Die Geschichte von den drei Tutnix-Forenhundehaltern...

@hikaru und schote

ja genau das ist es was ich gemeint habe! es glauben immer so viele leute nur weil ich meinen hund nicht immer an der leine habe das sie auch total lieb und verträglich ist. naja weit verfehlt, aber was solls.
zum glück ist es bei uns jetzt nicht so schlimm wie bei euch, dadurch das ich ja am land lebe teilt sich das zum großteil alles schön auf und die hb sind auch meistens sehr rücksichtsvoll weil sie eh genau wissen das viele hunde nicht verträglich sind!
gina ist auch teilweise so das sie manche hunde keines blickes würdigt, aber bei anderen wieder dreht sie richtig durch und das wäre ein blutbad wenn die dan ohne leine auf uns zukommen würden!

lg
ingrid

Ich würde da schon deutlich differenzieren zwischen echter Hundezone - sprich als solche deklariert, und räumlich begrenzt - und irgendwo in der Pampa....

In der Hundezone - meine persönliche Meinung - muss man finde ich damit rechnen, dass irgendwelche Hunde einfach hergelaufen kommen. Man darf allerdings damit rechnen, dass das unkomplizierte, sozial verträgliche Hunde sind. Wenn mein eigener Hund das nicht mag, oder schlimmer...- gehe ich dort nicht hin. Wenn mein Hund schon irgendwie mag, aber nicht 100% zuverlässig ist, dann gehe ich vielleicht hin, eher nicht - aber wenn, dann erst mal nur mit Beißkorb.

Überall sonst, egal ob Stadtgebiet, Wald, Wiese oder Feld erwarte ich mir, dass freilaufende Hunde entweder verlässlich einen Bogen um meine angeleinten Hunde machen, oder aber selber angeleint werden.

Das ist schön zusammen gefasst :)

Ich würde da schon deutlich differenzieren zwischen echter Hundezone - sprich als solche deklariert, und räumlich begrenzt - und irgendwo in der Pampa....

In der Hundezone - meine persönliche Meinung - muss man finde ich damit rechnen, dass irgendwelche Hunde einfach hergelaufen kommen. Man darf allerdings damit rechnen, dass das unkomplizierte, sozial verträgliche Hunde sind. Wenn mein eigener Hund das nicht mag, oder schlimmer...- gehe ich dort nicht hin. Wenn mein Hund schon irgendwie mag, aber nicht 100% zuverlässig ist, dann gehe ich vielleicht hin, eher nicht - aber wenn, dann erst mal nur mit Beißkorb.

Überall sonst, egal ob Stadtgebiet, Wald, Wiese oder Feld erwarte ich mir, dass freilaufende Hunde entweder verlässlich einen Bogen um meine angeleinten Hunde machen, oder aber selber angeleint werden.

Jawollja, ganz genauso sehe ich das auch.

Andrea J hat ja sehr einprägsam zusammengefasst, wie man sich als zivilisierter Hundeführer verhalten sollte. Aber leider, die Probleme liegen fast immer auf der falschen Seite der Leine (sofern eine solche vorhanden). Ich weiß, wovon ich rede, denn ich führe einen alten DSH-Rüden, der richtig grantig werden kann und es absolut nicht schätzt, wenn ihm andere Hunde (zwischen Rüden und Hündinnen wird da kein Unterschied gemacht) entgegen- oder nachlaufen. Natürlich wird er angeleint, sobald sich am Horizont ein anderer Hund zeigt, aber erstaunlich viele Zeitgenossen denken sich nichts dabei und versichern teilweise treuherzig, ihr Hund sei doch völlig harmlos. Erst seitdem wir uns einen gewissen Ruf erarbeitet haben (wenn er sich aufplustert und in verschiedenen Tonlagen murrt ist das schon recht eindrucksvoll!) sind die Leute vorsichtiger. Das beste dabei, in 11 Jahren gabs nur zwei Raufereien - eine am Hundeplatz mit einem anderen Rüden, der ihn besteigen wollte, während er abgelegt war und eine mit einem nicht angeleinten Rotti auf der Straße - beide verliefen für die Streithanseln glimpflich.
Ich frage mich wieder einmal, warum gegenseitige Rücksichtnahme für so viele Hundehalter ein Fremdwort ist!

shit, ich hab kein alibi!! niemand hat hund + mich gestern beobachtet, als wir den ganzen tag faul am sofa rumgekugelt sind ... :D

ich weiss ja nicht wie mobil du bist fioni, aber wir waren gestern im schlosspark laxenburg, dort herrscht strenge leinenpflicht und wird sogar eingehalten.

najoooo .... wirklich eingehalten wirds aber auch nur an "besucherstarken" tagen (wochenenden, feiertagen, ...) - wennst unter der woche, am späten nachmittag, in den schlosspark gehst, laufen dort so gut wie alle hunde frei ;) - allerdings nicht im vorderen teil, sondern eher hinten.

Schließe mich cato an, bin sicher, dass Luckynori kurz zusammengefasst, dies ebenso meinte. Ich habs jedenfalls verstanden und bin immer wieder baff erstaunt, wie gern man dieses Thema, bzw. die threads und Meinungen dazu auseinanderpflückt und "mißversteht".
Auch meine beiden Hunde sind schon gebissen worden, sowohl als sie an der Leine waren, als auch ohne. Dennoch fall ich nicht über alle her, die Luckynoris Meinung sind, es ähnlich halten. Tu ich genauso! Man kann auch sachlich-realistisch bleiben.
lg Heidi

bei uns läuft es zur zeit so:

idefix darf frei laufen (in bestimmten gebieten), solange kein angeleinter, unbekannter hund entgegenkommt. bei einem fremden hund an der leine wird er natürlich abgerufen und angeleint.
bei unangeleinten hunden (egal ob bekannt oder unbekannt) wird er ebenfalls nicht angeleint. aus dem einfachen grund, weil er sich an der leine nicht wehren könnte, wenn der andere aggressiv ist.
übrigens ist der idefix auch so ein "tut-nix":)

bei der rebecca ist es so: es gibt ein bestimmtes gebiet wo sie zur zeit frei laufen darf, allerdings bleibt sie von haus aus immer in unserer nähe.
wenn sie sich richtig eingelebt hat und auch der grundgehorsam vorhanden ist, kommen sicher weitere freilaufgebiete für sie dazu.
dazu muss ich noch sagen, dass rebecca einen charakter hat, den NICHTS aus der ruhe bringt (aus kleine aufdringliche kinder), die hat schon so viel erlebt und gesehen, da interessieren sie so kleinigkeiten wie andere hunde nicht unbedingt!:D

also wenn ich in eine zone kommen würde, wo "hundefreilaufzone" beschildert ist, dann kann ich nicht erwarten, dass alle ihre hunde an die leine nehmen!

dafür ist diese zone doch da,....und jeder für sich trägt das risiko für seinen hund!!

ich kann auch nicht den bademeister zur verantwortung ziehen, weil das kind ins tiefe becken gefallen ist und nicht schwimmen kann,...

leute, bleibts ein bissl am boden!!!!

wenn ich auf einem radfahrstreifen geh, ist es klar, dass ich nicht lob ernten werde,...

wenn ich bei rot übern zebrastreifen geh, darf ich mich auch nicht wundern!

wenn ich in eine hundezone geh, die beschildert ist, dann laufen dort hunde frei, egal ob sie folgen oder nicht!!

wenn ich mich allerdings auf wegen befinde, wo alle anzutreffen sind, egal, ob radfahrer, HHs oder kinder oder skater oder was weiß ich - dann hab ich doch gefälligst meinen hund anzuleinen, wenn ein anderer angeleint ist, ist das so schwer???

wenn radfahrer sich begegnen, wissen sie auch, dass sie rechts fahren müssen, um einen crash zu vermeiden!

ich würde allerdings nicht auf die idee kommen, mit einem kranken hund dort hinzugehen, wo viele hunde herumlaufen z.b. donauinsel oder so,...

da würde ich mir wohl eher ruhigere gebiete aussuchen, damit er sich auch nicht aufregt z.b.

meine hunde laufen auf der donauinsel frei, wenn andere hunde das auch tun,...wenn ein radfahrer kommt, sind sie bei mir - wenn leute ohne hunde kommen, sind sie bei mir - weil ich nicht einseh, dass ein mensch, der keine hunde hat, versaut nach hause gehen muss!!

normalerweise ist es so, dass die menschen, die ihre hunde freilaufen haben, auch kein problem haben, dass die hunde aufeinander zulaufen, sonst würd er sie anleinen und dann mach ich das auch - so einfach ist das!!

VERHALTE DICH SO, WIE DU ES VON ANDEREN ERWARTEST!!

ich mag ignorante hundebsitzer nicht,...aber das gibt es überall, das gibts bei autofahrern, radfahrern, skatern usw,...

selbst bei reitern kommt einem das unter,...

es würde mir nie im leben einfallen, mit meinem pferd an fussgängern im gestreckten galopp vorbeizubrettern!

SCHRITT wird gegangen - FERTIG!!

und genauso mit hund und begegnung - der hund wird HERGEHOLT!! egal, ob das ein auto ein rad ein angeleinter hund oder sonstwas ist!

aber in einer freilaufzone find ich es fast heftig, dort zu erwarten, dass andere ihre hunde anleinen!

das wäre ja fast so, dass man auf einem spielplatz aufhören müsste zu spielen, wenn ein weiteres kind dazukommt,...

oder dass alle aus dem schwimmbecken rausmüssten, weil ein neuer ins becken will,...

leute, bleibts am boden,...und HÄNGTS EURE HUNDE AN, wenn ihr auf einem "neutralen" platz seids,...(und sie würden sich für andere menschen/hunde interessieren)

Und genau so eine Einstellung finde ich dermassen :eek::mad::( Stichwort gegenseitige Ruecksichtsnahme! Ist es soooo schwer zu verstehen, dass man es mit einem unvertraeglichen Hund sowieso schon schwerg genug hat. Was bitte soll man denn noch machen, ausser den Hund gesichert mit Leine und / oder Beisskorb zu fuehren???? Unterirdisch gehen?

Auch wenn es manchen offensichtlich nicht gefaellt oder diese es einfach nicht einsehen wollen, auch unvertraegliche Hunde haben ein Recht !!!, jawohl ein Recht, auf Auslauf. Und da man es mit einem vertraeglichen Hund nunmal einfacher hat, sollte man auch eine gewisse Ruecksicht nehmen und dazu gehoert nunmal, dass man seinen Hund anleint oder zu sich ruft, wenn man ein Hund mit Leine und wo moeglich auch noch mit Maulkorb sieht.

Tja, schreiben und dann auch umsetzen sind offensichtlich fuer manche hier 2 verschiedene Paar Schuhe.........

Fioni, ich verstehe dich 100%. Aber es gibt wirklich auch genuegend HH, die vorbildlich reagieren, Hund zu sich rufen oder anleinen. Bei denen bedanke ich mich dann auch immer. Es gehoert einfach eine gewisse Nettiquette dazu, da wuerden wir uns alle gegenseitig das Leben leichter machen.

Also an alle mit der tutnixhunden, auch wenn sie wirklich nichts tun.....seht unvertraegliche Hunde als das was sie sind, Hunde mit einem gewissen Handicap, wenn man als Besitzer schon so viel Hirn und Verantwortungsbewusstein hat und seinen Hund dementsprechend sichert (womoeglich mit ihm sogar noch daran arbeitet), dann waere es echt nett, wenn ein wenig mehr Verstaendnis von Seiten der HH mit vertraeglichen Hunden kommen wuerde.

Du Dani - ich erinner dich mal ganz vorsichtig an das, was wir gestern im Chat besprochen haben. ;):o

LG
Uni

naja du musst da aber schon differenzieren find ich. klar werd ich mit einem unverträglichen Hund nicht in eine 10x10m große, eingezäunte Hundezone gehen wo sich die Hunde nicht einmal ausweichen können. Warum darf ich aber zB nicht mit meinem Hund in den Prater in die große Freilaufzone gehen? Soll ich nur noch spät Abends und in der Nacht mit meinem Hund rausgehen, nur weil er dank 2 "tutnixhunden" als Junghund tierarztreif zerlegt wurde??? Oder mir besser gleich einen Tunnel graben?

Meiner Meinung nach hat ein Hund auch in einer Hundefreilaufzone vom Besitzer unter Kontrolle zu sein wie is mir da ziemlich egal (ob anleinen, rufen, Schleppleine,...) und nein ich seh es auch nicht ein wenn zwei 40 Kilogramm Bernersennenhund meine Nichte (9) im Prater anspringen, sie umschmeissen und sich auf sie legen wollen und dann vom Besitzer kommt "die sind halt noch jung und ungestüm". Oder sollte man den Prater nun erst ab 18 Jahren freigeben damit Kinder nichts passieren kann, nur weil es unfähige Hundebesitzer gibt? :confused:

Rücksichtnahme sollte generell immer auf beiden Seiten erfolgen und an die TutnixHunde - Besitzer lasst euch eins ne Lehre sein: Manchmal geht es schneller als man schauen kann, dass aus einem TutnixHund dank schlechter Erfahrung mit einem anderen TutnixHund ein unverträglicher Zeitgenosse wird. Und dies wieder auszubügeln dauert Jahre trotz Hundeschule, Training etc und kostet enorm viel Zeit.

zum glück ist es bei uns jetzt nicht so schlimm wie bei euch, dadurch das ich ja am land lebe teilt sich das zum großteil alles schön auf ......
lg
ingrid

GSD lebe ich seit ca. 4 Jahren auch am Land, jetzt gehe ich aus dem Haus raus und stehe in der Au,....

nur muß ich halt jetzt eben ein bissi wegen freilaufenden Hunden aufpassen, ist mir allerdings 100mal lieber als so super Huzo´s in Wien...

l.g
Conny

gut, vielleicht gehe ich einfach davon aus, dass freilauf für mich bedeutet "hund in sichtweite" - meine hunde gehen von mir nicht weg!

ich sehe jeden hundespaziergang "kontrolliert" und wenn nicht, dann sinds an der leine - vielleicht geh ich da von mir aus und von allen anderen bisher zivilisierten hundebegegnungen!

mir und meinen hunden ist bis jetzt noch nie was passiert - ausser mit dem hund einer "freundin" oder im eigenen stall,...

aber mit fremden hunden gab es nie eine reiberei,...

je weniger notiz ich davon nehme wenn hunde sich freilaufend begegnen und je zügiger ich weitergehe, desto weniger interessiert es meine hunde!

GSD lebe ich seit ca. 4 Jahren auch am Land, jetzt gehe ich aus dem Haus raus und stehe in der Au,....

nur muß ich halt jetzt eben ein bissi wegen freilaufenden Hunden aufpassen, ist mir allerdings 100mal lieber als so super Huzo´s in Wien...

l.g
Conny

bei mir the same, HERRLICH, es gibt nichts schöneres, würde ich in Wien wohnen würde ich mir keinen Hund nehmen ausser ich wohne neben großen Grünflächen

jetzt zieh ich bald um, die Schwechat hab ich dann zwar nicht mehr aber dafür ewig viel Wald wo keiner geht also wieder einsam, 3 Meter neben meinem Haus ist der Wald

Ich wohne auf dem Land und bei uns gibts keine Hundefreilaufzonen.
Bei dem Wort Hundefreilaufzone habe ich immer angenommen, das dort die Hunde freilaufen können ohne Wenn und Aber. Ich habe mir oft solche Zonen auch bei uns gewünscht, eben weil ich der Annahme war, dass Hundsi dort laufen kann. Wenn ich aber jetzt durchlese was sich in diesen Zonen so abspielt, bin ich heilfroh, dass es so was bei uns nicht gibt.
lg

Mein Rüde ist mit jungen Hunden, Welpen und Hündinnen verträglich darum will ich ihn auch den Hundekontakt nicht verbieten und er darf im Prater mit ihnen spielen. Da allerdings viele Rüden einfach zustürmen gibts mittlerweile spielen nur noch mit Beißkorb. Er hat zwar noch nie einen Rüden verletzt, ich geh trotzdem auf Nummer sicher, da es ab und an schon heftige Machtkämpfe sind.

Was mich aufregt sind Hundebesitzer, die ihre Rüden dann trotz wiederholten Bitten und aufklären das meiner das nicht mag, nicht holen weil meiner ja einen Beißkorb hat und so eh nix tun kann.

Letztens musste mein Lebensgefährte einen pubertierenden Golden Rüden von unsrem runterpflücken, weil der nur noch aufgeritten ist und unser Rüden nicht gerade erfreut war. Trotz mehrfachen geknurre hing dieser Hund regelrecht auf unserem. Wir mussten 20 Minuten suchen bis wir überhaupt einen Besitzer fanden, der im Gras in der Sonne lag und nichtmal bemerkt hat dass sein Hund ca nen Kilometer entfernt war.

Wollt mal wissen wie ihr das dann so handhabt? kann ja eigentlich nicht angehen, dass man selbst seinen Hund sichert und dank viel Arbeit unter Kontrolle hat und dann dauernd Hunde einsammeln geht bzw sich anhören kann dass deiner samt Beißkorb eh nix machen kann und er somit eigentlich der Arsch ist.

Natürlich überwiegen die netten Begegnungen darum gehen wir ja auch noch immer in den Prater wobei mittlerweile schon ein mulmiges Gefühl im Bauch bleibt...

naja du musst da aber schon differenzieren find ich. klar werd ich mit einem unverträglichen Hund nicht in eine 10x10m große, eingezäunte Hundezone gehen wo sich die Hunde nicht einmal ausweichen können. Warum darf ich aber zB nicht mit meinem Hund in den Prater in die große Freilaufzone gehen? Soll ich nur noch spät Abends und in der Nacht mit meinem Hund rausgehen, nur weil er dank 2 "tutnixhunden" als Junghund tierarztreif zerlegt wurde??? Oder mir besser gleich einen Tunnel graben?

Meiner Meinung nach hat ein Hund auch in einer Hundefreilaufzone vom Besitzer unter Kontrolle zu sein wie is mir da ziemlich egal (ob anleinen, rufen, Schleppleine,...) und nein ich seh es auch nicht ein wenn zwei 40 Kilogramm Bernersennenhund meine Nichte (9) im Prater anspringen, sie umschmeissen und sich auf sie legen wollen und dann vom Besitzer kommt "die sind halt noch jung und ungestüm". Oder sollte man den Prater nun erst ab 18 Jahren freigeben damit Kinder nichts passieren kann, nur weil es unfähige Hundebesitzer gibt? :confused:

Rücksichtnahme sollte generell immer auf beiden Seiten erfolgen und an die TutnixHunde - Besitzer lasst euch eins ne Lehre sein: Manchmal geht es schneller als man schauen kann, dass aus einem TutnixHund dank schlechter Erfahrung mit einem anderen TutnixHund ein unverträglicher Zeitgenosse wird. Und dies wieder auszubügeln dauert Jahre trotz Hundeschule, Training etc und kostet enorm viel Zeit.

Danke sehe das genaus so....gegenseitige Ruecksichtsnahme heisst das Zauberwort.......egal wo......das macht das Leben fuer alle Beteiligten einfacher.

@Uni: ja eh, ich hol ja eh schon tief Luft. Baldriankugelgleichreinschmeissentu:D

offenbar herrscht das faustrecht in den wiener freilaufzonen.

freilaufzone heißt --> hier ist es gesetzlich nicht vorgeschrieben seinen hund an der leine zu haben.
aber das ist bitte kein persilschein für jeden besitzer eines unerzogenen hundes sein tier auf den rest der welt loszulassen.

habe ich mein tier im griff, darf ich es dort loslassen (und zu gegebener zeit aus rücksichtnahme und höflichkeit auch beweisen, dass ich es im griff habe und es zu mir zu rufen bei hundebegegnungen). wenn nicht, bin ich auch dort verpflichtet mein tier so zu verwahren, dass kein anderes lebewesen zu schaden kommt. sprich angeleint.

ist das so schwer?

ich sag ja immer: der größte feind des hundehalters ist der hundehalter.

Oben