Die Geschichte von den drei Tutnix-Forenhundehaltern...

Ein höflicher Hund wird, auch wenn er nicht 1000%ig in der Sekunde abrufbar ist, keinen anderen belästigen, sondern sehr wohl Signale erkennen (sowohl die des anderen Halters als auch des Hundes) und nicht mit Trara auf ihn losspringen.
Meiner würde sich frei laufend zwar auch annähern, aber spätestens in ca. 5m Entfernung bei ein- oder gegenseitiger Antipathie einen Bogen laufen oder zu mir zurückkommen. Das hab ich ihm nicht beigebracht, das kann er einfach.

Das stimmt schon, gut sozialisierte Hunde verständigen sich eh gegenseitig bzw. weichen sich aus wenn sie sich net mögen oder keinen Kontakt wollen. ABER: es ist nicht jeder Hund verträglich und gut sozialisiert! Selbst wenn mein Hund dann die richtigen Signale gibt, kann es trotzdem sein, dass der andere Hund diese Signale net versteht und auf ihn losgeht weil er sich bedrängt fühlt.

Ein Hund, der alle anderen belästigt, besteigt etc. (auch wenn er sie nicht killen will) ist für mich natürlich rechtzeitig und unaufgefordert anzuleinen und eigentlich auch nur bedingt und nach Absprache für Hundezonen etc. geeignet. Genau so, wie jene Hunde, die in jedem Artgenossen einen potentiellen Feind sehen.

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht.

Sollte es eigentlich nicht GRUNDSÄTZLICH so sein, daß man seinen eigenen Hund keinesfalls ungefragt zu anderen Hunden hinlaufen läßt? Egal, ob diese sich im Freilauf befinden, an der Leine gesichert sind, oder wo angebunden sind?

Unverträgliche Hunde haben auch in Hundezonen und feilaufend in der Pampa so gesichert (Maulkorb und lange Leine oder guter Gehorsam, Maulkorb alleine reicht sicher nicht!) zu sein, daß sie andere Hunde weder gefährden, noch belästigen können. Ein unverträglicher Hund und Freilauf schließen sich meiner Meinung nach sowieso gegenseitig aus - außer in gesicherter Umgebung und bei sehr gutem Gehorsam.

Auch in Hundezonnen gelten das Tierschutzgesetz und das Tierhaltegesetz. Sich in mit seinem Hund in einer Hundezone aufzuhalten, befreit einen Hundehalter nicht von der - auch sonst üblichen und selbstverständlichen - Sorgfaltspflicht.

LG, Andy

Danke Andy! HuZo heißt nicht Anarchie! Hab aber auch schon erlebt, dass Hund Mensch beißt und Hundebesitzer HuZo als Legitimation vorschiebt. Traurig!

Ist ein Hund angeleint, ruf ich meine her und sie muß bei mir gehen. (Es sei denn ich kenn den Hund und es ist einer ihrer Kumpels, dann darf sie hindüsen.) Das ist sowieso logisch. Bei freilaufenden Hunden die uns direkt entgegen kommen, lass ich sie auch bei mir gehen (weich ein bissl seitlich aus, weil frontal ist ja nicht so toll).

Meine ist harmlos, hat aber die Angwohnheit auf neue Hunde die in "ihrem" Revier sind, hinzurasen (dann stehts eh daneben und schnüffelt freundlich). Bei uns auf der Wiese waren alle ihre Kumpels im Freilauf, meine auch frei, hab gedacht das geht in Ordnung da eh alle kreuz und quer gerannt sind. Nö, war's nicht. Weil der Besitzer eines jungen Ridgebacks (neu hier) die Panik bekam als sie hingelaufen ist und den Hund in die Höhe katapultiert hat und sie - logischerweise - ihm raufgesprungen ist und das Herrli gekratzt hat. (Er hat ihre gespannte Körperhaltung, das typische "Hüterli Verhalten" beim spielen, als Agression und geduckt zum Angriff missverstanden. Der Blick von ihr hat einiges dazu beigetragen. :o ).

Seitdem bin ich nochamal vorsichtiger geworden und lass sie auch zu offensichtlich verträglichen, freilaufenden Hunden, die mit anderen spielen, die ich ebenfalls kenne, nicht mehr hin. Außer ich red vorher mit dem Besitzer.

Es gibt auch viele Hunde die Panik vor anderen haben. Meine Nachbarin kann ein Lied davon singen. Sie hat ihren immer an der Leine und jedesmal kommt derselbe Hund im Freilauf zu ihnen geprescht und der Kleine schreit schon wieder wie am Spieß. :( Ich versteh net, warum Leute - wenn sie sehen der andere Hund ist an der Leine - ihren nicht abrufen.

In der Hundezone selbst pass ich auf wie ein "Haftlmacher", weil gerade dort viele Leute ihren Hund einfach gar nicht mehr beaufsichtigen. Die sitzen irgendwo und trinken was und der Hund rennt alleine herum. :o

Wenn ich einen unverträglichen Hund habe, meide ich Gegenden, wo viele Hunde freilaufen. Hundezonen und Hundeauslaufzonen erst recht.
Es gibt in Wien genug Möglichkeiten mit einem unverträglichen Hund spazierenzugehn.
Daher verstehe ich das Problem, daß hier einige haben nicht.
Jeder Hund hat das Recht auf Auslauf.
Doch muss ich als Hundehalter, Schicksal spielen und mit einem agressiven Hund durch eine Gegend latschen wo viele Hunde sind?
Nein! muss ich nicht.
Dito, läufige Hunde und kranke Hunde.
Klar kommen mir auch auf meinen Spazierwegen angleinte Hunde entgegen.
An manchen Tagen ärgere ich mich darüber wenn ich alle 5 Minuten meinen Hund anleinen muss.
Aber ich hänge ihn an.
Gebe auch zu als beide Hunde noch aktiver waren und jünger, es auch mir passiert ist, daß ich einen angeleinten Hund zu spät gesehen habe.
Meistens warens die Hunde an einer Seil-Flexi. Diese blöde Seil sieht man von weiten schlecht.
Aber ich hab reagiert und bin so schnell wie möglich hin, hab meinen Hund geholt ihn angleint und mich entschuldigt.

Es gibt auch viele Hunde die Panik vor anderen haben. Meine Nachbarin kann ein Lied davon singen. Sie hat ihren immer an der Leine und jedesmal kommt derselbe Hund im Freilauf zu ihnen geprescht und der Kleine schreit schon wieder wie am Spieß. :( Ich versteh net, warum Leute - wenn sie sehen der andere Hund ist an der Leine - ihren nicht abrufen.

Und warum geht deine Nachbarin nicht woanders hin?:confused:
Sie setzt ihren Hund unötigen Stress aus.
Ist nicht böse gemeint, ich weiss ja nichts. Vielleicht ist die Frau krank und kann nicht so lange gehn oder was weiss ich.
Aber wenn es eh immer wieder der gleiche Hund ist, der herstürmt und den Kleinen in Angst und Schrecken versetzt, würde ich meinen Angsthasen zuliebe woanders gehn oder zu einer anderen Uhrzeit.

Es gibt auch viele Hunde die Panik vor anderen haben. Meine Nachbarin kann ein Lied davon singen. Sie hat ihren immer an der Leine und jedesmal kommt derselbe Hund im Freilauf zu ihnen geprescht und der Kleine schreit schon wieder wie am Spieß. Ich versteh net, warum Leute - wenn sie sehen der andere Hund ist an der Leine - ihren nicht abrufen.

Ist das drüben im 21sten ??

Welcher hund is den das ? also der immer auf die zulauft :)

Hey!

Pfuh, da wird ja eine richtige Wissenschaft aus einem Hundespaziergang gemacht. Wahnsinn.

Also ich muss zugeben, dass ich mir da noch nie groß Gedanken gemacht habe. Wir sind fast täglich in Gegenden unterwegs, wo viele Hunde (freilaufend und auch angeleint) unterwegs sind und im Normalfall leine ich meine Hunde an, wenn der andere auch an der Leine ist. Aber es gibt da für mich keine generell gültige Regel. Es kommt ja immer auf den Hund, den Halter und die gesamte Situation drauf an. Es gab auch schon Situationen, in denen meine Hunde zu einem angeleinten Hund hinlaufen durften. Und ich hab noch nie negatives Feedback bekommen, dass ich unverantwortlich handeln würde oder ähnliches.

Natürlich muss man seinen Hausverstand einsetzen und ein bisschen vorausschauend spazieren gehen, aber im Leben ist nicht alles vorhersehbar und somit bringts nichts, wenn man sich dermaßen über freilaufende Hunde aufregt.

Mein Rüde ist an der Leine nicht grad der Freundlichste und trotzdem explodier ich nicht gleich, wenn ein fremder Hund hergelaufen kommt. Manche Hundebesitzer wissens nicht besser. Ich hatte 15 Jahre lang eine Hündin, die gar keine Leine kannte, ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie anzuleinen, wenn uns ein Hund entgegen kam, weil ich einfach nicht wusste, dass es Hunde gibt, die sich aufregen, wenn ihnen ein anderer Hund begegnet.

Läuft also ein freilaufender Hund auf mich und meine angeleinten Hunde zu, dann mache ich den Beistzer drauf aufmerksam, dass meine nicht um sonst an der Leine sind und die meisten zeigen sich einsichtig und schauen, dass sie schnell weg kommen.

In einem Gebiet wie z.B.: in Wien die Donauinsel am Sonntag Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein würde ich mit einem unverträglichen Hund niemals meine Runden drehen. Klar, ich hätte des Recht dazu, weil generell Leinenpflicht herrscht, aber es ist dort nun mal so, dass alle Hunde frei laufen und wenn ich mich dann über jeden Hund aufregen würde, der unangeleint auf uns zukommt, dann hätt ich bald ein Magengeschwür. Somit würde ich mit einem unverträglichen, verletzten oder anderweitig beeinträchtigten Hund keine Gegenden wählen, wo klar ist, dass viel los. Egal, ob ich im Recht bin oder nicht.

Lg Cony

Macht sie eh schon. :) Aber manchmal ist es nicht vermeidbar, besonders wenn das Wetter besch****en ist.

@Kimba: die kennst nicht, ist ein Mittelschnauzer (aber nicht die von damals die du getroffen hast).

na bumm, der thread is lang geworden :)

weil ichs irgendwo gelesen habe: dort wo ich spazieren war, sind seit diesem sommer auf einmal massen - das wusste ich nicht, da die cindy ja seit monaten nicht mehr spazieren gehen durfte - früher hat man auf dem spazierweg maximal 2 hundebesitzer getroffen. das zu dem.

warum ich dort gehe ist auch einfach erklärt. mein hund muss muskeln aufbauen und ich gehe mit ihr durchs wasser. da es dort sehr seicht is, geht das für uns beide ohne probleme, denn von der leine darf ich sie (noch) nicht lassen.

päpstlicher als der papst muss auch niemand sein. natürlich kanns mal passieren, dass der hund auskommt. kein thema. ich hab auch schon ein paar hunde eingefangen und dem besitzer entgegengebracht, die tatsächlich abgehauen sind. darüber reg ich mich nicht auf.

aber offensichtlich sehen, dass mein hund an der leine (nicht in einer freilaufzone!!!) ist und ich schon warte und zur seite gehe und meinen hund absitzen lasse und NIX zu machen sondern dann auch noch mit einem theatralischem seufzen 1m vor uns den hund endlich nach meinem bitten anzuleinen halte ich für bescheuert. es müsste ja net einmal ein anleinen sein sondern nur ein "uns vorbeilassen". für mich ist die situation doch auch nicht witzig. :(

der unterschied liegt für mich einfach darin, ob so etwas absichtlich oder unabsichtlich passiert.

zu den hundefreilaufzonen: ich bin auch der meinung, dass man auch dort ein gewisses maß an höflichkeit wahren sollte. eine freilaufzone ist ja kein freibrief für sämtliche pöbelnde hunde und bedeutet schon mal gar nicht, dass sich dann dort tatsächlich alle hunde mögen. und da liegt einfach die gefahr.

letztes jahr war ich einmal im angelibad (erste und letzte mal). eine freundin wollte sich dort treffen und ich dachte das wäre größer.
dort gibt es ja dieses kaffeehaus oder was das ist. nach ein paar runden (gsd war winter und es waren kaum leute) seh ich wie ein belgier mit maulkorb, der meinem hund auch schon ziemlich am senkel gangen ist und von mir weggescheucht wurde, über einem yorki drübersteht und den net gehen lässt. der kleine yorki hat gezittert vor angst und is eh schon am rücken unter ihm gelegen. weit und breit keine besitzer. ich hab den belgier vom yorki runtergeholt und weggescheucht (der hat sich gsd beeindrucken lassen) und der yorki is dann irgendwohin geflüchtet. die besitzerin vom belgier kam nach ungefähr 10min aus dem kaffehaus raus. :rolleyes:

Sollte es eigentlich nicht GRUNDSÄTZLICH so sein, daß man seinen eigenen Hund keinesfalls ungefragt zu anderen Hunden hinlaufen läßt? Egal, ob diese sich im Freilauf befinden, an der Leine gesichert sind, oder wo angebunden sind?

Unverträgliche Hunde haben auch in Hundezonen und feilaufend in der Pampa so gesichert (Maulkorb und lange Leine oder guter Gehorsam, Maulkorb alleine reicht sicher nicht!) zu sein, daß sie andere Hunde weder gefährden, noch belästigen können. Ein unverträglicher Hund und Freilauf schließen sich meiner Meinung nach sowieso gegenseitig aus - außer in gesicherter Umgebung und bei sehr gutem Gehorsam.

Auch in Hundezonnen gelten das Tierschutzgesetz und das Tierhaltegesetz. Sich in mit seinem Hund in einer Hundezone aufzuhalten, befreit einen Hundehalter nicht von der - auch sonst üblichen und selbstverständlichen - Sorgfaltspflicht.

LG, Andy

Korrekt Andy, deshalb schließen sich bei mir aber auch verträgliche aber nicht im Gehorsam stehende Hunde vom Freilauf aus. :o

Da kann der Unverträgliche noch so gut gesichert sein, wenn der Verträgliche nicht gehorcht und hinrennt, ist es für beide Seiten nicht angenehm.

LG
Uni

Auf jeden Fall nicht in Hundezonen, wo die Ablenkung durch andere Hunde ohnehin zu groß ist. ;)

Ich hab mir alles durchgelesen - und das sind eigentlich diejenigen Postings die bei mir hängengeblieben sind - weil sie - mM wenigstens - alle Antworten auf die ewige Grundfrage geben ....

:( Jep, nach dem gestern äußerst erfreulichen Erlebnis, hatte ich heut das Gegenteil erfahren. War mit Klyie am Fußballplatz, bzw. auf der Wiese, wo Hunde nicht gestattet sind. Wollt aber net in die Huzo, weil Kylie ja nur bedingt ohne Leine laufen darf. Also gaaanz am Rande der Wiese beim fußballplatz, um niemand zu stören (außer ein schmusendes Pärchen:D)
Ich mit ihr UO Übungen gemacht, Ball liegen lassen, sie musste ihn suchen.
Kam ein wunderschöner Setter daher, brauste auf sie zu, Kylie wollte eh klar, glech spielen. Ich schrie "Neiiiiin", hier. Kylie kam sofort, der Setter auch. War net möglich sie anzuleinen, da Setterchen sich schon halb drüberstülpte, gutmütig, wollte auch spielen. so gabs 2 Runden, mir gar net recht, Kylie wollte zwar kommen, tats auch, doch kaum bei mir, war Setter schon da. Ich blaffte die telefonierende Besitzerin an, sie möge ihren Hund abrufen, wenn ich eh schon 10x nein schrei. die hat netmal reagiert! Erst als ich ihren Hund festhielt, dann rief sie 2x, er kam auch.
15min später, sah ich Setterchen quert über den Fußballplatz brausen, ka Frauchen in der Nähe. Ich am Heimweg, Kylie angeleint. Frauchen saß telefonierend auf einer Bank zw. Fußballplatz und Huzu. Setterchen war etwas konfus, wollte mit den Hunden auf der Huzo spielen, aber Frauchen war ja woanders. Als stand er in der Mitte und bellte. Was Frauchen so gar net störte....
Tja, wie Fioni schrieb, wenns passiert, seis drum, aber sich gar net kümmern, is bähh.
lg Heidi

@kylie - auch wenn wir wie die Rohrspatzen darüber schimpfen wird es uns immer wieder passieren. So wie Du Deinen Fall beschreibst wars eine extrem unfähige Hundemami - die mit dem Setter. Wie ich oben geschrieben habe stimm ich Uni und AM völlig zu - nur als Realist finde ich mich damit ab dass es eben viele HB's gibt die in letzter Konsequent doch einen Tutnix führen - ich kann sie weder alle eines Besseren belehren noch sie alle verhauen. Das ist zwar unerfreulich aber eine Tatsache. Also bleibt mir nicht mehr als vorausschauend zu gehen, im Problemfall zu splitten und den Gehorsam meiner Hunde soweit zu bringen dass ich genug Zeit habe einen solchen Hund zu verscheuchen.

Ich finde Tutnixe nicht toll und manchmal bin ich deswegen auf 180 aber trotzdem bleibt mir nichts anderes übrig als meine Hunde soweit geht dagegen abzuschirmen - denn sonst kann es natürlich dazu kommen dass ich einen unverträglichen Hund habe wenn er mehrmals an der Leine gebissen wird (wie in dem Thread angesprochen) -

Ich könnte jetzt - wie alle anderen auch vermutlich - einen Roman darüber schreiben - über diese Begegnungen mit Tutnixis - nur es würde mich keinen Milimeter weiterbringen. Das einzig zielführende mM ist - so Gassi gehen zu lernen und die eigenen Snuffels so zu erziehen dass man seine Hunde aus solchen Situationen herausführen kann.

Wo ich Fioni gut verstehen kann ist - dass sie aufgrund der Reaktion der 3 User auf die Palme gebracht wurde. Eine Unachtsamkeit kann immer passieren - jedem. Aber es ist ein wesentlicher Unterschied wenn der Tutnix-HB nicht einmal die Intention hat den Hund abzurufen und sich möglicherweise noch darüber lustig macht. Manchmal ist es Unwissenheit, manchmal ist es reine Dummheit die dahintersteht oder Ignoranz - und ich denke auf die reagiert jeder ziemlich allergisch. Ich auch. Ob nun der (mM berechtigte) Wutausbruch wirklich den Tutnix-HB eines besseren belehrt sei dahingestellt. Mir jedenfalls hilfts - weil ich meine Wut nicht runterschlucken muss sondern in dem Moment auslebe .....

Ist nicht böse gemeint, ich weiss ja nichts. Vielleicht ist die Frau krank und kann nicht so lange gehn oder was weiss ich.
Aber wenn es eh immer wieder der gleiche Hund ist, der herstürmt und den Kleinen in Angst und Schrecken versetzt, würde ich meinen Angsthasen zuliebe woanders gehn oder zu einer anderen Uhrzeit.

ich bin die Nachbarin;)

Aus der Haustüre möchte ich halt schon rausgehen - ich gehe auch schon teilweise durch den Keller bei uns - und auch zu den unmöglichsten Zeitpunkten!!!!! Aber die TUNNIX sind überall:eek: - manchmal hab ich das Gefühl die lauern auf uns:D
Und obwohl ich krank bin gehe ich mit meinen Zwei sehr viel und versuche genau diesen Situationen nicht zu begegenen ;) - aber da müsste ich mich mitsamt meinen Hunden unsichtbar machen können - oder mir einen unterirdischen Gang schaufeln.

Es sind immerwieder die gleichen Hunde -Betonung liegt in der Mehrzahl!!!
Ich kann halt überhaupt nicht verstehen, was so schwer daran ist seinen Hund der überhaupt nicht hört kurz an die Leine zu nehmen, da genau dort wo das ist meistens ist sowieso Leinenpflicht herrscht bzw. auch Leine und Maulkorb - da danaben ein Kinderspielplatz ist!!!!

Wie gesagt, will ich meinen Kleinen nicht in Stress versetzen aber ich will auch ganz normal Gassigehen können, ohne das irgend ein TUTNIX - und das meistens im Rudel - auf uns zugestürmt kommt!!!

Ich übe und mache und tue - aber wenn du keine normalen HH hast die da auch mitspielen und versuchen dem Kleinen die Angst zu nehmen - ist das wirklich sehr mühsam!!!!

Auslöser des Ganzen waren mehrmalige Angriffe von Huskys - meine an der Leine - Huskys frei!!!

Uns ist es auch schon 1000 mal undmehr passiert das irgendwelche Hunde zu uns herrennen! Dusty ist verträglich drum seis drum! Aufragen tu ich mich da schon lange nimma drüber! Leben ist viel zu kurz! Obwohl ich mir auch manchmal denke hätt ich jetzt nen Killer an der Leine..

traurig ist es halt für die Hunde, die echt nicht verträglich sind und dann wenn die herlaufenden Hunde stenkern!

PS: Hallo an die Nachbarin *g* Ich glaube dort bei euch wohnen extrem dumme Hundehalter! Bei meinen Eltern gibts das GAR nicht! Kein Hundehalter der da wohnt is so doof! Gefährliche Hunde sind gut verwahrt! Bei uns hier hat es einen gegeben der unfähig war aber da wurden die Hunde jetzt abgegeben und eine zweite die is auch ein bissal blem blem aber die trifft man kaum!

meine ist aber wirklich eine "dertutnix", ich versuche das Wort zu vermeiden, ich sage "sie macht eh nix" und so is es auch, seit 7 Jahren

aber ohne Leine haben wir sowieso keine Begegnungen

Hallo,gehe meistens ohne Leine und wenn uns Hunde entgegen kommen,da gibts ein Fuß und wir gehen vorbei und Luna hat sowieso keine Interesse an fremden Hunden,aber schlimm find ich es wenn die anderen HH schreien ,wie wild umher fuchteln und ihre eigenen Hunde damit nervös machen.Nicht alle muß man dazu sagen,am schlimmsten sind die,wo ihre Hunde wie wildgewordene Bestien an der Leine hängen,da bin ich auch schuld wenn ich mit meiner Hündin die Seite wechsel.Leider schon alles erlebt:(
Ach ja :Dich gehe in Wien Freudenau,Prater,Neuwaldegg,na und im Seewinkel!
LgMari

Uns ist es auch schon 1000 mal undmehr passiert das irgendwelche Hunde zu uns herrennen! Dusty ist verträglich drum seis drum! Aufragen tu ich mich da schon lange nimma drüber! Leben ist viel zu kurz! Obwohl ich mir auch manchmal denke hätt ich jetzt nen Killer an der Leine..

traurig ist es halt für die Hunde, die echt nicht verträglich sind und dann wenn die herlaufenden Hunde stenkern! mein Kleiner wäre und ist eh verträglich, ist jetzt sicher so rübergekommen als ob er absolut unverträglich wäre:o. Die Hunde die er kennt und auch fremde Hunde wo die HH normal sind und eine langsame Annäherung zulassen sind ja nicht das Problem.

PS: Hallo an die Nachbarin *g*Hallo retour!!! Ich glaube dort bei euch wohnen extrem dumme Hundehalter!Na Gott sei dank siehst du das aus Aussenstehende so, ich hab schon geglaubt ich bin die Dumme :D Bei meinen Eltern gibts das GAR nicht! Kein Hundehalter der da wohnt is so doof! Gefährliche Hunde sind gut verwahrt! Bei uns hier hat es einen gegeben der unfähig war aber da wurden die Hunde jetzt abgegeben und eine zweite die is auch ein bissal blem blem aber die trifft man kaum!

Ich bin ja die letzte die nicht Rücksicht auf andere nimmt - sei´s Hund, Kind, Radfahrer oder sonstiges das man begegent - vor lauter vorausschauend gehen, habe ich ein gutes Training für meine Halsmuskulatur ;) Ja, ich habe meinen Humor noch nicht verloren:D
Aber vermutlich bin ich viel zu rücksichtsvoll anderen gegenüber, ich wünscht mir oft ich wäre ein *SCHEI..MINIX* oder ein *IBINI* oder *WASKÜMMERNMIDIANDERN* aber ausbaden müssten es schlussendlich meine Hundsis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich derzeit entzückender Erlebnisse gar nimmer erwehren...ob das alles Wuff-User sind, weiß ich nicht!

Vorgestern hat ein schwarzer Labimix unter den begeisterten Blicken der Besitzer mit einem Chi oder sehr kleinen Zwergpinscher "gespielt" :rolleyes: Der Kleine ist in Panik an der Flexi hin und hergeflitzt (natürlich immer bis zum Anschlag) - der Große immer lustig hintennach, bis die Kleinhundbesitzerin Erbarmen hatte und weitergegenagen ist. Der Labimix ist daraufhin freudig auf meine drei angeleinten Hunde zugestürmt - wohl wissend, dass sowas Gift für Quendys Nerven ist, hab ich Shantas Leine fallen gelassen, in der Hoffnung, das harmlose Shanta-Tier würde den Hund nur vertreiben, nicht aber beissen, wie es bei Quendy und Lou der Fall gewesen wäre. So wars dann auch, aber die Besitzer haben das nur mit "vor so an klanen Hund rennst davon...*kopfschüttel*" kommentiert.

Beim Zurückgehen haben wir dann noch eine Mali-Mixhündin getroffen, die sich neugierig meinen Hunden genähert hat - Quendy ist sofort in "Grrrrr-Stellung" gegangen, die Hündin ist zu ihrer verständnislos blickenden mit Ball bewaffneten Besitzerin zurückgekehrt. Eigentlich ein harmlosese Zwischenspiel - nur für die Quendy bedeutet das wieder "ich hab durch *grrrrrr* einen weiteren Hund, der mir unheimlich war, vertrieben - ergo *grrrr* ist eine erfolgreiche Strategie, die durch diese ständigen variablen Verstärker immer besser sitzt". *seufz*

Die Besitzer von Tutnixen haben wirklich keine Ahnung, was sie uns anderen mit solchen Gedankenlosigkeiten antun. Ich hab wiedermal einen Sommer vor mir in dem viele, viele Hundebesitzer die Annehmlichkeiten des Mühlwassers nutzen werden - nur mir, die ich dort wohne, bleibt der Spaß zwischen 5 und 7 Uhr morgens und ca. ab halbelf abends vorbehalten.

LG
Ulli

ich bin ja die letzte die nicht Rücksicht auf andere nimmt - sei´s Hund, Kind, Radfahrer oder sonstiges das man begegent - vor lauter vorausschauend gehen, habe ich ein gutes Training für meine Halsmuskulatur ;) Ja, ich habe meinen Humor noch nicht verloren:D
Aber vermutlich bin ich viel zu rücksichtsvoll anderen gegenüber, ich wünscht mir oft ich wäre ein *SCHEI..MINIX* oder ein *IBINI* oder *WASKÜMMERNMIDIANDERN* aber ausbaden müssten es schlussendlich meine Hundsis-

Nö nö weiß eh =)

Oben