Die Geschichte von den drei Tutnix-Forenhundehaltern...

Also nachdem man hier ja offenbar ein Alibi haben muss :D Ich war auch ewig weit weg von dort!!! :D

Mich faszinierts immer, dass die Leut ihre Hunde nicht zurückholen. Ich komm mit 3-4 Hund an, und die lassen ihren Hund auf meine Zulaufen. Meine sind nicht grundsätzlich böse, aber zu dritt sind sie stark. Das ist am Anfang immer ein Getöns, wenn die auf einen Zulaufen (Was ich aber im Normalfall nie zulass, weil ich es nicht leiden kann) Aber man bekommt dann schon Antworten wie: Das macht ja nix, das gehört meinem schon :confused::mad: Leut gibts....

Ich denke nicht das Fioni gemeint ist.
Entweder ist ein Züchter hier der mit der Hundefamilie dort spazierengeht oder Mariella hat die Hoffnung, daß der Züchter hier mitliest. Oder aber sie wollte einfach nur dazusenfen, um des Senfens willen.
Allerdings, würde ich meinen Hund einen MK umschnallen wenn ich Welpen sehe und eben weiss meiner beisst zu.

also ein Alibi hab ich auch und für einen Spaziergang wäre mir Schwechat schon zu weit weg :D
Ich weiß auch net mal wie ma da hinkommt :D

Ich weiss es. *g* Ich wars. Aber ich darf. *gg*

Und ich will hier auch noch adden, dass ichs ned sinnvoll find, mit 10 Welpen und Mama/Papahund an der Schwechat zu spazieren. Weil ich zB hab meinen Hund schon ewig nimma impfen lassen. Und Welpenschutz kennt er auch ned. Der Sauköter. Nochmal Glück gehabt, liebe Züchter.

:confused: kenn mich auch net aus

die mariella ist mit mir befreundet und war heute mit spazieren. und da ihr hund friedfertig und nicht permanent spiellustig ist, *darf* ihr hund ohne leine neben meinem spazieren gehen.

und am samstag war sie mit ihrem hund - den sie, nur nebenbei erwähnt, IMMER zuerst anleint, wenn sie andere hunde sieht, bzw. bei mir und krankem cindei die vorhut macht, damit wir überhaupt vorbeikommen - auch an der schwechat wo eine 10 welpen bande unangeleint daherspaziert ist. und nein - natürlich lässt sie ihren hund nicht zu den welpen hingaloppieren, leider ließen aber die welpenbesitzer ihre unangeleinten 10 welpen frisch und fromm zu jeden hund hin. ihr hund ist da sehr brav..bei meinem cindl wär das nicht so glimpflich ausgegangen. und 10 welpen übersteigen bei weitem meine abblockfähigkeiten.

ich seh aber auch nicht ein, dass mein hund dann einen mk tragen sollte, weil andere net auf ihre welpen aufpassen. welpenschutz gibts net..grad jemanden der züchtet, würde ich dann in diesem fall raten zuerst mal ein paar hundebücher zu lesen.

meine hündin ist verträglich, mag aber keine welpen. aber es kann ja net sein, dass ich meinen prinzipiell verträglichen hund wie fort knox sichern soll, weil mir vielleicht ein bescheuerter hundehalter über den weg laufen könnte. beide seiten leinen an und gut ist es..ach, es könnte so einfach sein.....

lg

wäre für meine Mausi auch eine Gaude gewesen, kleine nervige Welpen erzieht sie sofort und wenn dann Mamahund aufpasst, hat man die schönste Beißerei

Leider regnet es nicht genug Hirn für alle ...

Kann den Groll schon gut nachvollziehen, auch wenn ich zu jenen gehöre, die nix predigen, dafür Wein trinken und Hundi auchunangeleint in enem Freilaufgebiet laufen lasse. Seh ich Hund von der Ferne, ruf ich sie automatisch zurück (Schutz für sie selbst), kommen sie unerwartet plötzlich irgendwo raus, detto. Seh ich Hunde, die an der Leine gehen, rufe ich sie ebenfalls. Sie kommt zu 99% zuverlässig zu mir. Das 1% kommt sie beim 2. Rufen, manchmal zieht sie vorher einen riesen Kreis um den Hund, bevor sie zu mir läuft. Kann schon sein, dass sie, wenn sie grad im Laufen ist und es kommt plötzlich ein Hund daher, bis auf ein paar Meter hinläuft. Je nach Hund bremst sie sich ein paar Meter davor ein, wendet.
Ich unterbreche auch alle Spiele, wenn ich angeleinte Hunde sehe oder unangeleinte, die mir net koscher sind, oder die vom Besitzer zurückgerufen werden. Meine ist auch ein Tutnixhund:D, dafür tut man umso lieber ihr was. Mich machts nur bsonders wahnsinnig, wenn mir Hunde im Stadtgebiet unangeleint entgegen- oder nachlaufen.
Als Kylie noch jünger war, hat ich auch manchmal Probleme mit dem Rückrufen. Gab aber nie einen Zwischenfall, denn die meisten Besitzer deuteten mit Handzeichen und Kopfnicken, dass es schon o.k. ist. Bei größeren ist sie immer schon vorsichtig gewesen, bei kleinen musst ich vorsichtig sein, da sie gern wild spielte, es auch noch immer so treibt.
Jetzt, wo sie 3 Jahre alt ist, hat sich alles perfekt eingespielt, sosehr, dass ich oft erstaunt bin, wie zuverlässig sie zu mir kommt, wenn ich rufe (und natürlich sehr glücklich!).
Dafür hatte ich heute ein recht ungewöhnliches Erlebnis, vor allem, wenn ich das hier lese.
Da Kylie verletzungsbedingt hauptsächlich an der Leine bleiben muss, schon gar net mit anderen spielen darf, sondern wenn von der Leine, dann ohne Spieli werfen und nur große Kreise ziehen, blieben wir heut in meiner Gegen, wo immer wenige Hunde sind. Wir haben ein bisserl gegrillt am schönen Abend:) Kylie ohne Leine, vergnügt sich mit einem frischen Heuballen. (wurde grad frisch gemäht) Wir waren ganz oben am Berg, wo man schon lange vorher sieht, wer da kommt. Ein Pärchen blieb in Sichtweite von uns, setzten sich gemütlich hin, sahen zu uns rauf, ich nahm Kylie an die Leine, sie nahmen sofort ihren großen an die Leine, der kleine alte Spaniel blieb ohne, graste eh nur herum. Später kamen 2 Hunde + ein Herrl, die waren schon an der Leine, sehr ungewöhnlich an diesem Ort. Er sah zu uns rüber, wollte wohl einen loslassen, ich deutete auf meine Leine. Er nickte, ging weiter. Boahh, ich war baff. Dann kam ein Paar mit einem süßen kleinen Wuschel, genau Kylies Kragenweite. Sie war noch an der Leine, sie kamen bei uns vorbei, blieben stehen, der Kleine kam bis auf ein paar Meter ran, hatte mühe mein Bündel zu halten, rief laut nein, Hundi wurde abgerufen, kam sogar zu den Besitzern, doch blieben so oberhalb stehen. Herrchen meinte, oh was für ein schöner Hund, na geh doch spielen.... ich rief, nein bitte nicht. Er: darf sie nicht? Ich: nein! meine Freundin beeilte sich zu sagen, nein, weil sie ist verletzt. Oh, meinte er, schade, na dann gehen wir, sprachs, ging aber nicht, sondern spielte mit seinem Balli:(
Kylie kreischte wie verrückt, wollte doch mitspielen. Endlich bemerkten sie die Qual und zogen ab. Achja, irgendwann war sie ohne Leine, als auch noch einer kam, ich rief sie ab, sie kam sofort. Herrchen war zwar erstaunt, rief seinen Hund aber auch ab, der beim 2.x auch kam.

Am Rückweg begegneten wir noch einem Hund, der ebenfalls sofort angeleint wurde! wow, ich war echt erstaunt über den heutigen Tag. Alle waren sehr besonnen (dem Wuschel verzieh ich, die beiden hatten ja schon mal gespielt;)) Zur Qualbefreiung ließ ich Kylie dann auf Spurensuche nach ihrem Ball und anschließend Riesenrunden ziehen, was einem Paar ohne Hund, den Mund offen stehen ließ:D.
lg Heidi

ich wohn bei der Schwechat, aber in Traiskirchen :D ich wars auch nicht weil mit meiner kann ich NIE ohne Leine gehen, so erspar ich mir immer "Nehmans den Hund an die Leine"

und am samstag war sie mit ihrem hund - den sie, nur nebenbei erwähnt, IMMER zuerst anleint, wenn sie andere hunde sieht, bzw. bei mir und krankem cindei die vorhut macht, damit wir überhaupt vorbeikommen
ja spinn ich, hab ichs überlesen oder was hat die schwarze grad wieder?

In solchen Situationen lob ichs mir immer ein 70cm/45kg Kaliber an der Leine zu haben - die meisten Leute haben Respekt / Angst und holen ihre Hunde freiwillig zurück, vor allem wenn er sich schon aufbaut, dass er eigentlich (Ausnahme: gleichalte, gleichgroße, unkastrierte, pöbelnde Rüden) selbst ein "tutnix" ist wissen die ja nicht.

Uns ist letztens auch erklärt worden dass in einer Freilaufzone die Hunde tun und lassen können was sie wollen :cool: deswegen gibt es ja die Freilaufzone. (Der Besitzer hat es im 90ha großen Wasserwald nicht geschafft seine Hündin davon abzuhalten 7x zu uns herzulaufen) und wir sollten gefälligst wo anders (das nicht-hinlaufen-zu-anderen-Hunden übrigens) trainieren. Achja, abblocken durften wir die Hündin auch nicht, da sind uns Schläge angedroht worden :D

lg Nina

ja spinn ich, hab ichs überlesen oder was hat die schwarze grad wieder?

leider noch immer das selbe. :(

vor 2 wochen wurden die implantate rausgenommen..dann nähte gezogen und jetzt hat sie noch eine leichte beinhautentzündung (was normal ist).
dh jetzt fängts an mit muskelaufbau (darum wate ich mit ihr durch die schwechat) ... noch ca 3 wochen darf sie aber nicht von der leine, weil sie nicht sprinten dürfte (was bei ihr unmöglich zu verhindern wäre, selbst wenn ich vorher 2h spazieren geh)

alles bissl mühsam, weils schon so lange dauert (februar) :mad::(

In solchen Situationen lob ichs mir immer ein 70cm/45kg Kaliber an der Leine zu haben - die meisten Leute haben Respekt / Angst und holen ihre Hunde freiwillig zurück, vor allem wenn er sich schon aufbaut, dass er eigentlich (Ausnahme: gleichalte, gleichgroße, unkastrierte, pöbelnde Rüden) selbst ein "tutnix" ist wissen die ja nicht.

Uns ist letztens auch erklärt worden dass in einer Freilaufzone die Hunde tun und lassen können was sie wollen :cool: deswegen gibt es ja die Freilaufzone. (Der Besitzer hat es im 90ha großen Wasserwald nicht geschafft seine Hündin davon abzuhalten 7x zu uns herzulaufen) und wir sollten gefälligst wo anders (das nicht-hinlaufen-zu-anderen-Hunden übrigens) trainieren. Achja, abblocken durften wir die Hündin auch nicht, da sind uns Schläge angedroht worden :D

lg Nina

jop ... ich kenn einen der geht mit der läufigen hündin ohne leine und wenn dann ein rüde hin möchte droht er mit einem holzprügel..feine sache oder? :cool:

Ich habe meine Hündin erst seit Februar und in der Stadt natürlich überall angeleint. Aber auf der Freilaufwiese bei uns läuft sie frei. Sie kommt meist wenn ich sie rufe, aber nicht immer gleich (wir arbeiten dran *gg). Da sie unheimlich verträglich und sozial ist, lasse ich sie dennoch frei laufen, da sie sofort ausweicht und geht, wenn ein anderer Hund nicht freundlich auf sie reagiert. Daher sehe ich auch keinen Grund, sie anzuleinen falls dort ausnahmsweise mal jemand mit einem angeleinten Hund spazieren geht. Wen das stört, der soll nicht mit angeleinten Hund auf Freilaufplatz gehen meiner Meinung nach.
Ich hatte aber in all der Zeit keinerlei Probleme und sie kommt mit allen Hunden super aus. Sollte aus irgendeinem Grund mal einer an der Leine sie aber beissen, gebe ich aber auch sicherlich nicht die Schuld diesem Hund oder dem Besitzer, da er ihn ja gesichert hatte, sondern ich weiss, dass ich dieses Risiko eingehe, indem ich sie frei laufen lasse.

Wenn ich sie in der Stadt an der Leine habe darf sie aber natürlich nicht einfach zu jedem Hund hin.

Heute war ich mit meiner verletzten Hündin an der Schwechat spazieren und hab prompt 3 Tutnix-Mussichnetanleinen-Besitzer hier aus dem Forum getroffen.

Nummer 1: Sieht, dass mein Hund angeleint ist auf 50m. Sieht, dass ich stehenbleib und warte bis sie ihren Hund anleint und kommt auf 1m mit ihrem Hund ran, ohne sie mal herzurufen oder anzuleinen. Erst auf mein Bitten hin, hat sie ein langes Gesicht gezogen und ihre Hündin widerwillig angeleint. ich mein hallo? denken wir mal gemeinsam drüber nach, was es wohl heisst, wenn ein anderer hund angeleint bleibt und der besitzer in entfernung wartet.

Nummer 2 und 3: Netter Forenspaziergang. 3 Hunde, selbes Spiel wie oben.

Ganz ehrlich an euch drei: hörts auf Wassser zu predigen und Wein zu trinken. Noch schlimmer find ich nämlich hier auf "also ich lein meine immer an, wenn ich seh es kommt jemand mit dem hund an der leine" zu tun und es tatsächlich aber nicht zu tun (oder nur nach eh schon warten, auf die seite gehen und betteln und dafür ein "verschwind doch im erdboden" gesicht zu ernten), als es einfach nicht besser zu wissen.

ich hab meine hündin weder zum spass, noch um andere zu ärgern an der leine und leider, leider kann ich mich mit ihr auch nicht in luft auflösen. falls es dennoch nicht bekannt ist, hier nochmal zum überdenken: dass der eigene hund ein tut nix is, heisst net, dass der andere hund auch ein tut nix is. und an die mit dem welpen speziell: wenns meiner hündin besser geht, können wir gern mal in der praxis ausprobieren, ob es welpenschutz tatsächlich gibt. mein problem is es ja dann nicht. :cool:

vielleicht auch mal drüber nachdenken, dass es tatsächlcih auch einen grund geben könnte, abseits von "unverträglichkeit", warum ein anderer an der leine ist..zb eine verletzung, wo der hund nicht mit anderen spielen soll, dennoch aber auslauf braucht.

zum kotzen,...

fiona

Wenns nicht so traurig wäre, würde ich mich jetzt kringelig lachen:mad:. Die achsogute Hundeerziehung oder besser Menschenerziehung im Wuff steht offenbar nur auf dem Papier.
Fiona, es ist zum Kotzen - die Obergescheit-Schreiber erweisen sich in der Praxis als untauglich.

Daher sehe ich auch keinen Grund, sie anzuleinen falls dort ausnahmsweise mal jemand mit einem angeleinten Hund spazieren geht. Wen das stört, der soll nicht mit angeleinten Hund auf Freilaufplatz gehen meiner Meinung nach.
.

Ich leine meinen Hund an.. wiel man nie wissen kann, wie andere auf ihn reagieren.. bzw.. lass ich ihn auch nie zu jedem Hund hin.. da ich Besitzer und Hund einfach nicht kenne.... Daher nur Kontakt zu Besitzern und Hunden die ich kenne.

UNd das Leute, die ihren Hund anleinen.. von Freilaufplatz weg sollen.. versteh ich absolut nicht.. jeder hat das Recht diesen zu benutzen.. *amkopfkratz*

Ich habe meine Hündin erst seit Februar und in der Stadt natürlich überall angeleint. Aber auf der Freilaufwiese bei uns läuft sie frei. Sie kommt meist wenn ich sie rufe, aber nicht immer gleich (wir arbeiten dran *gg). Da sie unheimlich verträglich und sozial ist, lasse ich sie dennoch frei laufen, da sie sofort ausweicht und geht, wenn ein anderer Hund nicht freundlich auf sie reagiert. Daher sehe ich auch keinen Grund, sie anzuleinen falls dort ausnahmsweise mal jemand mit einem angeleinten Hund spazieren geht. Wen das stört, der soll nicht mit angeleinten Hund auf Freilaufplatz gehen meiner Meinung nach.Ich hatte aber in all der Zeit keinerlei Probleme und sie kommt mit allen Hunden super aus. Sollte aus irgendeinem Grund mal einer an der Leine sie aber beissen, gebe ich aber auch sicherlich nicht die Schuld diesem Hund oder dem Besitzer, da er ihn ja gesichert hatte, sondern ich weiss, dass ich dieses Risiko eingehe, indem ich sie frei laufen lasse.

Wenn ich sie in der Stadt an der Leine habe darf sie aber natürlich nicht einfach zu jedem Hund hin.

Und genau so eine Einstellung finde ich dermassen :eek::mad::( Stichwort gegenseitige Ruecksichtsnahme! Ist es soooo schwer zu verstehen, dass man es mit einem unvertraeglichen Hund sowieso schon schwerg genug hat. Was bitte soll man denn noch machen, ausser den Hund gesichert mit Leine und / oder Beisskorb zu fuehren???? Unterirdisch gehen?

Auch wenn es manchen offensichtlich nicht gefaellt oder diese es einfach nicht einsehen wollen, auch unvertraegliche Hunde haben ein Recht !!!, jawohl ein Recht, auf Auslauf. Und da man es mit einem vertraeglichen Hund nunmal einfacher hat, sollte man auch eine gewisse Ruecksicht nehmen und dazu gehoert nunmal, dass man seinen Hund anleint oder zu sich ruft, wenn man ein Hund mit Leine und wo moeglich auch noch mit Maulkorb sieht.

Tja, schreiben und dann auch umsetzen sind offensichtlich fuer manche hier 2 verschiedene Paar Schuhe.........

Fioni, ich verstehe dich 100%. Aber es gibt wirklich auch genuegend HH, die vorbildlich reagieren, Hund zu sich rufen oder anleinen. Bei denen bedanke ich mich dann auch immer. Es gehoert einfach eine gewisse Nettiquette dazu, da wuerden wir uns alle gegenseitig das Leben leichter machen.

Also an alle mit der tutnixhunden, auch wenn sie wirklich nichts tun.....seht unvertraegliche Hunde als das was sie sind, Hunde mit einem gewissen Handicap, wenn man als Besitzer schon so viel Hirn und Verantwortungsbewusstein hat und seinen Hund dementsprechend sichert (womoeglich mit ihm sogar noch daran arbeitet), dann waere es echt nett, wenn ein wenig mehr Verstaendnis von Seiten der HH mit vertraeglichen Hunden kommen wuerde.

Bei uns am Land gibt es keine besonderen Freilaufzonen, daher kann ich über diese nichts sagen!
Wenn ich mit Gina unterwegs bin darf sie auch frei laufen, sobald ich aber sehe das jemand kommt (egal ob mit oder ohne Hund) kommt sie auf die Leine. Auch wenn ich nicht recht aussehe wenn ich wo unterwegs bin darf sie nicht einfach herumlaufen, denn meine gehört eher zu den Hunden die nicht so verträglich sind.
Man kann nie wissen was in einem Hund vorgeht!

LG
Ingrid

Oben