Da kann ich mich den Ausführungen von leopold (posting 317) anschließen! Mit einer Ergänzung: Wieso kommen die anderen populistischen Grupierungen ohne offenkundige Affinitäten zum Gedankengut (soweit man da davon sprechen kann) des Neonazismus aus? Anders herum: warum müssen Strache und Co immer wieder dort anstreifen ( das ist wohl verharmlosend ausgedrückt). Die BRD ist natürlich ein Sonderfall, dort sind das aber im Wesentlichen regionale Phänomene in den neuen Bundesländern. Was allerdings bedenklich stimmt ist eine Umfrage, nach der u.a. mehr als 10 % der deutschen Bevölkerung sich eine Diktatur wünschen und ebenso viel einen Führer, der alle Probleme löst. Wenn das wirklich so sein sollte, dann wäre Feuer am Dach!
Im übrigen zeigt sich, dass die meisten dieser Krawallgruppen explodieren, wenn sie in Regierungsverantwortung eingebunden werden, weil ihre einfachen Rezepte natürlich der komplizierten Wirklichkeit nicht gewachsen sind. Wohlgemerkt, eingebunden, das würde ich, wenn da nicht dieser wenig appetitliche Hintergrund wäre, ja auch dem Strache gönnen, und nicht in leitender Funktion. Da wäre der Erfolgsdruck wohl so hoch, dass aus der jeweiligen Situation heraus zu Mitteln gegriffen wird, die mit Demokratie nichts mehr zu tun haben. Die Erreignisse der Dreißigerjahre des vorigen Jahrhunderts illustrieren das sehr anschaulich.
Deutschland ist es nicht, was mich so verwundert, sondern eben die nördlichen Staaten, wie Norwegen, Holland etc., gerade da sind die REchtspopulisten enorm stark....in Ländern wo eigentlich eine offene Stimmung herrscht, das macht mir Sorgen, wie kommts den das in einem Land, das sozial gesehen an der Spitze steht, sprich Sozialleistungen, Arbeitssicherheit, hohe Löhne trotzdem nach rechts geht ?
Was ist es, dass Rechts so interessant macht ?
Wenn man Angst vor der Zukunft hat, müsste doch eigentlich Rot die Alternative sein, den die stehen ja für Sozialstaat und Hilfe für die Armen etc.?
Nicht braun.
Ich fürchte fast, dass der Mensch nicht in Frieden leben kann, zumindest nicht lange...es steuert alles auf Krieg, wenn man sich die gesamte Situation anschaut.