Ein höflicher Hund wird, auch wenn er nicht 1000%ig in der Sekunde abrufbar ist, keinen anderen belästigen, sondern sehr wohl Signale erkennen (sowohl die des anderen Halters als auch des Hundes) und nicht mit Trara auf ihn losspringen.
Meiner würde sich frei laufend zwar auch annähern, aber spätestens in ca. 5m Entfernung bei ein- oder gegenseitiger Antipathie einen Bogen laufen oder zu mir zurückkommen. Das hab ich ihm nicht beigebracht, das kann er einfach.
Das stimmt schon, gut sozialisierte Hunde verständigen sich eh gegenseitig bzw. weichen sich aus wenn sie sich net mögen oder keinen Kontakt wollen. ABER: es ist nicht jeder Hund verträglich und gut sozialisiert! Selbst wenn mein Hund dann die richtigen Signale gibt, kann es trotzdem sein, dass der andere Hund diese Signale net versteht und auf ihn losgeht weil er sich bedrängt fühlt.
Ein Hund, der alle anderen belästigt, besteigt etc. (auch wenn er sie nicht killen will) ist für mich natürlich rechtzeitig und unaufgefordert anzuleinen und eigentlich auch nur bedingt und nach Absprache für Hundezonen etc. geeignet. Genau so, wie jene Hunde, die in jedem Artgenossen einen potentiellen Feind sehen.
Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist es aber leider nicht.