Clarissa von Reinhardt - ein Erlebnis der dritten Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Michaela, das hast Du jetzt aber vertauscht. Das Beispiel Fußgehen und Individualdistanz war nicht in der Fallananlyse, sondern bereits am Samstag, als es um die Ursachen von Stress ging. Und es war ganz klar auf den Hundesport gemünzt - inklusive abfällige Bemerkungen und Reinhardts tolle Hundesportler-Parodien....

Die Fallananlyse am Sonntag fand ich gar nicht mal so übel, zumindest von der Herangehensweise.
 
Kann sein - macht aber nix. Für den einen oder anderen (Problem) Hund mit fragwürdiger Ausbildungsvergangenheit kann das durchaus eine Quelle von Stress sein. Und bei einer Fallanalyse sollte man das auch in Betracht ziehen.

CvR's Provokationen waren natürlich auch überflüssig und haben mich als Halterin einer u.a. selbst ausgebildeten SCHH3 Hündin mit 2 Würfen auch geärgert, keine Frage.
 
Kann sein - macht aber nix. Für den einen oder anderen (Problem) Hund mit fragwürdiger Ausbildungsvergangenheit kann das durchaus eine Quelle von Stress sein. Und bei einer Fallanalyse sollte man das auch in Betracht ziehen.

CvR's Provokationen waren natürlich auch überflüssig und haben mich als Halterin einer u.a. selbst ausgebildeten SCHH3 Hündin mit 2 Würfen auch geärgert, keine Frage.

Dann ist aber die Ausbildungsmethodik das Problem und nicht die Individualdistanz. Sie hat es leider vollkommen undifferenziert gebracht...
 
Wenn du mit deinem Hund auf den Hundeplatz gehen kannst hst du ja ohnehin keine Probleme.

Zu einem Trainer geht man ja weil der Hund das mit dem Menschen gemeinsam eben nicht kann. Dann ist das eventuell aber schon eine Frage des Stresses. Und da muss man suchen woherder kommt.

Es geht ja dabei um eine Trainerausbildung.

Zusätzlich gibt es auch genug Hunde die eben nicht unter so guten Voraussetzungen aufgewachsen sind wie es das Optimum wäre und die gehen dann zum Trainer. Dazu gehören viele viele Tierheimhunde.

Ich denke - hoffe ich - ,ich weiß was Du meinst.

Wenn man einen Angsthund übernimmt, sich Hilfe in HuSchu suchen möchte und als Antwort wiederholt bekommt: "einen Grundkurs kann jeder Hund machen" obwohl man detailliert berichtet hat, dass der Hund vor Artgenossen Angst hat, detto vor dem HH und daher keineswegs ein "Fuß" gehen möchte,gehen kann, das auch wahrlich nicht Inhalt der erwünschten Hilfestellung ist....dann gibt es an der mehr als mangelhaften Trainerausbildung ja keinen Zweifel mehr...
 
bei stress als hauptthema und dem nebenthema individualdistanz ist es eben kein schwachsinn, daß diese verletzt werden kann, wenn der hund gezwungen wird, bei fuß zu gehen. hat für mich mit hundesport rein gar nix zu tun.
wenns um "normale" hunde ginge, käme diese diskussion so gar nicht zustande.

..wuste nicht das Hundesporthunde irgendwie anders wären und es scheinbar eine Besonder Rasse Namens "normale" gibt :confused: !

Ist das eine Unterart von den "alltagstauglichen" ??? :rolleyes:

Aber du hast insoweit recht ,... das hat mit Hundesport garnix zu tun !

... ICH (ich ganz alleine und so ganz persönlich) neme mir jedoch schon auch das recht herraus die "individualdistanz" MEINES Hundes immer dann zu unterschreiten wenn es mir beliebt !!!

Sorry, aber wo kämen wir hin wenn ich das "achten" sollte, was für n schwachsinn wird das nun wieder ???

Nie wieder kuscheln , weil ich ansonsten die individualdistanz MEINES Hundes Unterschreite ,.. nie wieder Ballispielen weil sonst ist der arme gestresst ,......den Hund selber entscheiden lassen was er möchte ,.... sonst alles locker und fit ??? :cool::rolleyes:

Wenn ich mir die div. richtungen und weissagungen machncher Experten so duch den Kopf gehen lasse , wäre ich mit ner Schildkröte besser bediehnt ! (..wobei die könnte meinen Nachwuchs ja auch in den Finger zwicken, also auch nicht optimal :rolleyes: )
 
Aber jetzt stellt euch vor wie "abartig" mein Köter sein muss ,....

-> der will das alles , der bedrängt mich nur um mir das dämliche spielzeug zu geben ,... der ist komplett hibbelig vor lauter stress mich entlich zum training zu bekommen und macht dann auch noch 1A mit weils im uhr taugt mit mir was zu machen !

Ich hab fast das gefühl der folgt mir freiwillig, nur weils ihm gefällt mit seinem Menschen zusammen zu sein und er empfindet das nichtmal ansatzweisse als zwang bei "hop" über die Hürde zu gehen ,... und sich nur deswegen weil man was macht das eh spass macht auch noch lob und lekerlie abzuholen !

... scheibar halt wirklich n abartiger Köter !? :rolleyes:
 
Von denen Du Dich mit Deinem Posting bzw. Deiner Ausdrucksweise ja wesentlich unterscheidest:D

Tust net reagieren auf des gedöns , wast eh, wir "halb" san zumindest nur "halb" ah primat ! ;):)


Wobei ich das posting vom Andy M. so und so auslegen kann, meine konditionierung sagt mir halt leider das ers nicht "nett" gemeint hat :) !
 
Tust net reagieren auf des gedöns , wast eh, wir "halb" san zumindest nur "halb" ah primat ! ;):)


Wobei ich das posting vom Andy M. so und so auslegen kann, meine konditionierung sagt mir halt leider das ers nicht "nett" gemeint hat :) !

Ich bin eh neidig auf dem A.M.....er zählt immerhin zu den ganzen:cool::D
 
Ich bin eh neidig auf dem A.M.....er zählt immerhin zu den ganzen:cool::D


... war des grad die erklärung für die ganz dummen , wie ich das gemeind haben könnte :D:rolleyes: ???

Jau der blaue drache hat ja nu schon ne weile lang ruhe gegeben (ich weiss Andy , dir bin ich nicht abgegangen :cool: ) ... sitz aber hier an seiner Buchhaltung und braucht Geistige ablenkung bevor er sich aus n Kellerfenster stürzt :eek:
 
Ich denke - hoffe ich - ,ich weiß was Du meinst.

Wenn man einen Angsthund übernimmt, sich Hilfe in HuSchu suchen möchte und als Antwort wiederholt bekommt: "einen Grundkurs kann jeder Hund machen" obwohl man detailliert berichtet hat, dass der Hund vor Artgenossen Angst hat, detto vor dem HH und daher keineswegs ein "Fuß" gehen möchte,gehen kann, das auch wahrlich nicht Inhalt der erwünschten Hilfestellung ist....dann gibt es an der mehr als mangelhaften Trainerausbildung ja keinen Zweifel mehr...

Ja!

Was ich da für einen wirren Satz geschrieben habe , schrecklich.

Ich kenne einige ängstliche Hunde. Die könnten nie neben dem HH an der Leine bei Fuß gehen, obwohl der HH der Mensch ist zu dem sie am meisten Vertrauen haben.
 
Perfektionismus in Person. Nicht wahr?:rolleyes:

M.m nicht, ich verstehe recht gut wie Georg das meint , es ist für mich max. in der anfangsphase mit einem Hund "mit vorgeschichte" , vorstellbar das der sich unwohl fühlt in meiner nähe ,... hat er vertrauen zu mir wie camellia beschreibt ist doch "knapp bei mir" der sicherste platz für ihn ?!

Sprich ein Hund der stress hat bei seinem Herrchen fuss zu gehen , hat ganz andere probleme als seine "individualdistanz" !!!
 
M.m nicht, ich verstehe recht gut wie Georg das meint , es ist für mich max. in der anfangsphase mit einem Hund "mit vorgeschichte" , vorstellbar das der sich unwohl fühlt in meiner nähe ,... hat er vertrauen zu mir wie camellia beschreibt ist doch "knapp bei mir" der sicherste platz für ihn ?!

Sprich ein Hund der stress hat bei seinem Herrchen fuss zu gehen , hat ganz andere probleme als seine "individualdistanz" !!!

Sie meinte eh nicht mein Posting ;)
 
Selbsterkenntnis?

Bei dem, was eine Gruppe von Halbprimaten hier in diesem Forum (und auch anderswo) so von sich gibt, bist da wohl nicht der Einzige.

du schaffst es wirklich immerwieder deinen persönlichen Highscore in unqualifizierten Aussagen zu toppen!!! alle Achtung Hr. Mayer :cool:
 
nachdem sich hier alle so schön an dem Fußgehen und der Individualdistanz aufhängen, sag ich da doch glatt noch mal was dazu :cool:

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass die werte Frau in meinen Augen ein ganz erhebliches (wohl persönliches) Problem mit dem Kommando "Fuß" haben dürfte. So oft wie sie es den ganzen Samstag karikativ im Kasernenhofton herumgebrüllt hat, war es wohl eins der meistgebrauchten Worte in ihrem gesamten SA-Vortrag :rolleyes:. Ich persönlich sah ihre Aussage mit der Individualdistanz nicht als Wissensvermittlung im Sinne von "man könnte bei dem Aufbau des Kommandos Fuß bei sensiblen, gestressten, etc. Hunden ein Problem haben zwecks Unterschreiten der Individualdistanz" sondern fasste das durchaus als eine nett umschriebene Version von "wer seinem Hund Fuß beibringt is sowieso ein Hirni, weil Individualdistanz" auf. Meinem Empfinden nach ist "Fuß" in ihren Augen einfach unnötig und böse und das ist eine ihrer Begründungen. :eek:
 
nachdem sich hier alle so schön an dem Fußgehen und der Individualdistanz aufhängen, sag ich da doch glatt noch mal was dazu :cool:

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass die werte Frau in meinen Augen ein ganz erhebliches (wohl persönliches) Problem mit dem Kommando "Fuß" haben dürfte. So oft wie sie es den ganzen Samstag karikativ im Kasernenhofton herumgebrüllt hat, war es wohl eins der meistgebrauchten Worte in ihrem gesamten SA-Vortrag :rolleyes:. Ich persönlich sah ihre Aussage mit der Individualdistanz nicht als Wissensvermittlung im Sinne von "man könnte bei dem Aufbau des Kommandos Fuß bei sensiblen, gestressten, etc. Hunden ein Problem haben zwecks Unterschreiten der Individualdistanz" sondern fasste das durchaus als eine nett umschriebene Version von "wer seinem Hund Fuß beibringt is sowieso ein Hirni, weil Individualdistanz" auf. Meinem Empfinden nach ist "Fuß" in ihren Augen einfach unnötig und böse und das ist eine ihrer Begründungen. :eek:

Das würde aber erklären warum einige Teilnehmer schließlich rebelliert haben ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben