Mit dem Wissen über Vorgänge, die 65 Jahre zurückliegen haperts offensichtlich oder man interessiert sich nicht dafür.
ich weiß, was ich in der schule gelernt habe noch so halbwegs...mit interesse hast du in soweit recht, es interessiert mich nicht grad brennend, aber genug, um mir meine gedanken darüber zu machen, und festzustellen, aus welchem grund auch immer, nichts kann diese gräultaten jemals rechtfertigen...Wenns Dich wirklich genauer interessiert, kannst Du es ergooglen oder Wikipedia konsultieren. Warum ich so allergisch auf diese Vergleiche reagiere hat folgenden Grund: Bekanntlich hat es im Laufe der Geschichte immer Massenmorde und massenmörderische Staaten oder Organisationen gegeben. Ich nenne stellvertretend die römisch-katholische Kirche (die nebstbei ja auch bei der Hexenverfolgung im Spiel war) und das stalinistische Regime in der Sowjetunion. Aber noch kein Regime vor Hitlerdeutschland hat die Massenmorde industriell und systematisch als Teil seiner Kriegspolitik betrieben
industriell weiß ich ehrlich nicht, aber systematisch würd ich schon sagen...denn es gab immer bestimmte parameter, die einem zum opfer machen konnten/ machten...allein wenn ich an die ganzen glaubenskriege denke... und sich an den Opfern (es gab gab ja neben Juden noch andere Gruppen) auch noch bereichert.
also wenn sich die politiker nich noch an den gesetzen bereichern, weiß ich auch nich...(ich denke da grad speziell an die völlig überzogene hundesteuer...) Die Hexenverfolgungen hatten mAn andere Hintergründe: Es gab keine Systematik, nachdem der Boden durch die Heilige Inquisition aufbereitet war (bei dem damaligen Wissens- und Bildungsstand keine schwierige Aufgabe) lief alles sozusagen wie geschmiert und konnte jeden und jede treffen, je nach Lust und Laune der lieben Nachbarn.
du hast recht, prinzipiell konnte es jeden treffen, der entsprechende feinde hatte...aber es gab eine systematik...bsp: rote haare, muttermale, leberflecken, wissen was man nicht haben "durte"...das waren sog. merkmale einer hexe (also auch ein system mit bestimmten parametern) Unwissenheit und der religiöser Hintergrund bildeten die Basis für die Jahrhunderte der Hexenverfolgung.
unwissenheit und z.T. auch religöse hintergründe bildeten meines wissens nach auch bei der judenverfolgung eine rolle
Das kann man hier nur sehr summarisch ausführen, aber es gibt, wie gesagt, genügend historische Literatur zu beiden Themenkreisen. Es geht im Kern ja um ganz was anderes: Wie argumentiert man gegen derartige Gesetze und Absichten, dass man von Entscheidungsträgern ernst genommen wird?
in dem punkt stimme ich dir doch zu! Und da ist jeder Vergleich mit dem Holocaust ein Schuss ins eigene Knie!!