Die Geschichte von den drei Tutnix-Forenhundehaltern...

Ich kann mich derzeit entzückender Erlebnisse gar nimmer erwehren...ob das alles Wuff-User sind, weiß ich nicht!

Vorgestern hat ein schwarzer Labimix unter den begeisterten Blicken der Besitzer mit einem Chi oder sehr kleinen Zwergpinscher "gespielt" :rolleyes: Der Kleine ist in Panik an der Flexi hin und hergeflitzt (natürlich immer bis zum Anschlag) - der Große immer lustig hintennach, bis die Kleinhundbesitzerin Erbarmen hatte und weitergegenagen ist. Der Labimix ist daraufhin freudig auf meine drei angeleinten Hunde zugestürmt - wohl wissend, dass sowas Gift für Quendys Nerven ist, hab ich Shantas Leine fallen gelassen, in der Hoffnung, das harmlose Shanta-Tier würde den Hund nur vertreiben, nicht aber beissen, wie es bei Quendy und Lou der Fall gewesen wäre. So wars dann auch, aber die Besitzer haben das nur mit "vor so an klanen Hund rennst davon...*kopfschüttel*" kommentiert.

Beim Zurückgehen haben wir dann noch eine Mali-Mixhündin getroffen, die sich neugierig meinen Hunden genähert hat - Quendy ist sofort in "Grrrrr-Stellung" gegangen, die Hündin ist zu ihrer verständnislos blickenden mit Ball bewaffneten Besitzerin zurückgekehrt. Eigentlich ein harmlosese Zwischenspiel - nur für die Quendy bedeutet das wieder "ich hab durch *grrrrrr* einen weiteren Hund, der mir unheimlich war, vertrieben - ergo *grrrr* ist eine erfolgreiche Strategie, die durch diese ständigen variablen Verstärker immer besser sitzt". *seufz*

Die Besitzer von Tutnixen haben wirklich keine Ahnung, was sie uns anderen mit solchen Gedankenlosigkeiten antun. Ich hab wiedermal einen Sommer vor mir in dem viele, viele Hundebesitzer die Annehmlichkeiten des Mühlwassers nutzen werden - nur mir, die ich dort wohne, bleibt der Spaß zwischen 5 und 7 Uhr morgens und ca. ab halbelf abends vorbehalten.

LG
Ulli

Leider hab ich oft das Gefühl, dass sowieso viel zu wenig Leute Ahnung von Hunden haben, obwohl sie welche führen!

Ich denke passieren kann immer etwas - erst mir am WE :o - aber Rücksichtsnahme wäre so wichtig und nicht dauernt Ignoranz!
Um ehrlich zu sein find ich Sommer sowieso Gacke mit Hund außer man ist irgendwo ganz weit weg

Ich glaube schön langsam, es ist - auch - eine Frage der Intelligenz. Es ist eben zur Haltung eines (oder mehrerer) Hunde ebenso eine gewisse Grundintelligenz nötig wie zum Lenken eines Kraftfahrzeuges. Ersteres erleben wir tagtäglich; letzteres wird durch über 500 Verkehrstote im Jahr bewiesen.

@Hikaru
:Dweis eh, dass du es weißt:D
obwohl wir uns nur einmal kurz begegnet sind:D

Toleranz - Rücksichtnahme
tolles Thema, spielts nur leider nicht bei vielen
eher
Ignoranz und Egoismus:(

ja und zur Ahnung von Hunden: die Mega Ratschläge kommen von genau diesen Leuten, die keine Ahnung haben:rolleyes:

Bei meinem Kleinen ist mir erst vor ein paar Tagen geraten worden, ihn so richtig - wenn er gerade so schreit - eines mit der Gerte zu verpassen, am besten so lange bis er aufhört. (*achtungsarkasmuson* ist sicherlich eine sehr sinnvolle Therapie, die vermutlich sofortige Wirkung zeigt*achtungsarkasmusoff*)

Eigentlich ein harmlosese Zwischenspiel - nur für die Quendy bedeutet das wieder "ich hab durch *grrrrrr* einen weiteren Hund, der mir unheimlich war, vertrieben - ergo *grrrr* ist eine erfolgreiche Strategie, die durch diese ständigen variablen Verstärker immer besser sitzt". *seufz*

Die Besitzer von Tutnixen haben wirklich keine Ahnung, was sie uns anderen mit solchen Gedankenlosigkeiten antun. Ich hab wiedermal einen Sommer vor mir in dem viele, viele Hundebesitzer die Annehmlichkeiten des Mühlwassers nutzen werden - nur mir, die ich dort wohne, bleibt der Spaß zwischen 5 und 7 Uhr morgens und ca. ab halbelf abends vorbehalten.

LG
Ulli

Und wir haben schon ganz aufgegeben :( und unser "der tut was" Schäfer ist zum reinen Haus - und Hofhund geworden.
Nach jahrelangem Training und immer wieder zT massiven Zwischenfällen mit angeblichen "der tut nix" Hunden, geniesst unser Schäfer seinen Lebensabend zuhause. War er zuerst "nur" aggressiv gegen Kleinhunde, ist er dank eines Golden Rüden, der ihn an der Leine angefallen hat (Schäfer hatte einen Maulkorb auf) generell aggressiv gegen fremde Hunde. Es ging sogar soweit, dass er nach jedem Spaziergang, auch ohne Begnungen, "seine Weiber" angefahren hat und immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück viel.
Wären diese vielen "Zwischenfälle" nicht gewesen, davon bin ich überzeugt, hätte auch Arko lernen können mit der Umwelt klar zu kommen - trotz seiner Vorgeschichte. Nun lebt er ein entspanntes, wenn auch sehr eingeschränktes Leben im Haus und Garten.

Ich glaube schön langsam, es ist - auch - eine Frage der Intelligenz. Es ist eben zur Haltung eines (oder mehrerer) Hunde ebenso eine gewisse Grundintelligenz nötig wie zum Lenken eines Kraftfahrzeuges. Ersteres erleben wir tagtäglich; letzteres wird durch über 500 Verkehrstote im Jahr bewiesen.

an der theorie ist was dran. :)

@ shonka: ja, genau an so leute wie dich denke ich bei sowas. wie kommt man als jemand der neben "so einem" gebiet wohnt dazu? irgendwie ist man ständig der dumme, nur weil rücksichtnahme klein und intoleranz großgeschrieben wird.

mir könnts ja eigentlich wurscht sein, ich wohn am A der welt...

@ goofy: na danke...
die gerte sollte man gleich am ratschlag-gebenden ausprobieren. :(

hab am Samstag bei einem Autotreffen in Traun den Hund mitgenommen.

Anfangs war er leicht nervös wegen der vielen Eindrücke, hat sich aber bald gelegt... aber 100% in sich ruhend war er nicht.

Da waren auch jede Menge andere Hunde, und ich musste echt schon fast einen Parkur gehen und Hürdenlauf machen damit es zu keiner Annäherung kommt.
Snoopy nimmt zwar Kontakte zu anderen Hunden gelassen hin, meist, aber ich will es nicht wenn er angeleint ist, weil er sonst immer glaubt wenn er einen anderen Hund sieht... super toll da kann man hin... und an der Leine muss es ja nicht sein. Außerdem ist er auf Welpen auch nicht so gut zu sprechen. Und wie gesagt an diesem Tag auch etwas gestresst... da muss ich echt nicht noch Feuer ins Öl gießen...

Aber war echt ein Wahnsinn da sind Leute mit Welpen an der Felxi frisch fröhlich her spaziert und Welpi will ja nur mal schnüffeln... ist eh gut ausgegangen... bin dann schnell weitergegangen... und mit einem harschen: Snoppy DA gehen wir weiter... komm ich auch weg...

und wie gesagt er ist nicht leinenaggresiv... aber bei sowas kann ers echt werden... und die anderen Leute haben sich nicht mal was dabei gedacht!
Und ich rede jetzt nicht von Hundezone, sondern ganz normale Fläche wo zig Autos waren, zig Menschen... da muss man ja echt nicht mit einem angeleinten Hund auch noch auf einen anderen angeleinten zugehen, schon gar nicht wenn der eh schon brummt oder?

ja da kann man eigentlich nur den Kopf schütteln, besonders Welpenbesitzer sind leider auch heute noch sehr leichtgläubig und verlassen sich auf den Mythos Welpenschutz

meinen Erfahrungen nach ist es meist so, dass Leute die in der Stadt, auf öffentlichen Flächen etc ihre Hunde unter Kontrolle haben und rücksichtsvoll sind, dies auch in Hundezonen und Freilaufzonen praktizieren und die andren sind da und da unfähig (mal Welpen und Junghunde ausgeschlossen klar dass solche Hunde noch nicht fertig sind und auch noch öfter ihre Ohren auf Durchzug stellen ;))

@ goofy: na danke...
die gerte sollte man gleich am ratschlag-gebenden ausprobieren. :(

von dieser Quelle kam auch noch folgender Satz: "Na wennst ehm des net schnell abgwöhnst, werden ehm die anderen zu recht beissen - de lossen si des net gfolln wenn der so schreit":eek:
"der hot ka Angst, der is hysterisch" - "du kennst die halt überhaupt net aus Madl, wie ma mit Hund umgeht"

ist nur ein kleiner Auszug von div. Meldungen die ich bekomme

Ich kann mich derzeit entzückender Erlebnisse gar nimmer erwehren...ob das alles Wuff-User sind, weiß ich nicht!

Vorgestern hat ein schwarzer Labimix unter den begeisterten Blicken der Besitzer mit einem Chi oder sehr kleinen Zwergpinscher "gespielt" :rolleyes: Der Kleine ist in Panik an der Flexi hin und hergeflitzt (natürlich immer bis zum Anschlag) - der Große immer lustig hintennach, bis die Kleinhundbesitzerin Erbarmen hatte und weitergegenagen ist. Der Labimix ist daraufhin freudig auf meine drei angeleinten Hunde zugestürmt - wohl wissend, dass sowas Gift für Quendys Nerven ist, hab ich Shantas Leine fallen gelassen, in der Hoffnung, das harmlose Shanta-Tier würde den Hund nur vertreiben, nicht aber beissen, wie es bei Quendy und Lou der Fall gewesen wäre. So wars dann auch, aber die Besitzer haben das nur mit "vor so an klanen Hund rennst davon...*kopfschüttel*" kommentiert.

Beim Zurückgehen haben wir dann noch eine Mali-Mixhündin getroffen, die sich neugierig meinen Hunden genähert hat - Quendy ist sofort in "Grrrrr-Stellung" gegangen, die Hündin ist zu ihrer verständnislos blickenden mit Ball bewaffneten Besitzerin zurückgekehrt. Eigentlich ein harmlosese Zwischenspiel - nur für die Quendy bedeutet das wieder "ich hab durch *grrrrrr* einen weiteren Hund, der mir unheimlich war, vertrieben - ergo *grrrr* ist eine erfolgreiche Strategie, die durch diese ständigen variablen Verstärker immer besser sitzt". *seufz*

LG
Ulli

macht ja nix...jetzt ist eh vornehme Blässe in :D:cool:

Also ich glaube kaum das ich sagen kann wenn meine Hunde freilaufen das ich sie 100 prozent im Griff habe . Man weiß nie. aber in einer Hundezone so in Wien die sind so klein da hoffe ich ja doch das nur solche HH hingehen deren Hunde auch verträglich sind . Dort sind wir zum spielen mit anderen Hunden , und da will ich kaum aufpassen wie ein Geier weil vielleicht einer angeleint ist

Also ich glaube kaum das ich sagen kann wenn meine Hunde freilaufen das ich sie 100 prozent im Griff habe . Man weiß nie. aber in einer Hundezone so in Wien die sind so klein da hoffe ich ja doch das nur solche HH hingehen deren Hunde auch verträglich sind . Dort sind wir zum spielen mit anderen Hunden , und da will ich kaum aufpassen wie ein Geier weil vielleicht einer angeleint ist
...ja, schön wärs, wenn wirklich nur verträgliche hunde in die huzos gehen würden, dem ist aber leider nicht so! wenn deine erfahrungen anders sind, haste echt glück!
ich meide hundezonen eher, weil ich eben weiß, dass gerade unverträgliche/unerzogene hunde in der stadt keine andere möglichkeit des freilaufs haben. wenn wer drinnen is, frag ich immer extra nach, ob wir dazukommen dürfen...hab da schon arges erlebt! sogar mein - sonst immer verträglicher - jamie wird bei der eingeengten atmosphäre manchmal recht ungemütlich...
also mir wär das zu riskant, prinzipiell anzunehmen, dass ich in der HuZo nur verträgliche tiere antreffe!
glg alice

Na hab da noch nie schlechte Erfahrung gemacht . Habe überhaupt noch nie schlechte Erfahrung gemacht mit anderen Hunden

muss mich auch outen, dass ich noch nie wirklich schlechte erfahrungen mit anderen hunden gemacht habe!
außer einen knurrer, von einer alten hündin die etwas eigen ist, hat der idefix noch nie "abgeräumt".
liegt wahrscheinlich an seiner ausstrahlung, denn selbst unverträgliche (laut besitzer) hunde mögen den idefix sofort und spielen sogar mit ihm.
komischerweise kommt er gerade mit rüden am allerbesten klar und sie mit ihm.

ich hatte sowas leider auch schon erlebt. bin mit meinem freund und beiden (angeleinten) hunden spazieren, als ein deutsches urlauberpaar mit einem labrador, der ungefähr 300m vor ihnen gelaufen ist, anspaziert kam.

ich hab athena gleich ins sitz geschickt, weil ich mir bei ihr nie sicher bin wie sie reagiert. der labrador kam angestürmt und schon ist sie ausgezuckt! na und wenn apollon merkt dass es seiner schwester nicht gut geht, dreht er natürlich auch am rad..

die deutschen kamen dann an und meinte allen ernstes: "typisch, das sind diese kampfhunde, sie dir das nur an.." ich dachte ich hör nicht recht. meinem freund ist es zu bunt geworden, er hat sie dann angebrüllt:"wenn sie nicht zu blöd wären, ihren hund wie jeder andere hier auch, anzuleinen, müssten sich unsere längst nicht so benehmen. also holen sie schleunigst ihren hund zurück bevor sie ein echtes problem aber mit mir haben.."

diese ignoranz ist einfach unfassbar und müsste wirklich bestraft werden, anders kapieren einige einfach nicht worums geht!

wenn ich das alles so lesen furchtbar gerade HH sollten untereinander mehr verständnis zeigen und mehr auf andere HH rücksicht nehmen . Reicht eh schon wenn wir die nicht HH im Hals haben wird je eh immer schlimmer

JETZT KOMMT SCHON LEUTE, OUTET EUCH, ICH BIN URRRRR NEUGIERIG :D

Also mal überlegen, wer hat hier noch nicht geschrieben "ich wars nicht" :D

Oben