DAMIAN - neuer Verhandlungstermin am Dienstag, 23. November 2010!!!!!

So, zuerst einmal ein riesengrosses DANKESCHÖN an ALLE die gekommen sind, der Verhandlungsaal war wieder voll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Urteil, drei Monate bedingt und 3 Jahre Bewaehrung mag fuer die meisten hier zu niedrig sein, ABER wer, so wie wir, direkt involviert war WEISS, dass der Richter in diesem Fall das Maximum "herausgeholt" hat, was vom Gesetz her (Strafprozess) zulaessig war. Es hat lange gedauert und das ganze Verfahren war mit vielen Schwierigkeiten verbunden.....ohne den Einsatz von Mottenschwein und des Anwaltes, der den Fall mit viel Sachverstand und v.a. aufrichtiges Engagement vor Gericht vertreten hat, haette der Prozess so gar nicht statt finden können. Auch war der Richter von Anfang an sehr fair und engagiert. Einen faireren Richter hätte man sich nicht wünschen können.

Es sieht leider so aus, dass ein Tier vor dem Gesetz noch als Sache gilt. Da gehoert angesetzt.

Dieser Fall war eigentlich einzigartig, erstens weil sehr wenige Faelle dieser Art vor einem Strafgericht verhandelt werden (Mottenschwein kann mich da korregieren, bzw. das richtigstellen) und dieser Fall somit sehr wohl Vorbildscharakter hat. Als Aussenstehender kann man das nicht nachvollziehen.

Der ....hmmm wie soll ich ihn eigentlich nennen......W. hat um 3 Tage Bedenkzeit gebeten. Nimmt er das Urteil an, so ist dieser Teil des Verfahrens abgeschlossen. Nimmt er es nicht an und geht in Berufung, werden wir das ebenfalls tun. Wir geben mit Sicherheit NICHT auf! Auch steht noch ein anderes Verfahren aus (Zivilrecht).

Das Ganze ist also noch nicht zu Ende.....es gibt noch einiges zu tun.

Es war nie leicht zu wissen, dass Damian einen schrecklichen, langsamen und v.a. sehr schmerzhaften Tod gestorben war. Das wurde heute auch vom Sachverstaendigen bestaetigt. Er wurde brutalst misshandelt und schlichtweg ermordet! Das Urteil kann das nicht suehnen, aber es sendet ein Signal, dass so eine Tat geahndet wird.

Ich haette mir nur gewuenscht, dass die Aufmerksamkeit die Damian jetzt wiederfaehrt (siehe auch die täglichen Einträge im Sternenlink) ihm zu Lebzeiten vergoennt gewesen waere. Er wurde Zeit seines Lebens misshandelt, nur im Tierheim erfuhr er so etwas wie Zuneigung. Das stimmt mich schlichtweg furchtbar traurig und die Tatsache, dass alle nur das Beste wollten und ihn unwissentlich in ein Leben voller körperlicher und seelischer Qualen geschickt haben......das tut weh, wird auch immer weh tun und daran kann keiner etwas aendern! Kein Urteil, keine Strafe....zum Rest.....irgendwann bekommt JEDER das was ihm gebuehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und wurde KEIN Tierhalteverbot ausgesprochen und keine Geldstrafe verhängt???? Ersteres wäre - finde ich - noch wichtiger gewesen als eine bedingte Strafe ... aber wahrscheinlich muss man froh sein, dass er überhaupt verurteilt worden ist. Finde das Urteil sehr milde. Die Tiere die in Zukunft bei diesen Leuten leben müssen, tun mir schon jetzt leid.

Der Wiener Tierschutzverein hat diesbezueglich sehr wohl Klage eingereicht, das wird jedoch separat verhandelt, dh. ueber das Zivilrecht.

Ein Tierhalteverbot......auch das war nicht Gegenstand des Strafprozesses, auch hier werden wir alle Optionen ausschoepfen, mehr moechte ich hier nicht dazu sagen.;)
 
ich finde die strafe auch viel zu mild, aber wenigstens wurde sie ausgesprochgen.
ich hoffe, der typ kommt auf alle schwarzen listen, die strafe ist ja nun da und ersichtlich und kann bei jede rmeldung an den ATA angeführt werden.

wobei ein tierhalteverbot das mindeste und wichtigste gewesen wäre, finde ich. war das gar kein thema ????

Ein Tierhalteverbot ist Angelegenheit des ATA - sobald das Urteil rechtskräftig ist, kann man das dann beim ATA deponieren und ich denke mir, da wird er nicht auskönnen und ein Tierhalteverbot aussprechen.

Ich drück jedenfalls die Daumen.
Lg. Nadja
 
traurige gesetze haben wir, und eine noch traurigere rechtssprechung, wenn dieses urteil ein präzendenzfall ist.
wie heute schon in einem anderen thread geschrieben....
ich hoffe, das tierhalteverbot folgt auf den fuss....

wobei das problem ja ist, dass sie keines bekommen wird, oder ??
 
traurige gesetze haben wir, und eine noch traurigere rechtssprechung, wenn dieses urteil ein präzendenzfall ist.
wie heute schon in einem anderen thread geschrieben....
ich hoffe, das tierhalteverbot folgt auf den fuss....

wobei das problem ja ist, dass sie keines bekommen wird, oder ??

Wie, wer, was....das werde ich hier nicht erlaeutern, man wird sich mit unserem Rechtsanwalt zusammensetzen..........und schaun........

Ja, du hast Recht, als Unbeteiligte wäre ich empört über so ein mildes Urteil. Als "Beteiligte" bin ich froh, dass es überhaupt zu so einem Urteil gekommen ist. Auch weil der Richter an der Wahrheitsfindung ernsthaft interessiert war und unser Anwalt den Fall eben nicht nur als "Fall" gesehen hat, sondern mit viel Engagement diesen vertreten hat. Es war ein langer Weg bis zur Anklage, ein langer Weg bis zur Verhandlung und ein mühsamer bis zur Urteilsverkündung.

Leider sieht es so aus, dass man (meiner Meinung nach) so ein Verfahren nur mit einem sehr guten u. engagierten Anwalt schafft, der einen von Anfang an aktiv unterstuetzt. Ohne guten und v.a. engagierten Anwalt wuerde ich keinen Gerichtssaal mehr betreten.

Wie gesagt ohne Mottenschwein und Anwalt........keine Chance!
 
:eek: ehrlich gesagt, ich bin schon froh, dass es überhaupt zu einem urteil kam, wenn auch noch nicht rechtsgültig. ein haltevebot würde ich mir auch dringendst wünschen, bin ein bissl erstaunt, dass das net automatisch mit einhergeht.
natürlich ist es milde, doch besser als gar nichts. so traurig das auch klingen mag. nur, wie wars denn bisher`? ich bin sicher, auch die anwesenden haben dazu beigetragen, dass dieser fall wichtiger erschien als manche andere. weshalb ich meinen großen dank ausspreche an alle, die da gewesen sind und mitgeholfen haben bei der aufklärung.
mal schauen, was sich noch machen lässt. aber immerhin, ein anfang!
 
ich bin sicher, auch die anwesenden haben dazu beigetragen, dass dieser fall wichtiger erschien als manche andere. weshalb ich meinen großen dank ausspreche an alle, die da gewesen sind und mitgeholfen haben bei der aufklärung.
Ganz der gleichen Meinung und auch von mir ein großes Dankeschön!:)
Eine hohe Zuschauzahl kann durchaus viel bewirken - nämlich dass sich alle Prozesspartein den Akt nomals ganz genau anschauen und nicht oberflächlich verhandelt wird. *Daumenhoch*
Das Urteil ist wirklich eine Art Meilenstein. Hoffentlich findet es genug Beachtung in den Printmedien, damit es sich andere potentielle Täter vielleicht doch überlegen...
 
Ich hab den Fall hier mitverfolgt, konnte leider nicht an den Verhandlungen teilnehmen.
Aber ich bin froh, dass wenigstens ein Urteil erfolgte, auch wenn es nicht so hoch ist wie man es sich wünschen würde, aber der Richter kann nur die Urteile aussprechen, die im Recht verankert sind, da sind ihm die Hände gebunden.
Trotzdem kann dieses Urteil Vorbildwirkung haben, auch wenn es Damian nichts mehr bringt und er unsagbar gelitten hat, vielleicht kann aber dieses Urteil helfen einem anderen Tier dieses Leid zu ersparen.

Meine Hochachtung und Dank gilt allen die sich engagiert haben, die gekämpft haben und nicht aufgegeben haben, es ist ein vielleicht kleiner Schritt, aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!
Man darf nicht aufgeben, man muss hartnäckig dran bleiben, nur dann wird sich etwas ändern!
LG Ingrid
 
Der Wiener Tierschutzverein hat diesbezueglich sehr wohl Klage eingereicht, das wird jedoch separat verhandelt, dh. ueber das Zivilrecht.

Ein Tierhalteverbot......auch das war nicht Gegenstand des Strafprozesses, auch hier werden wir alle Optionen ausschoepfen, mehr moechte ich hier nicht dazu sagen.;)

verstehe ... "die" lesen ja garantiert hier mit
 
sollen nur mitlesen diese kreaturen.sind es nicht wert als menschen behandelt zu werden,kann gar nicht sagen was ich mit denen tun würde wenn ich sie in die finger kriegen würde.wünsche ihnen die pest an den hals.und kein glück mehr im ganzen leben,alles schlechte was es gibt soll ihnen wiederfahren.können von glück reden mich nicht als nachbarn zu haben.denn die sind das letzte.und hoffe ihr lest das auch.ihr hunde quäler
 

Damian als er noch im Tierheim war:


booqtu8o2fz5ukcea.jpg


boor6kgbwdqwe4ngi.jpg



boor7fa23a7fh7dmq.jpg


boor7sx6o4gvtn0zm.jpg


booraaaba6niggssi.jpg



boor874l5j8o97b9e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich hoffe "bedingt drei monate" heißt, dass er für drei monate (is eh zu wenig) in den knast muss... kenne mich leider mit den österreichischen gesetzen nicht aus...

und dann wünsche ich ihm verdammt tierliebe mitinsassen!!!!
 
3 Monate bedingt auf 3 Jahre heisst das er in den nächsten 3 Jahren keine Strafe mehr bekommen darf.
Wenn doch dann muss er die neue Strafe UND die 3 Monate von jetzt absitzen.
Milde aber besser als die meisten bisherigen Strafen für Tierquälerei.
 
Wenn ich die Fotos wiedersehe, zerreisst es mir das Herz!
Was ich dem Typen antun könnte, dafür würde ich keine "bedingte" ausfassen.
Leider heißt bedingt, dass er nicht ins Gefängnis muss, schade, denn Tierquäler haben im Gefängnis den selben Status wie Kinderschänder und denen geht es nicht gut.
Die einzige Hoffnung ist, dass er sich etwas zuschulden lassen kommt, egal was und dann "fährt er ein"!
Aber so blöd wird er ja, leider, nicht sein!
LG Ingrid
 
es bricht einem das Herz, wenn man das Vertrauen von diesem Hund sieht und weiß, wie hinterhältig und gemein es verraten wurde :(:(

Ich hoffe sehr, das es noch eine gerechte Strafe für diesen Täter geben wird....manchmal mahlen die Mühlen der Gerechtigkeit langsam, aber sie mahlen.....
 
Leider konnte ich nicht dabei sein..........danke an alle, die sich so bemüht haben, damit dieses urteil zustande kommen konnte.

Wichtig wäre auch die freundin oder exfreundin frau Gor...., die ihn ja auch geschlagen hat und sehr aggressiv ist und auch danach noch hunde geschlagen hat irgendwie dranzubekommen !!

Ich möchte nicht daran denken, wie er gelitten hat...:(:(:( und ich hoffe sehr, dass diese kreaturen auch mal sooo leiden müssen und dann flehen um gnade.........die es nicht gibt...so, wie bei damian......
 
es tut weh die fotos anzuschauen.wenn man sieht wie der hund vertrauensvoll zu den menschen ist.und das pech hatte zu solchen miesen leuten zu kommen. was muß er durchgemacht haben,bis der tod ihm erlöste.hoffe das sie beide jemals solche prügel bekommen,daß sie spüren was sie den armen damian antaten.hoffe mein wunsch wird erfüllt.
 
Oben