tante Tierheim anrufen - sie kann mit der Leine herumfummeln.

Einen Vorteil hat es natürlich schon: das Telefongespräch kostet weniger.

Eine Entschuldigung an dieser Stelle an alle GUTEN Vereinstrainer... Aber wenn man mit derartigem OT Unsinn kommt - ist es irgendwie unvermeidbar anders (ernst) darauf zu reagieren.

LG Vivien.

Nun, wenn ich deine Worte interpretiere:

Da uns Senta unwahre erfundene und lächerliche Phantasie-Telefonate präsentiert, zeigt sie uns, dass sie keine sachlichen und ernst gemeinte Argumentationen nahe bringen kann. :D

OK - mir solls recht sein. :cool:
 
@senta:
nein das mit der trainerdiskussion war eher an alle gerichtet:rolleyes:

leider ist es nicht NUR meine meinung, sondern auch die eigene ERFAHRUNG, die ich mit solchen trainerinnen, die mit "solchen" ausbildungen, mir damals einreden wollten, GENAUSO funktionierts und so und nicht anders und was dabei rausgekommen ist, habe ich schon OFT hier geschrieben, ein angstaggressiver hund:mad: (ich will jetzt nicht schon wieder alles schreiben, habe ich ja eh schon so oft)

also wie schon geschrieben, ich kann mittlerweile (gsd bzw. zum leidwesen meiner jetztigen hunde ;-) ) unterscheiden, was ok ist und was nicht und was reinster schwachsinn ist, nur wenn du schreibst ich hebe den hund in die höhe, dann schüttle ich nur mehr den kopf, sorry.......
 
Sag mal schreiben unter deinem Account mehrere Personen, oder hast du eine zweite Persönlichkeit?




Nun, wenn ich deine Worte interpretiere:

Da uns Senta unwahre erfundene und lächerliche Phantasie-Telefonate präsentiert, zeigt sie uns, dass sie keine sachlichen und ernst gemeinte Argumentationen nahe bringen kann. :D

OK - mir solls recht sein. :cool:

Ich habe auf DEINE LÄCHERLICHE Geschichte eben nicht mehr so reagieren wollen Georg... Weil es an Kindergarten Benehmen heute für mich schon reicht...

Und ehrlich - ich entschuldige mich sogar gleich an der Stelle vor allen GUTEN Trainern (habe es in meinem Beitrag getan) - weil ich eben anders wie Du mindestens erkenne dass sowas lächerlich ist und es höchstens nachmache um das auch zu verdeutlichen.

Schade, dass Du es nicht verstanden hast - war aber wohl viel zu viel erwartet....

Argument, sachliche Antwort - kommt immer noch nicht. Traurig eigentlich.

LG Vivien.
 
Was würdest du den tun Meli?
Würgen?

in diesem konkreten fall (wie im bericht geschrieben) wahrscheinlich rettung rufen, sonst nix, weil ich sicher nicht die kraft, erfahrung usw. habe in solchen extremsituationen (diensthund mit seinem hf) einzugreifen bzw. ja genügend kollegen vor ort waren und eingegriffen haben.....
 
@senta:
nein das mit der trainerdiskussion war eher an alle gerichtet:rolleyes:.

Ok. Dann hast recht - es tut hier nichts zu Sache. Angenommen.

leider ist es nicht NUR meine meinung, sondern auch die eigene ERFAHRUNG, die ich mit solchen trainerinnen, die mit "solchen" ausbildungen, mir damals einreden wollten, GENAUSO funktionierts und so und nicht anders und was dabei rausgekommen ist, habe ich schon OFT hier geschrieben, ein angstaggressiver hund:mad: (ich will jetzt nicht schon wieder alles schreiben, habe ich ja eh schon so oft)

Dann hast ja Du Deine Erfahrungen (wie es scheint schlechte) gemacht. Auch angenommen. Jeder Trainer ist anders. Es ist nicht jeder Vereinstrainer ein Dilettant und auch nicht jeder AL Absolvent kann nur streicheln. Das hängt extrem viel vom persönlichen Werdegang, die Weiterbildung, persönliche Erfahrungen ab. Ich habe auch meine Erfahrungen gemacht - und wähle ja auch meine Ausbildner, meinen Weg individuell. Ist das so verwerflich? Ich kann nicht meinen Weg, nach Deinen Erfahrungen richten - und meine Meinung auch nicht. Ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen Dich deshalb als Ignorant, blöd oder sonstiges zu bestempeln.

Mich interessiert vordergründlich die sachliche Diskussion zum eigentlichen Thema - Argumente, durch die man wachsen kann. Stattdessen kommt hier höchstens allseits eine art kindisches Konkurrenzgehabe, wo jeder beteuert als Einziger die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben - und wo der Gesprächspartner und seine Meinung prinzipiell mal belächelt wird. DAS ist halt sehr einfach - gegenseitige Beleidigungen und Beteuerungen es "besser" zu wissen und zu können - führen höchstens ins Nirvana.

also wie schon geschrieben, ich kann mittlerweile (gsd bzw. zum leidwesen meiner jetztigen hunde ;-) ) unterscheiden, was ok ist und was nicht und was reinster schwachsinn ist, nur wenn du schreibst ich hebe den hund in die höhe, dann schüttle ich nur mehr den kopf, sorry.......

Ich habe nirgends geschrieben - dass ich einen Hund in die Höhe hebe - das könnte ich physisch auch kaum. Ich habe geschrieben, dass ich die Beine packe und im Moment wo das Maul offen ist, ziehe. Das ist im übrigen auch nicht nur meine Meinung.

Du schüttelst den Kopf - was recht ist - da es Deine Meinung ist. Ich halte es hingegen für Schwachsinn, zu versuchen einen rasenden Hund eine Leine um den Hals zu wickeln... Und ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass alle Hundehalter ab nun an mit E-Gerät herumlaufen werden.... Das führt eben bei mir zu Kopfschütteln - was meine Meinung ist.

Hab, kein Problem damit - dass Du Deinen Weg, der für Dich ok ist, gehst!!!

LG Vivien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben