Corona-Virus 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine 4. Impfung wird vermutlich - wir wissen ja noch zu wenig über Omikron bisher, um zuverlässig etwas sagen zu können - aber vermutlich eben nur dann schon wieder nach 4 Monaten empfohlen werden, wenn Omikron bis dahin vorherrschend ist und wenn der angepasste Impfstoff dann auch schon verfügbar ist. Da es circa 100 Tage dauern soll, könnte es sich ausgehen.
 
Eine 4. Impfung wird vermutlich - wir wissen ja noch zu wenig über Omikron bisher, um zuverlässig etwas sagen zu können - aber vermutlich eben nur dann schon wieder nach 4 Monaten empfohlen werden, wenn Omikron bis dahin vorherrschend ist und wenn der angepasste Impfstoff dann auch schon verfügbar ist. Da es circa 100 Tage dauern soll, könnte es sich ausgehen.

Na ja, hoffen wir's einmal.
Es ist halt so, dass die Impfstoffhersteller jetzt zwar wirklich mit Hochdruck dran arbeiten, bei Bedarf schnell einen angepaßten Impfstoff liefern zu können - gleichzeitig haben sie aber auch schon in Interviews betont, dass eine Boosterung mit dem derzeitigen Impfstoff ihrer Meinung nach auch einen schweren Verlauf bei der Omikron-Variante verhindern würde. Das hat mich hellhörig gemacht.
Das kommt mir ungefähr so vor - ein Vergleich: Antigen und Antikörper "passen" ja bekannter Weise wie der Schlüssel zum Schloß. Angesichts der zahlreichen Mutationen von Omikron KÖNNEN die Antikörper die bei einer Impfung mit dem derzeitigen Impfstoff, der ja immer noch an der Wuhan-Variante orientiert ist, nicht mehr so wirklich genau passen - ist halt dann wie ein Schlüssel der klemmt und hackt bevor er das Schloss doch noch aufsperrt.
In welchem Ausmass das die Wirksamkeit beeinflußt, weiss man natürlich noch nicht genau - ein Teil der Wirksamkeit wird trotzdem noch gegeben sein, schon alleine deshalb weil ja auch die T-Zell-Aktivität durch die Impfung aktiviert wird (und die funktioniert anders- da gilt dieses "Schlüssel-Schloß-Prinzip" nicht so) mag also schon sein, dass eine Boosterung mit dem derzeitigen Impfstoff auch einen Teil der schweren Verläufe bei Omikron verhindern würde.
Nur wenn ich mit einem "hackenden" Schlüssel zum Schlosser komm, will ich, dass er mir einen neuen macht, der ordentlich paßt. Den Vorschlag, dass ich mir doch lieber noch eine Megen weiterer hackender Schlüssel anschaffen soll, weil dann schon einer dabei sein wird, der mir das Schloss aufsperrt, würd ich natürlich empört zurückweisen.
Heißt also, auch wenn mir klar ist, dass es noch viele Millionen Dosen des derzeitigen Impfstoffs gibt, die drauf warten verimpft zu werden - falls sich Omikron tatsächlich durchsetzt, ist es mMn Zeit für eine Anpassung. Die Hersteller der mRNA-Impfstoffe haben immer betont, dass der Vorteil dieser Technik die Möglichkeit schneller Anpassungen ist - also sollen sie den Impfstoff auch aktuell halten.

Also warten wir ab und hoffen, dass alles so läuft wie's auch im Interesse einer optimalen Wirksamkeit sein soll.

Liebe Grüße, Conny
 
Wenn ich hier von den Ungeimpften lese, die ja eh nichts dürfen, ein bisserl einkaufen mit Maske sollte doch drin sein - nein, die weigern sich ja auch sehr, sehr oft, eine Maske zu tragen. Im Supermarkt müssen sie es, aber sonst tun sie es nicht. Wenn der Verstand hinsichtlich der Impfung versagt, versagt er auch beim Tragen der Maske.
Conny, es geht um das gesamte Denken dieser Leute! Denn da hapert es! Es geht nicht um die wenigen Hansln, die eh ein einsiedlerisches Leben in der Einschicht leben. Es geht um die Masse der Denkbefreiten, die sowohl Impfung als auch Maske usw. ablehnen.
Man glaubt es kaum - es gibt Ärzte (ja, Ärzte!), es gibt Apotheker (das sind die, die dann die "Wunderwässerchen" verkaufen), die die Impfung ablehnen. In welcher Blase leben die? Nicht einmal Bildung - Studium - macht vor Irrglauben Halt.

Also ich hab eigentlich auch vor dem "Lockdown für Ungeimpfte" in den Geschäften praktisch nie Menschen ohne Maske gesehen.
Ausserdem frag ich mich, mit wie vielen bislang ungeimpften Menschen Du Dich eigentlich schon ernsthaft unterhalten hast (also auch zugehört und versucht zu verstehen). Ich erleb nämlich sehr unterschiedliche Gedanken bei ungeimpften Menschen. Das geht von den wüstesten Verschwörungstheorien über Gleichgültigkeit, bis hin zu durchaus nachvollziehbaren - und auch keineswegs verantwortungslosen - Gedanken.
Und auch das Verhalten dieser Menschen ist höchst unterschiedlich. Von "wirklich ganz arg" (damit mein ich z.B. Menschen, die alles dran setzen um sich zu infizieren, damit sie dann das begehrte "Genesenen-G" haben - ja "Corona-Partys" gibt's wirklich) bis hin zu Menschen, die extrem vorsichtig sind um sich nur ja nicht zu infizieren, bis z.B. ein Totimpfstoff da ist, mit dem sie sich impfen lassen wollen - und alle möglichen "Zwischenstufen", gibt's da nämlich die unterschiedlichsten Verhaltensweisen.
Also wie Du da jetzt drauf kommst, dass sich Ungeimpfte gar so oft weigern in Geschäften Masken zu tragen, oder dass die "alle gleich ticken" würden, weiss ich wirklich nicht.

Liebe Grüße, Conny
 
Conny, ja, kann ich bestätigen. Von den ganz schlimmen Demonstranten, die wirklich eigentlich in dieser Art verboten gehören, bis zu Menschen, die extreme Ängste haben. Was ich festgestellt habe - die leben in einer Art Blase. Man nimmt nur mehr das auf, was man zu hören, lesen, wünscht, ist für ein normales, vernünftiges Gespräch nicht mehr zugänglich. (betrifft sogar Leute, die bereits geimpft sind und nun verunsichert wurden)
Ja, manche wollen auf einen Totimpfstoff warten. (Brauchen sie nun längere Zeit nicht mehr, bzw. können warten, da es sie bereits erwischt hat - das Virus macht vor ihnen ja keinen Halt)
Andere haben was "gehört" - "Impfschäden" - wo reihenweise Leute nach der Impfung umfallen, gelähmt sind, Schlaganfälle bekommen und und und. Ehrlich - ich kenne viele geimpfte Leute, aber keinen einzigen Impfschaden. Wo diese umfallenden Menschen alle herkommen?
Hinterfragt wird nicht, es wird als Wahrheit genommen.
Dann - da gibt es dann eine Krankenschwester (deren politische Ausrichtung würde mich interessieren), die verbreitet, was sich in Spitälern so abspielt - seitens der Geimpften, der Impfschäden usw.. Aber natürlich - hier wird nicht hinterfragt, der Frau wird geglaubt ("Sie muss es ja wissen!") - die Meldung verbreitet sich wie ein Lauffeuer.
Auch schon gehört.
Eines ist klar - viele Menschen sind verunsichert. Da nützen noch so viele Videos à la Martin Moder nichts, noch so viele Erklärungen von Wissenschaftlern. Aberglaube ist leider noch immer weit verbreitet. Sich ein vernünftiges, wissenschaftlich basiertes Urteil zu bilden, das passiert in diesen Kreisen eher nicht.
Ich meine, hier sollte man ansetzen. Einmal die Kinder hier auszubilden. Was ist fake news, wo gibt es Unsicherheiten, was ist Wissenschaft? Damit sich die dann wenigstens in Zukunft nicht so derart dumm verhalten und jedem Pseudowissenschaftler und Rattenfänger hinterherlaufen.
 
Zu den "nachvollziehbaren Gedanken" - warum gibt es die denn? Weil die Leute nicht aufgeklärt sind, jedem Schmarrn Glauben schenken. Wie geschrieben - sich eine eigene Meinung zu bilden, wissen, wo man wann wem glauben soll und darf und anderen Verschwörungstheorien keinen - das dürfte lange Zeit nicht gefördert worden sein. Mündige Bürger sehen anders aus. Man könnte manchmal meinen, noch im Mittelalter zu stecken. Dabei gibt es derzeit so viel Informationsangebot - auf youtube, im Fernsehen usw. Wissenschaftler, die mit einfachsten Mitteln (Orange usw.) versuchen, zu erklären. Diese junge Wissenschaftlerin mit vietnamesischen Wurzeln - besser kann man es eh schon nicht mehr sagen.
Aber das kommt gar nicht an. Frage - warum nicht? Was ist hier schiefgelaufen?
 
Das ist ausschließlich dann gut, wenn Omikron bis dahin tatsächlich die vorherrschende Variante sein sollte (was leider zu vermuten ist) und der Impfstoff angepasst ist.
Es hat doch bitte erst vor Kurzem geheißen (und an dieser Meinung hat sich bis heute unter den Ärzten ja nichts geändert), dass man die 3. Impfung eigentlich als Teil der Grundimmunisierung sehen muß und dass man davon ausgeht, dass nach dieser 3. Impfung dann ein längerfristig anhaltender, stabiler Schutz besteht.
Eine 4. Impfung im März mit dem derzeitigen Impfstoff, würde dann (wenn man von der kleinen Minderheit absieht, die bislang nicht ausreichend auf die Impfungen angesprochen hat) ja keinen Nutzen bringen. Ist im März Omikron vorherrschend, würde der Impfstoff ja nicht mal mehr richtig passen; ist im März Delta vorherrschend sollten die jetzt 3x Geimpften ohnehin gut geschützt sein.

Liebe Grüße, Conny
Ich vermute, dass es dann eh ein angepasster Impfstoff sein wird.
 
Ja - und dann gibt es noch jene (auch ein mir bekannter TA gehört dazu), die der Meinung sind: "Sterben müssen wir eh alle." Ja, auch mit Überbevölkerung wird argumentiert. Und dass dieses Virus nicht das Letzte gewesen sein wird.
Auch eine Ansicht. Diese neodarwinistische Ansicht - dass "die Harten" (hier - die am besten Angepassten, deren Immunsystem das Virus sowieso locker "schnupft") durchkommen, die "Schwachen" bleiben über. "Natürliche Auslese".
Aber bitte - wir sind MENSCHEN! Die nicht gerade erst vom Baum herunterkamen! Die mit Verstand, hoffentlich Vernunft, mit Forschergeist, mit Empathie - gesegnet sein sollten. Wir sind nicht der Natur mehr oder minder schutzlos ausgeliefert. Nicht nur die am Besten Angepassten, die "Harten" kommen durch, sondern eigentlich dank Forschung, dank ärztlichen Könnens viel, viel mehr!
Das bitte macht uns zum Menschen! Der Drang zum "Voran" - nicht zum Stehenbleiben in der Vergangenheit!
Ja, wir sind viel zu viel hier auf der Erde. Aber es wird der Mensch gezwungen werden, umzudenken - gerade hinsichtlich Klimawandel. Auch Geburtenkontrolle.
 
Das dürfte für den nicht Geimpften Österreicher Interessant sein.

Auszug

Impfpflicht-Strafen – Experte äußert im ORF Bedenken

Die Impfpflicht ist ausgearbeitet und wurden bereits präsentiert. Der darin enthaltene Strafen-Automatismus scheint aber nicht wasserdicht.

Die Impfpflicht ist so gut wie fix und soll mit Februar 2022 in Kraft treten. Der erste türkis-grüne Entwurf ging unter Mitwirken von SPÖ und NEOS sieht dabei auch harte Strafen für Impf-Muffel vor. Ob diese so wie geplant auch wirklich durchgesetzt werden können, zweifelt der Medizinrechtsexperte Karl Stöger Donnerstagnacht in der ZIB2 mit Lou Lorenz-Dittlbacher offen an.
Kritik an Automatismus
An der generellen Impfpflicht gebe es wohl wenig zu rütteln, erklärt der Experte via Teleschaltung aus Graz. Die Regierung habe ihren Entwurf sehr vorsichtig angelegt, das erkennbare Ziel sei klar, Menschen zur Impfung zu bringen und nicht, Menschen zu bestrafen. Dennoch sind alle drei Monate Verwaltungsstrafen für Impfmuffel vorgesehen. Stöger warnt: "Wenn Sie nicht zahlen, dann kann exekutiert werden." Ersparen kann man sich diese nur, wenn man "tätige Reue" zeigt.
Dieser inkludierte Strafen-Automatismus könnte sich aber als Hürde für die Regierungsambitionen erweisen, denn wie der Experte hervorhebt, könnte dieser gegen den Rechtsgrundsatz verstoßen, dass man für ein Delikt nicht öfter als einmal bestraft werden kann.
Kurioserweise würde nach aktuellem Stand auch nach Verhängung der Impfpflicht die 3G-Regel am Arbeitsplatz gelten. "Wenn es zu keinen Änderungen bei den Corona-Gesetz kommt, dann ist es so, dass Sie wenn Sie nicht geimpft sind, weiter am Arbeitsplatz erscheinen können", so Stöger weiter. Seine Einschätzung zum Warum: Ein so erzwungener Jobverlust wäre eine zu schwere und womöglich unverhältnismäßige Sanktion. "Impfpflicht wird mit Verwaltungsstrafen sanktioniert, nicht am Arbeitsplatz. Dazu wären andere Verordnungen notwendig."

 
Na ja, hoffen wir's einmal.
Es ist halt so, dass die Impfstoffhersteller jetzt zwar wirklich mit Hochdruck dran arbeiten, bei Bedarf schnell einen angepaßten Impfstoff liefern zu können - gleichzeitig haben sie aber auch schon in Interviews betont, dass eine Boosterung mit dem derzeitigen Impfstoff ihrer Meinung nach auch einen schweren Verlauf bei der Omikron-Variante verhindern würde. Das hat mich hellhörig gemacht.
Das kommt mir ungefähr so vor - ein Vergleich: Antigen und Antikörper "passen" ja bekannter Weise wie der Schlüssel zum Schloß. Angesichts der zahlreichen Mutationen von Omikron KÖNNEN die Antikörper die bei einer Impfung mit dem derzeitigen Impfstoff, der ja immer noch an der Wuhan-Variante orientiert ist, nicht mehr so wirklich genau passen - ist halt dann wie ein Schlüssel der klemmt und hackt bevor er das Schloss doch noch aufsperrt.
In welchem Ausmass das die Wirksamkeit beeinflußt, weiss man natürlich noch nicht genau - ein Teil der Wirksamkeit wird trotzdem noch gegeben sein, schon alleine deshalb weil ja auch die T-Zell-Aktivität durch die Impfung aktiviert wird (und die funktioniert anders- da gilt dieses "Schlüssel-Schloß-Prinzip" nicht so) mag also schon sein, dass eine Boosterung mit dem derzeitigen Impfstoff auch einen Teil der schweren Verläufe bei Omikron verhindern würde.
Nur wenn ich mit einem "hackenden" Schlüssel zum Schlosser komm, will ich, dass er mir einen neuen macht, der ordentlich paßt. Den Vorschlag, dass ich mir doch lieber noch eine Megen weiterer hackender Schlüssel anschaffen soll, weil dann schon einer dabei sein wird, der mir das Schloss aufsperrt, würd ich natürlich empört zurückweisen.
Heißt also, auch wenn mir klar ist, dass es noch viele Millionen Dosen des derzeitigen Impfstoffs gibt, die drauf warten verimpft zu werden - falls sich Omikron tatsächlich durchsetzt, ist es mMn Zeit für eine Anpassung. Die Hersteller der mRNA-Impfstoffe haben immer betont, dass der Vorteil dieser Technik die Möglichkeit schneller Anpassungen ist - also sollen sie den Impfstoff auch aktuell halten.

Also warten wir ab und hoffen, dass alles so läuft wie's auch im Interesse einer optimalen Wirksamkeit sein soll.

Liebe Grüße, Conny
Ich hab gestern eine Meldung von Martín Moder gelesen, wo er wirklich das erste Mal von guten Neuigkeiten geschrieben hat: In einer Studie wurde das Genom des Omikron gezeigt, mit all den Mutationen im Vergleich mit Delta, und mit den Sequenzen,auf die die T-Zellen anspringen. Und die überlappen sich kaum, also sollten die Gedächtniszellen auch gegen diese Mutante wirken. Ich versteh zwar natürlich selbst nichts davon, kann mich also nur auf die Wissenschaftler verlassen.
 
jaaa, die sehen so aus und wissen genau bescheid:)


einfach köstlich:cool:

Ja, die "Wissenden", die Impfgegner - wissen genau, dass man sich sogar Erkrankungen holen kann, wenn man nur neben einem Geimpften steht....
Krank ist, das, einfach nur krank! Von normalem Denken WEIT entfernt!
Aber über Normaldenkende lustig machen - selbst NULL Ahnung... Aberglaube, wohin man blickt.....
Eigentlich nur mehr armselig!
 

Daraus:

"Es wächst zusammen, was zusammen gehört"

Ja, so ist das....... und all jene, die hier mitmarschieren, ohne rechtsradikal sein zu wollen ,sollten sich schämen!
 
Ich hab gestern eine Meldung von Martín Moder gelesen, wo er wirklich das erste Mal von guten Neuigkeiten geschrieben hat: In einer Studie wurde das Genom des Omikron gezeigt, mit all den Mutationen im Vergleich mit Delta, und mit den Sequenzen,auf die die T-Zellen anspringen. Und die überlappen sich kaum, also sollten die Gedächtniszellen auch gegen diese Mutante wirken. Ich versteh zwar natürlich selbst nichts davon, kann mich also nur auf die Wissenschaftler verlassen.

Ja, das ist natürlich gut und ich hab ja auch geschrieben, dass ich vermute, dass ein gewisser Schutz vor schweren Verläufen durch die Aktivierung der T-Zell-Immunität bei der Impfung, erhalten bleiben wird.
Trotzdem gehört nun einmal zu einer kompetenten Immunantwort und zu einem guten Schutz auch die Bildung passender Antikörper.

Hier ein Bericht über eine britische Studie:


Also nach 2 Teilimpfungen ist der Schutz vor Omikron nur mehr gering, nach einer 3. Impfung soll er 70-75% symptomatischer Verläufe verhindern.

Hier noch über eine israelische Studie:


Hier sollte allerdings die positiv stimmende Überschrift nicht darüber hinwegtäuschen, dass dann im Text steht:
Zitat: "Der Schutz sei zwar immer noch etwa viermal niedriger als der gegen die Delta-Variante, aber die insgesamt gute Wirkung des Vakzins stimme die Forscher optimistisch." Zitat Ende (und das gilt erst nach 3 Impfungen - nach 2 Impfungen is da offenbar auch mehr kaum ein Schutz gegeben)

Der Impfstoff war gegen die ursprüngliche Variante ausgezeichnet wirksam. Mehr als 90% Schutz vor einem symptomatischen Verlauf und ein nahezu 100%iger Schutz gegen einen schweren Verlauf (und das nicht erst nach 3 Impfungen).
Bei der Delta-Variante war der Schutz schon um 10-20% geringer - klar der Impfstoff hat ja nicht mehr ganz gepaßt. Aber gut - 10-20% weniger konnte man ja noch hinnehmen (obwohls mir besser gefallen hätte und wahrscheinlich einen Teil der Impfdurchbrüche verhindert hätte, wenn angepaßt worden wäre).
Aber wenn der Schutz jetzt noch 4Mal geringer ist, als der ohnehin schon etwas reduzierte Schutz gegen die Delta-Variante, und ja davon ausgegangen wird, dass Omikron bereits im Jänner oder spätestens Februar die dominierende Variante sein wird, dann gehört der Impfstoff jetzt einfach schnellstens angepaßt. Dann weren wir nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder einen hervorragend wirksamen Impfstoff haben.

Ich versteh sehr gut, dass es niemandem - und natürlich erst recht nicht den Verantwortlichen der Herstellerfirmen - gefällt, wenn da jetzt Millionen Dosen an Impfstoff, entsorgt und durch einen passenden ersetzt werden sollen. Nur man wußte, dass so etwas passieren kann , ist ja z.B. beim Imfluenza-Impfstoff auch so, dass die Reste der vorigen Saison entsorgt und wieder mit einem neu angepaßten Impfstoff geimpft wird.

Also ich find wirklich, dass da jetzt nicht lange "herumgedruckst" werden sollte - Impfstoff anpassen und dann mit dem neu angepaßten Impfstoff boostern und "die Geimpften" werden wieder ausgezeichnet geschützt sein. Die gute Nachricht ist ja, dass man dann aufrund der schon vorhandenen T-Zell-Immunität nicht "von vorne anfangen", sondern nur mehr einmal boostern wird müssen um den vollen Schutz zu erreichen (so zumindest die derzeitige Meinung, der allermeisten Wissenschaftler).

Liebe Grüße, Conny
 
Es ist ja schon am Laufen, die Entwicklung eines angepassten Impfstoffs.

 
Da ist die Freude bei einigen hier aber groß. Endlich wieder Boostern, eine unendliche Geschichte.

Omikron war 1999 ein Computerspiel von Mikrosoft. Diese Zufälle aber auch....
 
Da ist die Freude bei einigen hier aber groß. Endlich wieder Boostern, eine unendliche Geschichte.

Jetzt lass es doch aber mal sein - du hast gute Gründe dich nicht impfen zu lassen, andere haben ebenso gute Gründe es tun - bei mir sind es meine Eltern, die ich 3x die Woche unterstütze und wo ich, ebenso wie zur Arbeit nur mit Bahn hinkomme ( 1 Stunde Fahrt) - und ja ich werde jede Chance nutzen, das Risiko für meine Eltern ( mein Vater kann sich nicht impfen lassen) zu minimieren, und wenn es nur ein paar Prozentpunkte sind, dann ist das so. Denn auch mit über 80 haben sie ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und ein gemeinsames hoffentlich noch langes Leben
Und mich regen nicht die Ungeimpften auf, sondern alle, die meinen sich nicht an ein paar Regeln halten zu müssen - sei es Unbedarftheit, sei es aus Egoismus oder "um denen da oben" eins auszuwischen. Ich kann nicht einschichtig leben - ich muss arbeiten gehen zwischen den Besuchen bei meinen Eltern - so what?
Vielleicht sollte man eher zwischen Einsichtigen und Uneinsichtigen unterscheiden, wenn überhaupt -

So ich habe fertig und bin hier auch schon wieder raus - nur eine Bitte an beide Seiten, nicht so unbedacht und verschwenderisch mit "Ihr" und "Euch"
umgehen.
 
Jetzt lass es doch aber mal sein - du hast gute Gründe dich nicht impfen zu lassen, andere haben ebenso gute Gründe es tun - bei mir sind es meine Eltern, die ich 3x die Woche unterstütze und wo ich, ebenso wie zur Arbeit nur mit Bahn hinkomme ( 1 Stunde Fahrt) - und ja ich werde jede Chance nutzen, das Risiko für meine Eltern ( mein Vater kann sich nicht impfen lassen) zu minimieren, und wenn es nur ein paar Prozentpunkte sind, dann ist das so. Denn auch mit über 80 haben sie ein Recht auf körperliche Unversehrtheit und ein gemeinsames hoffentlich noch langes Leben
Und mich regen nicht die Ungeimpften auf, sondern alle, die meinen sich nicht an ein paar Regeln halten zu müssen - sei es Unbedarftheit, sei es aus Egoismus oder "um denen da oben" eins auszuwischen. Ich kann nicht einschichtig leben - ich muss arbeiten gehen zwischen den Besuchen bei meinen Eltern - so what?
Vielleicht sollte man eher zwischen Einsichtigen und Uneinsichtigen unterscheiden, wenn überhaupt -

So ich habe fertig und bin hier auch schon wieder raus - nur eine Bitte an beide Seiten, nicht so unbedacht und verschwenderisch mit "Ihr" und "Euch"
umgehen.

Du hast im großen Recht und stimme zu.

Was die Impfung angeht, sie hält nicht was sie verspricht und egal wieviel Booster noch kommen, auch ihr übertragt leider den Virus weiter. Darum habe ich das so geschrieben. Es ist ein hin und ein her, ob die Impfung nun auch gegen das Omikron schützt oder doch nicht.

Es wurde sehr viel am Anfang geredet und auch versprochen, heute ist das alles ganz anders. Man hat von Anfang an auch einen Fehler gemacht, denn auch die Geimpften hätten weiter Testen müssen, dann hätte man die Ausbrüche unter den Geimpften verhindern können und so kam es auch weiter zu den Ungeimpften, aber die Politiker wissen ja immer alles besser. Alles DAS geht zu Lasten von uns alle, ob geimpft oder nicht geimpft.

Es ist so zum verzweifeln wenn immer wieder neue Fehler gemacht werden und wir müssen es immer wieder ausbaden.

Ich wünsche dir vom Herzen noch eine lange gesunde glückliche Zeit mit deiner Mom. Ich glaube das wünscht sich wirklich jeder von uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben