Dänemark: aus für Kampfhunde

Der Vergleich zur wahnwitzigen "Politik" der Hitlerzeit ist nichts anderes als eine Verharmlosung der Verbrechen des Nazipacks und seiner Motive!! Den Dänen gehts ja offenkundig um den Schutz von Menschen - wenn auch mit höchst diskutablen Methoden - und nicht um die Vorbereitung des nächsten Holocausts. Man sollte doch zuerst denken, bevor man solche Vergleiche zieht! Ganz nebenbei: Es waren Dänen, denen viele jüdische Flüchtlinge ihr Leben zu verdanken hatten, weil sie eine gut funktionierende Verbindung nach Schweden aufgebaut haben.
 
Was die aussagen bzgl. A.H. und ähnliches angeht - bei aller Tierliebe, aber das kann man nun wirklich nicht vergleichen.. (mM)

Was diesen Artikel angeht -
Ist es nicht zur Mode geworden für die Menschheit, alles, was nicht ins Bild passt, zu verdrängen oder gar ganz verschwinden zu lassen?? Seien es nun vernünftige Wälder, die für Städte weichen müssen oder Haie, die schon lang vor uns im Wasser schwommen und jetzt die Bösen sein sollen, weil sie ihren natürlichen Lebensraum auch am Nichtschwimmerstrand einfordern.
Da gäbe es noch genügend andere Beispiele und dieser Artikel lässt sich nun auch in dieser Kategorie einordnen..
Der Mensch ist das Schlimmste, was der erde passieren konnte, hat mal wer gesagt .....:(

naja, dann bin ich mal gespannt, was dann meine Enkel/Urenkel als Haustiere halten dürfen..
 
Was die aussagen bzgl. A.H. und ähnliches angeht - bei aller Tierliebe, aber das kann man nun wirklich nicht vergleichen.. (mM)

Was diesen Artikel angeht -
Ist es nicht zur Mode geworden für die Menschheit, alles, was nicht ins Bild passt, zu verdrängen oder gar ganz verschwinden zu lassen?? Seien es nun vernünftige Wälder, die für Städte weichen müssen oder Haie, die schon lang vor uns im Wasser schwommen und jetzt die Bösen sein sollen, weil sie ihren natürlichen Lebensraum auch am Nichtschwimmerstrand einfordern.
Da gäbe es noch genügend andere Beispiele und dieser Artikel lässt sich nun auch in dieser Kategorie einordnen..
Der Mensch ist das Schlimmste, was der erde passieren konnte, hat mal wer gesagt .....:(

naja, dann bin ich mal gespannt, was dann meine Enkel/Urenkel als Haustiere halten dürfen..

Gar nix mehr und schon gar keine Hunde :mad:
 
Hallo!

Ich befürworte nicht, dass Hunde diskriminiert werden, aber ein klein wenig kann ich die Leute verstehen. Nicht von der Seite, dass die Hunde gefährlich sind , nein, aber es würde vielen sogenannten Kampfhunden auch viel Leid erspart. Wer sitzt im Tierheim? Wer wird von Idioten als Statussymbol gehalten? Ich wäre für ein Zuchtverbot, nicht weil ich Angst vor den Tieren habe, oder weil sie böse sind, sondern weil ich den Tieren ersparen möchte missbraucht zu werden.
Wobei, es vermutlich eh nicht viel helfen würde, weil dann andere hunderassen benützt werden würden..................

traurige Grüße
Manu!
 
Hallo!

Ich befürworte nicht, dass Hunde diskriminiert werden, aber ein klein wenig kann ich die Leute verstehen. Nicht von der Seite, dass die Hunde gefährlich sind , nein, aber es würde vielen sogenannten Kampfhunden auch viel Leid erspart. Wer sitzt im Tierheim? Wer wird von Idioten als Statussymbol gehalten? Ich wäre für ein Zuchtverbot, nicht weil ich Angst vor den Tieren habe, oder weil sie böse sind, sondern weil ich den Tieren ersparen möchte missbraucht zu werden.
Wobei, es vermutlich eh nicht viel helfen würde, weil dann andere hunderassen benützt werden würden..................

traurige Grüße
Manu!

naja aber ein zuchtverbot würde für viele verantwortungsbewusste halter das aus ihrer rasse bedeuten!
nein, ich will nicht auf eine andere rasse ausweichen...einfach weil diese hunde zu mir passen! weil sie mir gefallen! weil sie der perfekte hund für mich sind!
mit einem zuchtverbot würde aber genau das passieren...langsam aber sicher würden "meine" rassen aussterben...
und warum? weil es irgendwelchen politikern nicht gefällt, weil sie nicht über den tellerrrand sehen wollen...
und du hast recht: die dubiosen hh weichen auf andere rassen aus...denen ist es herzlich egal ob diese wunderbaren rassen ausgerottet werden!
mir wäre es aber nicht egal! ich will nicht auf meine rasse verzichten müssen!!

lg nina und co
 
Moechte auch im nichts in der Welt auf meine Rasse verzichten,bin aber sehr wohl der Meinung,das nicht jeder einen Rotti bekommen sollte.Ganz einfach weil diese Hunde viel zu oft als Ego-Aufputz missbraucht werden.Habe aber in meinem Bekanntenkreis auch viele Rottibesitzer,die ihre Tiere sehr verantwortungsbewusst fuehren.Ich habe ein halbes Leben darauf gewartet,das meine Lebensumstaende passend fuer diese Hunde sind.Jetzt geb ich sie sicher nimmer her-egal was kommt.Ich werde diese schoenen stolzen Tiere mit allem verteidigen was mir zur Verfuegung steht-und immer wieder gelingt es mir,Menschen davon zu ueberzeugen das es keine Monster sind.Kleine Erfolge-aber fuer uns jedesmal ein großer Sieg .
 
naja aber ein zuchtverbot würde für viele verantwortungsbewusste halter das aus ihrer rasse bedeuten!
nein, ich will nicht auf eine andere rasse ausweichen...einfach weil diese hunde zu mir passen! weil sie mir gefallen! weil sie der perfekte hund für mich sind!
mit einem zuchtverbot würde aber genau das passieren...langsam aber sicher würden "meine" rassen aussterben...
und warum? weil es irgendwelchen politikern nicht gefällt, weil sie nicht über den tellerrrand sehen wollen...
und du hast recht: die dubiosen hh weichen auf andere rassen aus...denen ist es herzlich egal ob diese wunderbaren rassen ausgerottet werden!
mir wäre es aber nicht egal! ich will nicht auf meine rasse verzichten müssen!!

lg nina und co

Bin ganz deiner Meinung, dem ist nichts hinzu zu fügen.
 
Hallo
Ich bin auch nicht begeistert von dem Holocaustvergleich:
ABER Ich glaube das hier manche anderes schreiben würden wenn es um IHRE Rasse gehn würde, denkt mal darüber nach
Heute sind es Sokas, Morgen alls bis 30 kg und dann alles was nicht ins Geldbörserl passt....
Liebe Grüße
 
Hallo
Ich bin auch nicht begeistert von dem Holocaustvergleich:
ABER Ich glaube das hier manche anderes schreiben würden wenn es um IHRE Rasse gehn würde, denkt mal darüber nach
Heute sind es Sokas, Morgen alls bis 30 kg und dann alles was nicht ins Geldbörserl passt....
Liebe Grüße

Was von Rasselisten zu halten ist habe ich hier im Forum wie viele andere recht eindeutig geschrieben. Auch über allfällige Weiterungen sind wir uns alle im Klaren. Aber auch als -vielleicht - Betroffener (ich habe seit 40 Jahren DSH) vertrete ich die Meinung, dass jeder auch nur andeutungsweise geäußerte Vergleich mit den Untaten des Nazipacks gelinde gesagt unpassend und gedankenlos ist! Noch einmal: die Nazi betrieben organisierte Menschenvernichtung; bei unserem Problem, das ja nicht nur in Dänemark virulent ist, geht es um den - mit vollkommen untauglichen Mitteln unternommenen - Versuch, Menschen zu schützen.
 
Ich bin auch nicht begeistert von dem Holocaustvergleich...

Begeistert hin oder her....

FAKT ist, dass man bei den Rasselisten mit einer GENETISCH bedingten Veranlagung mancher Rassen (Volksgruppen!!!) zur Aggression (Minderwertigkeit/Gaunerei/...) argumentiert und das sogar von höchst amtlicher Seite.

Für politisch extrem denkende Menschen ist das ein ganz wunderbarer Ansatzpunkt für ihre Argumentation, denn die Vererbungslehre gilt für Pflanzen, Tiere UND Menschen!



bei unserem Problem, das ja nicht nur in Dänemark virulent ist, geht es um den - mit vollkommen untauglichen Mitteln unternommenen - Versuch, Menschen zu schützen.

Das Argument "Volk schützen" gab es auch schon in den 30er-Jahren ;-)


Think about it...
 
Der Vergleich zur wahnwitzigen "Politik" der Hitlerzeit ist nichts anderes als eine Verharmlosung der Verbrechen des Nazipacks und seiner Motive!! Den Dänen gehts ja offenkundig um den Schutz von Menschen - wenn auch mit höchst diskutablen Methoden - und nicht um die Vorbereitung des nächsten Holocausts. Man sollte doch zuerst denken, bevor man solche Vergleiche zieht! Ganz nebenbei: Es waren Dänen, denen viele jüdische Flüchtlinge ihr Leben zu verdanken hatten, weil sie eine gut funktionierende Verbindung nach Schweden aufgebaut haben.


DANKE, dem ist nichts hinzuzufügen.
 
also ich finde den vergleich durchaus sehr passend...denn beide fälle weisen nichtabstreitbare parallelen auf...

in beiden fällen sollen die maßnahmen zum schutze/zu gunsten einer bestimmten gruppe dienen (damals die "deutsche rasse" heute der mensch im allgmeinen)
in beiden fällen werden diese maßnahmen mit völlig haltlosen behauptungen und unterstellungen begründet (damals juden seien minderwertig etc., heute sokas sind bösartig und nicht lebenswert)
in beiden fällen gehen die maßnahmen zu ungunsten/zum schaden einer speziellen gruppe (damals juden und heute halt sokas)
in beiden fällen geht es um eine systematische ausrottung einer gruppe (die muss ich wohl nicht nochmal erwähnen)

wenn vielen hier der vergleich bitter aufstößt, bitte, aber die parallelen kann man nunmal nicht abstreiten...:mad:
 
also ich finde den vergleich durchaus sehr passend...denn beide fälle weisen nichtabstreitbare parallelen auf...

in beiden fällen sollen die maßnahmen zum schutze/zu gunsten einer bestimmten gruppe dienen (damals die "deutsche rasse" heute der mensch im allgmeinen)
in beiden fällen werden diese maßnahmen mit völlig haltlosen behauptungen und unterstellungen begründet (damals juden seien minderwertig etc., heute sokas sind bösartig und nicht lebenswert)
in beiden fällen gehen die maßnahmen zu ungunsten/zum schaden einer speziellen gruppe (damals juden und heute halt sokas)
in beiden fällen geht es um eine systematische ausrottung einer gruppe (die muss ich wohl nicht nochmal erwähnen)

wenn vielen hier der vergleich bitter aufstößt, bitte, aber die parallelen kann man nunmal nicht abstreiten...:mad:

Bin ich ganz deiner Meinung!
 
@Markus Pollak: Schade, dass Du Deine Bemühungen durch diese Argumentation diskreditierst. Ich fürchte, mit diesen Vergleichen wirst Du dort, wo die Entscheidungen fallen, keine Gesprächspartner finden, was für die Sache schade ist. Man fällt dann nämlich sehr rasch unter die Kategorie "Eiferer", dort hätte ich Dich nach Deinen bisherigen Beiträgen nicht gesehen. Ja und zwischen "Menschen schützen" oder anders ausgedrückt "Handeln im Interesse von Menschen" und dem von Dir erwähnte "Volk schützen" der Vergangenheit ist schon noch ein kleiner Unterschied

Im übrigen sind solche Äußerungen, und das betrifft jetzt auch saluki87w und Mixi gefundenes Fressen für die meisten "Nichthundler", sofern es sich nicht gerade um Ewiggestrige handelt. Schade....
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern weil man bei solchen vergleichen sehr vorsichtig sein muss, wie ich auch schon mehrmals erleben musste :eek:
ich denke KEINER hier will das "kampfhundeproblem" mit dem damaligen "judenproblem" auf die gleiche stufe stellen, sondern es geht vielen hier um parallelen...aber, ok, dazu äußere ich mich jetzt eben nicht ;)

ich möchte einen anderen vergleich aufstellen...um zu sehen ob es hier auch so viele gegenargumente gibt...

ich sage: das was mit unseren hunden passiert ist eine moderne hexenjagd!

in anlehnung an eine vorrednerin:
in beiden fällen sollen die maßnahmen zum schutze/zu gunsten des volkes dienen
in beiden fällen werden diese maßnahmen mit völlig haltlosen behauptungen und unterstellungen begründet (damals rothaarige frauen (hexen) seien böse, heute sokas sind bösartig und nicht lebenswert)
in beiden fällen gehen die maßnahmen zu ungunsten/zum schaden einer speziellen gruppe (damals v.a. rothaarige frauen und heute halt sokas)

jetzt bin ich auf argumente gespannt ;)

lg nina und co
 
Im übrigen sind solche Äußerungen, und das betrifft jetzt auch saluki87w und Mixi gefundenes Fressen für die meisten "Nichthundler", sofern es sich nicht gerade um Ewiggestrige handelt. Schade....

Vergleiche sind da und nicht abzustreiten. Das ist meine Meinung und dabei bleib ich. Ich ziehe keine Grenzen zwischen Menschen und Tieren. Wir sind alle Lebewesen die, ein recht auf Leben haben. Was kann jemand dafür in der falschen Haut oder falschem Fell geboren worden zu sein. Keiner sucht sich sein Leben aus. Wir sind das was wir sind entweder Mensch oder Tier. Wir atmen alle die selbe Luft und haben das selbe recht auf Leben.
 
@Markus Pollak: Schade, dass Du Deine Bemühungen durch diese Argumentation diskreditierst. Ich fürchte, mit diesen Vergleichen wirst Du dort, wo die Entscheidungen fallen, keine Gesprächspartner finden, was für die Sache schade ist. Man fällt dann nämlich sehr rasch unter die Kategorie "Eiferer", dort hätte ich Dich nach Deinen bisherigen Beiträgen nicht gesehen. Ja und zwischen "Menschen schützen" oder anders ausgedrückt "Handeln im Interesse von Menschen" und dem von Dir erwähnte "Volk schützen" der Vergangenheit ist schon noch ein kleiner Unterschied

Im übrigen sind solche Äußerungen, und das betrifft jetzt auch saluki87w und Mixi gefundenes Fressen für die meisten "Nichthundler", sofern es sich nicht gerade um Ewiggestrige handelt. Schade....
ich stimme dir bei den markierten stellen zu, aber nicht, weil ich den vergleich doch für falsch halte, sondern weil grade die jenigen die dort entscheidungen treffen, bzw. die "nichthundler" wenig mit hunden am hut haben, und meist (betonung meist, weil es einfach meine erfahrung is, aber eben nicht auf alle zu übertragen ist) den menschen nicht als tier (was er rein biologisch nunmal ist) sondern als überwesen sehen möchten, dass mehr lebensrecht als andere lebewesen hat...

dass viele sich dagegen verwehren, menschen und hunde miteinander zu vergleichen, das verstehe ich irgendwo...auch wenn ich es nicht unbedingt in worte fassen kann, warum...

aber ein vergleich ist gültig (zum mindest in meinen augen), wenn zwischen den zu vergleichenden aussagen/situationen/objekten eindeutige parallelen oder ähnlichkeiten nachweisbar sind...
in sofern ist für mich sowohl der vergleich mit dem holocaust, als auch der vergleich mit der hexenjagd zulässig...

diese verfolgung ändert aber einfach an der ursache des zulösenden problems nichts...und die leute, die daran was ändern könnten, sehen das nicht...und das ist viel tragischer
 
Vergleiche sind da und nicht abzustreiten. Das ist meine Meinung und dabei bleib ich. Ich ziehe keine Grenzen zwischen Menschen und Tieren. Wir sind alle Lebewesen die, ein recht auf Leben haben. Was kann jemand dafür in der falschen Haut oder falschem Fell geboren worden zu sein. Keiner sucht sich sein Leben aus. Wir sind das was wir sind entweder Mensch oder Tier. Wir atmen alle die selbe Luft und haben das selbe recht auf Leben.
ich bin auch voll und ganz bei dir!:)
 
Oben