Bullterrier als Therapiehund??

In der "Wissenschaft" (ich setze das bewusst unter Anführungszeichen) gibt es immer 2 Seiten. Es steht jedem selbst frei, das Mittelmaß zu finden und sich sein Bild davon machen. Dass, wie schon beurteilt, der Schaden von Konstitution, Beißhemmungserziehung, Muskelausprägung und "Opferoberfläche" von Hund zu Hund unterschiedlich ist, ist hoffentlich klar. Das Beißpotential (also die Fähigkeit, mit größtmöglichem Körpereinsatz in ein beliebiges Ziel zu beißen) ist aber bei allen Hunden vorhanden. Das hängt meiner Ansicht nach nur von obig genannten Parametern ab, sowie der Fähigkeit des Hundeführers, Situation, die das Beißpotential zum "Ausbrechen" bringen können, zu erkennen und entsprechend zu handlen.

Daher möchte man auch keine Schutzhunde in der Therapiehundarbeit, weil deren Beißpotential, sich in einen "bewegenden Ärmel" zu verbeißen, vermutlich höher ist - vorallem bei einer unaufmerksamkeit des Menschen - als bei einem Hund der bestenfalls ein bisserl Zergeln darf. Der widerum wird ein höheres Beißpotential haben, als ein Hund der seine Zähne durch entsprechend geschulte Beißhemmung sowie Erziehung und sensibilisierung garnicht in die Nähe des Menschen bringt. Außerdem kommt es auch auf das gebissene Ziel an. In dem youtube-Video beißen die zuerst in einen sich bewegenden Schutzhelfer (nennt man die so?) und dann in einen sich nicht bewegenden, tuchumwickelten, passiven Plastik/Metallgegenstand. Trotz höherer Beißkraft des Mastiffs hätte ich mehr Angst vor den Schäferhunden gehabt.

Das sage ich übrigens als Besitzerin eines Australian Shepherds.
 
ganz ehrlich ich hab mir hier jetzt nicht die mühe gemacht nochmal alle wahnsinnigen 33 seiten durch zu suchen ob die schon gepostet wurden, ich konnte hier einen äußerst interessanten artikel zu diesem thema finden - und ein ebenso interessantes video.... doch auch da gehen die meinungen gänzlich außeinander.

http://alt.ig-hundefreunde.de/toplegendebeisskraft.htm

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=MZm037jPNgc&feature=related

also -was nun?! :confused::confused:

wahnsinnig interessant der Link!
also mir erklärt das alles, es war genauso einen hetzerei wie bei der Vogelgrippe, Rinderwahn, Masernepidemie, Gebährmutterkrebs udn jetz die Schweinegrippe aktion, nur das die "Kampfhunde" eben pech haben udn sich die Histerie gefestigt hat und hält, bei den anderen schlimmen, gefährlichen, tödlichen Sachen wurden alle mal schnell mit Gift vollgepumpt udn alles war wi8eer ok!

Naja stimmen tut es jedenfalls nicht das sie Monster oder sonst was sind, das geht auch hier, mM eindeutig hervor!
 
ganz ehrlich ich hab mir hier jetzt nicht die mühe gemacht nochmal alle wahnsinnigen 33 seiten durch zu suchen ob die schon gepostet wurden, ich konnte hier einen äußerst interessanten artikel zu diesem thema finden - und ein ebenso interessantes video.... doch auch da gehen die meinungen gänzlich außeinander.

http://alt.ig-hundefreunde.de/toplegendebeisskraft.htm

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=MZm037jPNgc&feature=related

also -was nun?! :confused::confused:

Hab mir jetzt das Video auch noch angesehen und ich finde es beweißt genau das was ich hier shcon schon echt x-mal erklären versuchte!

Der Mastiff hat zwar die mehrere Kraft bzw. wenn man es so nennen mag, das stärkere Kiefer aber bei dem Herder zB siehst danach aus wie Hackschnitzel - wie gesagt, es möge jeder selbst entscheiden und beurteilen was das schlimmere ist, interessiert aber warscheinlich niemanden da ich das eh schon in den vorigen Seiten des öfteren verglichen habe.,..
 
Therapiehund hin oder her, egal welche Rasse oder Mischling, als HB hat man selbst zu entscheiden, für welche Ausbildung sein Hund am besten geeignet ist...fatal finde ich nur jene Menschen, die unbedingt einen Theraphiehund wollen, weil es ja grad "in" ist, einem Hund der von Natur auf ängstlich oder sogar aggresiv auf fremden Situationen und Menschen reagiert, sollte man auf keinen Fall eine Ausbildung oder "Arbeit" zu muten, wo er jetzt intensiv in Berührung und / oder gar Bedrängung von fremden Menschen kommt...überhaupt wenns da um die Arbeit mit "Angstpatienten" geht, da sollte der Hund sowieso ruhig und ausgeglichen sein und da da is so mancher Bullterrier viell sogar besser geeignet als ein kleiner hippeliger JackRussel Terrier...(jetzt nur als Beispiel)
Theraphierhunde sind dafür da, den Menschen die Angst zu nehmen, den richtigen Umgang usw zu vermitteln und wenn ein Hund auch nur ein einziges Mal einen fremden Menschen anknurrt, verbellt oder sogar hinschnappt, darf so ein Hund auf keinen Fall als Theraphiehund arbeiten (meiner Meinung nach),
bei fremden Hunden is es wieder eine andere GS, denn es gibt einfach Hunde, sie sich nicht untereinander verstehen und NUR weil ein Hund einmal mit einem anderen Hund zusammenkracht is, hat das (wieder mMn) nix mit seiner Menschenfreundlichkeit zu tun
Auch die Beißkraft und die Triebfähigkeit sind da Nebensache, den ein gut erzogener Hund,der eine gute Bindung zum Menschen, mit großer Beißkraft (wie z.B eben der Mastiff) is sicher eine geringere Gefahr als ein unerzogner, aggresiver Australian Shepherd z.B (auch als Aussie Besitzer bewusst gewählt).
Nur ein Kind oder allgmein ein Mensch neigt halt eher dazu Gefallen an einem nett aussehenden Hund zu haben und das ist der Punkt, genau das sollte man den Menschen ins Bewusstsein rufen: Auch der noch so nett aussehnde Hund kann einen Menschen verletzen und der noch so "böse" aussehnde Hund, kann der netteste, verschmuste Hund überhaupt sein...
 
Therapiehund hin oder her, egal welche Rasse oder Mischling, als HB hat man selbst zu entscheiden, für welche Ausbildung sein Hund am besten geeignet ist...fatal finde ich nur jene Menschen, die unbedingt einen Theraphiehund wollen, weil es ja grad "in" ist, einem Hund der von Natur auf ängstlich oder sogar aggresiv auf fremden Situationen und Menschen reagiert, sollte man auf keinen Fall eine Ausbildung oder "Arbeit" zu muten, wo er jetzt intensiv in Berührung und / oder gar Bedrängung von fremden Menschen kommt...überhaupt wenns da um die Arbeit mit "Angstpatienten" geht, da sollte der Hund sowieso ruhig und ausgeglichen sein und da da is so mancher Bullterrier viell sogar besser geeignet als ein kleiner hippeliger JackRussel Terrier...(jetzt nur als Beispiel)
Theraphierhunde sind dafür da, den Menschen die Angst zu nehmen, den richtigen Umgang usw zu vermitteln und wenn ein Hund auch nur ein einziges Mal einen fremden Menschen anknurrt, verbellt oder sogar hinschnappt, darf so ein Hund auf keinen Fall als Theraphiehund arbeiten (meiner Meinung nach),
bei fremden Hunden is es wieder eine andere GS, denn es gibt einfach Hunde, sie sich nicht untereinander verstehen und NUR weil ein Hund einmal mit einem anderen Hund zusammenkracht is, hat das (wieder mMn) nix mit seiner Menschenfreundlichkeit zu tun
Auch die Beißkraft und die Triebfähigkeit sind da Nebensache, den ein gut erzogener Hund,der eine gute Bindung zum Menschen, mit großer Beißkraft (wie z.B eben der Mastiff) is sicher eine geringere Gefahr als ein unerzogner, aggresiver Australian Shepherd z.B (auch als Aussie Besitzer bewusst gewählt).
Nur ein Kind oder allgmein ein Mensch neigt halt eher dazu Gefallen an einem nett aussehenden Hund zu haben und das ist der Punkt, genau das sollte man den Menschen ins Bewusstsein rufen: Auch der noch so nett aussehnde Hund kann einen Menschen verletzen und der noch so "böse" aussehnde Hund, kann der netteste, verschmuste Hund überhaupt sein...


Es kommt ja nur äußerst selten vor, aber: Absolut deiner Meinung, tlw. ein bisserl zu Pauschal formuliert aber sonst: Ganz deiner Meinung.
 
pfff....dass das hier garkein ende nimmt:rolleyes:
ich find die gesamte "beißkraft" streiterei sowas von sinnlos. ist euch (laser et al.) denn nicht klar, dass es völlig irrelevant ist, ob dir ein hund mit 100 oder 200kg oder newton oder what ever ein stück fleisch entfernt?? klar, großer kopf = kräftige kiefer, das is ja logisch, aber wenn er wirklich will, kann dir JEDER hund ernsthaft wehtun!
wenn ich die wahl hätte, würd ich lieber mit einem geduldigen, gut erzogenen staff zu tun haben, als mit einem neurotischen chihuahua (nix gegen chis, die sind putzig!:p) der mir wegen ner kleinigkeit den finger abbeißt!
wie schon öfters geschrieben: über den konkreten fall KANN hier keiner urteilen, weil niemand dabei war, das ist sache des trainers und des HB! und über eine gesamte rasse / rassengruppe zu richten steht hier wohl niemandem zu, beißkraft hin oder her!

a.
 
Hallo ich bin zwar neu hier, habe einen Amstaff und eine Pit Dame die sich auch nicht mit anderen Hunden auf anhieb verstehen aber mit Menschen besonders mit Kindern sehr lieb umgehen.
Daher denke ich das Sie tolle Therapiehunde wären.
 
...klar, großer kopf = kräftige kiefer, das is ja logisch....


Äh, dazu möchte ich gerne etwas sagen. :eek:

Der große Kopf kommt zumindest bei meinem Hund vom Knochenbau. Der hat da bittesehr nicht irgenwelche besonders ausgeprägten Muskeln. :D

Und die Zahnreihe schaut bei ihm genauso aus wie bei unsere Gina (Flat Coated Mix). ;)
 
ich komm ja bei der fragestellung nicht mit, jegliche mögliche antworten werden ja eh net akzeptiert :rolleyes:
bei meinen windimixen würde wohl tendenziell mal jeder einer therapiehundeausbildung zustimmen, dabei trau ich mich zu behaupten dass ein staffbullgebiss mickrig daneben aussieht :p
allerdings muss ich zugeben ich kann diese sokadiskussionen schon von beiden seiten nicht mehr hören:cool:
 
allerdings muss ich zugeben ich kann diese sokadiskussionen schon von beiden seiten nicht mehr hören:cool:

ganz ehrlich, ich glaube behaupten zu dürfen, dass die ewigen Diskussionen auch den Soka-Besitzern auf die Nerven gehen nur leider ist es immer wieder nötig; va da in einem öffentlichen Forum (wie eben auch Wuff) auch Leute mal einfach so lesen, wenn da dann gewisse Aussagen einfach unkommentiert stehen bleiben gibt es leider genug Leute die sich denken "he, steht ja sogar in einem Hundeforum, dann muss es ja stimmen".
 
Ich disskutiere jetzt schon seit 13 jahren mit Leuten auf der Strasse, im Park, in meinem Wohnhaus, beim Tierarzt, usw....usw. In meiner näheren Umgebung hab ich mittlerweile schon meinen Frieden. Weil mich die Menschen kennen. Doch dass das in einem Hundeforum auch gang und gebe ist, hat mich doch sehr enttäuscht. Trotzdem werd ich mir nie und nimmer eine andere Hunderasse zulegen. Mein erster war ein Soka und mein letzter wird ebenfalls einer sein. Wir lieben unsereTiere genau so wie andere HB ihre Hunde, die einer anderen Rasse angehören. Darum sind gewisse Posts irgendwie doch schon sehr verletzend.........:(:(
 
Äh, dazu möchte ich gerne etwas sagen. :eek:

Der große Kopf kommt zumindest bei meinem Hund vom Knochenbau. Der hat da bittesehr nicht irgenwelche besonders ausgeprägten Muskeln. :D

Und die Zahnreihe schaut bei ihm genauso aus wie bei unsere Gina (Flat Coated Mix). ;)
@ Tina: ich hab ja garnix von muskeln gesagt...es is allein durch die hebelwirkung des kiefers das maul eines großen kopfes kräftiger als das eines kleinen. und darum mein ich ja, es is sinnlos, sich zu streiten, ob hunde mit gleicher größe , also z.b. schäfer und pitbull, sich nun signifikant in der beißkraft unterscheiden, weil der eine jetzt mehr muskeln oder einen breiteren kopf oder was auch immer hat, weil die schadwirkung sicher eine sehr ähnliche ist!;)...is das jetz verständlich?
glg alice
 
Eine Vermutung ist eine Ausrede von Menschen die wenig bis keine Ahnung haben.
Ich glaub nicht, daß Laser auch nur einen Blick auf den Link geworfen hat den ich eingestellt hab.
Aber egal..
Die Welt dreht sich im Kreis, so wie dieser Thread.
 
Wir lieben unsereTiere genau so wie andere HB ihre Hunde, die einer anderen Rasse angehören. Darum sind gewisse Posts irgendwie doch schon sehr verletzend.........:(:(

Hi,

den Satz finde ich sehr treffend :)
Und auch ich tu mir da sehr schwer, falsche Aussagen (à la "kein Bulli als Therapiehund") unkommentiert stehen zu lassen :eek:

lg Nina
 
Ich verstehs eigentlich nicht .
Wozu braucht es 35 Seiten und man kommt dennoch nicht , auf einen Nenner .
Fakt ist , man kann mit jedem Hund , eine Therapiehunde-Ausbildung machen . Es ist nur eine Frage der Haltung durch seinen Hundebesitzer und die nötige Ausbildung des Hundes . Sicher mag es bei dem einen Hund , etwas schwieriger sein und bei einem anderen , etwas leichter . Hat aber meines erachtens , nichts mit RASSEN zu tun .
Hier wurde auch schon die Beißkraft , ins Spiel gebracht . Damit , irgend etwas zu Begründen , find ich einfach lächerlich . Wenn jemand schreibt , mit ausgebildeten Schutzhunden geht das nicht , dann muß diese Person noch viel lernen , über Hunde und deren fachgerechter Ausbildung . Aber auch seine Vorurteile , ablegen . Man geht ja nicht davonn aus , das der Hund beißt . Wenn es soo were , dann müßte jeder Hund , an der Leine sein und einen Maulkorb tragen .
Und nun , einen abschließenden Satz .
Ich will von keinem Hund gebißen werden , Beißkraft hinn oder her , da dies immer mit Schmerzen verbunden ist . Von dem Ärger und den Schwierigkeiten dadurch , einmal abgesehen . Egal ob Betroffener oder HB .

Josef
 
hab ich das richtig vertsanden jeder hund jede rasse jeder mischlin kann wenn er dafür geeignet ist ein therapiehund werden?

und wenn man jetzt sagt ich gehe mit meinen hektor dort hin und lass ihm ausbilden.[hab ja eig noch zeit er is ja erst 4 monate]
das kostet ja auch ne menge...
also is jetzt ne doofe frage aber wenn sagen wir mal ein altersheim einen therapiehund sucht, bekommt man dann auch dafür bezahlt ? und wenn ja wie viel? könnte man davon leben ? ne or?

sorry wegen de fragen aber finde das einfach nur toll
 
ganz ehrlich, ich glaube behaupten zu dürfen, dass die ewigen Diskussionen auch den Soka-Besitzern auf die Nerven gehen nur leider ist es immer wieder nötig; va da in einem öffentlichen Forum (wie eben auch Wuff) auch Leute mal einfach so lesen, wenn da dann gewisse Aussagen einfach unkommentiert stehen bleiben gibt es leider genug Leute die sich denken "he, steht ja sogar in einem Hundeforum, dann muss es ja stimmen".

Danke, und gleich sorry an die anderen das ich mich bedanke da dies ja auch schon hier erwähnt wurde...

ABER es ist so, man will ja und kann ja selbst schon fast nimma weil es ewig die selbe Geschichte ist aber man will udn kann e auch nicht so stehen lassen weil manche Sachen echt quatsch sind....
 
Ich disskutiere jetzt schon seit 13 jahren mit Leuten auf der Strasse, im Park, in meinem Wohnhaus, beim Tierarzt, usw....usw. In meiner näheren Umgebung hab ich mittlerweile schon meinen Frieden. Weil mich die Menschen kennen. Doch dass das in einem Hundeforum auch gang und gebe ist, hat mich doch sehr enttäuscht. Trotzdem werd ich mir nie und nimmer eine andere Hunderasse zulegen. Mein erster war ein Soka und mein letzter wird ebenfalls einer sein. Wir lieben unsereTiere genau so wie andere HB ihre Hunde, die einer anderen Rasse angehören. Darum sind gewisse Posts irgendwie doch schon sehr verletzend.........:(:(


Stimm dir völlig zu, beimir ist es genauso...
 
Oben