wir habn solche leute gott sei dank ned viele bei uns in der gegend.. zumindest nicht dort, wo wir spaziern gehen..
die meisten sehn das Speedy einen Beisskorb oben hat und gehn dann sowieso generell einen Bogen um uns.. oder leinen ihren Hund an..
das letzte mal das ein Hund unangeleint hergelaufn is, ist ca. 1 jahr her.. da bin ich aber dezent ausgezuckt.. der alte herr hat seine beiden Border Terrier einfach herlaufn lassn.. hat gsehn, wie sich die Speedy an der Leine MIT beisskorb fast aufhängt, und ich sag noch, hängens die hunde an.. der herr hat es aber ned mal für notwendig gehalten, die hunde zurück zu rufn.. die sind beide an der Speedy ghängt und habn herum geschnuppert, während sie sich halb aufghängt hat.. dann hats mir gereicht.. ich hab ihr die leine lang gegeben und sie hat mal auf beide hunde ordentlich hin gepeckt mitn beisskorb..
ein paar quitscher und weg warens.. i hab dann nur mehr zu dem herrn gsagt.. und is nächste mal hats keinen Beisskorb obn..
i war sooo stink sauer.. seit dem bin i dem nie wieder begegnet..
meine läuft auch so gut wie immer und überall frei (mit beisskorb).. aber wenn ich einen hund sehe und der näher kommt, leine ich sie an und geh meist noch irgendwie auf die seite, damit sie möglichst weit weg bleibt vom hund und sich ned so aufregt.. wenn i leckerlies dabei hab, lenk ich sie damit ab
aber ich muss schon sagn, dass die Speedy gsd sehr gut folgt, sonst würde das viele freilaufen wohl nicht möglich sein.. wenn sie wo einen hund entdeckt, legt sie sich meist hin und starrt ihn an.. spätestens dann seh ich den hund auch und kann sie zurück rufn..
also mittlerweile geb ich ihr den beisskorb runter und geb ihr die leine lang wenn hunde unkontrolliert zu uns laufen und lass sie einfach machn.. gott sei dank ist es bis jetzt noch nie zu einem biss gekommen.. aber seh auch ned ein, warum ich meinen hund an der leine aufhängen soll, nur weil jemand seinen hund ned unter kontrolle hat bzw. ned abrufn kann.. tut mir dann zwar leid für den andren hund, aber meiner geht vor!!