Corona-Virus 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Korrektur: Edtstadler ist nicht Verfassungsministerin.

dann schreib das der krone, medien lügen schließlich nicht. 🤭
und wieso entlockt dir ihre aus der luft gegriffene drohung kein statement oder kommt das generell schon gelegen, weil inzwischen jedes mittel recht ist, ungeimpfte zu schikanieren?
normal nennt ihr sowas fakenews wenns von der "gegenseite" kommt. doppelmoral?
 
Als Drohung würde ich das nicht bezeichnen, das ist eine juristische Frage. Sobald es die Impfpflicht offiziell gibt, könnte ein Arbeitnehmer, zum Beispiel einer, der sich selbst nicht impfen lassen kann, und der am Arbeitsplatz von einem ungeimpften Kollegen infiziert wird, seinen Arbeitgeber klagen wegen mangelnder Sorgfaltspflicht. Wie solche Klagen ausgehen, kann man jetzt noch nicht sagen, aber es könnte daher durchaus legitim sein, zumindest für manche Arbeitgeber, das von ihren Mitarbeitern zu verlangen.
 
Mit der Einführung der Impfpflicht ist es eigentlich rechtswidrig, in Österreich zu wohnen und nicht geimpft zu sein. Und daran können sich auch andere Konsequenzen knüpfen.

Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP)

es gibt nicht wenige juristen die über diese aussagen herzlich gelacht haben.

Deutschland kann es auch, nicht nur Österreich.

Zitat
Laut Tobias Hans gebe es eine „klare Arbeitsanweisung“ an die Politik derzeit: „Wir müssen die aktuelle Delta-Welle bremsen„. Dazu müsse man den Ungeimpften eine „klare Botschaft“ senden. „Ihr seid jetzt raus aus dem gesellschaftlichen Leben„.

Auch wenn die Variante harmloser sein sollte, wird’s durch die große Menge an Infizierten wieder kritisch werden

Als Drohung würde ich das nicht bezeichnen, das ist eine juristische Frage. Sobald es die Impfpflicht offiziell gibt, könnte ein Arbeitnehmer, zum Beispiel einer, der sich selbst nicht impfen lassen kann, und der am Arbeitsplatz von einem ungeimpften Kollegen infiziert wird, seinen Arbeitgeber klagen wegen mangelnder Sorgfaltspflicht. Wie solche Klagen ausgehen, kann man jetzt noch nicht sagen, aber es könnte daher durchaus legitim sein, zumindest für manche Arbeitgeber, das von ihren Mitarbeitern zu verlangen.

Gott sei Dank interessiert es nicht wirklich was diese beiden Damen mitzuteilen haben. Es ist unterste Schublade alles schön zu reden.
 
Es ist unterste Schublade, nach zwei Jahren Pandemiegeschehen immer noch nicht zu wissen, was die Verantwortung des Einzelnen in dieser Situation bedeutet und lauthals Stammtischparolen zu verbreiten.

Wer trägt denn keine Verantwortung. deiner Meinung nach? Ich muss nicht geimpft sein um als verantwortungsvoll durchzukommen. Also was genau meinst du denn jetzt?

Was manche Politiker vom Stapel lassen ist schon mehr als grenzwertig, gerade weil sie keine Ahnung von Medizin haben. Und nur weil die in der Politik sind, haben diese keine Narrenfreiheit was deren Äußerungen angeht.
 
wurscht? echt? wenn unsere verfassungsministerin rechtlich völlig haltlose drohungen ans ungeimpfte volk richtet ?

Ich geb Dir da vollkommen recht. Selbstverständlich ist es immer - aber ganz besonders in Krisenzeiten - ganz und gar nicht egal, ob Politiker lügen und Druck auf die Bevölkerung ausüben, oder ob sie eine ehrliche und faire Politik machen, der die Bevölkerung auch vertrauen kann.

Ich vermute allerdings, dass angie52, das anders - bzw. in einem speziellen Kontext gemeint hat.

Es ist ja so: Wir sind derzeit in einer ziemlich "bescheidenen" Situation. Gerade jetzt - zu Beginn der Jahreszeit, in der sich das Virus besonders wohl fühlt, steht da eine neue, hoch ansteckende Variante "vor der Tür" (eigentlich ist sie eh schon herinnen), die sowohl die Immunität der Geimpften, als auch die der Genesenen - zwar nicht vollständig - aber doch in einem erheblichen Ausmass, umgehen kann.
Selbst wenn die Impfstoffhersteller jetzt "in die Gänge kommen" - mit den ersten Dosen eines angepaßten und wieder voll wirksamen Impfstoffs - ist frühestens im März des kommenden Jahres zu rechnen. Bis dann genug davon produziert ist und alle eine Auffrischungsimpfung bekommen können, die das wollen - haben wir zumindest Mai oder Juni.

Heißt leider, dass das nächste halbe Jahr, wahrscheinlich sehr schwierig werden wird und wir in relativ hohem Maße auf die altbekannten Methoden - Kontaktreduzierung und Hygienemassnahmen - zurückgeworfen sein werden.
Aber - und ich denke, das war es was angie52 sagen wollte - dafür "brauchen" wir unsere Politiker nicht, wir wissen ja bereits wie das geht und wie wir daher das Risiko einer Infektion deutlich reduzieren können. Egal, was Politiker reden oder tun, wenn wir unsere Kontakte weitestmöglich reduzieren und die bekannten Hygienemassnahmen gewissenhaft umsetzen, werden wir zwar nicht gut, aber doch deutlich besser durch das nächste halbe Jahr kommen, als wenn wir das nicht tun.

Hier noch ein Link:


Zitat: "Es gelte, die in der ersten Welle gelernten Tugenden – Abstand halten, Hände waschen, in geschlossenen Räumen FFP2-Maske tragen, Dauerlüften, Kontakte reduzieren – nochmals anzuwenden. Dazu gehöre es auch, die Regeln ernsthaft umzusetzen und nicht nur pro forma." Zitat Ende

Zitat:"Die Annahme, man lasse sich impfen und dann sei es erledigt, habe sich, so Czypionka, schon bei Delta als falsch herausgestellt und treffe auf Omikron noch viel weniger zu. Die Impfung biete bei der neuen Virusvariante selbst nach der Auffrischungsdosis deutlich weniger Schutz vor der Weitergabe des Virus an andere." Zitat Ende

Heißt: Ärger über Politiker hin oder her (ja ich bin auch verärgert, für mich ist mit der Impfpflicht eine "rote Linie überschritten") - und so frustrierend es ist, aber wir sollten uns jetzt wirklich alle "noch einmal zusammenreissen". Es ist letztendlich in unserem eigenen Interesse.

Liebe Grüße, Conny
 
Ich geb Dir da vollkommen recht. Selbstverständlich ist es immer - aber ganz besonders in Krisenzeiten - ganz und gar nicht egal, ob Politiker lügen und Druck auf die Bevölkerung ausüben, oder ob sie eine ehrliche und faire Politik machen, der die Bevölkerung auch vertrauen kann.

Ich vermute allerdings, dass angie52, das anders - bzw. in einem speziellen Kontext gemeint hat.

Es ist ja so: Wir sind derzeit in einer ziemlich "bescheidenen" Situation. Gerade jetzt - zu Beginn der Jahreszeit, in der sich das Virus besonders wohl fühlt, steht da eine neue, hoch ansteckende Variante "vor der Tür" (eigentlich ist sie eh schon herinnen), die sowohl die Immunität der Geimpften, als auch die der Genesenen - zwar nicht vollständig - aber doch in einem erheblichen Ausmass, umgehen kann.
Selbst wenn die Impfstoffhersteller jetzt "in die Gänge kommen" - mit den ersten Dosen eines angepaßten und wieder voll wirksamen Impfstoffs - ist frühestens im März des kommenden Jahres zu rechnen. Bis dann genug davon produziert ist und alle eine Auffrischungsimpfung bekommen können, die das wollen - haben wir zumindest Mai oder Juni.

Heißt leider, dass das nächste halbe Jahr, wahrscheinlich sehr schwierig werden wird und wir in relativ hohem Maße auf die altbekannten Methoden - Kontaktreduzierung und Hygienemassnahmen - zurückgeworfen sein werden.
Aber - und ich denke, das war es was angie52 sagen wollte - dafür "brauchen" wir unsere Politiker nicht, wir wissen ja bereits wie das geht und wie wir daher das Risiko einer Infektion deutlich reduzieren können. Egal, was Politiker reden oder tun, wenn wir unsere Kontakte weitestmöglich reduzieren und die bekannten Hygienemassnahmen gewissenhaft umsetzen, werden wir zwar nicht gut, aber doch deutlich besser durch das nächste halbe Jahr kommen, als wenn wir das nicht tun.


Liebe Grüße, Conny
Danke Conny! Genauso war es gemeint.

Natürlich will niemand belogen werden, und auch ich würde mir nur integere Politiker wünschen, aber im Zusammenhang mit der Pandemie ist es nebensächlich, ob sie in dem gegenseitigen HickHack zwischen den Parteien auch mal lügen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

Wir haben es selbst in der Hand mit unserem eigenen Verhalten.
Und weil immer wieder das Beispiel Schweden kommt .... Vielleicht hängt die Disziplin, die dort größer zu sein scheint, damit zusammen, dass in den nordischen Ländern die unterschiedlichen Parteien besser zusammenarbeiten.
 
Heißt: Ärger über Politiker hin oder her (ja ich bin auch verärgert, für mich ist mit der Impfpflicht eine "rote Linie überschritten") - und so frustrierend es ist, aber wir sollten uns jetzt wirklich alle "noch einmal zusammenreissen". Es ist letztendlich in unserem eigenen Interesse.

Liebe Grüße, Conny

ich reiße mich seit zwei jahren erfolgreich zusammen, gefährde somit auch niemanden und so wird es wohl jeder halten, dem eine ansteckung nicht egal ist. aber mir sind die lügen, die frechen titulierungen an die ungeimpften NICHT egal, die haben regelrechte vorbildwirkung für viele geimpfte, die es somit völlig legitim finden, sich an diese strategie dranzuhängen.

es gibt nicht nur corona, es gibt auch ganz viele gesellschaftliche aspekte, die mit so einem offiziellen draufhauen den bach runtergehen, weil es durch die politik geselllschaftsfähig gemacht wird.
 
Danke Conny! Genauso war es gemeint.

Natürlich will niemand belogen werden, und auch ich würde mir nur integere Politiker wünschen, aber im Zusammenhang mit der Pandemie ist es nebensächlich, ob sie in dem gegenseitigen HickHack zwischen den Parteien auch mal lügen, um sich einen Vorteil zu verschaffen.

es ist kein hick hack zwischen parteien, sondern regelrechter schwachsinn, wenn eine politkerin behauptet, ösis ohne impfung sind früher oder später "illegal" im land. das ist eine ganz gezielte ansage an eine bevölkerungsgruppe die sich zuviel kritische gedanken macht über das handeln der politik und somit ziemlich unbequem ist.

die spaltende coronapolitik ist nur der anlaß, daß diese gruppe jetzt deutlich sichtbar wird und zwar deswegen, wie eben conny sagt, weil eine rote linie überschritten wurde.
körper und gesundheit eines menschen ist nicht volkseigentum sondern privatsache, immerhin geht es um regelrechte dauerimpfungen, wo sich die poliltik mit dem gesetz völlige handlungsvollmacht schaffen will wie lange und wie oft sich dann jeder den impfstoff gönnen muß und niemand kann dann mehr aussteigen, weil er sonst wieder als ungeimpft gilt.

ich werde nie verstehen wie menschen sowas mitmachen wollen, euer immunsystem ist doch nicht endlos belastbar und hätte eigentlich neben corona auch noch anderes zu tun.
 
Eine Impfung belastet das Immunsystem aber nicht unbedingt, sie trainiert es eher.
Das Gesetz hat übrigens ein Ablaufdatum und kann danach nur verlängert werden, wenn die Situation immer noch ähnlich prekär wie jetzt ist.
Obendrein gibt es, wenn sich die Pandemie-Situation bessert, sofort verfassungsrechtliche Probleme. Vereinfacht ausgedrückt: Es muss für einen derart schweren Eingriff in persönliche Rechte eine bedeutende Gefährdung des Allgemeinwohls vorliegen. Von völliger Handlungsfreiheit der Regierung kann keine Rede sein.
 
Genau, es muss immer „verhältnismäßig“ sein. Und da herrscht keine unbegrenzte Freiheit der Auslegung, was nun angemessen und verhältnismäßig wäre.
 
Narrenfreiheit gibt nur in sozialen Medien😇

Was die Regierung an Hass in den Mainstreammedien gegen Ungeimpfte am Tag legt, findest du also richtig? Mal davon abgesehen Ungeimpfte auch keinerlei ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen dürften. So laut Einigen Politikern

Noch sind wir ein Rechtsstaat und sowohl ich als auch meine Familie zahlen Krankassenbeiträge. Wie gesagt, noch. denn wie das Verfassungsgericht tickt, ist sehr fragwürdig und es bleibt abzuwarten ob es so wie die Regierungen es vorhaben, sie auch wirklich damit durchkommen.

Ein Politiker ist nicht in der Position sich solche Fettnäpfen zu erlauben, er ist gewählt und wird von den Steuerzahlern bezahlt.

Außerdem solltest du deine Aussage mal mit Beispielen benennen, was genau du meinst. Aber ich wette, da kommt dann nix, wie bei Nirvarnarette. Das ist immer das Gleiche wenn ihr mal konkret Sachverhalte offen legen sollt, ist Ruhe oder es wird dann erst recht gepöbelt.

Und Cato wieder als Expertin.....
 
Heißt: Ärger über Politiker hin oder her (ja ich bin auch verärgert, für mich ist mit der Impfpflicht eine "rote Linie überschritten") - und so frustrierend es ist, aber wir sollten uns jetzt wirklich alle "noch einmal zusammenreissen". Es ist letztendlich in unserem eigenen Interesse.

ich reiße mich seit zwei jahren erfolgreich zusammen, gefährde somit auch niemanden und so wird es wohl jeder halten, dem eine ansteckung nicht egal ist.

So ist es. Die leeren Versprechungen was die Regierenden immer wieder machen geht immer wieder nach hinten los und deren Versagen wird den Ungeimpften untergejubelt.

Aber eines muss ich hier mal los werden.

Auf Facebook gibt es sehr viele Geimpfte die sich jetzt Luft verschaffen und die Ungeimpften in Schutz nehmen. Auch diese Leute begreifen langsam das sie durch die Politik verarscht werden, dass nicht die Ungeimpften an dem Ganzen Schlammassel schuld sind und es werden mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben