Die Geschichte von den drei Tutnix-Forenhundehaltern...

also wenn ich sehe das ein Hund an der Leine ist dann leine ich meine sofort an, hat ja meistens einen Grund (zb.HUZO)

meine Sina ist ja immer an der Leine ausser in der HUZO, die meisten leinen ihren Hund aber an wenn sie mich kommen sehen, denke aber eher aus Angst weil sie immer so böse aussieht.

@Andrea: Danke dir:) Wer es jetzt immer noch nicht begriffen hat dem ist auch nicht mehr zu helfen. Leider muessen es dann wiedereinmal die Hunde ausbaden, egal ob vertraeglich oder unvertraeglich. :(

Ich glaube, man muss hier differenzieren zwischen "Hundezone" (die, wie ich denke, Luckynori meint) und "einfach so" -Wegen.

Wie viele hier wissen, ist meine Quendy nicht gerade ein Muster an Verträglichkeit und diesen Umstand verdanken wir zu einem großen Anteil diversen Tutnixen :( Allerdings ist es bei uns wieder so, dass verträgliche Freilauf-Hunde, die in großem Bogen meine angeleinten Hunde meiden, für uns am stressfreiesten sind. Ganz schlimm sind natürlich Freilauf-Hunde (wie es mir wieder kürzlich in der Lobau passieren musste), die zu uns herkommen, der hilflose Besitzer "kumm her hearst" brüllend nachjappelt, und der Hund dann auf das Distanz verlangende Gebrumme meiner Hunde auf diese losgeht :mad: Ich hatte alle Hände voll damit zu tun, Quendy und Lou, die den Labimix links und rechts am Hals gepackt hatten, von dem Hund runterzuklauben, und dann stimmlich in Schach zu halten, während ich den Tutnix am Halsband zu seinem Besitzer gezerrt habe, unentwegt versuchend mich nicht selbst durch die Leinen, an denen meine Hunde hingen, zu Fall zu bringen....sehr schön das Ganze...Vom Labibesitzer kam nur "das is weils an der Leine sind, ohne wär gar nix passiert.....Wenn der wüsste :rolleyes:

Aufdringliche Hunde verpassen meinem Quendy-Training fortlaufend Rückschritte und ich werd immer böser, wenn ich in die ahnungslosen und fast gekränkten Gesichter der Leute schauen muss, deren Hunde ich deutlich von meinen fern halte, obwohl diese doch "nur hallo sagen" möchten...

LG
Ulli

Da bin ich aber froh, dass es auch den Großhundebesitzern so geht!!!

Bei meinen Kleinen ist es zB so, dass sie sich schon fürchten, wenn da so ein Riese auf sie zugerannt kommt!! Und teilweise dann auch die Panik bekommen!!

Wie komm ich, bzw. meine Hunde dazu unter solchen Stress zu leiden???

HAuptsächlich leine ich meine Hunde nicht nur an, wegen des andern Hundes, sondern um eingreifen zu können, wenn mal wieder ein Hundebesitzer seinen Hund nicht unter kontrolle hat und ich wieder mal eingreifen muss!! Sie werden IMMER bei entgegenkommenden Hunden angeleint!!!

Schlimm auch,dass dann wegen solchen Vorfällen, wie meine beiden Kleinen, dann richtig Angst vor großen Hunden bekommen!!!

Sorry aber was heisst hier Freilaufzone, wir sind in Wien....da gibt es Hundezonen, die meist so winzig und eingezaeunt sind......dass man mit den Hunden dort nicht "spazieren" gehen kann. Da gehe ich mit sicherheit nicht mit einem unvertraeglichen Hund hin, das ist klar.

Ansonsten habe ich mich dazu schon geaeussert.

Benimmregel NR 1...man lässt seinen Hund nicht zu anderen Hunden laufen, wenn sie an der Leine sind, man lässt seinen Hund auch nicht auf 2 Meter hinlaufen und kläffen
Benimmregel NR. 2 man klärt vorher ob Kontakt erwünscht ist...
Benimmregel Nr 3 man hat Verständnis dafür, das nicht jeder Hund unproblematisch ist und dreht nicht die Augen über, wenn jemand keinen Kontakt will..akzeptiert das und sorgt dafür, das der eigenen Hund nicht lästig ist...

eigentlich ja eh ganz einfache Regeln und auch wirklich ganz leicht zu verstehen - sollte ich vielleicht bei uns aufhängen, damit ich nicht immer erklären muß, warum Deikoon nicht mit jeden Hund Kontakt und belästigt werden möchte :cool:

DANKE Andrea :)

Ich glaub das Lucky schon Hundezonen meint! Zb vergleichbar mit Prater oder so! Und ganz ehrlich natürlich muss ein Hund der frei läuft,auch in Hundezonen kontrollierbar sein ABER gerade mit einem Hund der noch nicht 100% folgt und den ich vl in der Lobau oder so noch nicht frei laufen lassen kann fahr ich zb. in den Prater! Weil ich davon ausgehe dass gerade dort nicht unbedingt Leute spazieren gehen mit aggressiven oder kranken Hunden und es jetzt kein Drama ist wenn der Hund nicht sofort zurück kommt wenn ich rufe!

Schleppleinentraining und co in Ehren aber damit lässt sichs halt zb. schwer spielen!

Aber ich bin natürlich auch der Meinung, dass man immer dann wenn der Hund außerhalb einer Hundezone frei läuft ihn zurück rufen können muss!

Sorry aber was heisst hier Freilaufzone, wir sind in Wien....da gibt es Hundezonen, die meist so winzig und eingezaeunt sind......dass man mit den Hunden dort nicht "spazieren" gehen kann. Da gehe ich mit sicherheit nicht mit einem unvertraeglichen Hund hin, das ist klar.

Ansonsten habe ich mich dazu schon geaeussert.

Ich hab da auch eher an das Angelibad oder den Prater gedacht, wo man meiner Meinung nach schon damit rechnen muss, dass es auch unerwünschte Hundebegnungen geben kann. Ich meide solche Orte übrigens wie der Teufel das Weihwasser, eben weil uns eine einzige solche Begegnung wieder um Monate zurückwerfen kann :o

Da bin ich aber froh, dass es auch den Großhundebesitzern so geht!!!

Bei meinen Kleinen ist es zB so, dass sie sich schon fürchten, wenn da so ein Riese auf sie zugerannt kommt!! Und teilweise dann auch die Panik bekommen!!

Wie komm ich, bzw. meine Hunde dazu unter solchen Stress zu leiden???

HAuptsächlich leine ich meine Hunde nicht nur an, wegen des andern Hundes, sondern um eingreifen zu können, wenn mal wieder ein Hundebesitzer seinen Hund nicht unter kontrolle hat und ich wieder mal eingreifen muss!! Sie werden IMMER bei entgegenkommenden Hunden angeleint!!!

Schlimm auch,dass dann wegen solchen Vorfällen, wie meine beiden Kleinen, dann richtig Angst vor großen Hunden bekommen!!!

Naja, das Grosshunde-Kleinhunde-Thema ist sowieso ein eigenes...;)

Das merke ich jetzt, wo ich einen großen Hund hab erst so richtig.

Meiner ist immer wie oben geschrieben ja immer angeleint bei Hundebegegnungen. Schaut auch oft nichtmal auf die anderen Hunde (egal ob groß oder klein).
Trotzdem kreischen die Kleinhundebesitzer schon von Weitem mit so Sachen wie "Der frisst Dich aber jetzt gleich zum Abwendessen".

Hallo? Der hat den Hund nicht mal angesehen...und den Besitzer auch nur, weil er so geschrien hat....:(

Ich leine Nica nicht an, wenn uns ein angeleinter Hund entgegenkommt.

Den Abstand den Nica braucht, könnte ich ihr an der Leine nicht bieten. Sie macht je nach Hund kleinere bis riesige Bögen.

Ich denke so ist es für alle Beteiligten am Besten, sowohl für meinen Angstscheisser als auch für den angeleinten Hund :)

Ich glaub das Lucky schon Hundezonen meint! Zb vergleichbar mit Prater oder so! Und ganz ehrlich natürlich muss ein Hund der frei läuft,auch in Hundezonen kontrollierbar sein ABER gerade mit einem Hund der noch nicht 100% folgt und den ich vl in der Lobau oder so noch nicht frei laufen lassen kann fahr ich zb. in den Prater! Weil ich davon ausgehe dass gerade dort nicht unbedingt Leute spazieren gehen mit aggressiven oder kranken Hunden und es jetzt kein Drama ist wenn der Hund nicht sofort zurück kommt wenn ich rufe!

Schleppleinentraining und co in Ehren aber damit lässt sichs halt zb. schwer spielen!

Aber ich bin natürlich auch der Meinung, dass man immer dann wenn der Hund außerhalb einer Hundezone frei läuft ihn zurück rufen können muss!

Ja, danke, eine, die zumindest grundsätzlich versteht was ich meine. Natürlich spreche ich bei Freilaufzone von Hundezonen so wie die eine im Prater - sonst isses auch keine Freilaufzone sondern ein ganz normales Öffentliches Gebiet. Und da stehe ich noch immer dazu, dass ich dort meinen Hund laufen lassen kann und darf ohne deswegen rücksichtslos zu sein.

@MichlS und andere: Ich habe meine (ängstliche) Hündin erst im Februar vom Tierschutz geholt da war sie bereits ein Jahr und kannte weder Leine noch Halsband. Wir gehen in eine Hundeschule und arbeiten eifrig am Gehorsam. Es geht auch schon sehr gut, aber gerade bei Ablenkung wie anderen Hunden funktioniert dennoch das Abrufen noch nicht 100% und sie kommt erst beim zweiten oder dritten Mal. Daher lasse ich sie auch eben nur dort frei laufen, wo ich damit rechnen kann, verträgliche Hunde zu treffen. Und nur dort kann ich dann auch das Herankommen üben und verbessern.

Aufdringliche Hunde verpassen meinem Quendy-Training fortlaufend Rückschritte und ich werd immer böser, wenn ich in die ahnungslosen und fast gekränkten Gesichter der Leute schauen muss, deren Hunde ich deutlich von meinen fern halte, obwohl diese doch "nur hallo sagen" möchten...

Ich werde ehrlich gesagt sowieso nie begreifen, warum es nicht in die Köpfe der Hundebesitzer reingeht, dass es eine ausgesprochene Rücksichtslosigkeit ist, den eigenen Hund - egal ob "Tutnix" oder "Tutwas" und egal ob an der Leine oder nicht - zu anderen Hunden selbständig hingehen zu lassen. Gegen kontrollierte Hundekontakte ist ja nichts einzuwenden, ob es notwendig und für Hunde wichtig ist, jeden fremden Vierbeiner zu begrüssen, ist natürlich eine andere Frage.

Jedem Welpen sollte von Anfang an beigebracht zu werden, dass man nicht unaufgefordert mit anderen Hunden "spielt". Die Gefahr, dass durch eine einmalige negative Erfahrung aus einem anfangs verträglichen (weil naiven) Junghund ein unverträglicher Rambo wird, ist einfach zu gross.

Sich als Besitzer eines verträglichen Hundes abzuputzen, weil der eigene Hund einen Streit ja eh nicht angefangen hat, ist einfach nur gedankenlos.:(

lg
Gerda

Ich hab da auch eher an das Angelibad oder den Prater gedacht, wo man meiner Meinung nach schon damit rechnen muss, dass es auch unerwünschte Hundebegnungen geben kann. Ich meide solche Orte übrigens wie der Teufel das Weihwasser, eben weil uns eine einzige solche Begegnung wieder um Monate zurückwerfen kann :o
und dann stürmt dir im allerletzten winkel vom prater ne wildgewordene momo entgegen, sorry nochmal :o

Ja, danke, eine, die zumindest grundsätzlich versteht was ich meine. Natürlich spreche ich bei Freilaufzone von Hundezonen so wie die eine im Prater - sonst isses auch keine Freilaufzone sondern ein ganz normales Öffentliches Gebiet. Und da stehe ich noch immer dazu, dass ich dort meinen Hund laufen lassen kann und darf ohne deswegen rücksichtslos zu sein.

@MichlS und andere: Ich habe meine (ängstliche) Hündin erst im Februar vom Tierschutz geholt da war sie bereits ein Jahr und kannte weder Leine noch Halsband. Wir gehen in eine Hundeschule und arbeiten eifrig am Gehorsam. Es geht auch schon sehr gut, aber gerade bei Ablenkung wie anderen Hunden funktioniert dennoch das Abrufen noch nicht 100% und sie kommt erst beim zweiten oder dritten Mal. Daher lasse ich sie auch eben nur dort frei laufen, wo ich damit rechnen kann, verträgliche Hunde zu treffen. Und nur dort kann ich dann auch das Herankommen üben und verbessern.

Mich würde mal interessieren wer dir dann garantiert das dort nur verträgliche Hunde unterwegs sind?
Weil ich kann mir nicht vorstellen das du das von der Weite schon sagen kannst!

wenn du denkst, dass das im prater so sicher von wegen verträglichkeit ist, dann irrst du aber gewaltig. die einzigen 3mal wo meine hündin gehetzt und gebissen wurde, waren im prater. darum bin ich dort nicht mehr.

und auch als ich dort noch gegangen bin, hab ich meine hündin nicht ungefragt zu anderen hinlaufen lassen (soweit wie möglich - natürlich kanns mal passieren - aber es geht um die grundeinstellung).

nur, dass es nicht falsch rüberkommt..meine hündin is absolut verträglich..und genau aus dem grund möchte ich nicht, dass ungefragt jemand zu uns kommt oder sie dorthinläuft,...damit das so bleibt. ob pampa oder freilaufzone is mir da vollkommen egal.

lg

Mich würde mal interessieren wer dir dann garantiert das dort nur verträgliche Hunde unterwegs sind?

Das ist wieder ein anderer Punkt das es leider nicht so ist, dass die Hunde dort alle verträglich sind etc.! Allerdings sind das nicht die Hunde die mit Leine/Beisskorb geführt werden mit verantwortungsvollen Hundehaltern sondern die die sowieso irgendwo rumlaufen und machen was sie wollen! Und in einem Prater jedes mal den Hund herrufen wenn irgendwo ein anderer Hund ohne Leine auftaucht ist meistens eh sinnlos! Darum meide ich meistens solche Gebiete sowieso! Zumindest an Tagen an denen es übervoll ist!

Was ich noch ergänzen möchte.. klar ist natürlich dass auch im Prater oder Angelibad oder sonst wo die Hunde nicht machen sollen was sie wollen und Meterweit vom Besitzer weglaufen sollen! Und wenn ich merke mir kommt jemand entgegen der den Hund herruft oder so, dann werd ich das natürlich respektieren! Aber ich finde es sollte dort weit weniger tragisch sein wenn der hund nicht gleich kommt!

Das aber in Wirklichkeit viele Beissunfälle etc. gerade dort passieren ist leider realität!

ich habe mir in so einer super Hundezone oder Freilaufzonem einen Jasper "kaputt" gemacht,.....leider in der Annahme die Leute lassen dort nur verträgliche Hunde rein, ich hab damals immer gefragt ob es ok ist, wenn ich rein komme "sicher meine tun nix"!....hab´s eh gemerkt:mad:

mein Hund wurde 3x gebissen und ist seither einer jener Kanditaten die leider meisten mit Leine gehen müssen, da er seit diesem Vorfall "angstaggressiv Rüden gegenüber ist......

ich habe mir in so einer super Hundezone oder Freilaufzonem einen Jasper "kaputt" gemacht,.....leider in der Annahme die Leute lassen dort nur verträgliche Hunde rein, ich hab damals immer gefragt ob es ok ist, wenn ich rein komme "sicher meine tun nix"!....hab´s eh gemerkt:mad:

mein Hund wurde 3x gebissen und ist seither einer jener Kanditaten die leider meisten mit Leine gehen müssen, da er seit diesem Vorfall "angstaggressiv Rüden gegenüber ist......

Genau dass find ich so traurig :( Ich war ganz am Anfang mit Dusty mal Angelibad und er wurde dort von einer Gruppe Hunde, die den "ich sitze am Standl, saufe und lass meine Hunde tun was sie wollen" Leuten gehören quer durch die Hundezone gejagt und gemobbt! Er wurde nicht verletzt oder so aber seidher will er dort nimma rein! Was ich auch akzeptiere! Zum Glück bin ich nicht drauf angewiesen!

Ich würde da schon deutlich differenzieren zwischen echter Hundezone - sprich als solche deklariert, und räumlich begrenzt - und irgendwo in der Pampa....

In der Hundezone - meine persönliche Meinung - muss man finde ich damit rechnen, dass irgendwelche Hunde einfach hergelaufen kommen. Man darf allerdings damit rechnen, dass das unkomplizierte, sozial verträgliche Hunde sind. Wenn mein eigener Hund das nicht mag, oder schlimmer...- gehe ich dort nicht hin. Wenn mein Hund schon irgendwie mag, aber nicht 100% zuverlässig ist, dann gehe ich vielleicht hin, eher nicht - aber wenn, dann erst mal nur mit Beißkorb.

Überall sonst, egal ob Stadtgebiet, Wald, Wiese oder Feld erwarte ich mir, dass freilaufende Hunde entweder verlässlich einen Bogen um meine angeleinten Hunde machen, oder aber selber angeleint werden.

1. Garantiert mir das natürlich keiner.
2. Kann mein Hund das auf bemerkenswert große Entfernung einschätzen ob ein anderer was mit ihr zu tun haben will oder eher nicht und macht gegebenenfalls einen sehr großen Bogen.

Oben