Bullterrier als Therapiehund??

Bitteschön ....

1. Deutscher Schäferhund 34% aller Beißattacken/Risikoindex 2,83
2. Dobermann 3% aller Beißattacken/ Risikoindex 2,71
3. Spitz 2% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,81
4. Pekinese 3% aller Beißattacken/Risikoindex 1,56
5. Dackel 7% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,35
6. Schnauzer 2% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,33
7. Collie 3% aller Beißattacken/ Risikoindex 1,30
8. Pudel 3% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,98
9. Rottweiler 1% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,92
10. Beagle 1% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,8
11. Terrierrassen 5% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,61
12. Berner Sennenhund 1% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,58
13. Retriever Rassen 4% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,49
14. Mischlingshunde 13% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,46
15. Spaniel 2% aller Beißattacken/ Risikoindex 0,31


Quelle: Wuff Juni 2006


danke, aber das sagt leider gar nix aus. alle terrier-rassen in 1 topf? yorkis und staffs in einer liga?

ausserdem, es geht glory, soweit ich das sehe, gar nicht um die häufigkeit der bissattacken, sondern um die potentielle schwere der verletzung. daher haben wir oben von *tödlichen* bissattacken geredet. "auch dackel haben schon getötet" - DAS hätte ich gern belegt.
 
Erstmal tut es mit leid, daß deine Hündin gebissen wurde. Verstehe, daß du darüber sehr aufgebracht bist.
Baldige Besserung wünsche ich ihr.
.....
Thema Staffbull und Therapiehund.
Ja sicher. Auf alle Fälle.
Auch wenn diese Rasse früher als Kampfhund missbraucht wurde ist sie sehr menschenfreundlich.
Das mussten sie sein. Lebten sie doch in der Familie. Hunde die einen Menschen gebissen haben wurden selektiert.
Menschenfreundlichkeit ist unter anderen ein Zuchtziel dieser Rasse.
Ein Staffbull der nicht liebevoll ist, ist für mich kein Staffbull ;)
 
@laser: was genau möchtest du jetzt von mir hören? Warum ein Staffbull meiner Meinung nach super geeignet ist für eine Therapiehundeausbildung?

Und: warum fragst du nicht Tante "Google" - die kann dir bei der Statistik, die du suchst sicher weiterhelfen.
Wennst fündig geworden bist, kannst du uns gerne daran teilhaben lassen.
 
danke, aber das sagt leider gar nix aus. alle terrier-rassen in 1 topf? yorkis und staffs in einer liga?

ausserdem, es geht glory, soweit ich das sehe, gar nicht um die häufigkeit der bissattacken, sondern um die potentielle schwere der verletzung. daher haben wir oben von *tödlichen* bissattacken geredet. "auch dackel haben schon getötet" - DAS hätte ich gern belegt.

Ein Staffbull beisst nicht anders zu als ein Dackel.
Selbst Dackel können einem den Arm durchbeissen.
Nicht umsonst heisst er auch Dachshund.
Sie sollten sich zwar nicht auf einem Kampf mit einem Dachs einlassen aber einen Dachs festhalten, kommt schon mal vor.
Schon mal das Gebiss einen Dackels gesehen?
;)
 
warum bitte sollen die Folgen bei einen STaff-Bullterrier schlimmer sein, als bei einem anderen Hund in der Größenordnung :confused:


Wegen der Anatomie?? Ich weiß nicht, irgendwie stelle ich gerade das ganze Konzept "Therapiehund" in Frage ...
Ich mag ja prinzipiell "Kampfis" und große Hunde sehr gern ... aber heute ists mir echt vergangen.:(
Natürlich weiß ich, dass ich momentan emotional in einem Ausnahmezustand bin ...


Das der Hund deinen gebissen hat, sagt absolut nichts über sein Verhalten gegenüber Menschen aus..

Naja, ich weiß nicht so recht ... bin mir da echt nimmer so sicher, wies im Ernstfall ausschauen würde!

Ich hoffe deinem Hund geht es gut.
Knuddle sie mal von mir.
Im Kurs solltest du schon Meldung machen, das gebissen wurde und man sollte besser darauf achten, wie die Zusammenstellung ist, wenn die Hunde frei laufen spielen dürfen..es verträgt sich nicht jeder mit jedem

Jelly ist grad total erledigt und wirkt irgendwie "nachdenklich" ... arme Maus, sie hat am ganzen Leib gezittert :(


@laser: Du warst ja heute dabei und weißt, wie alles gelaufen ist. War echt nicht lustig zum Zuschauen ...
 
@glory: wünsche deiner kleinen Jelly alles Gute und hoffe, dass sie dieses Erlebnis schnell vergisst!!!!!!
Ihr beide tut mir leid :(
 
@laser: was genau möchtest du jetzt von mir hören? Warum ein Staffbull meiner Meinung nach super geeignet ist für eine Therapiehundeausbildung?

Und: warum fragst du nicht Tante "Google" - die kann dir bei der Statistik, die du suchst sicher weiterhelfen.
Wennst fündig geworden bist, kannst du uns gerne daran teilhaben lassen.


ich suche eigentlich gar keine statistiken - ich mag nur keine leeren behauptungen. und dackel so gefährlich wie staffs hinzustellen (so wie es oben vesta und andere getan haben - siehe: auch dackel können töten), das ist nur polemisch, das ist kein diskussionsbeitrag. deshalb habe ich herausfordernd eine statistik verlangt (und mir schon gedacht, dass man nix finden wird).

und du meinst nun, ICH soll mir so eine statistik selber er-googeln?? na toll, da wird der spiess aber gscheit umgedreht...

dann behaupte ich auch mal, dass staffs eine höhere bisskraft als dackel haben und deswegen DOCH gefährlicher sind (beweis du mir doch das gegenteil!)

siehst du, worauf das hinausläuft? SO kann man leider schwer diskussionen führen...
 
Staffs haben sicher einer höhere Bisskraft als Dackel - ist ja logisch, der Kopf vom Staff ist ja auch größer :rolleyes:

Umso größer der Kopf umso größer die Bisskraft - das ist Fakt.

Und sorry, aber du möchtest doch eine Statistik - also steht es dir frei eine zu suchen - oder auch nicht, je nachdem, wie wichtig es dir ist.
 
Hi,

versteh immer noch nicht, warum ein Staffbull nicht als Therapiehund geeignet sein soll ... nur weil es mit einem Hund einen Vorfall gibt, muss man ja doch nicht alle gleich in einen Topf schmeißen :rolleyes:

Immerhin war ein StaffBull ja auch Rettungshundeweltmeister :)

lg Nina
 
Ein Staffbull beisst nicht anders zu als ein Dackel.
Selbst Dackel können einem den Arm durchbeissen.
Nicht umsonst heisst er auch Dachshund.
Sie sollten sich zwar nicht auf einem Kampf mit einem Dachs einlassen aber einen Dachs festhalten, kommt schon mal vor.
Schon mal das Gebiss einen Dackels gesehen?
;)

ja, ich habe schon das gebiss eines dackels gesehen und ja, ich habe schon das gebiss eines staffs gesehen.

du behauptest, ein staff beisst nicht anders zu als ein dackel.
ich behaupte, ein staff beisst doch anders zu als ein dackel.

ring frei! ;-)
 
Staffs haben sicher einer höhere Bisskraft als Dackel - ist ja logisch, der Kopf vom Staff ist ja auch größer :rolleyes:

Umso größer der Kopf umso größer die Bisskraft - das ist Fakt.

Und sorry, aber du möchtest doch eine Statistik - also steht es dir frei eine zu suchen - oder auch nicht, je nachdem, wie wichtig es dir ist.

irish sagt aber, dackel und staffs beissen gleich zu. wem soll ich nun glauben??
 
ja, ich habe schon das gebiss eines dackels gesehen und ja, ich habe schon das gebiss eines staffs gesehen.

Ich auch. Und weißt du, was beide Hunde gemeinsam hatten? Sie hatten Zähne :D

du behauptest, ein staff beisst nicht anders zu als ein dackel.
ich behaupte, ein staff beisst doch anders zu als ein dackel.

Bezüglich Stafford: Ein Staff packt zu und lässt nie wieder los, das stimmt. Jedoch nicht die Hand oder den Fuß... sondern das Herz!

lg Nina
 
Oben