Der mündige Welpenkäufer beeinflusst die Hundezucht

In Händne die auf schönheit züchten oder Champions kann sie den Untergang einer Rasse bedeuten. Allerdings ist es ziemlich engstirnig die Schuld dann der Linienzucht zuzuschieben und nicht jenen die nicht wisen was sie tun und es trotzdem tun.

Man bekommt ja beinahe den Eindruck als wäre das Genom all deiner Hunde entschlüsselt und es würde sogar schon festgestellt, welche Gene nun die "Guten" und welche die "Schlechten" seien und als ob jede Verpaarung vorher im Computer ausgerechnet würde, so dass von vornherein gesagt werden kann, welche Gene auf beiden Allelen gleich sind!

Irrtum, enge Linienzucht holt sowohl das Negative als auch das Positive hervor. Was bei Outcross oft Jahrzehnte schlummert. Ihc habe z.B bewusst einen Rüden gekauft dessen Urgroßeltern Geschwister wahren. Aus dieser Lienie sind 90% der Hunde untersucht und gesund. D.h wäre diese Linie erkrankt hätt eman sie weit frühher aussterben lassen als man bei Outcross je erkannt hätte. Und ist sie gesund kann ch sagen diese Linie basiert auf. einer guten Basis. Ergo ist der Aspekt NICHT negativ, sondern der positive teil. Er zeigt nämlich genau die Gesundheit oder Krankheit einer Linie auf.

Nein, das lässt sich nicht sagen. Weil du nicht weißt, was diese Hunde in 5,6,7 oder auch 10 Generationen hervorbringen.

Es sprach auch niemand davon das stets, speziell enge Linienzucht von Vorteil ist. Aber gezielt eingesetz ist sie sinnig.

Wenn die Hunde, die aus einer "Linienzucht"-Verpaarung stammen, nicht weiter zur Zucht eingesetzt werden, warum nicht. Das kann dann aber auch nur für reine Gebrauchshunderassen gelten.

Ohne Verband kann man kaum einer rasse dienlich sein, ergo kein Züchter sondern Vermehrer-un dbis auf wneige Ausnahmen(udn das im Arbeitshundebereich) hab eich noch keinen Vermehrer in 25 Jahren Tierschutzarbiet erlebt der so handelt wie du es beschreibst. Würdest du mir diesen bitte vorstellen? Denn wäre alles ok, kann einen nichts daran hindern auch ordentlich mit Papieren zu züchten.
mfg uschi & Rudel

Weil, und da spreche ich jetzt von meiner Rasse, darin Forderungen formuliert sind, die der Erbgesundheit der Deutschen Dogge schaden.

Hi

Man bekommt ja beinahe den Eindruck als wäre das Genom all deiner Hunde entschlüsselt und es würde sogar schon festgestellt, welche Gene nun die "Guten" und welche die "Schlechten" seien und als ob jede Verpaarung vorher im Computer ausgerechnet würde, so dass von vornherein gesagt werden kann, welche Gene auf beiden Allelen gleich sind!

Ein mal davon abgesehen dass nicht all meine Hund eaus engen Linienverpaarungen stammen, also der erste Satz schon mal Unsinn ist, zegt jedes Wort dass du nichts begriffen hast. Allerdings hatte ich auch nichts anderes erwartet.

Nein, das lässt sich nicht sagen. Weil du nicht weißt, was diese Hunde in 5,6,7 oder auch 10 Generationen hervorbringen.

Diese Hunde sind auf 15-20 Generationen durchzüchtet. Aber gut dass du es besser weißt. ich habe mich ja nur Jahre mit den Pedigrees, Gesundheit usw. meiner Rasse herumgeschlagen und befasst. Un ddu weißt dies natürlich innerhalb von 10 Minuten. Du machst dich gerade lächerlich. Aber das ist ja nichts neues.

Wenn die Hunde, die aus einer "Linienzucht"-Verpaarung stammen, nicht weiter zur Zucht eingesetzt werden, warum nicht. Das kann dann aber auch nur für reine Gebrauchshunderassen gelten.

Nun auch dies zeigt du hast nichts begriffen. Aber war zu erwarten. Zucht bedeutet nicht etwas zu züchten dass nicht weiter eingesetzt werden kann, sondern gute gesunde, arbeitsfähige Hunde zu züchten mit denenn jederzeit weiter gemacht werden kann. Übrigens wenn alle Linienzuchten genetische Krüppel wären, würden sie auch keien Leistung im Arbeitsbereich mehr bringen. Vielleicht solltest du dich zuerst mit Arbeitsrassen auskennen, bevor du darüber urteilen möchtest.

Weil, und da spreche ich jetzt von meiner Rasse, darin Forderungen formuliert sind, die der Erbgesundheit der Deutschen Dogge schaden.

Unsinn, definiere dies bitte genauer. Und vor allem zeige mir den Vermehrer der auf Gesundheit usw. züchtet. Du sagst es gibt sie, ich wüprde gerne einen kennen lernen.

Und nun sei nicht böse dass ich mit dir nicht darüber weiterdiskutiere, deine Reaktion hat dein Nichtwissen gezeigt-und mir musst du keine Bücher empfehlen, ich lese gerne und viel und habe in meinem Leben wohl mehr Seminare auch diesbezüglich besucht als du je erreichen wirst, ergo ziht deine Argumentation nicht - und dazu ist mir meine Zeit wahrlich zu schade. Die verbringe ich liebe rmit meinen gesunden, arbeitsfähigen Linienzuchthundne und deren gesunden Nachzuchten.

Ja, am Ende kommt immer der Vorwurf, dass derjenige, der sich informiert, nichts weiß. Auch gut.

Aber du als Züchter bist natürlich ein gutes Beispiel für das eigentliche Thread-Thema - denn am Ende stellt sich wieder die Frage, sind die Leute, die bei dir kaufen selbst schuld oder stehst nicht eigentlich du in der Verantwortung über Vor- und Nachteile deiner Zuchtvorstellungen von selbst Auskunft zu geben, in diesem Fall zur Linienzucht und auch da auf die "anderen" Meinungen zu verweisen, auf dass sich der Welpenkäufer selbst ein Urteil bilden kann.

Anstatt nur wiederholen, dass ich nichts begreife, solltest du einmal Gegenargumente formulieren.

Unsinn, definiere dies bitte genauer.

Im Rassestandard der Deutschen Dogge wird ein nahezu quadratisches Gebäude mit tiefer Brust und hochaufgezogener Bauchlinie gefordet. Nach Ansicht führender Veterinärmediziner und Genetiker begünstigt diese Konstellation die Entstehung von Magendilatation und -volvulus. Auch ein Rassekenner, der selbst über Jahrzehnte gezüchtet hat, Krautwurst, prangert diesen Missstand an.

Aber Hauptsache man schreibt mal Unsinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kontrolle ist nur effektiv, wenn sie unabhängig ist....! :o

...
Und wenn im Rassestandard etwas festgelegt ist, das für die Gesundheit der Rasse zwar nicht förderlich ist, von den "Liebhabern" einer Rasse jedoch gefordert wird, dann wird sich ein Schaurichter an diese Normen halten (müssen). Vor allem werden sich nur die als Schaurichter zur Verfügung stellen, die mit dem Standard einverstanden sind.
...
Und genau da habe ich meine Zweifel. Ist es nicht vielmehr so, dass Schaurichter und - was noch viel schlimmer ist- manchmal auch ihre Interessen - die Entwicklung einer Rasse fast noch mehr beeinflussen als der Rassestandard? Ganz abgesehen davon, dass man nur sehr selten von Formwertrichtern hört, die sich zieren, zu richten. Der Trend - jedenfalls in Österreich - geht ja zu den sogenannten Universalrichtern, die alle Rassen beurteilen können, wenn das Idealbild zutrifft...
Ich glaube jedenfalls, dass der Welpenkäufer nur einen sehr geringen Einfluss auf die Entwicklung einer Rasse hat. Jene, die was davon verstehen, besorgen sich schon die Hunde, die sie als geeignet ansehen. Und der großen Mehrzahl kann man als guter Verkäufer sehr viel einreden.

Hi

Ja, am Ende kommt immer der Vorwurf, dass derjenige, der sich informiert, nichts weiß. Auch gut.

Du hast dich bei meiner Rasse über die Vor - und Nachteile informiert? Du kennst die Linien, du kenns die Gesundheit? interessant, interessant.

Aber du als Züchter bist natürlich ein gutes Beispiel für das eigentliche Thread-Thema - denn am Ende stellt sich wieder die Frage, sind die Leute, die bei dir kaufen selbst schuld oder stehst nicht eigentlich du in der Verantwortung über Vor- und Nachteile deiner Zuchtvorstellungen von selbst Auskunft zu geben, in diesem Fall zur Linienzucht und auch da auf die "anderen" Meinungen zu verweisen, auf dass sich der Welpenkäufer selbst ein Urteil bilden kann.

Jetzt geht es dir aber schon noch gut, oder? Meine Nachzuchten sind bis auf zwei Hunde (Kammerwinkel unter 25%) einwandfrei gesund, wie auch die Geschwister, und Verwandten meiner Zuchthunde-und das bei den Linienzuchthundne über viele Generationen. Übrigens die zwei Hunde stammen aus reinen Outcross soviel zu dem Thema, keinerlei Linienzucht. Ich persönlich betreibe nur gezielt Lienienzucht mit genügend Outcross dazwischen. Aber schön dass du es besser weißt. Reicht es dir nicht Leute bei deiner Rasse zu denuzieren? Wie erbärmlich.

Übrigens ich brauche keine gegenargumente, cih habe dir genug Argumente aufgezählt meine Rasse betreffend udn das ist Fakt. Wenn due s ignorierst soll es so sein, zeigt es deinen Tunnelblick.

Und ich hätte gerne meine Fragen beantwortet.

Übrigens ich brauche keine gegenargumente, cih habe dir genug Argumente aufgezählt meine Rasse betreffend udn das ist Fakt. Wenn due s ignorierst soll es so sein, zeigt es deinen Tunnelblick.

Und ich hätte gerne meine Fragen beantwortet.

Ich habe von Linienzucht allgemein gesprochen und nicht von der Linienzucht beim Husky, der aber auch nicht von den Gesetzen der Genetik ausgenommen ist.

Sorry, aber wenn ich mir ein neues Auto kaufe, dann informiere ich mich auch vorher über Verbrauch, Leistung etc.

Warum muss man sich beim Hundekauf (da geht es immerhin um ein Lebewesen) nicht informieren?

Warum informiert man sich heute besseer über das neue iPhone als über den Welpen, der einzieht?

Ich würde einige Zuchtstätten nicht mit der Greifzange anfassen! Und schon gar nicht einen Welpen von dort nehmen! - Aber das liegt doch in MEINER Verantwortung! Denn ICH will die nächsten 10-15 Jahre einen gesunden Begleiter in meinem Leben haben!

Ih verbeuge mich vor dieser Aussage - DANKE !!!!

Im Rassestandard der Deutschen Dogge wird ein nahezu quadratisches Gebäude mit tiefer Brust und hochaufgezogener Bauchlinie gefordet. Nach Ansicht führender Veterinärmediziner und Genetiker begünstigt diese Konstellation die Entstehung von Magendilatation und -volvulus. Auch ein Rassekenner, der selbst über Jahrzehnte gezüchtet hat, Krautwurst, prangert diesen Missstand an.

Aber Hauptsache man schreibt mal Unsinn.

Und? Ich muss mich nicht daran halten. Einziger Nachteil so ein Hund wird NICHT auf Shows gewinnen. Mich fragte ein Mal ein Züchter was ich machen würde wen sich heute der Richtergschmack ändern würde. NICHTS ich züchte das was ich möchte, vorrangig Gesundheit, Arbeitsfähigkeit, Wesen udn dann Schönheit, dnen diese liegt imme rim Auge des Betrachters. Und sollte einem Richte rmein Hund nicht gefallen, auch gut.

Allerdings find eich im Standard nichts von tifer Brust ud hochgezogener Bauchlinie? Sondern nur:

Das Gebäude erscheint nahezu quadratisch; dies gilt besonders für Rüden.

Deutsche Dogge

F.C.I.-Standard Nr. 235/10.04.2002/D

Und wenn im Rassestandard etwas festgelegt ist, das für die Gesundheit der Rasse zwar nicht förderlich ist, von den "Liebhabern" einer Rasse jedoch gefordert wird, dann wird sich ein Schaurichter an diese Normen halten (müssen). Vor allem werden sich nur die als Schaurichter zur Verfügung stellen, die mit dem Standard einverstanden sind.

Allerdings haben noch nie einfach Welpenkäufer den Rassestandard festgelegt!

Wenn man die Entwicklung der festgeschriebenen Rassenstandards verfolgt, läßt das recht tief blicken. Diese werden vom Verband definiert, nie vom Käufer.

Kein Rassestandard legt fest, dass Mops, Buldogge und co ohne OP vielfach nicht mehr ausreichend Luft bekommen.

Und wenn sich angeblich die breite Masse, also die Käufer, wegen des Aussehens Hunde mit Defekten noch so sehr wünschen, wäre es immer noch Aufgabe der Züchter, der Verbände also der "Kynologen" diesen Wünschen nicht nachzugeben. Das Wohl der Tiere wird immer wieder in jedem Verband, von jedem Züchter ganz groß geschrieben, allerdings ist das in der Praxis sehr oft das papier nicht wert, worauf es steht.

Für mich ist das "wir folgen ja nur dem Geschmack und den Wünschen der Käufer" schlicht nur eine Ausrede.

Es gibt nachweislich Züchter , die mit den eigenen Verbänden streiten, weil sie bei dieser negativen Entwicklung nicht mitmachen wollen. Züchter die aus genau diesen Grünen aufgehört haben, weil sie gegen die Verbände nicht angekommen sind.

Aber - entschuldigt jetzt die blöde Frage - wird ein Hund, bevor er zuchttauglich geschrieben wird, nicht von einem jener Richter "geprüft" - auch was den Standard angeht?
Sprich - sollte sich der Standard nun ändern (wie auch immer), Uschi, wäre es da überhaupt möglich, nicht "mitzuziehen"? Bekommt man dann überhaupt Bewertungen? ... ist eine ernstgemeinte Frage, ich kenn mich in Züchterdingen nicht wirklich aus.

Hi

Ein mal davon abgesehen dass nicht all meine Hund eaus engen Linienverpaarungen stammen, also der erste Satz schon mal Unsinn ist, zegt jedes Wort dass du nichts begriffen hast. Allerdings hatte ich auch nichts anderes erwartet.

Diese Hunde sind auf 15-20 Generationen durchzüchtet. Aber gut dass du es besser weißt. ich habe mich ja nur Jahre mit den Pedigrees, Gesundheit usw. meiner Rasse herumgeschlagen und befasst. Un ddu weißt dies natürlich innerhalb von 10 Minuten. Du machst dich gerade lächerlich. Aber das ist ja nichts neues.

Nun auch dies zeigt du hast nichts begriffen. Aber war zu erwarten. Zucht bedeutet nicht etwas zu züchten dass nicht weiter eingesetzt werden kann, sondern gute gesunde, arbeitsfähige Hunde zu züchten mit denenn jederzeit weiter gemacht werden kann. Übrigens wenn alle Linienzuchten genetische Krüppel wären, würden sie auch keien Leistung im Arbeitsbereich mehr bringen. Vielleicht solltest du dich zuerst mit Arbeitsrassen auskennen, bevor du darüber urteilen möchtest.

Unsinn, definiere dies bitte genauer. Und vor allem zeige mir den Vermehrer der auf Gesundheit usw. züchtet. Du sagst es gibt sie, ich wüprde gerne einen kennen lernen.

Linienzucht und Inzucht sind „eine Verpaarung von Tieren, die näher miteinander verwandt sind als der Durchschnitt der Rasse“. (Alle Zitate mit freundlicher Genehmigung aus: M. B. Willis, Züchtung des Hundes; Ulmer Verlag) Man kann höchstens einen graduellen, nicht definierten Unterschied ausmachen: Rein gefühlsmäßig ist Linienzucht "o.k.", der Begriff "Inzucht" ist dagegen negativ besetzt. Das hat keine sachliche Grundlage, da in der Definition tatsächlich kein Unterschied zwischen den beiden Begriffen gemacht wird.

Jede Inzucht verstärkt die Homozygotie, das heißt, die Wahrscheinlichkeit, mit der einzelne Gene auf beiden Allelen gleich sind, wird erhöht. Dadurch wird die Vielfalt dessen, was der einzelne Hund vererben wird, eingeschränkt - im Positiven wie im Negativen.Negativ: Es können bisher verborgen mitgeschleppte genetische Krankheiten zutage treten. Zufällig oder bewußt weggezüchtete Gene können nicht wieder zurückgeholt werden, außer sie sind in anderen Linien noch vorhanden. Wenn alle Züchter dasselbe Zuchtziel konsequent verfolgen, kann dadurch eine Hunderasse unwiederbringlich an Vielfalt verlieren.

und nun mein Kommentar zum Thema:

"Es ist ein Unterschied ob ein Husky aus Freude läuft (Arbeitshund) oder einfach nur weil er sich vor dem Luftzug in seinem Rücken fürchtet." ;):cool:

Aber - entschuldigt jetzt die blöde Frage - wird ein Hund, bevor er zuchttauglich geschrieben wird, nicht von einem jener Richter "geprüft" - auch was den Standard angeht?
Sprich - sollte sich der Standard nun ändern (wie auch immer), Uschi, wäre es da überhaupt möglich, nicht "mitzuziehen"? Bekommt man dann überhaupt Bewertungen? ... ist eine ernstgemeinte Frage, ich kenn mich in Züchterdingen nicht wirklich aus.

Ja, so ist es. Deshalb ist das Argument auch nur ein fadenscheiniges. Es kann dir also passieren, dass deine Hunde erst gar keine Zuchtzulassung bekommen, wenn du dich nicht brav an die Vorgaben hältst.

Ja, so ist es. Deshalb ist das Argument auch nur ein fadenscheiniges. Es kann dir also passieren, dass deine Hunde erst gar keine Zuchtzulassung bekommen, wenn du dich nicht brav an die Vorgaben hältst.

Das simmt mAn nicht. Niemand ist gezwungen, jeden unsinnigen Trend mitzumachen. Man wird natürlich keine besonders guten Schaubewertungen kriegen, aber für die Zuchtzulassung reicht es. Damit können viele Züchter, denen es um die Qualität der Rasse und nicht um den Stand der Kasse geht leben - Gott sei Dank!!

Es war keien Frage von Ändernung des Standards, sondern ob ich jede Richtung mitmachen muss.

Beispiel: ich habe es zwar nirgendst im Standard der Dogge gefunden aber wenn Dorian sagt das eine zu tiefe Brusttiefe verlangt wird die nicht gut ist dann züchte ich eben NICHT diese Brusttiefe, dann hat der Hund einen fehler.wie ich im Standrad ggesehen habe aber keinen zuchtausschließenden. Somit kannman der Gesundheit dienlich züchten, aber eben nicht auf Shows gewinnen.
lg Uschi & Rudel

Steht nichts da- nur bei fehler: fehlende Brusttiefe und eine gewisse Brusttiefe braucht jeder Hund. Dahe rmeine Frage.
Brustkorb

Bis zu den Ellbogengelenken reichend. Gut gewölbte, weit zurückreichende Rippen. Brust von guter Breite, mit ausgeprägten Vorbrust.
Untere Linie

Bauch nach hinten gut aufgezogen, mit der Unterseite des Brustkorbes eine schön geschwungene Linie bildend.

Wenn man sich nun die Champions ansieht, da weisen die meisten einen tiefen Brustkorb, der eben "bis zu den Ellenbogengelenken" reicht. Dh. es wird auch von den Richtern bevorzugt.

und nun mein Kommentar zum Thema:

"Es ist ein Unterschied ob ein Husky aus Freude läuft (Arbeitshund) oder einfach nur weil er sich vor dem Luftzug in seinem Rücken fürchtet." ;):cool:

So da ich dich ja nicht lese(ignore) aber darauf hingewiesen wurde) wie armseelig bist du? Vor allem urteilst du über hunde die du nicht einMal persönlich kennst, geschweige denn deren Schilddrüsenwerte nach belastungen von 30-40 Kilometer usw. Aber schon ok. du bist wie du bist du wirst dich nicht ändern. Und nun wieder ignore

Das simmt mAn nicht. Niemand ist gezwungen, jeden unsinnigen Trend mitzumachen. Man wird natürlich keine besonders guten Schaubewertungen kriegen, aber für die Zuchtzulassung reicht es. Damit können viele Züchter, denen es um die Qualität der Rasse und nicht um den Stand der Kasse geht leben - Gott sei Dank!!

So etwas hängt wohl von der Größe des Rasseklubs ab. Hast du eine Rasse, die nur wenige Züchter hat und du lehnst dich auf, versuchen sie dich schon in eine Richtung zu biegen und wenn man will, findet man leicht etwas. Von der negativen Mundproganda, die sich manch gewissenhafte Züchter gefallen lassen müssen, mal ganz abgesehen.

Aber ja, "nur" der Brustkorb bzw. die Bauchlinie sind kein ausschließendes Merkmal, das ist schon richtig, habe ich auch nicht behauptet.

Oben