Clarissa von Reinhardt - ein Erlebnis der dritten Art

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab mir die Mitgliederliste angesehen - kannst sein dass das eben jene Menschen waren die halt im Kurs gesessen sind ;):D

Ich find übrigens die Empörung putzig :D:D:D

Kann auch sein , dass man manch/e Menschen kennt und deshalb geschockt ist.

Ich habe nicht bei ihr gelernt, sondern dort nur hospitiert. und mit ihr gesprochen und auch dann noch gemailt. Ich habe nur überlegt, dort eine Ausbildung zu machen (damit keine Mißverständnisse aufkommen)
Aber die theoretische Ausbildung, die ja nicht nur von ihr gemacht wird ist weitaus umfangreicher und besser als das was die Ö.. Vereine anbieten. Im Übrigen habe ich mich dort in höchstem Maße unwohl gefühlt.

Ich habe bei ihr leider aber das Gefühl, dass sie sich nicht weiterentwickelt sondern irgendwie stagniert.
 
Doooch - die Frage meine ich sogar superernst :D

Mein Engagement ist leicht erklärt - ich hab mich vor vielen Jahren selbst für AL interessiert - hatte dann Gründe diese Idee zu verwerfen und lese jetzt - nicht erst seit diesem Thread - immer wieder Kritik zu CvR ...

Mich interessiert einfach was dran ist - und der Thread ist u.a. eine gute Gelegenheit den einen oder anderen Input zu bekommen ...

Ich nehme an Du beziehst Dich mit dem "sehr umstrittenen Vortragenden" auf Markus Pollak - da hätte ich gerne das Zitat zu dem was Du behauptest dass ich gesagt haben soll - es kann ja sein dass ich langsam Alzheimer entwickle aber ich erinnere mich an keine derartige Aussage ...

Natürlich muss/soll man für eine Beurteilung den Betreffenden gehört haben oder wenigstens den Inhalt seiner Lehre kennen - nur CvR schreibt ja relativ viel (da kenne ich einiges) und nun interessiert mich was an dem Gerücht dran ist dass sie in Vorträgen so agiert wie ihr hier vorgeworfen wird ...

Mir gehts nicht um den Inhalt von AL - den kenne ich und zu dem hab ich eine Meinung ...

Such ich dir gern raus, wird nur nicht heute oder morgen sein.
 
Und, ist das nicht Kindergartenniveau? Und deine Frage, wann diese Gruppe erstellt worden ist, ist leider um nichts besser.

Nein - die hilft mir zu beurteilen bzw zu verstehen mit welcher Intention die Gruppe gegründet wurde ...

Kann auch sein , dass man manch/e Menschen kennt und deshalb geschockt ist.

Ich habe nicht bei ihr gelernt, sondern dort nur hospitiert. und mit ihr gesprochen und auch dann noch gemailt. Ich habe nur überlegt, dort eine Ausbildung zu machen (damit keine Mißverständnisse aufkommen)
Aber die theoretische Ausbildung, die ja nicht nur von ihr gemacht wird ist weitaus umfangreicher und besser als das was die Ö.. Vereine anbieten. Im Übrigen habe ich mich dort in höchstem Maße unwohl gefühlt.

Ich habe bei ihr leider aber das Gefühl, dass sie sich nicht weiterentwickelt sondern irgendwie stagniert.

Was CvR anlangt seh ich es ähnlich - vermutlich mit dem kleinen Unterschied dass ich ihren Ansatz zur Resozialisierung von Hunden als mäßig brauchbar empfunden habe ...

Einiges von der Theorie gefällt mir sehr - einiges weniger - was ich nicht sehr mag ist wie sie auf Bloch hingehauen hat - aus meiner Sicht ohne Grund ...

Nur man liest es kreuz und quer durch verschiedenste Foren (einen Link hab ich eingestellt) dass immer wieder Kritik laut wird - die sich eben exakt mit der von Harley eingestellten Kritik deckt ...
 
Wann immer - wie gesagt ich bin noch nicht vergesslich - und bitte ein Originalzitat - aber das findest eh leicht wenns was denn gibt - das WUFF hat eine Supersuchfunktion ;-)

LOL....ein Zitat bedeutet doch Original....aber für manche dann doch nicht-zu der Antwort auf dich bez. der Zitate von Harley hast du dich nicht geäußert-ein Schelm, wer usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich äußere mich, als jemand der ebenfalls "live dabei" war mal zu dem Thema...

Allen voran muss ich sagen, dass ich recht bevorurteilt in den Vortrag reinging, da ich von CvR's Art und Weise Vorträge zu halten und generell mit Menschen umzugehen schon gehört hatte - ich war also nicht unbedingt überrascht. Auch inhaltlich hatte ich mir anhand ihrer Bücher nun keine wahre Meisterleistung erwartet.

Ich beginne mal mit dem Inhalt... in meinen Augen war sie weder super toll noch grottenschlecht. Anders ausgedrückt, ich dachte mir weder "wow interessant", noch "was für ein Schwachsinn". Da ich auf Grund mancher schon recht utopischen und überirdischen Vorstellungen der Hundeerziehung so mancher AL-Fans auch in dieser Hinsicht recht bevorurteilt war, muss ich auch sagen, dass sie mich in dem was sie durchblicken lies, durchaus auch positiv überraschte. Sie scheint dann teilweise doch mit ein wenig mehr Hirn und Verstand an das Thema Hund heranzugehen, wie ihre Fan-Gemeinde. Spannend wäre natürlich sie dann mal in der tatsächlichen Arbeit am Hund zu sehen, um feststellen zu können, ob man auch tatsächlich was kann oder nur schöne Dinge redet...

Zum restlichen Vortrag und dem Verhalten so mancher Teilnehmer. Ich denke keine der beiden Seiten hat sich was geschenkt und man kann hier sicher nicht von schuldig oder unschuldig reden. Frau von Reinhardt hat ordentlich ausgeteilt und die die sich angesprochen fühlten haben ordentlich Konter gegeben. Nicht nur in Form von Wortmeldungen, sondern auch in Form von unhöflichem Verhalten. Was soll man dazu sagen? Ich halte weder das eine, noch das andere für toll und sinnvoll. Dass es so ausartet hätte wohl vermieden werden können, wenn man darüber nachgedacht hätte, dass sie ganz bewusst provoziert und man sowas am Besten mit nicht Beachten straft. Auch wenn ich verstehen kann, dass man sich über so manche Angriffe durchaus geärgert hat ;)
 
LOL....ein Zitat bedeutet doch Original....aber für manche dann doch nicht-zu der Antwort auf dich bez. der Zitate von Harley hast du dich nicht geäußert-ein Schelm, wer usw

damit nicht der Schelm mit Dir durchgeht - ich hab mich geäußert - was gäbs denn noch dazu zu sagen bzw welche Frage wär denn noch offen ?

@Nektarine - das klingt irgendwie sehr stimmig ...
 
damit nicht der Schelm mit Dir durchgeht - ich hab mich geäußert - was gäbs denn noch dazu zu sagen bzw welche Frage wär denn noch offen ?

@Nektarine - das klingt irgendwie sehr stimmig ...

Du hast geschrieben, daß er sinngemäß zitiert hätte, das auch kenntlich gemacht hätte...dem ist nachweislich nicht so. Zumindest ein "Stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung" hätte ich mir erwartet....so hab ich wirklich Probleme, den Schelm zu besänftigen.
 
Du hast geschrieben, daß er sinngemäß zitiert hätte, das auch kenntlich gemacht hätte...dem ist nachweislich nicht so. Zumindest ein "Stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung" hätte ich mir erwartet....so hab ich wirklich Probleme, den Schelm zu besänftigen.

Naja ich fürchte Du wirst mit Deinem Schelm ins Bett gehen müssen - aber es ist Vollmond - da passt das :D

Vermutlich haben wir andere Vorstellungen von einem sinngemäßen Zitat - er hat aus seiner Erinnerung sinngemäß zitiert (was durchaus zulässig ist) und hat sich dann korrigiert wie er gemerkt hat dass dieses Zitat falsch verstanden werden kann - also nicht so wie ers gemeint hat ...

Also warum sollte ich Dir rechtgeben wenn ich der Meinung bin selber recht zu haben :D
 
Naja ich fürchte Du wirst mit Deinem Schelm ins Bett gehen müssen - aber es ist Vollmond - da passt das :D

Vermutlich haben wir andere Vorstellungen von einem sinngemäßen Zitat - er hat aus seiner Erinnerung sinngemäß zitiert (was durchaus zulässig ist) und hat sich dann korrigiert wie er gemerkt hat dass dieses Zitat falsch verstanden werden kann - also nicht so wie ers gemeint hat ...

Also warum sollte ich Dir rechtgeben wenn ich der Meinung bin selber recht zu haben :D

Ich willnicht lange schreiben, wie man sinngemäß zitiert, das weißt du doch auch ganz genau, also :D:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So....und nun auch noch kurz von mir:

Ich war auch am WE anwesend... und habe mich für den Lehrgang (und zwar für beide Lehrgänge gemeinsam, ohne Namen zu nennen) schon etwas geschämt und dabei bin ich gar kein besonderer Fan oder ein "Groupie" von CvR.

Gar nicht mal so wegen der, bereits von Beginn an, bestehenden und offenen Feindseligkeit CvR /Animal Learn gegenüber (nein, es waren keine "normal" kritischen Äußerungen... wenn ich mal so zitieren darf u.a. "des is a bledsinn"... "a so a schmarrn"... "geh bitte, des dearf net woar sein, so a schass" ... "na kloar, ganz sicher".... "des schau i ma o, du lustige"... "genau, des zagst ma"... usw. usw.)... viel mehr noch hab ich mich für Facebook Einträge und eine kindische FB Gruppe geschämt...

..seits mir allesamt net böse, aber das ist ein Niveau der untersten Schublade gewesen.

Und ich kann CvR zumindest in einem Punkt zustimmen: ich hätte an ihrer Stelle auch auf die "höflich, interessierten" Fragen nicht und/oder sarkastisch geantwortet. Denn die waren die reinste Provokation.

Und wie man in den Wald hineinruft... :rolleyes:

Wir brauchen nicht darüber diskutieren das CvR nicht "everybodys darling" ist....und das man selbstverständlich anderer Meinung sein kann/CvR als Trainer/Vortragenden schlecht finden kann/darf... what else. Kein Thema... aber die Art und Weise wie hier von einigen am WE vorgegangen wurde, war einfach nur kindisch und bitter (und einem UNIVERSITÄREM Niveau, auf welches so vehement bestanden wird, definitiv nicht würdig).

Danke für deine Beschreibung des Vortrages. Es gibt immer 2 Seiten und wahrscheinlich waren beide Seiten nicht ganz frei von Vorurteilen.
Man liest öfter, sie sei unhöflich und lässt Widerspruch nicht gelten, aber egal, wenn es sich ergibt hör ich mir das selber an. :)
 
so, dann entkräfige ich mal noch so einige behauptungen hier...

man kann ja so einiges über die frau von reinhardt sagen. aber fachlich kennt sie sich hervorragend aus.




Clarissa wurde folgendermaßen - Falsch- zitiert: "Der niedere Blutdruck des Hundes ist medikamentös eingestellt, spielt also bei der Analyse keine Rolle"

... Clarissa hat ein Analysegespräch mit den Studenten (die offensichtlich das erste mal sowas gemacht haben, obwohl der lehrgang sich dem ende nahm ) durchgespielt. (reales Beispiel). So, und bei dem Hund hatte ihr Vertrauensarzt nach ihrer Überweisung niedrigen Blutdruck festgestellt, und diesen behandelt. Bei der Problemanalyse wurde dieser Faktor eben abgehakt...



zum zitat: "Fußgehen verletzt die Individualdistanz"

... da haben wohl einige das Thema Körpersprache nicht ganz verstanden. Clarisssa hat erklärt, dass das Bedrängen (so gezeigt beim krassen beifuß gehen) eigentlich unhöfliches Verhalten unter Hunden bedeutet (wegdrängen).

Greta, Du warst zwar anwesend, aber nicht "legal". Auch Deine Anwesenheit hat für böses Blut gesorgt, denn immerhin zahlen wir nicht wenig für den Lehrgang und Reinhardt hat Dich unter der Vorgabe, dass Du Ihre "Assistentin" wärst, eingeschleust, damit Du als ihre Schülerin den Vortrag gratis "genießen" kannst. Auch nicht grad die feine Art....

Die Sache mit der Individualdistanz war bewusste Provokation oder Ahnungslosigkeit - such´s Dir aus. Es ging nicht ums bedrängen, sondern darum, dass der Hund in seiner Individualdistanz verletzt wird, wenn er dicht neben dem Hundeführer Fußgehen muss. Und das ist ausgemachter Schwachsinn.

was wirklich stimmt... sie ist auf einige fragen wirklich nicht eingegangen...
auf fragen, die provokativ, patzig rausgebrüllt werden, würde ich auch nicht antworten...

Einige (wenige) im Publikum waren aggressiv gestimmt und auf stören aus! Und jetzt regen die sich auf, dass nicht auf ihre "wahnsinnig höflich" gestelltn fragen eingegangen wurde...

"reingebrüllt" - ich würde es eher als unangemeldete Wortmeldungen bezeichnen - wurde erst, als klar war, dass es nichts hilft, die Hand zu heben, da man sowieso nicht dran genommen wird. Und wie gesagt, wir zahlen dafür und haben auch das Recht uns mit kritischen Fragen zu Wort zu melden. Ich habe insgesamt dreimal aufgezeigt, bevor ich mich das erste Mal unangemeldet zu Wort gemeldet habe...

Zum Beispiel von einer ziemlich großen Gruppe, die sich gleich zu Beginn mit dem Rücken zu ihr gesetzt hat, diversen dumm-dreisten Zwischenrufen, diversen Anti-CvR-Facebook-Gruppen, die schon vor Samstag bestanden haben etc.

Das ist eine Vorgehensweise, die weder höflich noch sonderlich intelligent rüber kommt. Klingt für mich weder nach Teilnehmern eines Universitätslehrgangs noch nach ernster Auseinandersetzung mit den Ansichten einer Vortragenden.

Es gab weder eine Facebookgruppe, die vor Samstag bestanden hat, noch hat sich irgendjemand mit dem Rücken zu ihr gesetzt. Warst Du dabei oder hast Du gehört?

Über genaue chemische Vorgänge weiß ich zuwenig, um hier großartig mitzureden :)eek:), aber mit der Individualdistanz kann ich was anfangen :) und da muss ich sagen, dass ich, als ich noch Welpenkurse geleitet habe, die Leute sehrwohl darauf hingewiesen habe, dass manche Hunde (besonders kleine) mit dem "so nah am Menschen gehen" Probleme haben, wenn sies noch nicht richtig verknüpft haben, weil sich Menschen eben unbewusst und auch in bester Absicht oft drüberbeugen oder sonstwie den Hund bedrängen/bedrohen/abdrängen und da ist dann nicht der Hund "unwillig" oder "dumm", sondern will dem Menschen schlichtweg "alles recht machen" und somit ausweichen, indem er auf die Bedrohung von oben mit Ausweichen reagiert. Auch im Confidence-Kurs spielt die Individualdistanz eine Rolle, weil manche (noch unsichere) Hunde eben mehr Abstand brauchen.

Ulli, da hast Du vollkommen Recht, aber darum ging es nicht. Es ging darum, den Hundesport zu verteufeln und nicht darum, wie man mit jungen oder unsicheren Hunden arbeitet...

Etwas zu zitieren und danach zu schreiben, ich werd das "Originalzitat" organisieren, das hat schon Chuzpe. Offensichtlich verstehst du unter Zitat was anderes als ich.

Radetzky, sorry, dass ich bei zwei tagen nicht alles wörtlich mitgeschrieben habe. Aber ich habe mich erstens selbst korrigiert und zweitens war meine ursprüngliche Wiedergabe ihrer Aussage für sie sogar noch besser als das originalzitat. Also lass den Versuch, mir hier Manipulation zu unterstellen. Als Snuffi das Originalzitat falsch verstanden hat, habe ich sie noch darauf hingewiesen, um Reinhardt nicht ganz so blöd dastehen zu lassen.

Denn das war sie by the way auch nicht. Es war nicht alles schlecht und sie hat auch durchaus sinnvolle Ansätze. Allerdings reicht ihr Niveau nicht aus, um über dieses Thema auf der Uni zu referieren.

Ich habe die Frau nur einmal persönlich gesprochen (so Aug in Aug, ich kann sie nicht Clarissa nennen weiß nicht wieso) und danach haben wir ganz kurz per mail kommuniziert. Sie ist eine gestandene Frau, oder glaubt jemand als Waserl könnte man so einen Betrieb aufbauen?
Da unterscheidet sie sich in nichts von Menschen wie Sticha, Pollak,...

Das mit dem sektiererischen Gefolge stimmt. Habe ich selber erlebt.

Aber und das möchte ich ganz deutlich sagen der Unterricht der in ihrer Trainerschule gemacht wird, zumindest der Teil den ich miterlebt habe war wirklich sehr gut. Das Problem ist nur, wem sie diesen Unterricht zu Teil werden lässt. Da gibt es ganz tolle kompetente Menschen (z.B. Tierärztinnen) und ganz tolle aber inkompetenten Menschen, die dann aber auch als Trainer herumlaufen.

Und und das habe ich nur aus zweiter Hand, ist, dass sie die Fehler bei einer mißglückten Resozialisation nie bei sich sucht. Aber auch da ist sie ja in guter Gesellschaft.

@Harley. Hast du das wirklich nötig?

Was habe ich nötig? Bitte lest doch mal den Eingangspost - es geht nur darum, aufzuzeigen, dass sie eben nicht die unantastbare Expertin ist, für die sie sich selbst hält. Das mit dem Unterricht glaub ich auch. Ich denke, dass sie es strukturelll sehr gut angeht, auch wenn die Methoden nicht die meinen sind. Und das wäre auch interessant und sinnvoll gewesen - etwas mehr darüber zu erfahren, wie sie Trainings strukturell aufbaut und wie sie ihr Imperium führt.

So....und nun auch noch kurz von mir:

Ich war auch am WE anwesend... und habe mich für den Lehrgang (und zwar für beide Lehrgänge gemeinsam, ohne Namen zu nennen) schon etwas geschämt und dabei bin ich gar kein besonderer Fan oder ein "Groupie" von CvR.

Gar nicht mal so wegen der, bereits von Beginn an, bestehenden und offenen Feindseligkeit CvR /Animal Learn gegenüber (nein, es waren keine "normal" kritischen Äußerungen... wenn ich mal so zitieren darf u.a. "des is a bledsinn"... "a so a schmarrn"... "geh bitte, des dearf net woar sein, so a schass" ... "na kloar, ganz sicher".... "des schau i ma o, du lustige"... "genau, des zagst ma"... usw. usw.)... viel mehr noch hab ich mich für Facebook Einträge und eine kindische FB Gruppe geschämt...

..seits mir allesamt net böse, aber das ist ein Niveau der untersten Schublade gewesen.

Und ich kann CvR zumindest in einem Punkt zustimmen: ich hätte an ihrer Stelle auch auf die "höflich, interessierten" Fragen nicht und/oder sarkastisch geantwortet. Denn die waren die reinste Provokation.

Und wie man in den Wald hineinruft... :rolleyes:

Wir brauchen nicht darüber diskutieren das CvR nicht "everybodys darling" ist....und das man selbstverständlich anderer Meinung sein kann/CvR als Trainer/Vortragenden schlecht finden kann/darf... what else. Kein Thema... aber die Art und Weise wie hier von einigen am WE vorgegangen wurde, war einfach nur kindisch und bitter (und einem UNIVERSITÄREM Niveau, auf welches so vehement bestanden wird, definitiv nicht würdig).

Denise, die von Dir zitierten Äußerungen gab es zum teil - allerdings nicht unmotiviert, sondern nur auf bewusste Provokationen von Frau Reinhardt. Jetzt mag es schon stimmen, dass es stilvoller gewesen wäre, diese Aussagen zu ignorieren. Aber irgendwann platzt auch dem Gutmütigsten der Kragen, wenn eine Vortragende offensichtlich nicht hier ist, um Wissen zu vermitteln, sondern nur, um zu provozieren und andere zu diskreditieren.

Nenn es wie du willst, aber die Beweggründe, Zitate falsch widerzugeben, Details auszulassen und aus dem Zusammenhang zu reißen mit der gleichzeitigen Betonung, man möge nicht hetzen, sondern nur informieren/diskutieren musst du mir dann bitte auch erklären,...

Wenn man wirklich an einer Diskussion interessiert ist, dann sollte man nicht gleich die Basis "färben". Gerade CvR bietet genügend Kontroversen, die hier Seiten füllen würden bzw. es eh schon getan haben,...

Soll ich hier zwei Tage im Detail widergeben? Mein Beweggrund ist nicht, gegen sie zu hetzen - sonst hätte ich nicht geschrieben, dass sie auch gute Ansätze hat. ich fand nur ihr Auftreten einfach unmöglich und halte sie nach diesem Wochenende fachlich für überschätzt. Nicht für miserabel, aber auch nicht für so gut, wie sie gerne dargestellt wird. That´s it...
 
Die Reinhard geht in ihrem Unterricht von null aus. Und da sie ja glaubt (wie alle anderen auch) die einzige Wahrheit zu kennen behandelt sie auch bereits mehrere Jahre mit Hunden arbeitende Menschen wie ihre, manchmal sehr unbedarften Schüler. Da sie ja glaubt, niemand kennt sich auch nur andeutungsweise aus. Das war mein Eindruck, als ich dort war.

Wenn sie das an der Vet.Med. so gemacht hat, kann ich schon den Unmut der dort geherrscht hat ein wenig verstehen. Denn ein Trainingsgespräch zu führen beherrschen dort sicher alle Teilnehmer.

Das Hinhauen auf andere Menschen hat ja leider unter Hundetrainern lange Tradition, deshalb verstehe ich nicht, dass das noch jemanden aufregt.

Als was war sie denn geladen? Als Referentin zum Thema Training/Trainingsmethoden , oder zum Thema Aufbau und Wirtschaftlichkeit eines Trainerbetriebes. Oder wird da gar nicht differenziert?.
 
Dann würde mich interessieren - was hat sie vermittelt - 1 Wochenende Input sollte doch auch einen Output haben - sie wird ja nicht hingekommen sein mit der Absicht dort alle zur Schnecke zu machen und wieder zu gehen - ihr Job ist Wissen vermitteln ... also was ist hängen geblieben ?
 
bin ich froh, das ich mit solchen Gurus nichts am Hut habe :cool:, da spar ich mir einen Haufen Geld und brauch mich nicht zu ärgern....

Es lebe meine kleine, feine Welt, wo der Hund noch als Hund gesehen wird und nicht als adrenalin- stress- individualdisdanz-und gehorsamsgeplagtes Wesen...

Meine Hunde picken z.b sehr gerne sehr nahe an mir, wenn ich beim PC hocke, liegt Hund bei meinen Füßen...der kann also auch problemlos nahe bei mir Fuß gehen:cool:..auf meinem Schoß sitzen..oder nahe bei mir Fuß gehen, in meinem Bett unter der Decke bei mir picken...oder nahe bei mir Fuß gehen :cool::cool:

Es kann ja wohl nicht sein, das der Hund auf der einen Seite nahen Kontakt sucht und den haben darf und auf der anderen Seite der Mensch nahen Kontakt nur auf der Couch ""verlangen"" darf, weil sonst die Distanz unterschritten wird...was für eine gequ. Schei....

Ich bin kein Hundesportler im Sinne von Tunieren etc., ich bin auch kein Perfektionist...meine Hunde brauchen nicht absolut exakt arbeiten...sitzt der Hund ein bissl schief, ist mir das völlig wurscht....aber ein schönes Fuß, nahe bei mir...will ich auch haben
 
Die Sache mit der Individualdistanz war bewusste Provokation oder Ahnungslosigkeit - such´s Dir aus. Es ging nicht ums bedrängen, sondern darum, dass der Hund in seiner Individualdistanz verletzt wird, wenn er dicht neben dem Hundeführer Fußgehen muss. Und das ist ausgemachter Schwachsinn.

Es ging darum, den Hundesport zu verteufeln und nicht darum, wie man mit jungen oder unsicheren Hunden arbeitet...

Thema war Stress bei Hunden.


nein, ist kein schwachsinn ! du als fremder hättest bei meinem pezi null chance, daß er bei dir bei fuß geht, obwohl er es kann, der kerl. du mußt sehr wohl das unterschiedliche individualdistanzverhalten der verschiedenen hunde berücksichtigen, egal ob rasse, unsicherheit etc.

wenn jetzt noch der fall eintritt, daß stress ins spiel kommt, dann kannst nicht nur das fuß gehen vergessen, sondern dann vergisst er auch noch komplett drauf, daß er wirklich schön an lockerer leine gehen kann.

vielleicht hast doch ein bissl falsch interpretiert und hatte in diesem fall nicht mit dem verteufeln vom hundesport zu tun.:)

nein, ich bin kein trainer, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht mehr viel gibt, das ich bei stress beim hund nicht wüsste.
 
bin ich froh, das ich mit solchen Gurus nichts am Hut habe :cool:, da spar ich mir einen Haufen Geld und brauch mich nicht zu ärgern....

Es lebe meine kleine, feine Welt, wo der Hund noch als Hund gesehen wird und nicht als adrenalin- stress- individualdisdanz-und gehorsamsgeplagtes Wesen...

Meine Hunde picken z.b sehr gerne sehr nahe an mir, wenn ich beim PC hocke, liegt Hund bei meinen Füßen...der kann also auch problemlos nahe bei mir Fuß gehen:cool:..auf meinem Schoß sitzen..oder nahe bei mir Fuß gehen, in meinem Bett unter der Decke bei mir picken...oder nahe bei mir Fuß gehen :cool::cool:

Es kann ja wohl nicht sein, das der Hund auf der einen Seite nahen Kontakt sucht und den haben darf und auf der anderen Seite der Mensch nahen Kontakt nur auf der Couch ""verlangen"" darf, weil sonst die Distanz unterschritten wird...was für eine gequ. Schei....

Ich bin kein Hundesportler im Sinne von Tunieren etc., ich bin auch kein Perfektionist...meine Hunde brauchen nicht absolut exakt arbeiten...sitzt der Hund ein bissl schief, ist mir das völlig wurscht....aber ein schönes Fuß, nahe bei mir...will ich auch haben

*gefällt mir!":)

mir ist das teilweise auch viel zuviel herumgesch* am Hund....
 
Die Sache mit der Individualdistanz war bewusste Provokation oder Ahnungslosigkeit - such´s Dir aus. Es ging nicht ums bedrängen, sondern darum, dass der Hund in seiner Individualdistanz verletzt wird, wenn er dicht neben dem Hundeführer Fußgehen muss. Und das ist ausgemachter Schwachsinn.

Es ging darum, den Hundesport zu verteufeln und nicht darum, wie man mit jungen oder unsicheren Hunden arbeitet...

Thema war Stress bei Hunden.


nein, ist kein schwachsinn ! du als fremder hättest bei meinem pezi null chance, daß er bei dir bei fuß geht, obwohl er es kann, der kerl. du mußt sehr wohl das unterschiedliche individualdistanzverhalten der verschiedenen hunde berücksichtigen, egal ob rasse, unsicherheit etc.

wenn jetzt noch der fall eintritt, daß stress ins spiel kommt, dann kannst nicht nur das fuß gehen vergessen, sondern dann vergisst er auch noch komplett drauf, daß er wirklich schön an lockerer leine gehen kann.

vielleicht hast doch ein bissl falsch interpretiert und hatte in diesem fall nicht mit dem verteufeln vom hundesport zu tun.:)

nein, ich bin kein trainer, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht mehr viel gibt, das ich bei stress beim hund nicht wüsste.

warum soll den ein Hund bei einem wildfremden Menschen Fuß gehen ? (Vor allem geht es wohl eher um das Hundeplatzfuß, schätze ich mal...)

Es geht darum, das Hunde absolut kein Problem mit nicht vorhandener Distanz haben, wenn sie es als angenehm gelernt haben...die Voraussetzung ist natürlich das der Hund frei ist, sprich keine negative Vorgeschichte hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben