Ich glaube, man muss hier differenzieren zwischen "Hundezone" (die, wie ich denke, Luckynori meint) und "einfach so" -Wegen.
Wie viele hier wissen, ist meine Quendy nicht gerade ein Muster an Verträglichkeit und diesen Umstand verdanken wir zu einem großen Anteil diversen Tutnixen
Allerdings ist es bei uns wieder so, dass verträgliche Freilauf-Hunde, die in großem Bogen meine angeleinten Hunde meiden, für uns am stressfreiesten sind. Ganz schlimm sind natürlich Freilauf-Hunde (wie es mir wieder kürzlich in der Lobau passieren musste), die zu uns herkommen, der hilflose Besitzer "kumm her hearst" brüllend nachjappelt, und der Hund dann auf das Distanz verlangende Gebrumme meiner Hunde auf diese losgeht
Ich hatte alle Hände voll damit zu tun, Quendy und Lou, die den Labimix links und rechts am Hals gepackt hatten, von dem Hund runterzuklauben, und dann stimmlich in Schach zu halten, während ich den Tutnix am Halsband zu seinem Besitzer gezerrt habe, unentwegt versuchend mich nicht selbst durch die Leinen, an denen meine Hunde hingen, zu Fall zu bringen....sehr schön das Ganze...Vom Labibesitzer kam nur "das is weils an der Leine sind, ohne wär gar nix passiert.....Wenn der wüsste
Aufdringliche Hunde verpassen meinem Quendy-Training fortlaufend Rückschritte und ich werd immer böser, wenn ich in die ahnungslosen und fast gekränkten Gesichter der Leute schauen muss, deren Hunde ich deutlich von meinen fern halte, obwohl diese doch "nur hallo sagen" möchten...
LG
Ulli