Die Geschichte von den drei Tutnix-Forenhundehaltern...

ad Tina83: ist schon klar. Nur: ich geh seit nunmehr 8 Jahren mehrmals täglich mit meinem (oft freilaufenden) Hund spazieren. Was manche hier in einer Woche an Negativem erleben, hab ich in 8 Jahren nicht erlebt.
Es wird schon so sein, dass es wie man in den Wald hineinruft auch wieder retour kommt ;)
lg

Ich denke, die meisten die sich hier "beschweren" sind die die eben KEINE der-tut-nix-Hunde haben (so wie ich), denn dann gibt es besonders am Land schon sehr viele negative Erlebnisse. :(

Uns ist letztens ein Ausbund an Hundeverstand entgegen gelatscht. Ein großer Soka an der Leine, neugierig und fröhlich guckend....
Ich rufe meinen trotzdem zu mir, leine ihn an und weiche so weit es geht aus. Und was sagt der Kerl grinsend zu seiner Begleitung? "Sieh mal, schon wieder eine, die Angst um ihr Hunderl hat!". Dabei wollte ich nur rücksichtsvoll sein *grmml*...

Also so rum kann HundeUNverstand auch gehen.

Huch, das könnten wir gewesen sein. :o
Ich geb zu, wenn ich zB Leute mit Mini-Hunden seh die panisch ausweichen, denk ich mir auch immer dass die sicher wegen unserer "Kampftölen" ausweichen und nicht weil der Zwerg unsere vielleicht frisst. *zugebenmuss*

Aber im Grunde genommen ist es mir so eh lieber. :)

Ich leine Nica nicht an, wenn uns ein angeleinter Hund entgegenkommt.

Den Abstand den Nica braucht, könnte ich ihr an der Leine nicht bieten. Sie macht je nach Hund kleinere bis riesige Bögen.

Ich denke so ist es für alle Beteiligten am Besten, sowohl für meinen Angstscheisser als auch für den angeleinten Hund :)

So gehts mir mit meinem Paco auch. Wenn ich die Möglichkeit hab, mit ihm auszuweichen, sprich ICH find einen Weg wo ich nicht nass oder gatschig werde, dann lein ich ihn schon an und mach einen Bogen. Aber wenn nur er ausweichen kann, ich aber nicht, laß ich ihn weiterhin frei laufen. Er macht dann nämlich einen Bogen um den angeleinten Hund. Tät ich ihn in der Situation anhängen, hätte er ebenfalls Angst und steigert sich da dann je nach Hund richtig rein. Das muß ich ihm nicht antun, weil ich weiß, er läuft notfalls auch durch Schlamm und Wasser, nur um seinen Bogen laufen zu können.

Und natürlich haben wir immer wieder Tage, wo es mir als Frauli einfach nicht gut geht und ich zu langsam reagier :o Niemand ist perfekt.
Und dann entschuldigt man sich ganz einfach.

Also nicht jeder der Euch entgegenkommt und Hundsi nicht sofort anleint ist ignorant oder böse.

Du hast schon Recht.
Aber umgekehrt, wenn ich hier lese welche Katastrophe das sein soll, wenn mal ein Hund zu nah kommt, wie dann geschimpft wird, welches Drama daraus gemacht wird (jahrelange Eziehungsarbeit zunichte gemacht, wegen EINER Hundebegegnung, bei der noch nicht mal was passiert ist usw), dann halt ich das - höflich formuliert - auch für ein bissl übertrieben.
lg

Ergänzung, nur damit es nicht missverstanden wird - das bezieht sich NICHT auf dein bzw Fionis eingangspost

Ich war eine jener, die geschrieben hat, dass jahrelanges Training zunichte gemacht wurde.
Kann ja nur für mich sprechen, aber wenn dir alle 6 Monate so ein "Tutnix" übern weg läuft und es dann zu einer Rauferei kommt, was meinst du lernt mein 40kg Angstbeisser dabei? Meine Begeisterung hält sich wirklich sehr in Grenzen!!!
Ich bin mir dessen bewusst, dass ich andauernd Fehler mache aber ich versuche wenigstens rücksichtsvoll mit meinen Tieren UND der Umwelt umzugehen.

Es wird schon so sein, dass es wie man in den Wald hineinruft auch wieder retour kommt ;)

Danke für dein Verständnis :( kommt etwa so toll rüber, wie die Meldungen von einem Hundetrainer, der meinte: Erschiess den Krüppel.

Das ist mit ein Grund, warum ich ihn zuhause lasse. Ich bin es müde geworden, als Asso beschimpft zu werden, wenn Arko sich aufführte wie eine Furie. Schliesslich ist es in den Köpfen drin, wie der Herr so sein Gscherr.

Übrigens habe ich noch 2 "Tutnix" Hunde, aber da ich beide Seiten kenne, sind diese so schnell wie möglich an der Leine, wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt.

So gehts mir mit meinem Paco auch. Wenn ich die Möglichkeit hab, mit ihm auszuweichen, sprich ICH find einen Weg wo ich nicht nass oder gatschig werde, dann lein ich ihn schon an und mach einen Bogen. Aber wenn nur er ausweichen kann, ich aber nicht, laß ich ihn weiterhin frei laufen. Er macht dann nämlich einen Bogen um den angeleinten Hund. Tät ich ihn in der Situation anhängen, hätte er ebenfalls Angst und steigert sich da dann je nach Hund richtig rein. Das muß ich ihm nicht antun, weil ich weiß, er läuft notfalls auch durch Schlamm und Wasser, nur um seinen Bogen laufen zu können.

Und natürlich haben wir immer wieder Tage, wo es mir als Frauli einfach nicht gut geht und ich zu langsam reagier :o Niemand ist perfekt.
Und dann entschuldigt man sich ganz einfach.

Also nicht jeder der Euch entgegenkommt und Hundsi nicht sofort anleint ist ignorant oder böse.

Ich schwöre, DAS sind mir die Allerliebsten - Hunde, die die Hundesprache können und ausweichen, am besten ohne Leine. Mit solchen haben wir nie Stress! Interessanterweise können wir auch ganz locker durch die Hundeansammlungen an der Dechantlacke durchmarschieren (wenn wir schonmal diesen Trampelpfad benutzen), weil diese Hunde (die meisten aus dem Tierschutz) einfach deutlich "sprechen" und das verstehen meine Hunde ja...

Ich schwöre, DAS sind mir die Allerliebsten - Hunde, die die Hundesprache können und ausweichen, am besten ohne Leine. Mit solchen haben wir nie Stress! Interessanterweise können wir auch ganz locker durch die Hundeansammlungen an der Dechantlacke durchmarschieren (wenn wir schonmal diesen Trampelpfad benutzen), weil diese Hunde (die meisten aus dem Tierschutz) einfach deutlich "sprechen" und das verstehen meine Hunde ja...

Schimpfe bekommen wir dennoch oft, und das zu Zeitpunkten, wo Paco bereits großräumig am ausweichen ist :(
Deswegen ist es mir immer noch lieber, den Bogen mit ihm gemeinsam zu gehen, denn für Erklärungen sind die wenigsten offen.

Mit Zoe geht das nicht, der kleine Besen muß an die Leine. Denn die weicht nicht aus, die wartet ja nur darauf dass jemand sie schief anguckt. Ich hoffe ich bin da niiiieeee zu langsam, ich könnts mir nicht verzeihen, aber wie gesagt.... Ich würd mich nicht zu behaupten trauen, dass mir nie ein Fehler unterläuft.

wir habn solche leute gott sei dank ned viele bei uns in der gegend.. zumindest nicht dort, wo wir spaziern gehen..

die meisten sehn das Speedy einen Beisskorb oben hat und gehn dann sowieso generell einen Bogen um uns.. oder leinen ihren Hund an..

das letzte mal das ein Hund unangeleint hergelaufn is, ist ca. 1 jahr her.. da bin ich aber dezent ausgezuckt.. der alte herr hat seine beiden Border Terrier einfach herlaufn lassn.. hat gsehn, wie sich die Speedy an der Leine MIT beisskorb fast aufhängt, und ich sag noch, hängens die hunde an.. der herr hat es aber ned mal für notwendig gehalten, die hunde zurück zu rufn.. die sind beide an der Speedy ghängt und habn herum geschnuppert, während sie sich halb aufghängt hat.. dann hats mir gereicht.. ich hab ihr die leine lang gegeben und sie hat mal auf beide hunde ordentlich hin gepeckt mitn beisskorb.. ein paar quitscher und weg warens.. i hab dann nur mehr zu dem herrn gsagt.. und is nächste mal hats keinen Beisskorb obn..

i war sooo stink sauer.. seit dem bin i dem nie wieder begegnet..

meine läuft auch so gut wie immer und überall frei (mit beisskorb).. aber wenn ich einen hund sehe und der näher kommt, leine ich sie an und geh meist noch irgendwie auf die seite, damit sie möglichst weit weg bleibt vom hund und sich ned so aufregt.. wenn i leckerlies dabei hab, lenk ich sie damit ab ;) aber ich muss schon sagn, dass die Speedy gsd sehr gut folgt, sonst würde das viele freilaufen wohl nicht möglich sein.. wenn sie wo einen hund entdeckt, legt sie sich meist hin und starrt ihn an.. spätestens dann seh ich den hund auch und kann sie zurück rufn..

also mittlerweile geb ich ihr den beisskorb runter und geb ihr die leine lang wenn hunde unkontrolliert zu uns laufen und lass sie einfach machn.. gott sei dank ist es bis jetzt noch nie zu einem biss gekommen.. aber seh auch ned ein, warum ich meinen hund an der leine aufhängen soll, nur weil jemand seinen hund ned unter kontrolle hat bzw. ned abrufn kann.. tut mir dann zwar leid für den andren hund, aber meiner geht vor!!

Ich war eine jener, die geschrieben hat, dass jahrelanges Training zunichte gemacht wurde.
Kann ja nur für mich sprechen, aber wenn dir alle 6 Monate so ein "Tutnix" übern weg läuft und es dann zu einer Rauferei kommt, was meinst du lernt mein 40kg Angstbeisser dabei? Meine Begeisterung hält sich wirklich sehr in Grenzen!!!
Ich bin mir dessen bewusst, dass ich andauernd Fehler mache aber ich versuche wenigstens rücksichtsvoll mit meinen Tieren UND der Umwelt umzugehen.

Danke für dein Verständnis :( kommt etwa so toll rüber, wie die Meldungen von einem Hundetrainer, der meinte: Erschiess den Krüppel.

Das ist mit ein Grund, warum ich ihn zuhause lasse. Ich bin es müde geworden, als Asso beschimpft zu werden, wenn Arko sich aufführte wie eine Furie. Schliesslich ist es in den Köpfen drin, wie der Herr so sein Gscherr.

Übrigens habe ich noch 2 "Tutnix" Hunde, aber da ich beide Seiten kenne, sind diese so schnell wie möglich an der Leine, wenn uns ein angeleinter Hund entgegen kommt.

Wie gut ich das kenn. :rolleyes:
Obwohl, zu Hause lass ich unseren Luca deshalb nicht.
Aber ich geh halt, wenn ich mit allen 3 gleichzeitig geh entweder zu Zeiten wo sonst keiner unterwegs ist, oder an Orten wo ich km weit sehe und/oder ausweichen kann.

So klappt das eigentlich ganz gut

Huch, das könnten wir gewesen sein. :o
Ich geb zu, wenn ich zB Leute mit Mini-Hunden seh die panisch ausweichen, denk ich mir auch immer dass die sicher wegen unserer "Kampftölen" ausweichen und nicht weil der Zwerg unsere vielleicht frisst. *zugebenmuss*

Aber im Grunde genommen ist es mir so eh lieber. :)

Bei solchen Leutchen mit Kleinsthunde-Hochreisstaktik am besten den eigenen Hund auch sofort hochnehmen (nicht darauf achten, dass sich die Bandscheiben verbiegen) und panisch fragen, wo der phöse Hund denn sei :D:D

Bei solchen Leutchen mit Kleinsthunde-Hochreisstaktik am besten den eigenen Hund auch sofort hochnehmen (nicht darauf achten, dass sich die Bandscheiben verbiegen) und panisch fragen, wo der phöse Hund denn sei :D:D

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber das muss ich mir merken. :D

Wenn ich alle 3 Hunde mithab wird das allerdings etwas schwierig. :o

wir habn solche leute gott sei dank ned viele bei uns in der gegend.. zumindest nicht dort, wo wir spaziern gehen..

die meisten sehn das Speedy einen Beisskorb oben hat und gehn dann sowieso generell einen Bogen um uns.. oder leinen ihren Hund an..

das letzte mal das ein Hund unangeleint hergelaufn is, ist ca. 1 jahr her.. da bin ich aber dezent ausgezuckt.. der alte herr hat seine beiden Border Terrier einfach herlaufn lassn.. hat gsehn, wie sich die Speedy an der Leine MIT beisskorb fast aufhängt, und ich sag noch, hängens die hunde an.. der herr hat es aber ned mal für notwendig gehalten, die hunde zurück zu rufn.. die sind beide an der Speedy ghängt und habn herum geschnuppert, während sie sich halb aufghängt hat.. dann hats mir gereicht.. ich hab ihr die leine lang gegeben und sie hat mal auf beide hunde ordentlich hin gepeckt mitn beisskorb.. ein paar quitscher und weg warens.. i hab dann nur mehr zu dem herrn gsagt.. und is nächste mal hats keinen Beisskorb obn..

i war sooo stink sauer.. seit dem bin i dem nie wieder begegnet..

meine läuft auch so gut wie immer und überall frei (mit beisskorb).. aber wenn ich einen hund sehe und der näher kommt, leine ich sie an und geh meist noch irgendwie auf die seite, damit sie möglichst weit weg bleibt vom hund und sich ned so aufregt.. wenn i leckerlies dabei hab, lenk ich sie damit ab ;) aber ich muss schon sagn, dass die Speedy gsd sehr gut folgt, sonst würde das viele freilaufen wohl nicht möglich sein.. wenn sie wo einen hund entdeckt, legt sie sich meist hin und starrt ihn an.. spätestens dann seh ich den hund auch und kann sie zurück rufn..

also mittlerweile geb ich ihr den beisskorb runter und geb ihr die leine lang wenn hunde unkontrolliert zu uns laufen und lass sie einfach machn.. gott sei dank ist es bis jetzt noch nie zu einem biss gekommen.. aber seh auch ned ein, warum ich meinen hund an der leine aufhängen soll, nur weil jemand seinen hund ned unter kontrolle hat bzw. ned abrufn kann.. tut mir dann zwar leid für den andren hund, aber meiner geht vor!!

Solche Border Terrier hätt ich auch gern ;)

Ich hab ja auch einen Kleinhund und ich muss sagen, dass ich um Hunde auf der Straße auch einen Bogen mach. Einfach weil ich es absolut unhöflich finde (bzw.der Bub mags nicht), wenn wir frontal auf Hunde zu gehen.
Das hat aber nix damit zu tun, dass wir Angst haben, eher im Gegenteil, der Bill liebt große Hunde. ;)
An die Leine kommt er sowieso immer wenn wir einen Hund sehen, egal wie groß. Einfach weil er manchmal etwas stürmisch ist und mit einem Karacho auf andere Hunde zudüst :o

Nachdem er vorgstestern wieder mal gebissen wurde von einem großen Mix darf er sowieso nur mehr mit uns bekannten Hunden spielen, denn ich habs echt satt :mad:-und übrigens, das war auch ein "der-tut-nix", die Mutter der Besitzerin hat dann aber erzählt, dass er am Vorgang eine Hündin angegangen ist.
Aber blöd herlassen :mad::mad::mad::mad::mad:

ich sehe es einfach mal aus der sicht eines "der-tut-nix"-hundehalters.
ich versuche schon im interesse MEINES hundes, ihn immer bei mir zu haben und auch anzuleinen, wenn uns ein angeleinter hund entgegenkommt.
wir hatten z.b. vor ein paar tagen wieder so ein erlebnis, wo ich mich über mich selbst geärgert hab. ich komm mit dem lucca zu unserer spielwiese, sehe aus der ferne einige seiner "spiel-kumpels" und leine den hund ab. hab erst zu spät gesehen, dass alle anwesenden hunde angeleint waren (es gab kurz zuvor zoff zwischen 3 hunden - es war auch 1 fremder hund dabei, den ich nicht kannte). da wars zu spät, lucca war schon dort. gott sei dank ist er eben ein sehr "höflicher" hund, der auf fremde hunde nicht einfach zugaloppiert. er ist zu dem fremden langsam hin, da ist der fremde schon rasend in die leine gesprungen. lucca, mein braves weichei, ist dann sofort zu mir gelaufen, nix ist passiert. hätte aber natürlich auch anders ausgehen können!!
klar, mir passiert es auch mal, dass ich den angeleinten hund zu spät sehe und lucca hinläuft - aber wie gesagt, er ist ein sehr höflicher hund und bleibt in einiger entfernung zum fremden hund sitzen und wartet mal ab - also immer noch genug zeit, meinen hund "einzusammeln" ;)

andererseits: mit der sindy bin ich im wald immer mit leine unterwegs. bei ihr isses absolut nicht notwendig, dass entgegenkommende hunde angeleint werden (sie hängt ja nur an der leine, weil sie jagen geht) - aber ich freue mich trotzdem immer, wenn die leute ihre hunde anhängen. ist einfach ein zeichen von respekt! ich rufe den leuten dann immer zu, dass sie den hund nicht anleinen brauchen, weil "mein" hund nur hängt, weil er jagt.

tjo - das sind meine erfahrungberichte.

ich hoffe, das war jetzt nicht zu wirr geschrieben :o

Ich hab ja auch Kleinhunde und JA, wenn ein unangleinter Hund, den ich nicht kenne, auf uns zustürmt, dann werden sie auch hoch gehoben!!! Hätten alle Hundebesitzer Manieren, und würden ihre Hunde nicht zu meine herstürmen lassen, dann würd ich meinen Hunde auch nicht hoch nehmen müssen!!

Ich hab leider schon von einigen Vorfällen gehört, wo dann der Kleinhund schwer verletzt war oder sogar schlimmer.

Und ich würde schon gerne meine Beiden wieder heile vom Spaziergang mit heim bringen.....

Wenn man ehrlich ist muss man sowieso sagen dass diese Ignoranz im Wesen des Menschen liegt, egal bei welchem Thema.. Raucher - nicht Raucher, Autofahrer, Radfahrer, Motorrad.., gegenüber alten Menschen etc. immer das selbe...

Oben