Bullterrier als Therapiehund??

Dass dieses posting Emotionen schafft, war ja wohl klar. Dass der Schock groß ist, wenn sowas passiert, ist auch klar. Dass der Schock umso größer ist, wenns in einer Ausbildungsstunde zum Therapiehund passiert, kann ich ebenfalls nachvollziehen. Denn automatisch ist der menschliche Gedankengang, zumindest net nur meiner, so, dass man annimmt, dass ein Therapiehund immer und überall, bei Mensch und Hund nie agressiv wird, zulangt oä, sondern das sanfte Lamm abgibt, welches mehr oder minder nur auf Komando das tut, was man von ihm verlangt. Ein Wunsch- und Trugbild.
Dass dem nicht so ist, auch nicht immer so sein kann, zeigt sich hie und da. Wärs mir passiert, würd ich wohl ähnlich denken, wurscht, welche Rasse da betroffen ist. Nach verdautem Schock, käme ich wohl wieder zur Realität zurück und würde Hunde wieder als Hunde sehen, die auch als Therapiehunde keine Marionetten sind.
Ich wünsche Hund und Besitzer, dass bei beiden die physischen und psychischen Wunden bald abklingen.

Danke übrigens für die Statistik! Hat mich auch interessiert. Nur die Prozente kann ich net ganz nachvollziehen, bzw. welche Risikopotenz daraus resultiert. Ist für mich widersprüchlich. Bestätigt aber mein Vorurteil (und auch erlebtes), der führenden Rasse. Liegt aber vermutlich auch daran, dass es am meisten davon gibt.(und davon verm. 90% nicht ausgelastet sind und als Statutsymbol, Tradition oder eben als einfacher Familienhund gehalten wird).
lg Heidi
 

MO-MENT!

du willst also sagen, dass du das mit dem ins-herz-beissen *wörtlich* gemeint hast??

(ich dachte: wenn er dich ins herz geschlossen/gebissen hat, dann lässt er dich nicht mehr los, nicht mehr im stich etc- dann *mag* er dich. daher mein gedanke der poesie)

wenn das tatsächlich wörtlich gemeint ist, dann ist es heftig. dann muss ich leider doch wieder einen unterschied zwischen so einem hund und anderen feststellen. so wurde ein dackel bis jetzt hier in diesem thread noch nicht charakterisiert.
 
MO-MENT!

du willst also sagen, dass du das mit dem ins-herz-beissen *wörtlich* gemeint hast??

(ich dachte: wenn er dich ins herz geschlossen/gebissen hat, dann lässt er dich nicht mehr los, nicht mehr im stich etc- dann *mag* er dich. daher mein gedanke der poesie)

wenn das tatsächlich wörtlich gemeint ist, dann ist es heftig. dann muss ich leider doch wieder einen unterschied zwischen so einem hund und anderen feststellen. so wurde ein dackel bis jetzt hier in diesem thread noch nicht charakterisiert.

Also alleine diese Aussage zeigt, wie viel Ahnung von Hunden vorhanden ist. :rolleyes:
 
@ laser, des meinst jetzt aber net ernst oder?:eek::rolleyes::confused:
Nein, das kann gar net sein!


lies bitte den thread durch!!

natürlich habe ICH das nicht geglaubt. deswegen habe ich ja "poesie" gesagt mit smiley - nur hat dann dogged das *nixkapier* gemurmelt - und DAS hat mich verwirrt!!

also frage an dogged: was ist gemeint mit *nixkapier*?? was war da nicht zu kapieren - ausser die herz-gschicht war doch wörtlich gemeint...
 
---------snip----------daraufhin fragte sich laser (etwas ironisch, nehme ich mal an - aber das kommt hier ja nie gut an!)




Mönschenskinder, ein bisschen Mühe geben könntet ihr euch schon! :mad:

danke, biggy, für den versuch der unterstützung! mal schaun, obs hilft...
 
Naja wenn man gerade einen Bißvorfall hinter sich hat und der eigene Hund ist betroffen ist man emotional aufgewühlt. Wäre bei mir vermutlich nicht anders wenn einer meiner Putzis gebissen wird.

Es wird ein paar Tage dauern bis die betreffende Rasse wieder klarer gesehen wird und sich die Vorurteile abbauen.

Was mich wundert ist - wie man noch überlegen kann in eine solche HuSchu zu gehen - wo war der Trainer ??? Gewisse Dinge lassen sich doch mit einem geschulten Auge vorhersehen und von einem Trainer der Therapiehunde ausbildet würde ich ein solches schon erwarten.....

Der Hundebesitzer sollte auch seinen Hund kennen und wenn der Staff Bull nicht verträglich ist dann darf er nicht zu anderen Hunden hingelassen werden.

Die Rasse per se kann nix dafür ....
 
:D Wofür Mühe, is eh schon alles aus dem Ruder gelaufen.
Is schon späääät und mit Smilies versehen tu ich mir leichter, kenn ja keinen von euch. Öhm, aber mein voriges posting, was ernst gemeint war, darauf kommt nix. Hätt mich allerdings gewundert, hättst es ernst gemeint. Und, die Kommentare von dogged kann ich net lesen, außer ihr zitiert sie;)
 
@ glory

Es war bestimmt ein Schock für Dich, Deinen Hund so zu sehen.
Hoffe er verkraftet alles gut und ist bald wieder der Alte.

Aber Du musst Dir auch bewusst sein das 1.stens die Hunde sich nicht kannten und 2.tens es auch jede andere Rasse hätte gewesen sein könnte.
Da es nun ein Staffordshire Bull war... na ja, sind wir wieder beim leidigem Thema...:(

Währe es z.b. ein DSH gewesen, der Deinen Hund attackierte....
Währe er in deinen Augen dann nicht Therapieuntauglich ? :confused:

Habe nur gute Erfahrungen mit StaffBulls gemacht.
Eine "Wochenend- bzw. Ferienhund" von mir ist eine Staffordshire Bullterrierhündin. Die ist echt der Hammer !!!
Mit jedem und allem verträglich. Besser gesagt sie liebt jeden. :D
Sie kannte vor mir keine Katzen, hab sie mitgenommen, "dazugesetzt", gut war.

Diese Rasse ist wirklich sehr sehr "Menschenfreundlich". Sie sind Sensibel,
brauchen unbedingt ihre Schmuseeinheiten und wedeln eigentlich dauernd.
Man könnte sie auch "Happy Dogs" nennen.

Diese Rasse eignet sich wirklich gut als Therapiehund. :)

LG
Donna06
 
Ah danke Doris - hatte das schon ganz verdrängt :D
Hast du nicht aber die doppelten (oder waren es die dreifachen) Zahnreihen vergessen? :p
ups die hab ich doch glatt vergessen

@glory: wünsche deiner kleinen Jelly alles Gute und hoffe, dass sie dieses Erlebnis schnell vergisst!!!!!!
Ihr beide tut mir leid :(
dem schließe ich mich an..ich hoffe du und der Hund können wieder entspannt in Hundegruppen gehen

Hi,

versteh immer noch nicht, warum ein Staffbull nicht als Therapiehund geeignet sein soll ... nur weil es mit einem Hund einen Vorfall gibt, muss man ja doch nicht alle gleich in einen Topf schmeißen :rolleyes:

Immerhin war ein StaffBull ja auch Rettungshundeweltmeister :)

lg Nina
DAs freut mich besonders :)

bei wem ist "viel" ahnung vorhanden? (bei mir, bei dogged, bei dir oder im thread allgemein??)

schau laser, das ein großer Hund stärker beißen kann, als ein kleiner Hund, ist ja wohl logisch, aber ein Staff beißt nicht anders als ein Dackel oder Schäfer, diese unseriösen Berichte mit zig Tonnen Beißkraft mehr, die solche Rassen haben sollen und was weiß ich noch alles sind einfach für die "Fisch"..
ein Blödsinn und Unsinn..

In unserer Familie (Tante) lebt eine Staffhündin, die wirklich supertoll ist..sie würde aber meine Katzen fressen und sagt das jetzt etwas über Agression gegen Menschen aus..nein..natürlich nicht..
Und genauso ist eine Rauferei unter Hunden kein Parameter dafür, ob ein Hund für Therapiearbeit geeignet ist.
2 Hunde haben gespielt, ein dritter wollte mitspielen und das wurde nicht für gut befunden..der Fehler liegt beim Menschen...man sollte doch fremde Hunde zuerst mal einzeln zusammen tun um zu schauen ob sie sich grün sind..
und nicht einfach alle so rennen lassen, es wurde ja geschrieben, das die Hündin neu in der Gruppe war und der Hund der Threaderstellerin auch neu für die Staffhündin (ich glaub es war eine Hündin?) war..also...menschliches Versagen...

Abgesehen davon spielt die Rasse bei diesem Vorfall keine Rolle, es hätte auch ein Schäfer, Collie, Retriever oder Dackel sein können, .....käme da dann sofort die Frage, ob die Rasse nicht geeignet ist....
Ich kenne einige Therapieschäfer..wenn man die Beißstatistik anschaut, dürfte es keinen einzigen geben:cool:
 
Guten Morgen!

Ich verstehe, dass du aufgewühlt bist wegen der Rauferei. Lass dich aber nicht unterbekommen, sondern versuch deinen Hund mit "freundlichen" Staff Bulls zusammen zu bringen, damit er merkt, dass er sich nicht prinzipell vor der Rasse fürchten muss (denn Staff Bulls sind keine reißenden Bestien!).
So wie sich das für mich anhört, ist der Fehler schon passiert, als du nach mehrwöchiger Pause deinen Hund in die "neue" Gruppe integrieren wolltest. Wenn neue Hunde in einem Kurs dazukommen ist es normal, dass sich die Spielgewohnheiten ändern und Sympathien und Antipathin neu gestreut werden. Also sollte man sich das vorher gut ansehen, bevor man den Hund von der Leine lässt... Außerdem gilt das gleiche beim Mensch, wie beim Hund... nicht jeder kann dem anderen sympathisch sein.
Das entschuldigt aber noch lange nicht das Verhalten vom Staff Bull Besitzer, weil er hätte seinen Hund schon etwas besser einschätzen können...:rolleyes:
Das der Hund deinen gebissen hat ist schlimm, heißt aber noch lange nicht, dass er sich nicht als guter Therapiehund erweist. Staff Bulls sind nämlich ausgesprochen Menschfreundliche und liebe Hunde und haben ein großes Herz, speziell für Kinder, oder behinderte Leute!

Bitte lass dich nicht von diesem Vorfall zu einem Staff Bull Gegener machen, denn das hat die Rasse nicht verdient.:)

Bsp.:
meine Hündin (Staff Bull) ist schon einmal von einem DSH gebissen worden, das heißt aber noch lange nicht, dass jeder DSH böse ist.;)

Liebe Grüße
Natalie
 
ich suche eigentlich gar keine statistiken - ich mag nur keine leeren behauptungen. und dackel so gefährlich wie staffs hinzustellen (so wie es oben vesta und andere getan haben - siehe: auch dackel können töten), das ist nur polemisch, das ist kein diskussionsbeitrag. deshalb habe ich herausfordernd eine statistik verlangt (und mir schon gedacht, dass man nix finden wird).

"Die geringe Größe eines Hundes stellt keinen Hinderungsgrund für schwerwiegende Bissverletzungen dar. Es sind in Deutschland zwei Fälle von durch Dackel getöteten Menschen bekannt. Tödliche Verletzungen entstehen oft durch Bisse in den empfindlichen menschlichen Hals (Halsschlagader, Luftröhre, Kehlkopf)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundebiss

.....und war gar nicht schwer zu finden.... :rolleyes:
 
<b><font color="SeaGreen">---------snipp-----------------


schau laser, das ein großer Hund stärker beißen kann, als ein kleiner Hund, ist ja wohl logisch, aber ein Staff beißt nicht anders als ein Dackel oder Schäfer, diese unseriösen Berichte mit zig Tonnen Beißkraft mehr, die solche Rassen haben sollen und was weiß ich noch alles sind einfach für die "Fisch"..
ein Blödsinn und Unsinn..


es tut mir leid, aber das versteh ich einfach nicht. im ersten teil deines satzes schreibst du, es sei "ja logisch", dass ein großer hund stärker beissen kann, und im zweiten teil wirfst du doch dackel, staff und schäfer in einen topf?? ein schäfer ist ja wohl größer als ein dackel. warum ist alles "unsinn und blödsinn", wenn DU SELBER zwei zeilen vorher schreibst "ist ja logisch"?

*verwirrtbin*

den satz "ein staff beisst nicht anders als ein dackel oder schäfer" hat weiter oben schon wer fast wörtlich so geschrieben. was meint ihr damit konkret? dass jedes zubeissen einfach ein zubeissen ist? (so wie oben wer sich lustig fand und geschrieben hat "alle haben zähne")

ist es euch wirklich egal, dass die einen stärker und die anderen nicht so stark zubeissen können. dass die einen sich reinbeissen und die anderen eher abbeissen oder hinschnappen etc. - da gibts doch wohl unterschiede in der ART, WIE zugebissen wird und in der stärke mit der zugebissen wird (das haben einige oben schon bestätigt)

wo liegt das problem, zuzugeben, dass doch ein unterschied sein könnte?
 
"Die geringe Größe eines Hundes stellt keinen Hinderungsgrund für schwerwiegende Bissverletzungen dar. Es sind in Deutschland zwei Fälle von durch Dackel getöteten Menschen bekannt. Tödliche Verletzungen entstehen oft durch Bisse in den empfindlichen menschlichen Hals (Halsschlagader, Luftröhre, Kehlkopf)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hundebiss

.....und war gar nicht schwer zu finden.... :rolleyes:

danke für den link! wenn man die wikipedia ganz nach unten blättert, dann ist sogar der original-verweis auf ein pdf-file, wo die gesamte statistik drauf ist.

tatsächlich 2 getötete menschen durch dackel! aber 4(!) durch staffs! und es gibt ja wohl viel mehr dackel als staffs, also in relation töten die staffs noch öfter...

der vollständigkeit halber: 25 schäfer, 7 rottweiler, 5 doggen, 3 pitbulls und ein paar einzelfälle (aber klar gibt es halt viel mehr schäfer als andere rassen)
 
Die Beisserei hätte mit jeder Rasse passieren können - mM ist da halt einiges an menschlichen Versagen im Spiel gewesen - wieso durften die Hunde unkontrolliert spielen wieso war kein Trainer da (und sollte der vor Ort gewesen sein wieso hat er nix gemacht) wieso war der StaffBulll vom esitzer nicht abrufbar, was hat Dein hund getan, btw. was hast Du übersehen, usw.l..... bevor man eine Rasse verteufelt - sollte man sich erst mal überlegen wo die eigenen Fehler liegen .....
 
So wie sich das für mich anhört, ist der Fehler schon passiert, als du nach mehrwöchiger Pause deinen Hund in die "neue" Gruppe integrieren wolltest. Wenn neue Hunde in einem Kurs dazukommen ist es normal, dass sich die Spielgewohnheiten ändern und Sympathien und Antipathin neu gestreut werden. Also sollte man sich das vorher gut ansehen, bevor man den Hund von der Leine lässt...

Hallo Natalie! Ich habe Jelly nicht gleich von der Leine gelassen, außerdem waren ihr ja nicht alle Hunde unbekannt ... Den besagten Staffbull hat sie schon BEVOR wir die Huschu betreten haben kennengelernt als wir vom Auto ausgestiegen sind. Da war er schon da und kam uns ohne Leine entgegegen (Jelly war an der Leine!). Der Staff war gleich ein bißl ruppig, weil meine gebellt hat. Der Besitzer hat mich dann gleich darauf angesprochen, ob wir auch in die Huschu gehen würden, dann hätten wir eh denselben Weg. Ich hab meine kleine dann frei gelassen, weil lt. Besitzer alles ok war. Sie sind dann beide gemeinsam - ohne irgendwelche Probleme - das Stückchen Spazierweg bis zur Huschu gegangen. Beim Gatter hab ich Jelly wieder ANGELEINT und dann erst später wieder loslassen![/quote]

Außerdem gilt das gleiche beim Mensch, wie beim Hund... nicht jeder kann dem anderen sympathisch sein.
Das entschuldigt aber noch lange nicht das Verhalten vom Staff Bull Besitzer, weil er hätte seinen Hund schon etwas besser einschätzen können...:rolleyes:

Ja genau. Und daher frage ich mich, ob dieser Hund als Therapiehund geignet ist! Und bitte jetzt nicht sagen, man kann da nicht auf Menschenverträglichkeit schließen ... ein Hund, der einen anderen Hund beißt finde ich wirklich NICHT dazu geeignet. Und wenn er VOR einem Kind einen anderen Hund beißt oder wild rauft ... was sagst dann dem Kind?? "Das is normal und tut den Hunden eh nicht weh" - oder was??

Das der Hund deinen gebissen hat ist schlimm, heißt aber noch lange nicht, dass er sich nicht als guter Therapiehund erweist. Staff Bulls sind nämlich ausgesprochen Menschfreundliche und liebe Hunde und haben ein großes Herz, speziell für Kinder, oder behinderte Leute!

Zum 100. x: Ich bin davon überzeugt, dass Staffs menschenfreundliche Hunde sind! Ich kenne einige und die sind große Schmuser. ABER wenn dann - aus welchem Grund auch immer - was passiert, dann passiert gscheit was! Und bitte jetzt NICHT sagen, ein Dackel beißt ja auch und alle Hunde haben Zähne :rolleyes:
Es ist doch eine TATSACHE, dass ein Soka ein Riesengebiss hat und eine enorme Beißkraft ... so nebenbei sind sie über lange Zeit für den Kampf auf Leben und Tod gezüchtet worden! DAS kann man leider nicht wegleugnen!

Und aus diesen Gründen weiß ich nicht, ob ein Soka gleich zu einem Therapiehund werden soll, so schmusig sie auch sein können!

Bitte lass dich nicht von diesem Vorfall zu einem Staff Bull Gegener machen, denn das hat die Rasse nicht verdient.:)

Ich bin und werde sicher keine Staffbull Gegnerin!! ABER ob ein Soka gleich ein Therapiehund werden kann und soll, da tendiere ich schon sehr zum NEIN!
 
Die Beisserei hätte mit jeder Rasse passieren können - mM ist da halt einiges an menschlichen Versagen im Spiel gewesen - wieso durften die Hunde unkontrolliert spielen wieso war kein Trainer da (und sollte der vor Ort gewesen sein wieso hat er nix gemacht) wieso war der StaffBulll vom esitzer nicht abrufbar, was hat Dein hund getan, btw. was hast Du übersehen, usw.l..... bevor man eine Rasse verteufelt - sollte man sich erst mal überlegen wo die eigenen Fehler liegen .....

Trainer war da und was soll bitteschön ein Trainer da noch machen wenn sich ein Soka auf einen anderen Hund stürzt?? Wasserkübel is leider nicht so schnell voll und dazuwischengehen ... na Prost Mahlzeit! Ok, an den Hinterfüßen aufheben, aber dazu musste es zum Glück nicht kommen!!

WELCHEN Fehler bitteschön hab ICH da gemacht??
Und von Rasse verteufeln habe ich nie was anklingen lassen sondern LEDIGLICH, ob ein Soka ein THERAPIEHUND werden soll und kann! DAS bezweifle ich nämlich!
Bitte lies dazu auch mein voriges post, ich will nicht alles doppelt und dreifach schreiben :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben