Hallo Ihr lieben Hundler
ich finde diesen Thread sehr interessant, was man nicht alles lernt bei euch!
Eigentlich kann ich als NHH beide Seiten (der hier laufenden Auseinandersetzung) ganz gut nachvollziehen. Ob die Wahrheit - wie so oft - in der Mitte liegt? Ich komme mir in diesem Forum manchmal so vor wie das Kind im Märchen "Des Kaisers neue Kleider".
Scherz beiseite, mich interessiert nun speziell, welche Stellung Frau C.v.R. zum Thema Begegnungen mit uns Hundelosen hat (die wie ich auch erklärte Tierfreunde sind, aber Individualdistanz zu fremden Hunden brauchen und auch einfordern wollen!).
Bei Youtube habe ich einen Film über diese Trainerin gesehen (eher ein Werbefilm), da gibt es eine kurze Sequenz, wo ich sie bei einer Übung sehe, wie ein Wanderer unbehelligt vorbeigeht, und sie währenddessen die Aufmerksamkeit der (nicht angeleinten) Hunde bewusst auf sich lenkt. Ich muss sagen, das gefällt mir so, das würde ich mir unterwegs auch oft wünschen, dass ich nicht immer bitten muss: "Würden Sie bitte die Hunde kurz zu sich rufen, bis ich vorbei bin, ich fühle mich dann sicherer" (wobei ich fast nur verständnisvollen Leuten begegne, wenn sie denn in der Nähe des Hundes sind und mich hören können
Weiß jemand, wie sie zu hundelosen Leuten steht, die auch ein bissl Individualdistanz brauchen, hat sie dafür Verständnis?
Ich finde das Wort Individualdistanz nämlich ganz toll, muss ich mal ausprobieren bei meiner nächsten Wanderung:
"Sie wissen aber schon, dass ich als Mensch ein Recht auf Individualdistanz habe und nicht von ihrem Hund bespielt werden möchte?"