Diensthund beißt Polizist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du jetzt immer in Bewegung bleibst, zwingst Du den Hund die Schritte mit zu machen vorne - sonst landet der eben auf die Goschen...und wenn er liegt, kann er Dich schwer erreichen. So ist es für den Hund erheblich schwerer, an Deine Arme zu gelangen und Dein Gesicht/Hals/etc. (gefährdeter Bereich) ist überhaupt ausser Reichweite. Er wird vermutlich immer versuchen nach Dir sich zu drehen - wenn Du allerdings ständig in Bewegung bleibst - schafft er das eben nicht.

Cool, und wenn grad wer mit Kamera dabei ist, dreh ich gleich den Film "Die, die mit dem 40 kg Hund tanzt" :p
 
Ist ja alles schön und gut, klingt vernünftig und ist sicher auch machbar ... aber irgendwann wirst du ihn wieder loslassen müssen, du wirst ja nicht stundenlang mit ihm im Kreis tanzen ... und dann?
Ich kann mir auch vorstellen, wenn es ein großer, schwerer Hund ist, wirst du ihn nicht lange halten können ... und dann?

Testament während des Tanzen einem Zivilisten diktieren.......

und dann steht wieder in der Zeitung böser Kampfhund verletzt oder tötet Hundetrainierin...
 
Ok da hast du recht wenn mehrere Männer anwesend waren ist es sicher möglich mit dem Hund quasi Leiterwagerl zu fahren.
Ich hab angenommen ein Hund hockt auf einem Menschen und du bist der einzige der helfen kann, dann hätt ich eher Angst das er dann auf mich losgeht
wenn er mir auskommt.
Ich glaub wenn ich mal in so eine Situation komme denk ich eh an alles andere aber nicht rationell.
Es kommt auch immer drauf an WER wird attackiert. Denn wenn es sich um ein Kind handeln würde würd ich wahrscheinlich so schnell wie möglich
auf den Hund einschlagen/treten um ihn so schnell wie möglich vom kind wegzubekommen - ein Kind hält einen angriff eines Hundes ja nicht sehr lange aus.
Und dann kommt erst Plan B - wie bekomm ich den Hund von mir wieder weg.

Und jetzt die ganz arge Variante wenn ich meine Hunde mit hab und so etwas sehe kann ich sowieso nicht viel selbst tun, wie denn auch wenn ich meine Hunde auch halten muss.
Da würd ich wohl oder übel meine Hunde auf den anderen hetzen auch wenns blöd klingt aber die würden den schon mal schön herbeuteln das er nimmer weiss wie er heisst.
 
Ist ja alles schön und gut, klingt vernünftig und ist sicher auch machbar ... aber irgendwann wirst du ihn wieder loslassen müssen, du wirst ja nicht stundenlang mit ihm im Kreis tanzen ... und dann?
Ich kann mir auch vorstellen, wenn es ein großer, schwerer Hund ist, wirst du ihn nicht lange halten können ... und dann?

Es geht auch nicht darum, mit dem Hund an die Hinterbeine einen stundenlangen Waltzer zu tanzen... Das weitere, hängt wirklich von der Situation ab. Es gibt Hunde, die auf zwei Beine dann sehr müde werden und sich relativ bald beruhigen. Es gibt allerdings auch sicher welche, wo es länger dauert und wo es nur darum geht, dem Opfer etwas Zeit zu verschaffen um fliehen zu können und Dir etwas Zeit bis Hilfe kommt. Zum großen schweren Hund, wird hier oft davon geredet wie man 40kg heben will... Dass ich den in der Luft heben möchte, hatte ich nicht behauptet: sein Gewicht aufstützen, macht er selber - der Mensch hat "nur" die Hinterbeine.

Für ganz arge Fälle - und hoffentlich niemals notwendig - hast Du auch dann zwei Beine mit denen Du den Hund notfalls auch unschädlich machen kannst.

Und bitte - ich habe weder behauptet dass es leicht ist - noch dass es sicher ist. Sicher ist sowas nie. Ich suche nur die Variante, die halt am sichersten ist - und bislang, ist das halt diese.

LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch nicht darum, mit dem Hund an die Hinterbeine einen stundenlangen Waltzer zu tanzen... Das weitere, hängt wirklich von der Situation ab. Es gibt Hunde, die auf zwei Beine dann sehr müde werden und sich relativ bald beruhigen. Es gibt allerdings auch sicher welche, wo es länger dauert und wo es nur darum geht, dem Opfer etwas Zeit zu verschaffen um fliehen zu können und Dir etwas Zeit bis Hilfe kommt. Zum großen schweren Hund, wird hier oft davon geredet wie man 40kg heben will... Dass ich den in der Luft heben möchte, hatte ich nicht behauptet: sein Gewicht aufstützen, macht er selber - der Mensch hat "nur" die Hinterbeine.

Für ganz arge Fälle - und hoffentlich niemals notwendig - hast Du auch dann zwei Beine mit denen Du den Hund notfalls auch unschädlich machen kannst.

Und bitte - ich habe weder behauptet dass es leicht ist - noch dass es sicher ist. Sicher ist sowas nie. Ich suche nur die Variante, die halt am sichersten ist - und bislang, ist das halt diese.

LG Vivien.

Ich meinte auch nicht, dass dir der Hund zu schwer wird, sondern dass er alles daran setzen wird, dir seine Hinterbeine zu entziehen, auch wenn er dann vielleicht am Boden liegt.

Keine von uns anwendbare Methode ist wirklich sicher, keine ist in jeder Situation immer anwendbar und keiner hier möchte in so eine Situation kommen ... können wir uns darauf vielleicht einigen?
 
Weils grad so schön passt:D

Anruf eines Hundebesitzers bei seinem Hundetrainer.

- Gruber, schönen guten Tag Frau Müller

Tach Herr Gruber. Na, wie macht sich Ihr Balthazar? Kommen Sie voran?

- Deswegen rufe ich an. Balthasar hat sich in meine Wade verbissen und schüttelt sie.

Oh. Das ist ein Rückschritt. Aber wir wussten ja, dass das ein langer Weg werden kann.

- Ja. Ich weiß. Aber was mach' ich jetzt? Hölle, tut das weh!

Herr Gruber. Sie müssen Ihre eigenen Befindlichkeiten ein wenig zurückstellen.
Wie tief beißt Balthasar gerade zu? Mehr als die Hälfte eines halben Hundezahnes?

- Moment. Ich schau' mal....Ja! Und es blutet stark.

Dann ist es schon Beißgrad 4. Okay.
Das ist eindeutig aggressiv.
Haben Sie schon versucht, Balthazar mit Gewalt wegzuzerren, oder ihn zu schlagen?

- Selbstverständlich nicht!

Gott sei Dank! Sehr gut.
Negative Eindrücke bleiben beim Hund stärker haften, als Positive. Das sollten wir auf jeden Fall vermeiden.

- Auuuuua! Aaaaaah!

Herr Gruber. Bitte!
Natürlich darf Ihr Hund spüren, dass Ihnen das nicht gefällt. Aber achten Sie bitte darauf, ihn nicht zu verstören.
Er kennt solche lauten Töne von Ihnen doch gar nicht, und das könnte ihn aus seinem seelischen Gleichgewicht bringen.

- Ja, ja. Schon okay.

Wie weit ist das "Aus" schon gefestigt, Herr Gruber?

- Eigentlich gar nicht - boooaaah, tut das weh! - der Schlingel macht nur "Aus", wenn er dafür sein Lieblingsleckerlie bekommt, und selbst dann nicht immer.

Okay, dann scheidet das aus. Wir geben Kommandos nur, wenn wir Sie auch durchsetzen können. Nichtwahr, Herr Gruber?

- Ja, klar.

Dann müssen wir ausnahmsweise einmal eine etwas gröbere Methode anwenden, Herr Gruber.
Sagen Sie "Nein!". Energisch, aber nicht böse oder drohend. Nur so laut, dass er verblüfft ist.
Balthazar ist ein ängstlicher Hund. Wir wollen den kleinen Racker ja nicht traumatisieren.

- Nein, nein. Natürlich nicht! In Ordnung, ich probier's.
- Balti, Nein!

Was macht Balthazar?

- Er schüttelt. - Ingeboooorg! Würdest Du bitte mal mein Blut vom Boden aufwischen? Balthipupsi bekommt ja ganz nasse Pfoten!

Herr Gruber. Ich denke, da hilft dann nur noch Ignorieren.
Vermeiden Sie jeden Blickkontakt, sprechen Sie nicht mit ihm, berühren ihn nicht und unterlassen alles, was sein Verhalten belohnen könnte.

- Ich kann sowieso kaum noch gucken, und das Sprechen fällt mir schwer. Ich werd' auch sehr müde. Durch den Blutverlust wahrscheinlich.

Aha. Verstehe. Also dann bitten Sie doch Ihre Frau, dass Sie mit dem Klicker und einem Leckerli bereitsteht. Sobald er das Interesse verloren hat und loslässt bitte sofort mit Klicker und einem Leckerli positiv bestätigen. Dabei ist das Timing sehr wichtig, aber das wissen Sie ja.

-

Herr Gruber?....Herr Gruber?

- Hier ist Frau Gruber. Mein Mann ist gerade ohnmächtig geworden. Aber ich habe alles mitgehört und hab' Klicker und Leckerli schon in der Hand!

Klasse, Frau Gruber! Das wird schon. Sie sind auf dem richtigen Weg.

- Danke, Frau Müller, Sie haben uns sehr geholfen

Quelle: http://www.ahaz.at/aktuelles.htm#alt
 
Selbsterkenntnis ist der erster Schritt zur Besserung!!! :D

LG Vivien.

Dann ist bei dir der Zug wohl abgefahren:cool:

@Wombat: kannte ich schon, aber immer wieder herrlich zu lesen.....

@Cocodrillo: eine wirkliche Sicherheit gibt es nicht! Und zur angewandten Methode, im Gegensatz zu so manch einer hier, bemuehe ich mich von Dingen zu schreiben, wo ich weiss (nicht gehoert, geglaubt oder sonst wie herbeiersehnt), dass sie eben zig mal angewendet wurde....sprich, wenn wirklich notwendig. Die Wahrscheinlichkeit, dass man zu so einer Situation wie die des Dienstfuehrers kommt, ist mehr als gering. Nicht so gering ist hingegen die Wahrscheinlichkeit, dass sich Hunde schwerst verbeissen oder ein Hund sich in einem Menschen verbeisst und nicht gerne loslaesst. Und auch da rede ich nicht vom kleinen Chi...und da hat, bzw. funktioniert das Abwuergen sehr wohl. Wird angewandt, ist also kein Theoriegeschwafle.

Jedem das seine, da kann man halt echt nur beten, wenn man selbst in einer derartigen Notlage ist, jemand hilft, der auch weiss was er tut und sein Wissen nicht nur aus schlauen oder minderschlauen Buechern bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht, dass dir der Hund zu schwer wird, sondern dass er alles daran setzen wird, dir seine Hinterbeine zu entziehen, auch wenn er dann vielleicht am Boden liegt.

Keine von uns anwendbare Methode ist wirklich sicher, keine ist in jeder Situation immer anwendbar und keiner hier möchte in so eine Situation kommen ... können wir uns darauf vielleicht einigen?

Absolut. Habe ich auch im vorigen Post geschrieben - und sehe es so wie Du. Einzige 100% sichere Methode, ist sich rauszuhalten.

Dass der Hund natürlich versuchen wird die Beine zu entziehen, ist klar - dass man sehr fest hält schon adrenalin bedingt selbstverständlich. Vordergründig ist der Hund allerdings damit beschäftigt, vorne aufzupassen um nicht auf die Goschen zu fallen und jedes mal wenn er versucht nach Dir zu springen um Dich doch zu erwischen, fällt er auch auf den Kopf (Vorteil der Schwerkraft).

Keiner will in so eine Situation kommen - ganz klar. Und in der Regel, wird ein halbwegs erfahrener Hundeführer ohnehin schon lange vor dem Angriff Warnsignale wahrnehmen und rechtzeitig gegenlenken. Die Theorie von "unbegründet" und "plötzlich" austicken - glaube ich nicht so ganz. Meist entsteht sowas in Wirklichkeit aus einer Situation, wo man die Warnungen des Hundes übersehen oder nicht ernst genommen hat. Falls es Ausnahmen gibt - sind es eher wirklich nur seltene Ausnahmen.

LG Vivien.
 
...und bei Dir wohl der Zug explodiert beim Versuch zu schweben....

Und jetzt koennen wir ewig so weitermachen, vergiss es, du kommst damit bei mir nicht durch!

Du schreibst schlichtweg Unsinn und stichelst ohne Ende. Du hast null Erfahrungswerte und stellst andere, wie Georg oder auch MichL, die auf diesem Gebiet definitiv mehr Erfahrung als du haben (sonst wuerdest du nicht so realiltaetsfremd schreiben), als Idioten da. Soviel zum Einschaetzen, mit wem du es ueberhaupt zu tun hast.


Argumente, ausser das Abschreiben irgendwelchen AL Seminartexte (vermute ich mal) hast du naemlich nicht. Parolen und nichts dahinter.

So und jetzt darfst wieder weiterkeppeln.......vielleicht lernst es ja irgendwann einmal, die Hoffnung stirbt zuletzt. :rolleyes:
 
Und jetzt koennen wir ewig so weitermachen, vergiss es, du kommst damit bei mir nicht durch!

Du schreibst schlichtweg Unsinn und stichelst ohne Ende. Du hast null Erfahrungswerte und stellst andere, wie Georg oder auch MichL, die auf diesem Gebiet definitiv mehr Erfahrung als du haben (sonst wuerdest du nicht so realiltaetsfremd schreiben), als Idioten da. Soviel zum Einschaetzen, mit wem du es ueberhaupt zu tun hast.


Argumente, ausser das Abschreiben irgendwelchen AL Seminartexte (vermute ich mal) hast du naemlich nicht. Parolen und nichts dahinter.

So und jetzt darfst wieder weiterkeppeln.......vielleicht lernst es ja irgendwann einmal, die Hoffnung stirbt zuletzt. :rolleyes:

Gähn... Dann lass es doch. Du fängst immer wieder an mit Beleidigungen und irgendwelche Weisheiten. Ich habe Dich nie um Deine Meinung zu Animal Learn oder Belehrung gebeten... Bleib bei Deinen Tierheimpatin Weisheiten - ist mir doch komplett egal.

LG Vivien.
 
Gähn... Dann lass es doch. Du fängst immer wieder an mit Beleidigungen und irgendwelche Weisheiten. Ich habe Dich nie um Deine Meinung zu Animal Learn oder Belehrung gebeten... Bleib bei Deinen Tierheimpatin Weisheiten - ist mir doch komplett egal.

LG Vivien.

Geh und spiel Flyball und ob DU mich um etwas bittest oder nicht, ist mir so was von wurscht, genauso wie in China ein Reissack umfaellt.

Da wir (leider in diesem Fall) in einer Demokratie leben, darfst sogar du deine Weisheiten von dir geben. Nur unkommentiert werden sie halt weiterhin nicht bleiben, v.a. wenn jemand dadurch zu Schaden kommen kann.

Und jetzt genug damit:cool:
 
ÖKV... die Praxis

Anruf eines Hundebesitzers bei seiner Hundetrainerin

Gruber, schönen guten Tag Frau Klein

-Tach Herr Gruber. Na, wie macht sich Ihr Balthasar? Kommen Sie voran?

Deswegen rufe ich an. Balthasar hat sich in meine Wade verbissen und schüttelt sie.

-Oh. Das ist ein Rückschritt. Keine Sorge... Einmal Leinenruck, paar mal Alpharolle und kräftig am Nacken schütteln - dann passt es schon. Und wenn sie den nicht abbringen....dann Tante Tierheim anrufen - sie kann mit der Leine herumfummeln.

Einen Vorteil hat es natürlich schon: das Telefongespräch kostet weniger.

Eine Entschuldigung an dieser Stelle an alle GUTEN Vereinstrainer... Aber wenn man mit derartigem OT Unsinn kommt - ist es irgendwie unvermeidbar anders (ernst) darauf zu reagieren.

LG Vivien.
 
Geh und spiel Flyball und ob DU mich um etwas bittest oder nicht, ist mir so was von wurscht, genauso wie in China ein Reissack umfaellt.

Da wir (leider in diesem Fall) in einer Demokratie leben, darfst sogar du deine Weisheiten von dir geben. Nur unkommentiert werden sie halt weiterhin nicht bleiben, v.a. wenn jemand dadurch zu Schaden kommen kann.

Und jetzt genug damit:cool:

Geh mit paar Leinen herumfummeln! Du wolltest nicht weitermachen - also lass es auch...

Sonst ist es mir auch egal, was irgendeine Tierpatin ohne jegliche Qualifikation kommentiert... Du kannst gerne Kommentieren bist Du umfällst. Nur eine ernste Diskussion ist sinnlos - diskutieren wenn dann lieber, mit Menschen die entsprechende Fachkenntnis besitzen. Du hast wie immer, keine Argumente - und höchstens Beleidigungen auf Lager.

Es endet leider schon prinzipiell damit, dass der Gesprächspartner "disqualifiziert" wird, die rosarote Brille trägt oder ein Gutmensch ist. Also können wir uns den Weg ersparen.

LG Vivien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mit paar Leinen herumfummeln! Du wolltest nicht weitermachen - also lass es auch...

Sonst ist es mir auch egal, was irgendeine Tierpatin ohne jegliche Qualifikation kommentiert... Du kannst gerne Kommentieren bist Du umfällst. Nur eine ernste Diskussion ist sinnlos - diskutieren wenn dann lieber, mit Menschen die entsprechende Fachkenntnis besitzen. Du hast wie immer, keine Argumente - und höchstens Beleidigungen auf Lager.

Es endet leider schon prinzipiell damit, dass der Gesprächspartner "disqualifiziert" wird, die rosarote Brille trägt oder ein Gutmensch ist. Also können wir uns den Weg ersparen.

LG Vivien.

Vivien, sind dir die Argumente ausgegangen?:D Herrlich, wie man dich aus der Fassung bringen kann:p:D

Vergiss es, nochmals.....beindrucke jemand anderen damit, bei mir funktioniert es definitiv nicht. :cool: Du kannst ja schon mal ueben, Hunde an den Hinterhaxen emporzuheben.........
 
Ja, die Frage war was helfen könnte. Und etwas was 99% der Hundehalter nun mal nicht mitführen - kann auch nicht helfen.

Welche Hunde ich habe, ist auch relativ irrelevant, da ich meine Hunde NICHT so halte oder trainiere, dass sie mich jemals angreifen würden. Deswegen ist auch meine generelle Einstellung zum Hund nicht die, dass ich vor Ihnen glaube angst haben zu müssen und immer ein E-Gerät mitschleppe. Angreifen, können Dich oder Deine Familie allerdings, auch andere Hunde blöderweise...

Trainiert habe ich im übrigen mit Hunde aus jede Gewichtsklasse - also ist auch das nicht wirklich das Thema.

Die Frage war, was tun wenn? Möglichkeiten der Abwehr werden belächelt - und selber hat man nix vorzuschlagen. Ausser, dass jeder ein E-Gerät mitführen sollte....

Ansonsten, mit einer Leine herumfummeln...

Jetzt sind wir alle super informiert.

LG Vivien.

Gott schütze unsere Hunde vor solchen Trainerinnen :D

Petra: eine Aberle Anhaengerin Ich denke, damit ist vieles gesagt

:eek: Na das sagt ALLES :D

Ja... Eine Anhängerin einer qualifizierten Verhaltenstherapeutin die halt eine universitäre verhaltenstherapeutische Ausbildung hat und über 25 Jahre Erfahrung und Praxis... Auch wenn es nicht stimmt, da man von vielen verschiedenen Menschen lernt... Aber bitte - wenn es so stimmt - dann ist es höchstens eine Ehre.

Sorry, wenn ich der mehr glaube als einem ÖKV Trainer und einer Tierheim "Patin".

LG Vivien.

Von WEM als qualifizierte Verhaltenstherapeutin zertifiziert? WELCHE universitären Ausbildung? Meinst das noch immer nicht abgeschlossene Vet-Med Studium? :D:D

Bla, bli, blu.........:cool:

Selbstgefaellig und realitaetsfremd.....super Kombi:D

Da gäbe es noch ein paar treffendere Beschreibungen ;)

Testament während des Tanzen einem Zivilisten diktieren.......

und dann steht wieder in der Zeitung böser Kampfhund verletzt oder tötet Hundetrainierin...

DANKE !!!!

Und jetzt koennen wir ewig so weitermachen, vergiss es, du kommst damit bei mir nicht durch!

Du schreibst schlichtweg Unsinn und stichelst ohne Ende. Du hast null Erfahrungswerte und stellst andere, wie Georg oder auch MichL, die auf diesem Gebiet definitiv mehr Erfahrung als du haben (sonst wuerdest du nicht so realiltaetsfremd schreiben), als Idioten da. Soviel zum Einschaetzen, mit wem du es ueberhaupt zu tun hast.


Argumente, ausser das Abschreiben irgendwelchen AL Seminartexte (vermute ich mal) hast du naemlich nicht. Parolen und nichts dahinter.

So und jetzt darfst wieder weiterkeppeln.......vielleicht lernst es ja irgendwann einmal, die Hoffnung stirbt zuletzt. :rolleyes:

Vergiss sie, denn wenn ihre Dummheit Schmerzen bereiten würde, könnten wir sogar noch in Voradlberg Sentas Stimme hören. :cool:
 
Vivien, sind dir die Argumente ausgegangen?:D Herrlich, wie man dich aus der Fassung bringen kann:p:D

Vergiss es, nochmals.....beindrucke jemand anderen damit, bei mir funktioniert es definitiv nicht. :cool:

Nein, ich musste leider gar nicht erst überhaupt argumentieren - da Du bis jetzt auch gar kein Argument gebracht hast worüber man diskutieren könnte - sondern lediglich die sonstigen Vermutungen, Behauptungen und Beleidigungen... die eben wenig interessieren.

Du hast weder eine Ahnung, ob ich Hunde schon getrennt habe, noch eine Ahnung, woher ich meine Informationen habe. Wodurch eben Dein Gerede leider ziemlich ins leere schiesst...

Übrig bleibt die Feststellung: Keine Qualifikation, exaltierte Tierheimpatin - mit der man eben fachlich nicht diskutieren kann weil ihr dazu ganz einfach die Kenntnisse fehlen.

Und zu Deiner Methode: hat der Hund nicht ein Halsband schon oben und muss man eine Leine erst um den Hals wickeln - so ist die Methode sau gefährlich (um es jetzt nicht beim Namen zu nennen - denn beleidigen will ich niemanden - auch nicht, wenn manche Menschen regelrecht danach schreien).

LG Vivien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben