DorianGray
Medium Knochen
In Händne die auf schönheit züchten oder Champions kann sie den Untergang einer Rasse bedeuten. Allerdings ist es ziemlich engstirnig die Schuld dann der Linienzucht zuzuschieben und nicht jenen die nicht wisen was sie tun und es trotzdem tun.
Man bekommt ja beinahe den Eindruck als wäre das Genom all deiner Hunde entschlüsselt und es würde sogar schon festgestellt, welche Gene nun die "Guten" und welche die "Schlechten" seien und als ob jede Verpaarung vorher im Computer ausgerechnet würde, so dass von vornherein gesagt werden kann, welche Gene auf beiden Allelen gleich sind!
Irrtum, enge Linienzucht holt sowohl das Negative als auch das Positive hervor. Was bei Outcross oft Jahrzehnte schlummert. Ihc habe z.B bewusst einen Rüden gekauft dessen Urgroßeltern Geschwister wahren. Aus dieser Lienie sind 90% der Hunde untersucht und gesund. D.h wäre diese Linie erkrankt hätt eman sie weit frühher aussterben lassen als man bei Outcross je erkannt hätte. Und ist sie gesund kann ch sagen diese Linie basiert auf. einer guten Basis. Ergo ist der Aspekt NICHT negativ, sondern der positive teil. Er zeigt nämlich genau die Gesundheit oder Krankheit einer Linie auf.
Nein, das lässt sich nicht sagen. Weil du nicht weißt, was diese Hunde in 5,6,7 oder auch 10 Generationen hervorbringen.
Es sprach auch niemand davon das stets, speziell enge Linienzucht von Vorteil ist. Aber gezielt eingesetz ist sie sinnig.
Wenn die Hunde, die aus einer "Linienzucht"-Verpaarung stammen, nicht weiter zur Zucht eingesetzt werden, warum nicht. Das kann dann aber auch nur für reine Gebrauchshunderassen gelten.
Ohne Verband kann man kaum einer rasse dienlich sein, ergo kein Züchter sondern Vermehrer-un dbis auf wneige Ausnahmen(udn das im Arbeitshundebereich) hab eich noch keinen Vermehrer in 25 Jahren Tierschutzarbiet erlebt der so handelt wie du es beschreibst. Würdest du mir diesen bitte vorstellen? Denn wäre alles ok, kann einen nichts daran hindern auch ordentlich mit Papieren zu züchten.
mfg uschi & Rudel
Weil, und da spreche ich jetzt von meiner Rasse, darin Forderungen formuliert sind, die der Erbgesundheit der Deutschen Dogge schaden.